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Fuji X-H2 Praxisthread

....
Es gibt gerade nur eine Sache die mich wurmt... Wie zur Hölle bekomme ich den AE-Lock vom halb gedrückten Auslöser weg? Wenn ich draußen bin und sich das Licht ändert während mein Motiv durchs Bild hüpft, will ich nicht ständig den Auslöser loslassen nur damit die Belichtung wieder stimmt @.@
...

Für welche Ewigkeiten hältst du denn den Auslöser gedrückt? Das Problem hatte ich ja noch nie.
 
Für welche Ewigkeiten hältst du denn den Auslöser gedrückt? Das Problem hatte ich ja noch nie.

Ich benutze keinen Pre-AF, deswegen halte ich den Auslöser auf halb um das Tracking schon mal in Gang zu setzen. In der Zeit kann viel passieren ^^

Mit Spracheinstellung auf Englisch wird es deutlich besser, die deutschen Menüübersetzungen sind :ugly:

Jap, direkt bei der Einrichtung ausgewählt. Ich schau auch nahezu ausschließlich YouTube in Englisch, gibt einfach mehr content ^^
Ich hatte halt diese Einstellung im Shooting Menü erwartet^^ (Kamera Symbol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage als Neuling, der die Kamera eine Woche zum Testen hat und sonst bei Sony zuhause ist.
Ich habe als einziges Objektiv das Sigma 30mm 1.4 da, Weißabgleich und Belichtungsmessung sind auf Auto bzw. Multi, AF-C und Tracking.
Problem:
Wenn ich draußen bei relativ heller Umgebung unterwegs bin, habe ich im Sucher bzw. auf dem LCD an sich eine gut belichtete Vorschau (ggf. wäre etwas weniger Kontrast wünschenswert, aber das soll keine Rolle spielen).
Jedoch fällt auf, dass trotz Blende 1.4 im A Modus mit Auto ISO die Blende weit geschlossen ist.
Wenn ich nun fokussiere geht die Blende auf und die Bildvorschau scheint etwa eine Blende überbelichtet zu sein. Das deckt sich auch mit dem Foto. Lichter sind komplett ausgebrannt. Beim Loslassen des Fokus springt die Vorschau wieder in die „korrekte“ Belichtung.
Ich habe nun alles versucht im Menü umzustellen, werde aber das Verhalten nicht los (AE bei Auslöser, natürliche Vorschau etc.).
Gibt es Ideen bzgl. Einstellungen? Kann eine der Komponenten kaputt sein?
Bin kein Profi, hatte aber bisher mit keiner Kamera so ein Problem.
Bei Sony ist die Blende im A Modus dauerhaft wie eingestellt und das Bildergenis entspricht der Vorschau. Bei meiner alten Nikon DSLR war es zumindest im Liveview auch so.
 
Der Griff ist für mich leider zu klein, dabei habe ich keine sonderlich großen Hände. Der Smallrig L-Griff wird es aber richten.
Für mich ist der Griff eigentlich nicht tief genug. Fingerkuppen stoßen ans Gehäuse an. Hätte auf die H3 warten sollen! - Nein, Nikon Z oder Canon R - aber auch meine alte EOS 60D - sind hier wesentlich besser.
 
Bildgröße einstellen: "L" lässt sich nicht einstellen, nur "M" oder "S"

Nach 24h - und noch keine ernsthaften Bilder geschossen, sondern nur durch die Menüs geklickt! - mit der Kamera merke ist, dass die Bildgröße auf M 3:2 eingestellt ist. Es gehen auch andere M-Größen und S-Größen, aber "L" fehlt ganz.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich RAW+jpg einstelle (also das RAW wird schon größer sein, schätze ich).
Randbedingungen: ich benutze lossless compressed RAW sowie momentan nur eine SD-Karte in Slot 2, Slot 1 ist unbelegt. (Könnte ja daran liegen.)
Es liegt definitiv nicht am "Sports Finder Modus", Bedienungsanleitung S. 128, https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2/x-h2_manual_de_s_f.pdf
weil 1.) ist der nicht eingeschaltet und 2.) wäre die Auflösung dann nur M 3:2 6000x4000, sie liegt aber bei M3:2 bei 5472 x 3648, und sämtliche S-Größen sind ja auch einstellbar, wäre im Sportsfinder--Modus nicht.
Wer weiß Rat?
Ja, zur Not könnte ich damit leben, Auflösung ist ja hoch genug (oder vielleicht schon zu hoch, um erste Bilder zum Kunden zu senden:) ); zur Not werte ich eben RAWs aus.
Und sollte ich irgendwann mal Street mit dem Teil machen - na ja, dafür wäre meine T2 am besten - dann reicht "M" doch locker :)

Aber mal im Ernst: kennt jemand den Grund für diese Restriktion?
 
...
Ich habe als einziges Objektiv das Sigma 30mm 1.4 da, Weißabgleich und Belichtungsmessung sind auf Auto bzw. Multi, AF-C und Tracking.
Problem:
Wenn ich draußen bei relativ heller Umgebung unterwegs bin, habe ich im Sucher bzw. auf dem LCD an sich eine gut belichtete Vorschau (ggf. wäre etwas weniger Kontrast wünschenswert, aber das soll keine Rolle spielen).
Jedoch fällt auf, dass trotz Blende 1.4 im A Modus mit Auto ISO die Blende weit geschlossen ist.
Wenn ich nun fokussiere geht die Blende auf und die Bildvorschau scheint etwa eine Blende überbelichtet zu sein. Das deckt sich auch mit dem Foto. Lichter sind komplett ausgebrannt. Beim Loslassen des Fokus springt die Vorschau wieder in die „korrekte“ Belichtung.
Ich habe ein Viltrox Objektiv, da ist es manchmal genau anders herum:
Bildhelligkeit / Vorschau ist gut belichtet, beim Fokussieren und Schießen springt die Helligkeit ca. 1,3 bis 1,5 Blenden in Richtung dunkel. Das fertige Bild ist nun auch zu dunkel.
Aufgefallen natürlich im Urlaub, mitten da wo tolle Motive herumliefen / standen whatever. Trotzdem 1/4 Stunde das ganze Menü der T2 durchsucht und Einstellungen geändert wie Auto-ISO, Bildvorschau, usw. etc. pp.
Ich hatte aber ein Fuji Zoom dabei, das lieferte beständig gut belichtete Fotos ab.
Abhilfe bei mir: mehrmals Objektiv rein / raus, Kontakte blankwienern, usw. (1x half nicht!) --> Irgendwann arbeitete das Viltrox dann wieder normal. Allerdings kam der Effekt wieder. Im Augenblick benutze ich das Objektiv an meiner H2, da habe ich das Problem noch nicht erlebt.

Ich denke, wenn Du nur 1 Objektiv hast und nur 1 Kamera, dann ist dem Problem nicht so leicht auf die Spur zu kommen - oder wirklich öfter mal rein/raus ;)

Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir mal ein Original-Fuji für kurze Zeit leihen kann. (Ich wohne übrigens am Bodensee, zwischen LI und FN) ?

Ich bin aber zu 85% sicher, dass es am Objektiv / an den Kontakten liegt. Kann man vielleicht die Objektiv-Firmware updaten?
 
Danke! - Und hast Du mal die Karte aus Slot 1 herausgenommen? - Warte, ich muss mal schauen, wie mein "Card"-Setup ist im Menü. Aber ich denke, da habe ich gestern alles auf Slot 2 gestellt.
 
Bildgröße einstellen: "L" lässt sich nicht einstellen, nur "M" oder "S"
... dass die Bildgröße auf M 3:2 eingestellt ist. Es gehen auch andere M-Größen und S-Größen, aber "L" fehlt ganz.
Alles gut. Heute geht es. Ich hatte aber etwas geändert...

C1 und C2 hatte ich gestern schon einprogrammiert. Da ist jetzt eingestellt: RAW+F, Size = L -- gestern stand da: RAW+F, Size = M

Des Rätsels Lösung: ich hatte aus Versehen auf die Lupe gedrückt, Stichwort "digitaler Teleconverter" (ich dachte, damit die Rückschaugröße zu ändern...)

digitaler Teleconverter Stufe 1: nur Größen M + S sind möglich
digitaler Teleconverter Stufe 2: nur S möglich

Daraus schließe ich messerscharf, dass die Einstellung "digitaler Teleconverter" genauso wie "Preview Exposure Compensation" (automatische Sucherhelligkeit aus) nicht in den Customer-Slots gespeichert wird. Deshalb muss ich Prev.Exp.Comp auf eine Fn-Taste legen (brauche das oft an oder aus), und dig.Tel.Con von den Fn-Tasten verbannen (damit ich das nicht versehentlich einstelle, brauche das wohl nie!)

Übrigens habe ich jetzt den Mode "Film" (Filmkamera-Symbol am PASM-Rad) eingestellt auf Filmsimu "Eterna". in allen anderen Modi ist weiterhin "Provia" aktiv (y)
(Provia hatte ich in C1 (Portrait mit Studio-Blitz) und C2 (Portrait Outdoor) bewusst drin gelassen.)
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-H2 speichert.... gaaanz langsam... + Black Out!

Seit gestern - ich habe bestimmt eine Einstellung verändert, aber welche? - bleibt nach jedem Schuss der EVF dunkel, die Kamera sagt "storing....." für mindestens 1sec bei "Fine, M 3:2". ich habe schon extra "RAW" und "Large" ausgeschaltet! Ich habe nur eine SD-Karte in Slot 2*, aber daran liegt es bestimmt nicht, s.u., Punkt 2 + 10.
Woran kann's liegen?
1. Boost Performance - unterschiedliche Einstellungen bringen kein anderes Ergebnis
2. Drive Mode - Hi Burst + Lo Burst --> kein Problem, aber sobald ich in Single shot / "still image" schalte, erhalte ich den Blackout mindestens für 1sec
3. Face detection - unterschiedliche Einstellungen bringen kein anderes Ergebnis
4. Single AF
5. shutter type ES, MS
6. A-Mode, M-Mode
7. self timer off
8. location info off
9. ISO Auto 1 oder ISO 400 ohne anderes Ergebnis
10. ich habe auf C1 und C2 "Studio" (M, 1/125, ISO 125, face+eye) und Portrait outdoor (A, ISO Auto 1) jeweils bei Drive = single shot und (RAW+F) abgespeichert. Sobald ich die Kamera auf C1 oder C2 stelle, reagiert sie wie sie soll ohne Blackout!

Ich habe alles angeschaut, was anders sein könnte, aber es war nicht die Ursache für den Blackout!

Jemand eine Idee?

:cool:also genau eine, nicht zwei SD-Karten in Slot 2, sowie keine weitere Karte in Slot 1

😠😡 wenn ich das nicht behoben bekomme, verkaufe ich mein gesamtes Fuji-Geraffel und kaufe eine gebrauchte Canon 60D mit wesentlich besserem User-Interface, dann brauche ich auch nur noch 1 Akku anstatt hunderter.
 
Eine Einstellung für Klarheit eingeschaltet (statt 0-Stellung). Das sorgt für Verzögerung wegen zusätzlicher Rechenleistung beim Entwickeln/Speichern. Wird bei Serienbildern automatisch deaktiviert, daher dort keine Probleme.
 
Das war's :)

Ich hatte noch ein Customer Preset "Landscape" erstellt und dort Klarheit auf +1 gesetzt. Hier lasse ich's drin.
In den normalen Modi (P, A, S, M) habe ich es jetzt gelöscht und kein Blackout + "saving.........." mehr. :):cool::)
 
Focussieren mit Fremdobjektiven an der H2 (und Vergleich mit T2 und T3)
Alle Beobachtungen indoor (weniger Licht) und bei Offenblende.

A) Viltrox 23mm/1.4
SAF und CAF blitzschnell, problemlos und nahezu lautlos. Kein Pumpen oder sonstige Zicken. Fühlt sich an, wie es soll. Aber ich kann mich auch an kein Problem mit der Linse an der T2 und der T3 erinnern.
Das insgesamt noch etwas harmonischere Erlebnis ggü T2/T3 rührt wahrscheinlich vom angemessen großen Griff her.

B) Canon EF 50mm/1.4 (USM) mit Fringer-Adapter
SAF und CAF blitzschnell, problemlos, lautlos und seidenweich. Kein Pumpen oder sonstige Zicken. Fühlt sich an, wie es soll. Eventuell noch schneller als mit dem Viltrox 23/1.4, aber ich habe keine Stoppuhr dabei gehabt :)

An der T2 kommt es häufig zum Pumpen, CAF ist hier nicht empfehlenswert
An der T3 Pumpen in Ausnahmefällen. Manchmal auch Defokussierung um wenige mm. Daher ist es ratsam, mehr als ein Foto zu schießen; das zweite, dritte, vierte... Foto zeigt keine Defokussierung mehr.

Die Kombi 50/1.4 + Fringer ist doch schon etwas größer und leicht frontlastig. Zusammen mit dem großen Griff der H2 liegt alles wunderbar in der Hand.

Abgerundet wird dieses Erlebnis natürlich vom IBIS, der selbst noch bei 1/25s gestochen scharfe Fotos liefert (Bei Offenblende bin ich selbst im Innenraum nie unter diesen Wert gekommen. Wenn das Model nicht so lange stillhält - das kann IBIS nicht ausgleichen - empflehlt es sich allerdings, auf 1/60s oder kürzer zu gehen.

Bei Personenfotos in Innenräumen empfehle ich folgende Vorgehensweise: zunächst den dunkelsten Raum/Bereich checken, in dem man fotografieren möchte. A-Modus, Blende auf. Dann ISO so hoch drehen, dass man bei 1/60s landet, z.B. ISO 640. Fotos machen. Bei allen anderen Fotos in den helleren Räumen / Bereichen bleibe ich bei ISO 640, bekomme aber eine schnellere Verschlusszeit. Da kann ich dem Model sagen, dass sie nicht mehr so stillhalten muss. Aber wahrscheinlich hat sie es da eh schon wieder vergessen.
Bei fortschreitendem shooting wird es meist etwas später und dunkler wg. Sonnenuntergang. Da ist es aber gut, dass ich eine hohe ISO habe und folglich noch etwas Reserve in der Belichtungszeit.
Am Ende des Tages habe ich mit dieser Vorgehenszeit alle Fotos mit gleichem ISO bei gleicher Blende. Die Verschlusszeit sieht man nicht, falls das Model sich nicht bewegt - aber auch das kann witzig sein. Wer's partout nicht möchte. nimmt noch einen Blitz dazu auf niedrigster Stufe mit Diffusor, dann kommt noch ein Reflex in die Augen.

Keine Angst vor ISO 640 :)(y) :cool:
 
Keine Angst vor ISO 640 :)(y) :cool:
ernsthaft jetzt? Ist das echt der Anspruch, wenn ich eine H2 kaufe? Manchmal lese ich hier schon eher kopfschüttelnd mit. Nicht, dass ich Ahnung hätte und H2 hab ich auch keine, aber die Themen hier lesen sich, wie damals, als die Pentax K-20 rauskam. Irgendwie hätte ich jetzt doch andere Ansprüche erwartet...
 
welche Ansprüche hättest Du denn erwartet?
- dass eine APS-C-Kamera mehr ISO-Rauschen und einen kleineren Dynamik-Umfang bringt als eine Mittel-Format-Kamera, ist jedem klar
- das Thema "shot noise" lässt sich nur durch schiere Sensorgröße lösen

ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht!

Gerade wer hohe Ansprüche stellt, wird die ISO so niedrig einstellen wie möglich.

Meine Aussage: selbst bei hohen Ansprüchen an das gedruckte Bild (Fotobuch in großem Format oder großformatiger Abzug) darf man ruhig noch mit ISO 640 fotografieren.
Und ja, ich habe hier ein Bild hängen; ISO 1600 aus der Fuji E1, sehr gute Druckqualität.
Und nein, warum sollte ein ähnliches Bild aus der H2 bei gleicher ISO wesentlich besser sein?
 
Es geht doch einfach um deine pauschale Aussage "Blende auf, Iso 640 und lass die Zeit machen was sie will, so lange es über 1/60 sek liegt). Ist in Kombination mit
Gerade wer hohe Ansprüche stellt, wird die ISO so niedrig einstellen wie möglich.
dann schon schwierig... Warum nicht einfach AutoIso und 1/60 etc. als Mindestverschlusszeit... dann kann man auch die Blende zur Bildgestaltung benutzen und muss nicht immer weit offen rumknipsen
 
Das war's :)

Ich hatte noch ein Customer Preset "Landscape" erstellt und dort Klarheit auf +1 gesetzt. Hier lasse ich's drin.
In den normalen Modi (P, A, S, M) habe ich es jetzt gelöscht und kein Blackout + "saving.........." mehr. :):cool::)
Fuji weist in der Bedienungsanleitung beim Kapitel "Klarheit" auch darauf hin:
Die zusätzliche Verarbeitung, die bei anderen Einstellungen als 0 erforderlich ist, verlängert die für jede Aufnahme benötigt Zeit.

;)
 
Keine Angst vor ISO 640 :)(y) :cool:

Bei schlechteren Lichtverhältnissen am besten ISO 500 verwenden, da beim Sensor der H2 (und T5) dort die Umschaltung in den High Conversion Gain-Modus erfolgt.

Warum nicht einfach AutoIso und 1/60 etc. als Mindestverschlusszeit... dann kann man auch die Blende zur Bildgestaltung benutzen und muss nicht immer weit offen rumknipsen

Zeitautomatik in Verbindung mit den 3 AutoIso-Einstellungen (min/max ISO und Mindestverschlusszeit situationsgemäß entsprechend konfiguriert) ist bei Fujifilm die einfachste, eleganteste und sicherste Methode, immer mit dem niedrigsten ISO-Wert für bestmögliche Bildqualität zu fotografieren.
 
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