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Fuji X-H2 Praxisthread

Zeitautomatik in Verbindung mit den 3 AutoIso-Einstellungen (min/max ISO und Mindestverschlusszeit situationsgemäß entsprechend konfiguriert) ist bei Fujifilm die einfachste, eleganteste und sicherste Methode, immer mit dem niedrigsten ISO-Wert für bestmögliche Bildqualität zu fotografieren.
Leider kann man hierbei nur eine minimale Verschlusszeit von 1/500 s einstellen. Kürzere Zeiten sind nicht möglich, während bei der X-T5 sich auch 1/8000 s einstellen lässt. Steht auch so in den beiden Handbüchern. Ich verstehe nicht, wieso das so ist und hoffe, dass sich das mit einem zukünftigen Firmware-Update noch ändert.
 
War bei der X-T3 auch so und sehr nervig, da so Vögel im Flug etc. nicht machbar waren (mit der AutoIso-Funktion), M + AutoIso war dann immer meine Wahl
 
Zeitautomatik in Verbindung mit den 3 AutoIso-Einstellungen (min/max ISO und Mindestverschlusszeit situationsgemäß entsprechend konfiguriert) ist bei Fujifilm die einfachste, eleganteste und sicherste Methode, immer mit dem niedrigsten ISO-Wert für bestmögliche Bildqualität zu fotografieren.
Ja, kann ich nur bestätigen, mache ich an meiner T2 - die von mir am häufigsten und über alle möglichen fotografischen Bereiche genutzte Kamera - genau so.
ISO_AUTO_1 Mindestverschlusszeit 1/15s für mein Normalobjektiv mit IS
ISO_AUTO_2 Mindestverschlusszeit 1/60s für das Tele mit IS + 23mm
ISO_AUTO_3 Mindestverschlusszeit 1/250s für die Festbrennweiten 35, 50 und 60mm
 
Es geht doch einfach um deine pauschale Aussage "Blende auf, Iso 640 und lass die Zeit machen was sie will, so lange es über 1/60 sek liegt). Ist in Kombination mit

dann schon schwierig... Warum nicht einfach AutoIso und 1/60 etc. als Mindestverschlusszeit... dann kann man auch die Blende zur Bildgestaltung benutzen und muss nicht immer weit offen rumknipsen
Ja, sorry, habe ich wohl nicht eindeutig kommuniziert: Immer bei gleicher ISO bleiben ist meine Standardvorgehensweise bei Porträt-shootings indoor. Dann sind alle Fotos einer Serie gleich von der Textur. Hoffentlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage um herauszufinden, ob ich es mit einem Bug oder einem Feature zu tun haben:

Ich habe bei meiner X-H2S die rechte Pfeiltaste mit der Funktion "RAW" belegt. Wenn ich sie drücke, springt das Aufnahmeformat von JPG auf JPG + RAW. Allerdings hält die Einstellung nur für genau ein Bild. Dann springt das Format auf JPG zurück. Das ist natürlich nicht in meinem Sinn.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Als Workaround habe ich die Pfeiltaste jetzt erst einmal mit der Funktion Aufnahmeformat belegt. Dann erscheint ein Menü und ich kann das Format händisch auswählen. Geht immer noch schneller, als über das Q-Menü zu gehen. Aber wesentlich lieber wäre mir, wenn das Format tatsächlich mit nur einem Knopfdruck dauerhaft geändert wäre.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage um herauszufinden, ob ich es mit einem Bug oder einem Feature zu tun haben:

Ich habe bei meiner X-H2S die rechte Pfeiltaste mit der Funktion "RAW" belegt. Wenn ich sie drücke, springt das Aufnahmeformat von JPG auf JPG + RAW. Allerdings hält die Einstellung nur für genau ein Bild. Dann springt das Format auf JPG zurück. Das ist natürlich nicht in meinem Sinn.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Als Workaround habe ich die Pfeiltaste jetzt erst einmal mit der Funktion Aufnahmeformat belegt. Dann erscheint ein Menü und ich kann das Format händisch auswählen. Geht immer noch schneller, als über das Q-Menü zu gehen. Aber wesentlich lieber wäre mir, wenn das Format tatsächlich mit nur einem Knopfdruck dauerhaft geändert wäre.
Im Handbuch zur X-H2s wird auf Seite 127 dazu geschrieben:

Um das RAW-Format nur für die nächste Aufnahme ein- oder auszuschalten,
können Sie RAW einer Funktionstaste zuordnen (Seite 295). Drücken Sie die Taste
einmal, um die Option in der rechten Spalte auszuwählen, und erneut, um zur
ursprünglichen Einstellung (linke Spalte) zurückzukehren.
 
ich hab es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich auf der rechten Pfeiltaste die Funktion "Bildqualität" habe. Dann erscheint ein Mini-Menü und ich kann RAW auswählen. Geht noch immer schneller als das Q-Menü. Ich nutze die Funktion vor allem spontan, wenn ein Motiv so gut ist, dass ich mich nicht sofort auf Parameter wie die Filmsimulation festlegen möchte, gleichzeitig aber nicht riskieren will es zu verpassen, weil ich erst durch das Q-Menü springen muss.
Deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, ein C-Programm dafür zu opfern. Denn der beschriebene Fall kann unabhängig vom aktuellen Programm (bei mir eigentlich nur M oder S) passieren.

Ein dauerhaftes Umstellen über nur einen Knopfdruck wäre schöner, aber ich kann damit leben.
 
Du kannst natürlich auch generell ein RAW als "Backup" auf die zweite Karte speichern. So mache ich das normalerweise.
Vorteile:
* Zuerst lese ich die jpgs von Karte 1. Ist alles ok, dann formatiere ich Karte 2.
* Möchte ich ein RAW behalten, z.B. einfach als Sicherheitskopie von einem gelungenen Bild, oder weil ich etwas ändern muss, dann lade ich nur dieses RAW zusätzlich herunter:

Weißabgleichkorrektor, Korrektur von unter-/überbelichteteten Bildern, da klappt das Korrigieren von RAW wesentlich besser.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich nutze eine schnelle SD-Karte und müsste somit eine CF-Express Karte (und vor auch einen Leser) kaufen. Die sind für meinen Zweck doch arg teuer. Daher kann ich mich dazu im Moment nicht durchringen.
 
Eine Frage als Neuling, der die Kamera eine Woche zum Testen hat und sonst bei Sony zuhause ist.
Ich habe als einziges Objektiv das Sigma 30mm 1.4 da, Weißabgleich und Belichtungsmessung sind auf Auto bzw. Multi, AF-C und Tracking.
Problem:
Wenn ich draußen bei relativ heller Umgebung unterwegs bin, habe ich im Sucher bzw. auf dem LCD an sich eine gut belichtete Vorschau (ggf. wäre etwas weniger Kontrast wünschenswert, aber das soll keine Rolle spielen).
Jedoch fällt auf, dass trotz Blende 1.4 im A Modus mit Auto ISO die Blende weit geschlossen ist.
Wenn ich nun fokussiere geht die Blende auf und die Bildvorschau scheint etwa eine Blende überbelichtet zu sein. Das deckt sich auch mit dem Foto. Lichter sind komplett ausgebrannt. Beim Loslassen des Fokus springt die Vorschau wieder in die „korrekte“ Belichtung.
Ich habe nun alles versucht im Menü umzustellen, werde aber das Verhalten nicht los (AE bei Auslöser, natürliche Vorschau etc.).
Gibt es Ideen bzgl. Einstellungen? Kann eine der Komponenten kaputt sein?
Bin kein Profi, hatte aber bisher mit keiner Kamera so ein Problem.
Bei Sony ist die Blende im A Modus dauerhaft wie eingestellt und das Bildergenis entspricht der Vorschau. Bei meiner alten Nikon DSLR war es zumindest im Liveview auch so.
Dieses Problem habe ich schon an der X-T4 gehabt, kannst dich nicht drauf verlassen...stellst du die Belichtung ein uns drückst halb auf den Auslöser flackert die Helligkeit teilweise oder es wird plötzlich viel zu hell/dunkel belichtet...korrigiert man dann wieder mit dem belichtungsrad passt plötzlich nichts mehr...warum ist das bei Sony/Canon usw kein Thema? Ich versteh es nicht...aber die Xh2 zum FF-Preis verkaufen...das soll mit mal einer erklären. Das sind auch so Sachen die erwähnt kein Tester...nirgendwo...


Gleichzeitig gab es an der Xt-4 das Problem...wenn man die Kamera bewegt...also schwenkt...und halb auf den Auslöser drückt...dass der Sucher massiv einfriert bzw mit dem bewegten Bild nicht hinterher kommt...
Frage mich ob das an der Xh-2 besser geworden ist.
 
Alles probiert....ich hab die Xt-4 2 Jahre lang genutzt....egal mit welcher linse, boost hat nichts gebracht...
Auch für den Sucher gibt es nochmal Einstellungen z.b. Restlicht-verstärkt, Serienbild optimiert..denke die Fujianer kennen das...nichts hat irgendeine Verbesserung gebracht..
und ich wundere mich dass keiner es bemängelt...ich habe eine canon R6 ii zum Vergleich...klar das ist ne andere Preisklasse, aber die Kamera kannst du wie wild bewegen und gleizeitig fokussieren...da ruckelt es nicht Mal...
Mit den viltrox Objektiven war es gefühlt am schlimmsten...die Blende die zuckelte und ruckelte so nervös...es war zum verzweifeln..


Ich mag die Fuji Kameras eigentlich gerne...gerade die film simulationen...aber die Xt-4 war in meinen Augen eine Zumutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die war nicht defekt...ich hab auch eine andere probiert...
War auf einer Flugshow in der Schweiz..da war es echt sehr störend...
Den Auslöser halb durchdrücken für die Fokus Nachführung und Belichtung...das geht ja alles...aber der Moment des Drückens, der ist das Problem...
Da verlierst du jedes schnelle Motiv weil der Sucher so stockt.
Das muss doch irgendjemanden außer mir auffallen.🤷
 
Nein die war nicht defekt...ich hab auch eine andere probiert...
War auf einer Flugshow in der Schweiz..da war es echt sehr störend...
Den Auslöser halb durchdrücken für die Fokus Nachführung und Belichtung...das geht ja alles...aber der Moment des Drückens, der ist das Problem...
Da verlierst du jedes schnelle Motiv weil der Sucher so stockt.
Das muss doch irgendjemanden außer mir auffallen.🤷
Scheinbar nicht, also ist es vielleicht doch eher ein Einzelproblem, was entweder auf einen Schaden oder eben eine Fehlbedienung hinweist? :unsure:
 
Nun ist das mit der X-T4 auch schon etwas her, ich hatte sie nur kurz und auch nicht, um Jets im Vollspeed auf Augenhöhe zu fotografieren. Von daher ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe die X-H2s und die hat in jedem Fall genug Power und Puffer, um einen flüssigen Sucher auch bei schnellerem Serienbild darzustellen.
 
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