• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Weil ich schon verschiedene Programmeinstellungen nutze. Allerdings ginge natürlich auch eine Option, die individuellen Einstellungen auf Tasten legen zu können. Dann ist PASM überflüssig. Der Fuji raubt PASM die Seele bzw. ihr Alleinstellungsmerkmal. So ein Gefühl wie bei der X-T3 stellt sich einfach nicht ein. Irgendwie bleibt mir die Kamera fremd.

so sehe ich das auch.
 
…Leider ist die Darstellung (im übrigens hervorragenden Sucher, da können sich viele eine Scheibe abschneiden) nicht flüssig, sondern es wird immer nur kurz das letzte Bild angezeigt. Damit verschenkt Fuji für mich viel Potential. Die OM-1 konnte ab 25 Bilder je Sekunde da besseres liefern und meine Sony A1 ohnehin.

Was mich noch stört, ist, das in Serien in der Standardeinstellung offenbar die Belichtung nicht nachjustiert wird. Daher sind viele Bilder oft viel zu dunkel oder viel zu hell. Das muss ich in diesem teilweise etwas unverständlichem Menu noch suchen, wie ich das ändern kann.
..

Die H2s hat einen blackoutfreien Sucher, keine Ahnung warum er das bei Dir nicht ist, misst sowohl Belichtung wie AF 120x/s und kann deshalb auch Belichtung und AF für jedes der 40Bilder/s nachführen. Belichtung ist natürlich abhängig von der Messmethode.
 
Die H2s hat einen blackoutfreien Sucher, keine Ahnung warum er das bei Dir nicht ist, misst sowohl Belichtung wie AF 120x/s und kann deshalb auch Belichtung und AF für jedes der 40Bilder/s nachführen. Belichtung ist natürlich abhängig von der Messmethode.

Für mich klingt das auch eher nach einem Bedienfehler (Einstellungsfehler) als einem Fehler in der Technik.
 
Es ist so ruhig hier geworden...:confused:

Nach anfänglicher Euphorie die Ernüchterung eingetreten, oder wie darf man das Verstehen?
 
Ich möchte mal die Vermutung aufstellen, dass viele ins Fuji-Forum umgezogen sind, dort ist zu der Kamera deutlich mehr los. ;)
 
Das DSLR-Forum hat m.E. vor einigen Jahren einfach zu lange gezögert, für Fuji einen Top Level Bereich einzurichten, als sich abzeichnete, dass Fuji ein wichtiges Wort mitreden würde bei APS-C-DSLMs. Die meisten User sind ins Fuji-X-Forum abgewandert bzw. waren vermutlich bereits parallel dort. Dort gibt es einfach mittlerweile eine größere Vielfalt an fujispezifischen Themen und es sind dort auch einige Fachleute und erfahrene User, die sehr speziell helfen können. Wie z.B. Rico Pfirstinger, um nur einen zu nennen.

Was die H2s angeht, ist es nach meiner persönlichen Erfahrung tatsächlich so, dass sie sehr gut abliefert. Zufriedene User müssen weniger diskutieren ;). Es gibt bei einigen noch ein paar Probleme mit einzelnen AF-Situationen, aber das läuft drüben eher lösungsorientiert in der Diskussion und nicht so kontrovers wie hier ab und an.
 
In einem reinen Marken-Forum läuft es immer etwas anders als in gemischten Foren, soweit so unspektakulär.

Trotzdem wurde ja sowohl im Spekulationsthread als auch hier anfangs viel geschrieben und dann bei einer noch sehr frischen Kamera gar nichts mehr. Da kann man sich dann schon mal etwas wundern, zumal von der technischen Seite ja einiges Neues in der Kamera ist.
 
Drüben ging es bei der internen Diskussion anfangs auch heißer her. Insbesondere um das Thema PASM vs. analoge Bedienung. Dann um die Frage, wie sie abliefert. Nachdem das geklärt war und nun sogar einige Fans der analogen Bedienung sich die Kamera trotz PASM zugelegt haben, da die H2s mit ihren Eigenschaften im Fujiportfolio einzigartig bleiben wird, wird es dort auch etwas ruhiger.
 
Das mit der "PASM" Ablehnung erscheint mir ein wenig wie "Er hat Jehova gesagt" - zumindest bei den Fuji Fans.

Für mich erscheint es folgerichtig, dass eine Performance Kamera auch wie eine bedient werden soll. Wer Rädchen drehen will - kann ja eine "langsamere" Kaufen.
Da reagieren die Fans echt "leicht toxisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxisch ist vor allem deine Art immer in einem Nebensatz gegen Fuji zu treten, aber das ist ja inzwischen bekannt ;)

Damit du es richtig zu deuten vermagst: Ich trete nicht gegen Fuji, sondern die teilweise toxische Einstellung der "Jünger" zu PASM. Man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen, und sich der performanten X-H2s erfreuen.

Got it?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "PASM" Ablehnung erscheint mir ein wenig wie "Er hat Jehova gesagt" - zumindest bei den Fuji Fans.

Da reagieren die Fans echt "leicht toxisch".

Nun ist es so, dass ja nur bei Fuji diese Art der Bedienung gepflegt wird. Von daher können auch nicht andere als Fujiuser dies aus Erfahrung kommentieren. Dass eine H2s als sehr schnelle Kamera PASM hat, ist allerdings folgerichtig. Da stimme ich zu. Den Seitenieb mit toxisch kannst Du Dir allerdings sparen, das trifft nicht zu.

Toxisch ist vor allem deine Art immer in einem Nebensatz gegen Fuji zu treten, aber das ist ja inzwischen bekannt ;)

Ja, diese Art der Kommunikation gegen andere Menschen/Gruppen ist komplett überflüssig.

Damit du es richtig zu deuten vermagst: Ich trete nicht gegen Fuji, sondern die teilweise toxische Einstellung der "Jünger" zu PASM. Man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen, und sich der performanten X-H2s erfreuen.

Got it?

Die „Jünger“ kannst Du ebenfalls weglassen, es wird nicht besser mit Deiner Art der Kommunikation. Auch das großspurige „got it“. Ich kann für mich sprechen: Ich liebe die analoge Bedienweise der Fujis, erfreue mich dennoch an einer H2s. Und ich stehe für viele drüben im Fachforum.
 
Schade, dass ihr beide fast immer die komplette Deutungshoheit [im Fuji Forumteil] übernehmt und mal eben "für viele" reklamiert zu sprechen. Ich spreche übrigens für mich; und meine Meinung lass ich mir nicht verbiegen.

Die Bedienung a la X-T1 / X-T2 fand ich seinerzeit auch sehr charmant - aber von Vorteil war sie ehrlich gesagt nicht. Die Belichtungskorrektur per analogem Stellrad zu verstellen erforderte immer beidhändige Bedienung; deshalb hatte ich es ganz schnell auf eines der beiden Einstellrädchen gelegt. ISO verstelle ich auch nicht ständig, so dass eine dediziertes Wahlrad dafür auch verschwendeter Platz ist.

Da sind wir aber wieder bei der Diskussion, wo ich ja ach so viele gegen mich aufgebracht hatte hier im Forum: Die OldSchool Bedienung von Fuji ist/war Teil der DNA - und echt charmant. Aber spricht eher den Gelegenheitsfotografen/Amateur als den Profi an.

Deshalb ist es folgerichtig, dass die X-H2s - positioniert im gehobenen Segment - auch eine Zäsur bei der Bedienung darstellt [aus Fuji User Sicht] und Effizienz vor Charme priorisiert.

Und das- darf man auch anerkennen.
 
Die Kamera definiert, ob jemand Profi ist oder Gelegenheitsknipser ist? Nette Theorie …

Back to topic, hier ist der Praxisthread zur H2s. Falls der Fanboy Beiträge oder Sachfragen dazu hat, gerne! Stänkern bitte an anderer Stelle und nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich erscheint es folgerichtig, dass eine Performance Kamera auch wie eine bedient werden soll. Wer Rädchen drehen will - kann ja eine "langsamere" Kaufen.

Wo soll da ein logischer Zusammenhang bestehen?
Was hat das veraltete PASM Konzept mit Schnelligkeit zu tun?

Dass eine H2s als sehr schnelle Kamera PASM hat, ist allerdings folgerichtig. Da stimme ich zu.

Warum? Ich lese überall mehr Stimmen, die bemängeln, dass die eine oder andere Konfiguration nicht (mehr!) klappt, als Lobeshymnen, dass (bedientechnisch) das Ei des Kolumbus vorgestellt worden sei.

Die Bedienung a la X-T1 / X-T2 fand ich seinerzeit auch sehr charmant - aber von Vorteil war sie ehrlich gesagt nicht. Die Belichtungskorrektur per analogem Stellrad zu verstellen erforderte immer beidhändige Bedienung; deshalb hatte ich es ganz schnell auf eines der beiden Einstellrädchen gelegt. ISO verstelle ich auch nicht ständig, so dass eine dediziertes Wahlrad dafür auch verschwendeter Platz ist.

es geht um die "H" Serie und die hatte nie ein (dedizirtes) Kompensationsrad

Da sind wir aber wieder bei der Diskussion, wo ich ja ach so viele gegen mich aufgebracht hatte hier im Forum: Die OldSchool Bedienung von Fuji ist/war Teil der DNA - und echt charmant. Aber spricht eher den Gelegenheitsfotografen/Amateur als den Profi an.

was soll an der (bisherigen) bedienung den Oldschool sein? Die kann mehr als nur "Räder" und "PASM" zusammen. PASM ist hier ein echter Rückschritt.

Deshalb ist es folgerichtig, dass die X-H2s - positioniert im gehobenen Segment - auch eine Zäsur bei der Bedienung darstellt [aus Fuji User Sicht] und Effizienz vor Charme priorisiert.

s.o. - dem ist nicht so.
 
Wo soll da ein logischer Zusammenhang bestehen?
Was hat das veraltete PASM Konzept mit Schnelligkeit zu tun?



Warum? Ich lese überall mehr Stimmen, die bemängeln, dass die eine oder andere Konfiguration nicht (mehr!) klappt, als Lobeshymnen, dass (bedientechnisch) das Ei des Kolumbus vorgestellt worden sei.


Ok, ich sag’s mal anders. Es geht weniger um PASM selbst, sondern um die Möglichkeit der Programmierung mit C1-C7. Erst dadurch wird eine Kamera ja schneller im Sinne von flexibler. Eine „analoge“ T oder H1 kann ich ja sowohl mit den dedizierten Rädern bedienen, als auch mit den Rändelrädern. Das steht ja jedem frei. Aber ich kann sie nicht so frei programmieren wie eine H2s oder auch S10. Wobei die H2s die erste Fuji ist, die komplexe Customsettings mit Schulterdisplay verknüpft und damit anzeigt, wie die Kamera gerade konfiguriert ist. Eine S10 kann das nur übers LCD/Sucher.

Tatsächlich hat Fuji eine Option verschenkt, nämlich die ISO direkt ohne Druck auf eine Taste verstellen zu können, das stimmt. Das spricht aber nicht grundsätzlich gegen PASM, sondern nur gegen die aktuelle Konfiguration seitens Fuji, die ggf. durch FW-Updates noch modifiziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sag’s mal anders. Es geht weniger um PASM selbst, sondern um die Möglichkeit der Programmierung mit C1-C7. Erst dadurch wird eine Kamera ja schneller im Sinne von flexibler.

bei einigen Anwendern wird sie dadurch schneller, bei anderen langsamer.

Sie ist in eine Richtung flexibler geworden, in eine andere Richtung unflexibler.

Kann man mit der X-H2s arbeiten? sicher - ist es für jeden die bessere Lösung? Nein.

Fuji hat ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben. Entweder um zu sparen, oder um zu sein wie die anderen, leider kann Fuji (noch) nicht in allen Punkten mit den anderen mithalten, muss sich aber umso mehr mit ihnen messen, weil die Kamera von Design & Bedienung austauschbar ist, aber genau das hat viele - trotz bekannter Nachteile - bei Fuji gehalten.

Ich bin allerdings auch ein Freund des X-Trans Patterns und der Objektive, aber die Luft wird nun dünner.
 
Das steht ja jedem frei. Aber ich kann sie Tatsächlich hat Fuji eine Option verschenkt, nämlich die ISO direkt ohne Druck auf eine Taste verstellen zu können, das stimmt. Das spricht aber nicht grundsätzlich gegen PASM, sondern nur gegen die aktuelle Konfiguration seitens Fuji, die ggf. durch FW-Updates noch modifiziert werden kann.

Ist aber jetzt nicht so schlimm, finde ich... man kann es so konfigurieren, dass trotzdem ISO und Blende parallel betätig werden können. Ansonsten gibt es AutoISO hat doch bei Fuji bis jetzt sehr gut funktioniert... die Begrenzung auf 1/500s hat mich damals mehr gestört... ist das mit der X-H2s behoben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten