• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

EventFotograf

Themenersteller
Trennung des Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=523328

index.php

index.php

Quelle Fuji - Abb. mit Quellenhinweis erlaubt lt. Fuji

http://www.dpreview.com/news/0907/09072209fujifilmf70exr.asp

Hersteller HP
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f70exr/index.html

Prospekt PDF
http://www.fujifilm.com/products/di...exr/pdf/index/finepix_f70exr_catalogue_01.pdf

Presse dt.
http://finepix.de/cms/home/presse/p...it-stil-die-neue-finepix-f70exr-von-fujifilm/

Video
http://finepix.com/movie/f70exr/en/

Eigenschaften lt. Fuji

Super CCD EXR 1/2” 10 Megapixel switchable sensor
(größer als der 1/2.33 CCD der Sx200 und TZ7 die zudem 12 MP verwenden!)
EXR Priority Modes and EXR Auto Modes
Fujinon 10x optical zoom (27mm - 270mm)
(f3.3 - 5.6)
2.7”, 230k dot High Contrast LCD Monitor

Ultra High sensitivity (up to ISO 12800 at 3 MP Resolution)
Pro Focus Mode / Pro Low light Mode
(erzeugt unscharfen Hintergrund wie bei DSLRs)

Dual Image Stabilization (ISO and CCD Shift)
5 Film Simulation Modes
Up to 800% Wide Dynamic Range

Face Detection with Automatic Red-eye Removal
Super Intelligent Flash
Movie Mode with sound (640 x 480, 30 fps)
Fuji verzichtet weiter auf HD 1280-720 Mode

High Speed Continuous Shooting of 5 fps up to 12 frames (3 MP resolution)
230 shot battery life (with included NP-50 Li battery)
gleicher Akku wie die F200

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Für mich hört sich der Pro Focus Mode zumindest auf dem Papier sehr interessant an. Mal sehen wie gut und sauber der in der Praxis funktioniert.

LG

Zuletzt bearbeitet:

230 shot battery life (with included NP-50 Li battery)
gleicher Akku wie die F200
Also der gleiche Akku wie ihn auch F50/60/100 haben. :top:

PS: Der Fuji NP-50 soll baugleich Pentax D-Li68 und Kodak KLIC 7004 sein und natürlich ist er ohne Chip wie bei XXX.

Auf der japanischen Herstellerseite ist ein anderes Portrait bei den Samples als auf der internationalen Seite: http://fujifilm.jp/personal/digitalcamera/finepixf70exr/portfolio.html

Also die Kamera hört sich schon wirklich interessant an. Für 279€ UVP ist das schon eine ziemliche Kampfansage an die Konkurrenz. Wobei viele trotzdem sicher der Videomodus wieder fehlen wird (mir ehrlich gesagt auch) aber wenn die Fotoqualität gut ist, könnte ich darüber hinwegsehen.
Da bin ich mal auf die ersten Fotos gespannt!

Mal sehen, ob sie mehr manuelle Einstellmöglichkeiten hat als die F200.
So wie bei der SX200 wär schon was... :top:

Nein, die hat sie nicht, siehe techn. Daten oben, konzeptionell steht sie in der Linie zu ihren Vorfahren.

Vorallem weil sie verglichen mit den anderen Modellen mit 10 MP die größten Pixel hat d.h. das beste Verhältnis von CCD-Größe zu MP. Auch die TZ7 ist ja eine 12 MP Kamera. Ich bin auch auf erste ISO400 Bilder gespannt, bisher kennen wir ja nur 3 mit ISO100.

Wobei mich allerdings das ISO 100 Portrait nicht von den Socken haut. Wenn ich mir die Augenbrauen und Teile der Haare anschaue, sieht das schon ziemlich geglättet aus. Nicht das man mich falsch versteht, das Bild ist gut. Aber das habe ich von anderen und auch von Fuji schon besser gesehen. Und bei dieser Aufnahme kann man davon ausgehen das sowohl der Fotograf sein Handwerk versteht, als auch die Bedingungen dementsprechend gut waren.

LG

Könnten die Videofreunde bitte einen eigenen Tread aufmachen: Wie schlecht der Videomodus der F70 ist. Danke :)

Video s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=525765
Das die F70 vorsätzlich :o keine Videokamera sein will und das mehr oder weniger komplett ignoriert wissen wir ja jetzt und können uns auf die anderen Aspekte konzentieren. Ist doch auch schön. ;)

Diese Bilder auf Herstellerseiten werden oft im Portrait Mode gemacht wo genau dieser etwas softe Effekt gewünscht wird.
Interessant wird auch der Pro LowLight Mode wo 4Bilder mit und ohne HighISO kombiniert werden, s. Prospekt.

Diese Bilder auf Herstellerseiten werden oft im Portrait Mode gemacht wo genau dieser etwas softe Effekt gewünscht wird.

In diesem Fall anscheinend nicht.

Shooting Mode
RESOLUTION PRIORITY

Image Size
3616 x 2712
Sensitivity
ISO 100
Dynamic Range
100%
Aperture
f/5.5
Shutter Speed
1/170
Lens Focal Length
37.8mm
White Balance
Auto
File Format
JPEG

Bist Du denn sicher das die F70 nicht außerdem in ein Auto-Motivpgrogramm springt wenn diese Anzeige erfolgt. Ich nicht, von daher muß das mal offen bleiben. Außerdem schau dir mal die Herstellerportraits der SX200 an, die Haare sind oft so wie hier... ich würde anhand dieser Samples noch keine abschließende Bewertung der Bildqualität vornehmen, auch wenn es dich juckt ;)

Wobei mich allerdings das ISO 100 Portrait nicht von den Socken haut. Wenn ich mir die Augenbrauen und Teile der Haare anschaue, sieht das schon ziemlich geglättet aus.
LG

Ja, von den Socken haut es mich auch nicht. Allerdings war das (zumindest bei mir) auch bei der F200 am Anfang so. Die Herstellersamples konnten mich da auch nicht so 100%ig überzeugen. Da muss man einfach noch ein bisschen ausharren und auf erste Testbilder warten.

Ich will damit um Gottes Willen kein abschliessendes Urteil bilden! Aber ich denke einfach wenn Fuji den Portrait Modus genommen hätten, hätten sie es hingeschrieben und nicht High Resolution Mode. Nur eine Vermutung mehr nicht ;). Den sie schreiben ja auf der Seite, nicht in den Exifs "Shooting Mode: Resolution Prioritiy.

LG

Die Kamera ist auf jeden Fall interessant.
Ich bin mal auf die Objektivleistungen gespannt. Die Fujinon sind zwar immer exzelente Objektive gewesen, aber dieses Superzoom ist dann doch Neuland für Fuji.

Der Sensor wird wohl leistungsmäßig mit dem der F200 vergleichbar sein. Reine Vermutung.

Das kriegt sie auch:

In the Velvia and Astia modes, the dynamic range can now be set to 800% to improve highlight detail yet further

Leider steht da nichts vom auto-bracketing der Filmsimulation. Gerade das wäre für mich ein Killer-Feature bei einer Fuji.

Der HR-Mode ist für mich kein Maßstab da ich von der F200EXR die Erfahrung habe das man die besten Bilder im DR- oder SR - Mode macht.

Meine Meßlatte sind Bilder der F200 wie hier gepostet, meistens Astia und WA Auto, Dr-mode, 6 MP
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5294409&postcount=22

F200, Gegenlicht-Kontraste

oder

Wenn die F70EXR das auch schafft wäre sie für mich eine sehr schöne Ergänzung zur LX3 oder LX4 (?) nach oben.
Das was die H10 für mich nicht sein sollte, s.https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910

Und 270mm sind schon mehr als 140mm. Ich denke ich werde sie mal durchtesten. Es sei denn die Bilder im Netz sprechen eine andere Sprache so das man sich das gleich sparen kann. Dieses Bild sagt mir dazu noch wenig.

Zuletzt bearbeitet:

CCD
Type - Area(mm2)
1/6" - 4.32
1/4" - 9.72
1/3.6" - 12.0
1/3.2" - 15.5
1/3" - 17.3
1/2.7" - 21.7
1/2.5" - 24.7
1/2" - 30.7 F70
1/1.8" - 38.2
1/1.7" - 43.3
1/1.6" - 48.56 S200
2/3" - 58.1 S100
1" - 123
APS-C - 329
35mm - 864

Bei der S200 wie auch bei der F70 ist der Sensor kleiner geworden. Bei der F70 ist es die Pixelzahl auch, bei der S200 nicht, 12 statt 11 Mp. Ich würde aber von Fortschritten bei den CCDs ausgehen wenn Fuji dennoch ein besseres Rauschverhalten für die S200 ankündigt. Man wird sehen. Aber man sieht an der SX200 das der kleiner 1/2.33 CCD weniger rauscht bei ISO400 als ältere Canons mit größeren CCDs wie dem 1/1.8er oder dem alten 2/3er bei der Pro1. Die Zeit bleibt nicht stehen!

Das stimmt zwar grundsätzlich. Der neue Sensor hat aber auch weniger Pixel (~20%). Bei der Pixeldichte (-Größe) sind sie recht eng beieinander und immer noch deutlich besser als die 1/2.33" Sensoren.

@Christian_HH

Ich glaube gerade für Dich könnte die Fuji eine sehr interessante Alternative zur LX3 und auch zu deiner bisherigen F200 sein. Ich freu mich schon auf deine Vergleiche. Das mit dem 6MP DR-Mode für beste Ergebnisse ist für mich aber nur bedingt verständlich. Den wenn ich bei einem Foto wert auf max. Auflösung lege, wähle ich in der Regel nicht 6MP aus.

Aber auch für mich ist die F70EXR sehr interessant. Welche meiner beiden Kompakten sie abslösen könnte (mal sehen was sie leistet), ist für mich allerdings noch völlig unklar.

LG

Viele kleine 12MP-Kompakte haben gegenüber geringeren Auflösungen mit ihren augepumpten Pixeln kaum Vorteile weil die Linsen der Engpaß sind. Im Gegenteil.

Das stimmt zwar grundsätzlich. Der neue Sensor hat aber auch weniger Pixel (~20%). Bei der Pixeldichte (-Größe) sind sie recht eng beieinander und immer noch deutlich besser als die 1/2.33" Sensoren.

Im EXR-Mode wird aber quasi nur die Hälfte der Pixel genutzt, nicht umsonst ziehen viele F200-Besitzer diesen Modus vor! Die F200 war bei ISO400 nur geringfügig schlechter als die legendäre F31, also die Technik bringt erwiesenermaßen was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten