• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix Real 3D_W3

AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

tpmjg,
danke für deine Tipps.
Werde noch ein wenig experimentieren.

Allerdings habe ich mir die Bilder nochmals angeschaut und "mein Gehirn" liefert mir bei allen 4 Bildern ein schönes 3D Bild.
Stimmt da bei mir was nicht?
Ich denke 3D ist so eine Sache. Schon im Kino wird es manchen sehr schnell schwindelig. Ich selbst hatte noch nie Probleme.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ich denke 3D ist so eine Sache. Schon im Kino wird es manchen sehr schnell schwindelig. Ich selbst hatte noch nie Probleme.

Da mag es sicher Unterschiede geben. Im Kino ist mir jedoch bisher auch nicht schwindelig geworden, was ich mal auf die Produktionsweise zurückführe. Vielleicht ergibt sich ja im Laufe der Zeit hier ein Stimmungsbild, welche Bilder noch als angenehm empfunden werden. Die Regel mit dem als angenehm empfundenen Verhältnis Stereo-Basis zu Objektabstand stammt jedoch nicht von mir, sondern ist in jedem Text zu lesen, der sich ernsthaft und auf Basis von ausreichenden Erfahrungswerten mit dem Thema beschäftigt.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ist schon eine Weile her, dass ein Beitrag eingestellt wurde.
Ich hätte mal eine Frage zum Betrachten der 3D Bilder.
Da ich selbst noch keinen 3D TV habe, habe ich die Bilder als rot/grün Version umgewandelt. Der Effekt am PC Monitor 19 Zoll ist echt toll. Die 3D Bilder am Monitor der W3 sind super und der räumliche Effekt ist auch beeindruckend. Dann bin ich zu einem Bekannten gegangen, der einen Samsung 3D Plasma 50 Zoll hat und habe die W3 per HDMI an den TV angeschlossen. Die Bilder dort sind meiner Ansicht nach am schlechtesten rausgekommen, obwohl die Bilder eigentlich dafür gedacht sind. Natürlich waren sie in Farbe, aber während der Effekt am PC Monitor sofort sichtbar war und gar nicht anstrengend, war das längere Betrachten am TV sehr gewöhnungsbedürftig und sehr anstrengend. Eigentlich war der WOW Effekt am PC Monitor in rot/grün größer als in Farbe am 3D TV. Das dürfte doch nicht sein, oder?
Was ich auch noch getestet habe. Das rot/grün Bild am normalen 55 Zoll TV war nicht so toll, während das Bild am Projektor mit 120 Zoll echt gut war.
Deshalb denke ich dass es sehr wichtig ist, auf welcher Größe das Bild ausgegeben wird. 3D Blu-ray Player fragen bei der ersten Einstellung nach, auf welcher Größe die 3D Blu-ray angeschaut wird um dann die optimale Darstellung zu bilden. Das heißt der Player stellt das 3D Bild auf einem 40 Zöller anderst dar als auf einem 65 Zöller.
Deshalb die Frage: Kann man der W3 bei der Ausgabe des Bildes/bei der Darstellung auf einem 3D TV sagen, wie groß der TV ist? Denn ich denke, dass es sehr wichtig ist, das 3D Bild an die Größe des TVs anzupassen.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Hallo AOK,

ich kann dir nur zustimmen.
Ich hatte vor meinem 42" LG 3D Fernseher einen 21" Zalman 3D Computermonitor.
Ich empfand den 3D Effekt auf dem kleineren Bildschirm viel intensiver als auf dem 3D Fernseher.

An der Fuji W3 kann man leider absolut nichts verstellen, wenn das Material an einem 3D TV ausgegeben wird. Nicht einmal die Parallaxe kann man ändern! Nur so wie es fotografiert wurde :rolleyes:

Ich dachte, dass die Größe des Bildschirms den 3D Eindruck beeinflusst.
Wenn du aber sagst, dass es am Beamer mit 120" besser wal als an einem 3D TV dann weis ich auch nicht.

Ich merke noch, dass das "ghosting" am 3D Fernseher mit den Shutterbrillen zu stark ist. Vielleicht verschlechtert auch das die 3D Wahrnehmung.

Dennoch finde ich die 3D AUsgabe am 3D Fernseher akzeptabel. An einem kleineren Bildschrim wirkt es gefühlt nur etwas besser...

Gruß Taner
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

zwecks Info speziell für Samsung-TV-Besitzer:

das W3-FW-Update hab ich natürlich auch gemacht (war etwas aufwendiger/heikler als ich das bei Canon oder Pana-Cams gewohnt bin, ging aber dann problemlos), keine Ahnung ob es damit zusammen hängt ...

Also jedenfalls hab ich hier jetzt Samsung UE46C7700 (prächtige Sache) und auch hier natürlich das letztmögliche Update gemacht (Version 3003; hab im Netz eigentlich sogar auch 3005 von Mitte Dez. 2010, engl. Sprache, gesehen und am PC runtergeladen, dieses aber nicht verwendet weil ich dann direkt am TV Online-Update via WLAN gewählt habe und dort war nur 3003 zu finden, somit hab ich es vorsichtshalber bei dieser Version belassen).

zu meiner Überraschung werden nicht nur die 3d-Videos sondern auch die 3d-Fotos völlig problemlos angezeigt - ist super!

werde dann beim nächsten Mal noch dran arbeiten die Sättigung runter zu schrauben; muss erst schauen ob das in der W3 geht oder doch eher am TV - als ich nämlich im Vorfeld die Videos kurz an verschiedenen TVs verglich, war zu bemerken dass auf Panasonic-TV die Farben bei weitem nicht so übersättigt dargestellt wurden - ich tippe somit also zuerst mal auf eine übersättigte Darstellung seitens des Samsung-TV

dennoch toll das ganze!

Kabel: ein HDMI 1.3 ist absolut ausreichend, man benötigt nicht 1.4
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

zwecks Info speziell für Samsung-TV-Besitzer:

...

Also jedenfalls hab ich hier jetzt Samsung UE46C7700 (prächtige Sache) und auch hier natürlich das letztmögliche Update gemacht (Version 3003; hab im Netz eigentlich sogar auch 3005 von Mitte Dez. 2010, engl. Sprache, gesehen und am PC runtergeladen, dieses aber nicht verwendet weil ich dann direkt am TV Online-Update via WLAN gewählt habe und dort war nur 3003 zu finden, somit hab ich es vorsichtshalber bei dieser Version belassen).

...

zu meiner Überraschung werden nicht nur die 3d-Videos sondern auch die 3d-Fotos völlig problemlos angezeigt - ist super!
...

Darf ich fragen wie Du das hingekriegt hast? Via USB-Stick oder SD-Card-Reader? Ich schaffe es nämlich nicht die Bilder bzw. Videos am TV anzuschauen.

Bei mir klappt es nur, wenn ich die Kamera per HDMI mit dem TV verbinde oder die MPO-Files auf die PS3 importiere und dann mit "playmemories" abspiele.

Grüße
Frank
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Darf ich fragen wie Du das hingekriegt hast? Via USB-Stick oder SD-Card-Reader? Ich schaffe es nämlich nicht die Bilder bzw. Videos am TV anzuschauen.

Bei mir klappt es nur, wenn ich die Kamera per HDMI mit dem TV verbinde oder die MPO-Files auf die PS3 importiere und dann mit "playmemories" abspiele.

Grüße
Frank
hab nur die Cam selbst mit Hdmi 1.3 direkt an TV angehängt - TV-Software-Update schon gemacht?
(keine Ahnung ob Unterschiede zwischen einzelnen Samsung-Modellen hier ist ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

hab nur die Cam selbst mit Hdmi 1.3 direkt an TV angehängt - TV-Software-Update schon gemacht?
(keine Ahnung ob Unterschiede zwischen einzelnen Samsung-Modellen hier ist ..)

Danke für die rasche Antwort.
Per HDMI klappt es bei mir auch, hat aber auch mit allen alten FW-Versionen des TV schon geklappt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass seit dem FW-Update der TV selbst die MPOs und stereoskopische AVIs abspielen kann, ohne dass man die Kamera anschließen muß.
Da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens ;-)

Grüße
Frank
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Danke für die rasche Antwort.
Per HDMI klappt es bei mir auch, hat aber auch mit allen alten FW-Versionen des TV schon geklappt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass seit dem FW-Update der TV selbst die MPOs und stereoskopische AVIs abspielen kann, ohne dass man die Kamera anschließen muß.
Da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens ;-)

Grüße
Frank
alles klar ... - mein alter Stand war dass 3d-Fotos generell nicht gefunzt haben ... - na ja, alles nur eine Frage der Zeit und FW-Updates bis die Media-Player auch alles selbst abspielen sollten würd ich sagen
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Hallo zusammen,

ich möchte mal an die Besitzer dieser schönen Kamera apellieren doch noch ein paar Bilder zu präsentieren. Ich bin gerade dabei mich zu 3D Fan zu entwickeln :cool:


Schöne Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Rot-grün ist doch gar nicht so schlecht. Manchmal gibt es Doppelbilder. Wodurch entsteht das? Auf welcher Seite rot und grün ist, ist nicht festgelegt, oder? Lassen sich die Bilder auch in Stapelverarbeitung zu rot-grün umwandeln?
Habe eine Umfrage bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7866611 , wäre toll, wenn ihr da abstimmt (wer schon eine 3D-Cam hat).
j.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Kann vielleicht mal jemand ein paar Cross-Eyed-Bilder reinstellen? Habe keine 3D-Brille.

ich habe bei ebay zwei rot/cyan Brillen für 5 € gekauft (also nur 2,50 pro Brille).
Damit funktioniert das hervorragend. Hätte selbst nicht gedacht, dass der Effekt so gut ist!

Unbedingt mal ausprobieren. Es gibt auch viele interessante 3D videos bei vimeo/youtube die mit der Brille funktionieren.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Rot-grün ist doch gar nicht so schlecht. Manchmal gibt es Doppelbilder. Wodurch entsteht das? Auf welcher Seite rot und grün ist, ist nicht festgelegt, oder? Lassen sich die Bilder auch in Stapelverarbeitung zu rot-grün umwandeln?
Habe eine Umfrage bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7866611 , wäre toll, wenn ihr da abstimmt (wer schon eine 3D-Cam hat).
j.

Die meisten Bilder hier sind rot/cyan Anaglyphen. Dabei ist links rot und rechts cyan. Sind die Brillengläser vertauscht funktioniert es nicht mehr.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

ich habe bei ebay zwei rot/cyan Brillen für 5 € gekauft (also nur 2,50 pro Brille).
Damit funktioniert das hervorragend. Hätte selbst nicht gedacht, dass der Effekt so gut ist!

Unbedingt mal ausprobieren. Es gibt auch viele interessante 3D videos bei vimeo/youtube die mit der Brille funktionieren.

Danke für den Hinweis, aber ich stehe total auf cross-eyed. Das sieht richtig toll aus!
Deswegen frage ich. :)
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ehrlich?
Ich find eine Brille schon viel angenehmer. Da kann man sich zurücklehnen und das Bild in voller Monitor- und sogar Beamergröße bewundern. :cool: Nur die Farben leiden natürlich sehr.
Wird Zeit dass die Shutter-Systeme günstiger werden...

Gruß
Chris


P.S.: gibt es eigentlich schon einen thread über dieses Nvidia 3d vision Dings?
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

ich möchte mal an die Besitzer dieser schönen Kamera apellieren doch noch ein paar Bilder zu präsentieren. Ich bin gerade dabei mich zu 3D Fan zu entwickeln :cool:

Auf 3D-Kraft.de (siehe Signatur) findest Du eine Menge in der 3D-Galerie.

Rot-grün ist doch gar nicht so schlecht. Manchmal gibt es Doppelbilder. Wodurch entsteht das?

Das Problem ist, dass die Filterfolien bzw. -gläser nicht immer ganz sauber trennen. Meist kommt auf der "cyan"-Seite immer noch ein gewisser Restanteil von Rot durch, was zu diesen Doppel- oder Geisterbildern führt. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von unterschiedlichen rot/cyan-Brillen durchprobiert. Bei einigen waren die Rot-Filter gut, dafür die Cyan-Seite schlecht, bei anderen wieder umgekehrt. Im Ergebnis habe ich mir jetzt eine aus dem "Best-of" zusammengebastelt. Ist aber trotzdem nur eine Notlösung bis ich ein "echtes" 3D-Projektionssystem mein Eigen nennen kann.

Auf welcher Seite rot und grün ist, ist nicht festgelegt, oder? Lassen sich die Bilder auch in Stapelverarbeitung zu rot-grün umwandeln?

Durchgesetzt hat sich rot links und cyan rechts. Stapelverarbeitungslösungen sind mir nicht bekannt. Ist aber auch nicht zu empfehlen, da nach meinen Erfahrungen zunächst die Einzelbilder sowieso noch sauber justiert werden müssen, um einen halbwegs Kopfschmerz-freien Eindruck zu produzieren. Das lässt sich nur begrenzt automatisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten