• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Funktioniert leider nicht, mache ich was falsch?

Optischer Sucher an?
 
Ja, funktioniert das nur bei EVF ?

Dks und Gruss
Hartmut

Ja.
 
Der Leaf-Shutter geht bei offenblende nur bis 1/1000.
Wenn ich manuell auf 1/4000 gehe sehe ich aber kein Lichtabfall?
Auch blitzen scheint kein Problem zu sein.

Wie kann das sein?

Man darf mich auch gerne weiterleiten, ich habe bisher aber keinen guten Artikel über den Zentralverschluss gefunden.
 
Wenn ich manuell auf 1/4000 gehe sehe ich aber kein Lichtabfall?
Auch blitzen scheint kein Problem zu sein.

Wie kann das sein?
Der Zentralverschluss wird in diesem Fall Teil der wirksamen Blendenöffnung, die Blende ist dann also nicht mehr rund, sondern sichelförmig. Mit entsprechenden Auswirkungen auf Schärfentiefe und Bokeh. Das empfiehlt sich also eigentlich weniger, sinnvoller ist es da einfach selbst entsprechend abzublenden.

mfg tc
 
Mir fällt es erst heute auf....:eek:
Ist das in Ordnung so, dass das Display der X-E2 einen rechten schwarzen Balken/Rand hat, also das Display nie komplett ausgefüllt ist?
 
Hallo!
Ich möchte mir mglw. wieder eine Kamera kaufen, nur um ein bischen was zu knipsen zu haben, bei Spaziergängen etc.
Eine X-A1 hatte ich schon mal, musste sie aber damals notgedrungen abgeben.
Ich war mit ihr zufrieden, wäre es auchjetzt, aber es gibt sie kaum gebraucht zu kaufen.
Jetzt gibt es auch die M1, die E1 und auch Pro1 gebraucht für geringes Geld.
Meine Frage, spräche irgendwas gegen irgendein Modell?
Bspw. gegen die Pro1?
Über die E1 las ich neulich (im Bilderthread?) das die HighISOs mit zunehmendem Alter der Kamera schlechter werden??

Ich würde bevorzugt eine Kamera mit Display nehmen, der Rücken und die Knie tun immer mehr weh, so dass das Bücken bei Fotografieren mit Sucher weniger Spßa macht - also eher A1/M1 als E1.
 
Zum Preis einer X-Pro1 (<400€) bekommt man gebraucht auch eine X-E2. Die wäre meine Empfehlung. Ist den anderen einfach in jedem technischen Punkt überlegen.

Das mit dem Altern stimmt so nicht.
 
Über die E1 las ich neulich (im Bilderthread?) das die HighISOs mit zunehmendem Alter der Kamera schlechter werden??
Zumindest theoretisch hat die Sache einen wahren Kern: Hotpixel und das Dunkelstromrauschen generell kann über die Laufzeit des Sensors schon schlechter werden. Die Fuji's ohne Pixel-Mapping betrifft das natürlich in besonderem Maße, aber praktisch aufgefallen ist mir in der Hinsicht dennoch nie etwas. Insofern wohl nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.

mfg tc
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die orginale Augenmuschel für die X-T1 (rund) im Zubehörhandel kaufen kann. Kann diese selbst nicht finden. An meiner X-T1 ist eine andere "Fujifilm EC-XT L" gesteckt. Für Brillenträger nicht ganz so geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die orginale Augenmuschel für die X-T1 (rund) im Zubehörhandel kaufen kann. Kann diese selbst nicht finden. An meiner X-T1 ist eine andere "Fujifilm EC-XT L" gesteckt. Für Brillenträger nicht ganz so geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe sie damals nicht gefunden, als ich meine verloren habe. Schreib mal ne Mail an Fuji DE
 
Da ich jetzt auf den richtige Thread hingewiesen wurde.

Ich möchte mir gerne einen Leica M auf Fuji X adapter kaufen.
Es gibt ja den originalen und diverse andere Anbieter, hätte auf Metabones gesetzt.

Da ja bei dem originalen Adapter eine Liste mit den funktionieren Leica M Linsen ersichtlich ist, welche wohl funktionieren und welche nicht, verwundert es mich warum das bei den Fremdhersteller nicht da steht, funktionieren da alle Leica M Objektive automatisch.

Ich habe nämlich das Voigtländer 1,8 21mm und weiß nun nicht ob das mit dem originalen Adapter geht, außerdem diverse andere Linsen, die nicht auf dem Webseite mit stehen.
 
Verstehe ich das richtig, dass die X100T immer wieder den Vorhang im Sucher runter fährt, sobald ich das Auge vom Sucher nehme und dieser dann wieder hoch fährt wenn man den EVF wieder benutzt und wieder runter und hoch usw.?

Wie ist das denn bei der X-Pro2 gelöst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten