• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Selbst eine S6500 habe ich noch auf keinem Flohmarkt für 10-20€ liegen sehen. Die werden aktuell in den Verkaufs- u. Kleinanzeigen-Portalen immer noch für rund 100-150€ gehandelt - und finden sogar immer noch ihre Abnehmer ...

(y)(y)

Die hier genannten Märchenpreise von manchen Teilnehmern decken sich auch nicht mit meinen Recherchen, gerade die etwas "exponierteren" Modelle von Fuji (eben genau die legendäre 6500 und erst Recht die X-S1) werden selbst heute noch zu halbwegs vernünftigen Kursen gehandelt. Das gilt u.a. auch für die inzwischen uralten Finepix Kompaktkameras F30/31 usw., selbst die bringen noch bis zu 100,-€ in der Elektrobucht.
 
Speziell der EVF ist für mich ein Grund, die 6500 nicht mehr zu benutzen. Ist keine Kritik an der Kamera an sich, sondern halt dem Umstand geschuldet, dass das vor 10 Jahren halt der Stand der Technik war, den man zu dem Preis bekommen hat.

Der EVF war schon zum Zeitpunkt des Release mies, es gab schon wesentlich bessere (Konica-Minolta mit 920.000 Pixel) seinerzeit...A-Serie Bridgecam.
Aber die BQ war sehr gut, für damalige Verhältnisse, und eben eine so preiswerte "Suppenzoom" Bridge dazu noch. (y) Mit meiner R1 kann ich via EVF
auch jeden einzelnen Pixel sehen, damit aber besser leben.
 
Haha, ja, damit haben die seinerseits geworben. War aber eine maßlose Übertreibung. Ich hatte eine S602Z und da durfte man kein Bild zum Betrachten auf 100% zoomen, weil man dann gesehen hat, dass der 6MPixel SuperCCD sich einfach noch Pixel ausdenkt, die aber nicht zu höheren Details führen. Wie sollte das auch physikalisch möglich sein?!
Bei einer Betrachtung mit 50% sah es dann ganz ordentlich aus.
Das ist bei modernen Bayer-Sensoren ganz anders (klar, die Welt dreht sich weiter). Da siehst Du bei 100%-Ansicht wirklich Details. Und das, obwohl ja bereits dies eine Interpolation um über 60% darstellt.

Du solltest mal den Review hier lesen, aus der guten, alten Zeit:
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd

Zum Thema Fujifilm Super CCD Technik:
https://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Ich habe meine s6500fd noch, aber wegen dem miesen EVF (fast nie) genutzt, BQ ist immer noch prima. Im Web (hab den Link gerade nicht) hat seinerzeit einer einen Vergleich zwischen dieser Bridge (1/1.7" Sensor, wohlgemerkt - und der Alpha 100 mit Objektiv (APS-C) gemacht - zumindest in der Webgröße sah die Fuji sogar besser aus....aber die A100 rauschte ab ISO 400 auch wie die Waldfee...:devilish:


Der Sensor "denkt" sich keine Pixel aus, oder interpoliert diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich habe noch eine Fuji X-S1,
sie macht auch heute noch sehr gute Fotos und das schon im JPG-Modus. Man wählt das passende Motivprogramm und kann meistens glücklich sein.

Die Fuji Farben ooC sind einfach klasse.

ABER es gibt für Linux bis heute keinen guten RAW-Entwickler, der aus einer RAF-Datei 12 MP Fotos entwickelt. Alle Programme können nur 6 MP Bilder auswerfen und das nervt mich, ich habe lange gehofft, aber mittlerweile die Hoffnung aufgegeben.

Habe gerade vor ein paar Tagen wieder viele Fotos mit der X-S1 Fotos bei einer Schulentlassung gemacht. Fotos ohne Blitz in einer nicht besonders hellen Kirchen. Und das bei viel Zoom, leider nur mit ISO 800, man hätte auch auf ISO 1600 gehen können.


[Die Fotos sind auf der falschen Platte und werden bald nachgereicht.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


ABER es gibt für Linux bis heute keinen guten RAW-Entwickler, der aus einer RAF-Datei 12 MP Fotos entwickelt. Alle Programme können nur 6 MP Bilder auswerfen und das nervt mich

Alle,

gleich ob UfRaw, Rawtherapee, Digikam, Darktable, Openshot oder Lightzone und noch ein paar andere habe ich probiert können keine 12 MP große Bilder aus einer RAW-Datei bekommen! Das ist unter Windows anders, leider.

Gimp selber kann kein RAW entwickeln, es bedient sich da eines Plugins.

CU Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutes hat der Thread bereits jetzt: Ich habe meine 6500 mal wieder aus dem Schrank geholt und reaktiviert. Macht Spaß, mit dem Ding mal wieder zu knipsen. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der AF langsamer geworden ist. Der konkrete Vergleich fehlt mir aber.
 
Fuji hat schon viel Kritik in der Vergangenheit einstecken müssen wegen dem langsamen AF. Da ist die S 6500FD keine Ausnahme.

Gruß phoenix66, mit der Nachfolgerin S 5700
 
Hallo Thonic, nur mal eine Frage aus Interesse: Warum stellst du deine Bilder bei flickr eigentlich nur so klein ein? Schöne Bilder schaue ich mir gerne auch mal grösser an. In dieser Grösse geht da leider vieles unter bzw. ist gar nicht zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten