• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Spritzwasserschutz ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Mir ist nicht bekannt das ein Hersteller die Garantie bei Wassereintritt übernimmt. Mir ist das schlicht zu unsicher hier irgendwelche Experimente einzugehen. Weiß irgendjemand hier ab welcher Wassermenge/Wasserdruck beim jeweiligen Kameramodell Wasser eindringt? Nein... keiner weiß ich es. Fakt ist nur, das alle im Test erwähnten Modelle offensichtlich besser gegen Wassereintritt geschützt sind als die A7RIII. Eine absolut relative Feststellung die mir als User keinerlei Gewissheit bietet wie weit ich das Spiel mit dem Wasser treiben kann. Und zwar unabhängig von Marke und Modell...
 
AW: Sony A7R III

Es ist halt so, wie es ist und meckern bringt auch nichts. Vor allem dominieren nur noch überwiegend Leute hier im RIII Praxis-Thread, die keine RIII haben und sich auch keine kaufen wollen. Die meisten RIII Besitzer tummeln sich inzwischen im gelben Nachbarforum, wen wundert es. Man hat also die Auswahl, wem es also darum geht, Infos über die Konfiguration und Eigenschaften seiner Kamera zu erfahren...

Das Problem sind nicht nur Leute die hier teilweise die Kamera zu kritisch beurteilen sondern auch diejenigen die Probleme und Defizite nicht wahr haben wollen und damit ständig diese Diskussionen anheizen.

Wie bei jedem Produkt gibt es eben gute und schlechte Seiten. Das perfekte Produkt wird es nicht geben und schon gar nicht für jedermann.
Die Kamera wird nicht dadurch schlechter das man auch Probleme und Defizite akzeptiert. Aber es ist für viele auch wichtig zu sehen wo sie sind.
Ich möchte bei meiner Kamera nicht selber feststellen müssen wie gut sie einen Regenschauer abhalten kann und bin froh das dies andere für mich austesten.
Ich sehe so einen Test daher sehr positiv auch wenn ich gern ein anderes Ergebnis gehabt hätte. Und ich fühle weder mich noch meine Kamera persönlich angegriffen :)
Nur noch bestimmte "Wahrheiten" zu akzeptieren und alles andere als "Lügenpresse" ab zu tun ist eben weder sinnvoll noch realitätsnah.

Wenn Dich ein Defizit nicht interessiert ist doch prima. Ignoriere den Test und den Bericht dazu und fertig. Es gibt aber keinen Grund andere davon zu überzeugen das man xy nicht braucht denn das sollte eben jeder für sich entscheiden :)
Bemerkungen wie "Ich fahre schon seit 50 Jahren Schalter da braucht auch niemand anderes Automatik" sorgen erst dafür das dieser Thread ständig abdriftet.
Das ist im roten Nachbarforum auch nicht anders wo seit Wochen schon kein einzig produktiver Beitrag mehr im R3 Thread geschrieben wurden da er fest in der Hand von Sonyianern sind die nichts anderes hören wollen als "R3 ist prima" und aus alles andere ein riesen Theater machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich kann die Aufregung jetzt nicht verstehen. Ich habe über 10 Jahre mit Nikon fotografiert, aber auch nie versucht die Kameras absichtlich zu fluten. Wenn ich wusste, dass ich länger im Regen stehe, dann entweder Plastiktüte drüber oder aber kleiner Regenschirm. Zugegeben meist Landschaft vom Stativ, aber auch bei einer Hochzeit wird das Brautpaar nicht ewig im Regen rumlaufen und wenn ich nicht fotografiere ist die Kamera unter der Jacke, was mit einer Sony auch viel einfacher ist als mit einer dicken Nikon;)
Und sind nicht a9 und a7Riii die ersten Modelle bei denen Sony dieses Thema überhaupt angeht? Wenn mehr Profis die Kameras strapazieren und es zu entsprechenden Reklamationen kommt, wird das sicherlich Auswirkungen auf die nächste Generation haben. Wenn ich mir den Werdegang der a7R über drei Generationen so ansehe, bin ich beeindruckt wie lernwillig/fähig Sony zu sein scheint und auf Kundenwünsche eingeht, vor allem im Vergleich zu z.B. Nikon.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls entspannt, vor allem da keiner der Aussetzer permanent war...
 
AW: Sony A7R III

Ich könnte mir auch vorstellen, das ein besser abgedichtetes Gehäuse den Sony Entwicklern Kopfzerbrechen beim Thema Überhitzung bei 4K-Video bereitet hat. Thema Heatsink bei einem relativ kompakten Body. Who knows...
 
AW: Sony A7R III

Fakt ist nur, das alle im Test erwähnten Modelle offensichtlich besser gegen Wassereintritt geschützt sind als die A7RIII. Eine absolut relative Feststellung die mir als User keinerlei Gewissheit bietet wie weit ich das Spiel mit dem Wasser treiben kann.
Richtig, es gibt keine IP Einstufung, daher wir kein Hersteller eine Garantie übernehmen. Genau das ist es was mich bei Canon z.B stört. Aber wie du selber schon schreibst, schneiden alle anderen Modelle besser ab als die Sony. Das ist für mich durchaus interessant. Und für eine Kamera in diesem Preisbereich finde ich das schade. Der ein oder andere Profi wird das sicherlich bei seinem Umstieg allenfalls zähneknirschend hinnehmen.
 
AW: Sony A7R III

Richtig, es gibt keine IP Einstufung, daher wir kein Hersteller eine Garantie übernehmen. Genau das ist es was mich bei Canon z.B stört. Aber wie du selber schon schreibst, schneiden alle anderen Modelle besser ab als die Sony. Das ist für mich durchaus interessant. Und für eine Kamera in diesem Preisbereich finde ich das schade. Der ein oder andere Profi wird das sicherlich bei seinem Umstieg allenfalls zähneknirschend hinnehmen.

Absolut... Evtl. möchte Sony hier ja auch schon die ganze Zeit nachbessern, ist aber durch gewisse technische Hindernisse einfach noch nicht in der Lage dazu :confused: Wie schon erwähnt, kleiner Body, hohe 4K Datenmengen und extrem dichtes Gehäuse stehen momentan evtl. noch in Konflikt zueinander!?
 
AW: Sony A7R III

Ausschließen kann ich das sicher nicht. Da habe ich einfach zuwenig Ahnung von. Aber wie gesagt, Sony ist so innovativ und haut soviel Technik in die Kameras, das ich wirklich verwundert bin, das sie schlechter abschneidet als die Mitbewerber. Dein Argument könnte also durchaus in die richtige Richtung gehen.
 
AW: Sony A7R III

... Aber wie gesagt, Sony ist so innovativ und haut soviel Technik in die Kameras, das ich wirklich verwundert bin, das sie schlechter abschneidet als die Mitbewerber...

Super, endlich hat mal jemand mit der A7RIII eine "Sau" gefunden, die man durch die Forenwelt hypen kann!

Die Realität ist: Kein Produkt ist immer und überall zu 100% vorne; insofern ist das für mich nicht verwunderlich!
Für 99% der potentiellen A7RIII Kunden sollte es dennoch reichen.
Der Rest kauft dann halt was anderes - Die wollen auch leben :)
 
AW: Sony A7R III

Vielleicht ist meine Frage totaler Quatsch, aber ich werfe sie einfach mal hier rein:

Ich habe gelesen, dass die A7RIII mit manchen Objektiven bei Offenblende fokussiert (also Blende kurzzeitig aufmacht), mit anderen wiederrum bei der eingestellten Arbeitsblende, was in dunklen Umgebungen durchaus problematisch sein kann (z.B. im Studio Blende 11).
Gibt es hier eine Art "Liste" oder irgendwas anderes, woran ich das als derzeit Sony-Unerfahrener erkennen kann?
 
AW: Sony A7R III

Ich habe mit der a9 vergangenes Jahr den HSH Stadtlauf im besten Hamburger Sommer (senkrechter Starkregen) mit dem 70+200GM fotografiert. Die Kamera war genauso nass wie ich und funktioniert immer noch. Die Nikon-Profis saßen am Start unterm Regenzelt.
 
AW: Sony A7R III

Vielleicht ist meine Frage totaler Quatsch, aber ich werfe sie einfach mal hier rein:

Ich habe gelesen, dass die A7RIII mit manchen Objektiven bei Offenblende fokussiert (also Blende kurzzeitig aufmacht), mit anderen wiederrum bei der eingestellten Arbeitsblende, was in dunklen Umgebungen durchaus problematisch sein kann (z.B. im Studio Blende 11).
Gibt es hier eine Art "Liste" oder irgendwas anderes, woran ich das als derzeit Sony-Unerfahrener erkennen kann?

Das ist Info von vorgestern, die R3 fokussiert entweder mit Offenblende oder aoffenblende +1.
 
AW: Sony A7R III

Sony kann übrigens wegen der Thermik keine Gummidichtungen einbauen. Man kann halt immer nur eines haben.
 
AW: Sony A7R III

Ist abhängig vom Objektiv und nicht veränderbar/einstellbar.

Eine Gesamtübersicht, welche Objektive sich so verhalten, würde mich auch interessieren.
 
AW: Sony A7R III

Sony kann übrigens wegen der Thermik keine Gummidichtungen einbauen. Man kann halt immer nur eines haben.

Wenn schon Fremdwörter, dann bitte die richtigen :rolleyes: Die Thermik hat damit gar nichts zu tun.

Definition Thermik : eine Form des Aufwindes, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in der Folge die Luft in Bodennähe erwärmt.

Vögel und Segelflieger nutzen die Thermik, Kameras eher nicht.

Was du meinst, ist das Temperaturmanagement innerhalb der Kamera. Das stellt natürlich bei den ohnehin kleineren Systemkameras und immer leistungsstärkeren Prozessoren ein größeres Problem dar als bei DLSRs, die mehr Möglichkeiten haben, die entstehende Wärme abzuleiten.

Wo stammt deine Info her? Kann natürlich sein, dass Sony die Kamera deshalb nicht allzusehr abdichten kann. Wärmestau war ja schon bei der 6300 und RX100IV/V ein Thema bei Sony. Andererseits schafft es Olympus bei der E-M1 II, eine hervorragende Abdichtung einzubauen, ohne dass es zu Temperaturproblemen innerhalb der Kamera kommt. Und die beiden Gehäuse sind fast bis auf den Millimeter gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Beide Gehäuse sind zwar gleich groß, die A7r hat aber einen Sensor der von der Fläche viel größer ist, mehr Daten verarbeiten muss und deshalb wohl mehr Hitze abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten