• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Dein Problem ist, du hast das eigentliche Problem nicht mal verstanden. Wie willst du dann nach einer Lösung suchen?

Doch alles Prima verstanden. Du hast zu viel Ausschuss mit deinem 85mm GM :)

Das ist aber völlig normal wenn du es weiterhin mit dem Modus (Auslösepriorität) mit dem du dich am sichersten fühlst weiter arbeitest.


Hab für dich auch eben einen Test gemacht mit den 85mm 1,8 :)

Eine Person geht langsam auf mich zu von 3 bis 1 Meter

(Auslösepriorität) Augen AF / 3 Bilder von 15 sind scharf.

(AF-Priorität) Augen AF / 10 Bilder von 15 sind scharf.

Ist aber logisch :)

Aber das steht alles bei Sony auf der Webseite wurde sogar schon mal verlinkt !

Also wie du siehst (Auslösepriorität) ist einfach nicht die Richtige AF Einstellung für sowas. ;)
 
AW: Sony A7R III

Naja, bei Canon wäre das z.B nicht logisch. Wenn ich dort die Prio auf Fokus stelle, dann löst die Kamera immer dann aus wenn der Fokus sitzt. Soweit so gut. Dabei verringert sich aber die Zahl der gemachten Aufnahmen. Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, statt der 15 Aufnahmen gäbe es nur 5 Aufnahmen, diese aber alle scharf. Bei Prio auf Auslösung gäbe es eben besagte 15 Bilder, aber davon wären eben nicht alle scharf, sondern, sagen wir 10. Bei Canon ist es so, das man mit Auslöseprio tendeziell mehr scharfe Aufnahmen erreicht als mit der Prio auf Fokus. Klingt komisch, ist aber so.

Daher bin ich etwas verwundert das die Sony trotz Fokusprio die FPS beibehält. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Muss die Diskussion um ein 85mm Objektiv an einer a9 in deren Serienmodus wirklich hier im a7R3 Thread geführt werden?
 
AW: Sony A7R III

Ja richtig :) Wir sind aber nicht bei Canon sondern bei Sony und Augen AF ;)

Ohne Augen AF hätte die Sony genau so wie bei Canon nur dann ausgelöst wenn das Bild wirklich im Fokus war. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Ich benötige es nicht, daher meine Frage, wann und ob es überhaupt benötigt wird. Wenn es um Portraits geht, behaupte ich mal, dass gar keine Serienfunktion benötigt wird, da es sich nicht um schnelle Bewegungen handelt. AF-S + Eye-AF und fertig. Daher nochmal die Frage: Wo genau nutzt du Serienaufnahmen mit Eye-AF im Nahbereich?
Du hast es erkannt (y)
Sony hat das Objektiv als Portraitobjektiv gebaut und dachte es sich wohl auch so wie du (oder vielleicht ist es gar nicht möglich, so ein Objektiv deutlich schneller zu bauen). Aber es ist auch bei anderen Herstellern nicht anders, Sigma und Nikon sind auch vergleichbar langsam (Sigma etwas schneller als G Master, Nikon noch langsamer).
Jetzt kommt das Aber: bei Sony hat man Alternativen. Das Sind kleine, leichte und schnelle f/1.8 Objektive, und dafür liebe ich Sony. Bei Nikon gibt es auch kleinere f/1.8 Objektive, doch diese sind bei weitem nicht so schnell wie bei Sony.
Genau diese Berichte wie "ich habe null Ausschuss mit dem 85mm GM" haben mich dazu gebracht, ein 85mm G Master zu kaufen. Es ist kein schlechtes Objektiv, aber es ist realtiv langsam vor allem im Nahbereich
Nun stehe ich vor der Wahl: etwas lichtstärker und langsamer oder schneller und etwas lichtschwächer?
Die Schnelligkeit ist immer gut und macht das Objektiv flexibel einsetzbar. Speziell in meinem Fall wäre es für Reportagezwecke von Vorteil.

AF-S würde ich mit dem Objektiv nicht benutzen. Es pumpt zu sehr und der Autofokus ist damit viel langsamer. Probier mal an deiner A7RIII selbst aus, müsste auch so sein.
 
AW: Sony A7R III

Naja, bei Canon wäre das z.B nicht logisch. Wenn ich dort die Prio auf Fokus stelle, dann löst die Kamera immer dann aus wenn der Fokus sitzt. Soweit so gut. Dabei verringert sich aber die Zahl der gemachten Aufnahmen. Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, statt der 15 Aufnahmen gäbe es nur 5 Aufnahmen, diese aber alle scharf. Bei Prio auf Auslösung gäbe es eben besagte 15 Bilder, aber davon wären eben nicht alle scharf, sondern, sagen wir 10. Bei Canon ist es so, das man mit Auslöseprio tendeziell mehr scharfe Aufnahmen erreicht als mit der Prio auf Fokus. Klingt komisch, ist aber so.

Daher bin ich etwas verwundert das die Sony trotz Fokusprio die FPS beibehält. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Nicht verwundert sein, die FPS geht selbstverständlich runter, wenn du AF-Prio einstellst. Wie sollte es auch anders sein.
 
AW: Sony A7R III

Dann erklär einem dummen Canon Nutzer doch bitte warum die Sony sich mit Eye AF anders (und vor allem besser) verhält als in einem anderen AF Modus.

Sony AF Einstellungen:

(Priorität Auslösen)
Ermöglicht jederzeit Aufnahmen zu machen. Also wirklich jeder Zeit! Sobald man Auslöser durchdrückt wird ein Bild gemacht.

(Priorität AF)
Der Verschluss wird erst dann ausgelöst, wenn das Motiv fokussiert ist.

Bei Serienbildgeschwindigkeit und Augen AF plus Bewegung werden trotz Priorität AF immer noch unscharfe Bilder produziert. Aber deutlich weniger als mit der Einstellung Priorität Auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Warum ich zu Auslösepriorität zurückkehre, hat einen einfachen Grund: das ist der Modus, mit dem ich mich am sichersten fühle. Und wenn ein Objektiv da nicht mitmacht, dann liegt es an ihm und nicht an der Kamera. Es macht auch Spaß mit Auslösepriorität zu arbeiten und die Ergebnisse sind hervorragend

Deswegen kann ich diesen Satz überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

Gibt es noch jemanden der mit Auslösepriorität arbeitet und zufrieden ist ?
 
AW: Sony A7R III

Dann erklär einem dummen Canon Nutzer doch bitte warum die Sony sich mit Eye AF anders (und vor allem besser) verhält als in einem anderen AF Modus.
Du bist kein dummer Canon Nutzer, bei Sony ist es genau so :)
Ich bin mit fast jedem Objektiv schon alle Einstellungen durch. Am besten eignet sich für mich die Auslöseprio, weil es genau so ist, wie du es erklärt hast: man macht mehr Bilder und diese sind auch wirklich fast alle perfekt fokussiert. Der Augen-AF ist wirklich eine Wucht (y) Der Fokus springt von alleine durch den Sucher und führt das Auge selbst im Serienmodus unglaublich sicher nach.
Ich habe es mit dem 55mm f/1.8, dem Zeiss 24-70mm und dem 85mm G Master durch. Den ersten zwei ist es egal, ob Auslöseprio oder sonst was, die Bilder werden fast ausnahmslos scharf. Nur das G Master spielt da nicht mit, es werden vielleicht 30 bis max. 40 Prozent der Bilder perfekt am Auge fokussiert, der Rest an der Schläfe oder Nasenspitze. Im Nahbereich ist so ein Bild bereits fast unbrauchbar, weil das Auge bereits sichtbar unscharf wirkt.
Solange die Person etwas weiter weg von dir ist, ist der Schärfebereich tief genug, es ist schon fast ganze Person scharf und nicht nur das Auge. Wenn sich die Person nähert, merkt man, dass das G Master unsicher wird und es nicht mehr genau nachführen kann. Man kann dem natürlich entgegenwirken, indem man das Objektiv abblendet.
Deswegen kann ich diesen Satz überhaupt nicht nachvollziehen :confused:
Dieser Modus ermöglicht mir die maximale Anzahl an Momenten aufzunehmen, ohne dass ich von der Kamera ausgebremst werde. Es möge natürlich jeder fotografieren, wie er möchte. Aber auch bei Sony komme ich mit diesem Modus am besten klar und es macht mir Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Du hast es erkannt (y)
Sony hat das Objektiv als Portraitobjektiv gebaut und dachte es sich wohl auch so wie du (oder vielleicht ist es gar nicht möglich, so ein Objektiv deutlich schneller zu bauen). Aber es ist auch bei anderen Herstellern nicht anders, Sigma und Nikon sind auch vergleichbar langsam (Sigma etwas schneller als G Master, Nikon noch langsamer).
Jetzt kommt das Aber: bei Sony hat man Alternativen. Das Sind kleine, leichte und schnelle f/1.8 Objektive, und dafür liebe ich Sony. Bei Nikon gibt es auch kleinere f/1.8 Objektive, doch diese sind bei weitem nicht so schnell wie bei Sony.
Genau diese Berichte wie "ich habe null Ausschuss mit dem 85mm GM" haben mich dazu gebracht, ein 85mm G Master zu kaufen. Es ist kein schlechtes Objektiv, aber es ist realtiv langsam vor allem im Nahbereich
Nun stehe ich vor der Wahl: etwas lichtstärker und langsamer oder schneller und etwas lichtschwächer?
Die Schnelligkeit ist immer gut und macht das Objektiv flexibel einsetzbar. Speziell in meinem Fall wäre es für Reportagezwecke von Vorteil.

AF-S würde ich mit dem Objektiv nicht benutzen. Es pumpt zu sehr und der Autofokus ist damit viel langsamer. Probier mal an deiner A7RIII selbst aus, müsste auch so sein.

Wofür benötigt man bei einer Reportage 85mm gepaart mit Serienaufnahme? Nenn mir doch mal Beispiele aus der Praxis.
 
AW: Sony A7R III

Wofür benötigt man bei einer Reportage 85mm gepaart mit Serienaufnahme? Nenn mir doch mal Beispiele aus der Praxis.
Du hast die Frage im Grunde selbst schon beantwortet :)
Serienaufnahme braucht man dabei nicht immer. Aber das Objektiv muss die Schärfe nachführen können bzw. schnell sein. Du drückst aus und das Bild muss passen.
Wie willst du sonst eine Reportage fotografieren?
 
AW: Sony A7R III

Nochmal: was diskutiert ihr Fuji?‘s Fokus hier bei der R3. Du arbeitest doch mit der a9! Niemand kann hier jetzt noch nachvollziehen, welches beschriebene Verhalten für die a9 gelten soll und welches für die R3!:mad:
 
AW: Sony A7R III

Thread bereinigt und wiedereröffnet.

Bitte vermeidet in Zukunft Vollzitate (insbesondere bei direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen, wo sie völlig überflüssig sind).

An moderative Anweisungen (zum Vermeiden von OT-Diskussionen) hat man sich unbedingt zu halten (ansonsten mehrt das den Punktestand)

Fragen zu Zubehör gehören in die entsprechenden Bereiche (und ggf. in einen eigens dazu eröffneten Thread).

Hier wird in Zukunft konsequent moderiert - weil alles andere den Bestand dieses nicht unwichtigen Threads über eine interessante Kamera in Frage stellt.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Sehr Sinnreich, obwohl es ja "eigentlich" mit drin sein dürfte link

Das ist etwas anderes. Play Memories Mobile ist die Handy App mit der du z.b. die Kamera steuern kannst oder Bilder herunterladen kannst. Das hat nichts mit den Apps zu tun die man z.b. auf die R2 installieren konnte.
Gibt ja z.b. auch Play Memories Home (nur Windows) um z.b. Bilder direkt per Wlan auf den PC zu senden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten