• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du widerspricht Dir selbst: Willst / kannst möglichst wenig Geld ausgeben, aber das beste Bokeh und vielleicht auch das beste Teleobjektiv haben - das wird nix. Natürlich kann man auch mit nem kleinen Geldbeutel gut fotografieren, um so mehr steckt dann in Deinen eigenen Fähigkeiten.

Was glaubst Du, warum sich jemand ein Fahrrad aus Carbon kauft? Es ist viel viel leichter und man fährt schneller. Da kann ein Fahrrad aus dem Baumarkt nicht mithalten - es fährt aber auch.

Oder schaust Du als (vielleicht) Dacia Duster Fahrer neidisch nach den dicken SUVs manch anderer? Die stehen auch bloß im Stau - sitzen aber vielleicht deutlich bequemer als Du.

Also bleib mal ganz entspannt - Dich zwingt ja niemand, eine für Dich vielleicht zu teure Canon zu kaufen.

Himmel, was für Vergleiche:rolleyes:

Und dann noch das totschlag Argument "Du mußt es ja nicht kaufen"
Au backe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlungen binden Geld, und sorgen über Jahre für Geldverlust. Bin da auch nicht so der Fan von. Canon könnte ein interessantes Mietmodell für Objektive anbieten.
 
Natürlich kann man auch mit nem kleinen Geldbeutel gut fotografieren, um so mehr steckt dann in Deinen eigenen Fähigkeiten.
Bedeutet das du aufgrund deiner schlechten Fotografierkünste eine solche Ausrüstung hast? Wäre ja die logische Schlussfolgerung.


Aber lass mal, du hast meine Kritik nicht verstanden. Verständlich wenn man in einer solchen Bubble lebt.


Alle müssen aufs Geld schauen - wenn ich mir aber hier im Forum anschaue wie oft nach 1-2J das ganze System gewechselt wird oder Objektive gekauft-und verkauft werden dann scheint es mit dem Geld (für sinnloses) nicht so problematisch zu sein anstatt über Jahre hochwertige Glass-Sammlung aufzubauen...
Aha, was ist denn daran falsch sich ein Objektiv oder Kamera zu kaufen, damit zu fotografieren und wenn man wieder Geld gespart hat, sich das nächstbessere zu kaufen? Andere Leute kaufen sich alle 3 Jahre ein Nagelneues Auto. Und das womöglich sogar von einer anderen Marke.

Warum darf man das nicht mit einem Kamerasystem machen? Warum muss ich mein Leben lang einem Hersteller treu bleiben? Was interessiert es dich wenn jemand Geld zu Fenster Rauswirft? Es gibt soviel teurere und unnützere Hobbys.
 
Du hältst den Aufbau einer Sammlung für sinnvoll;
"Sammlung" im Sinne eines Vorrats an Werkzeugen zum fotografieren war gemeint und nicht Vitrinen-Ausstellung...
ich kaufe / verkaufe ständig, da ich immer den neuesten Sch....
Das geht völlig in Ordnung solange man nicht ständig meckert " alles neue ist zu teuer"...:)
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

So ähnlich sehe ich das auch. Klar könnte Canon schon jetzt den ultimativen R-Body bauen (mit IBIS, 2.Kartenslot uvm) und dieser würde dann auch für 4500,-€ Käufer finden.
November 2019 .. ich schlage diesen Nutzer für den Nostradamus-Preis 2020 vor. :D

Canon ist denke ich schon recht geschickt beim Ausnehmen der Amateure. Die Leistung des heutigen Equipments ist derart hoch.. ich bin immer so ein Technikfan gewesen, welcher Jugendliche hat sich in den 90ern schon einen DAT-Rekorder gekauft oder Sony VHS + Glotze passend für NTSC-Playback als PAL60? Oder einen CD-Writer für 4500 Mark.

Aber inzwischen ist es nur noch fast reine Spielerei, auch wenn da ein paar Profis Videos drehen, die selbstverständlich nur mit dem Tollsten & Neuesten möglich sein sollen. Die paar Leute, die sowas noch ab und zu sinnvoll einsetzen können, sind die absolute Ausnahme, und die hätten auch mit einem Modell der vorletzten Generation wahrscheinlich ein ganz ähnliches Ergebnis erzielt.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

...

Canon ist denke ich schon recht geschickt beim Ausnehmen der Amateure. ---

Wenn ich die Frage, ob Canon alles richtig gemacht hat, auf die Aussage oben reduziere, darf ich die Frage mit "Ja" beantworten.

Ansonsten sind und bleiben da doch etliche Fragen und Gedanken offen.

Sollten sich die Praktiken der Bewerbung der R5 bei zukünftigen Modellen wiederholen, springen sicher viele potenzielle Käufer genervt ab.
Eine neue Kamera ein halbes Jahr ausschließlich mit einer Eigenschaft zu bewerben und Interessenten zu ködern, und genau diese Eigenschaft dann absolut mangelhaft auf den Markt gebracht, wird auf Dauer nicht überzeugen können.
Ich hoffe doch sehr, dass sich dieser Unsinn nicht wiederholen wird, traue aber gerade Canon genau das zu...

Canon mag gerade auf eine Wolke schweben. Spätestens wenn die Konkurrenz nach- oder vorbeizieht, ist die Freude vorbei. Die Feier mag noch ein paar Tage dauern, kann aber auch schnell vorbei sein.
Sony hat die A7IV und Nikon ggf. eine Z8 in der Pipeline.
Und schon sieht die Sache vielleicht wieder ganz anders aus, wenn die Z8 gegen eine R5 und die A7IV gegen die R6 antritt.

Also alles richtig gemacht?
Ich meine nicht...
 
Du meinst die Leute, die aktuell mit der r5 (zu Recht) in das Canon RF System eingestiegen/zurückgekehrt sind, steigen jetzt plötzlich wieder auf Sony und Nikon um? Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Zumal der Einstieg bei Canon nicht günstig ist;).

Gut, möglicherweise wechselt Chelsea Northrup (hat sich kürzlich für die R5 entschieden) wieder auf Sony, oder gar Nikon um mehr Follower zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das die Leute die alle 1-2 Jahre ihr System wechseln, nur weil gerade Hersteller XY eine Kamera gebracht hat die in Teilbereichen das andere System überflügelt, erschreckend gering ist. So gering, das es für die Hersteller weniger als Peanuts sind.

Selbst hier im Forum sind die Leute die von Sony oder anderen Systemen zurück zu Canon wechseln doch sehr überschaubar. Und gerade hier findet man am wahrscheinlichsten solche Leute.

Die R5 und R6 sind Kameras die von Canon vor 2 Jahren hätten kommen müssen. Dann hätte man deutlich mehr Leute im System halten können (inkl mir). Da hätte man sagen können das sie alles richtig gemacht haben. Aber jetzt wieder zurück zu wechseln machen eben deutlich weniger.
 
Ich glaube eher das die Leute die alle 1-2 Jahre ihr System wechseln, nur weil gerade Hersteller XY eine Kamera gebracht hat die in Teilbereichen das andere System überflügelt, erschreckend gering ist. So gering, das es für die Hersteller weniger als Peanuts sind.

Selbst hier im Forum sind die Leute die von Sony oder anderen Systemen zurück zu Canon wechseln doch sehr überschaubar. Und gerade hier findet man am wahrscheinlichsten solche Leute.

Die R5 und R6 sind Kameras die von Canon vor 2 Jahren hätten kommen müssen. Dann hätte man deutlich mehr Leute im System halten können (inkl mir). Da hätte man sagen können das sie alles richtig gemacht haben. Aber jetzt wieder zurück zu wechseln machen eben deutlich weniger.

Stimmt, aber anhand der Verkaufszahlen lässt sich anscheinend belegen, dass doch die meisten Canon-User auf die richtige R gewartet haben und nicht panisch auf andere Systeme gewechselt sind, weil ihre 5D3 oder 5D4 (oder Aufsteiger von APSC) auf einmal keine guten Fotos mehr gemacht haben.

Spät ja, aber nicht zu spät. Ich denke, dass Canon mehr R5/6 verkauft als Sony und Nikon im Kleinbild-DSLM-Markt zusammen.
 
Stimmt, aber anhand der Verkaufszahlen lässt sich anscheinend belegen, dass doch die meisten Canon-User auf die richtige R gewartet haben und nicht panisch auf andere Systeme gewechselt sind, weil ihre 5D3 oder 5D4 (oder Aufsteiger von APSC) auf einmal keine guten Fotos mehr gemacht haben.

Spät ja, aber nicht zu spät. Ich denke, dass Canon mehr R5/6 verkauft als Sony und Nikon im Kleinbild-DSLM-Markt zusammen.

Ja. So ähnlich hat man bei Nokia auch argumentiert.
Da Ergebnis ist bekannt.

Als Nikon vor wenigen Jahren seine D500/D850 auf den Markt brachten, dachte auch niemand daran, dass sie irgendwann auf einem extrem absteigenden Ast sitzen werden.

Der Markt ist viel zu schnelllebig. Wer heute on Top ist (Canon) muss das nächstes Jahr schon nicht mehr sein.
 
Dann müssten erstmal alle, die in den letzten drei Jahren aus Frust von Canon so Sony gewechselt sind und sich dort eingerichtet haben, ihre Ausrüstung verkaufen und anschließend für die R5+RF Objektive 20.000 Euro ausgeben. So gut ist die R5/R6. Und wenn dann eine neue Sony kommt, die moderner und leistungsstärker als die R5 ist, dann verkaufen wieder alle und man wechselt zu Sony. Ja ne, ist klar...
 
Dann müssten erstmal alle, die in den letzten drei Jahren aus Frust von Canon so Sony gewechselt sind und sich dort eingerichtet haben, ihre Ausrüstung verkaufen und anschließend für die R5+RF Objektive 20.000 Euro ausgeben. So gut ist die R5/R6. Und wenn dann eine neue Sony kommt, die moderner und leistungsstärker als die R5 ist, dann verkaufen wieder alle und man wechselt zu Sony. Ja ne, ist klar...

Und warum sollten sie das nicht machen?
Des Geldes wegen?

Bereits am ersten Tag, als mein Benz vom Hof des Händlers rollte hat er mehr Wertverlust produziert, als ich jemals für den Kauf und Verkauf von Kameraausrüstung ausgeben werde.

Das ist doch alles nur eine Kopfsache.
Wenn mir nach einem Wechsel ist, mache ich den. Und wenn es jedes Jahr so ist. Der Fanboy wird das vermutlich nicht verstehen wollen und können, mir ist die Kameramarke aber wurscht. Ich kaufe das, wonach mir gerade ist.

Dass nicht jeder so denkt ist mir klar. Nur macht mich diese Vorgehensweise zu einem schlechteren Menschen? In den Augen derer, die immer nur 10 Zentimeter weit nach vorn blicken und denken sicher... das passt nicht in ihr Weltbild.

Dass Canon gerade oben in der Verkaufsliste steht ist eine reine Momentaufnahme und hat wenig damit zu tun, ob die Firma alles richtig gemacht hat oder nicht.
Der Markt wird es richten... so oder so.
 
Dann müssten erstmal alle, die in den letzten drei Jahren aus Frust von Canon so Sony gewechselt sind und sich dort eingerichtet haben, ihre Ausrüstung verkaufen und anschließend für die R5+RF Objektive 20.000 Euro ausgeben.

Nein, es müssen nur viele Nutzer der 5D3 und 5D4 sowie Aufsteiger von Canons APCS DLSRs auf die beiden neuen umsteigen.

Die meisten haben gewartet auf das richtige Angebot von ihrem Hersteller.
 
Wenn mir nach einem Wechsel ist, mache ich den. Und wenn es jedes Jahr so ist. Der Fanboy wird das vermutlich nicht verstehen wollen und können, mir ist die Kameramarke aber wurscht. Ich kaufe das, wonach mir gerade ist.

Dass nicht jeder so denkt ist mir klar. Nur macht mich diese Vorgehensweise zu einem schlechteren Menschen? In den Augen derer, die immer nur 10 Zentimeter weit nach vorn blicken und denken sicher... das passt nicht in ihr Weltbild.

Weiter zu blicken als 10cm ist ja auch noch nicht wirklich viel. Denn vielleicht sind auch die, die sich einen Wechsel und dessen Folgen gründlicher überlegen als mit: "Wenn mir dannach ist, dann mache ich das", diejenige deren Augen weiter nach vorne blicken. *Sorry musste sein*
 
Warum wechselst Du eigentlich dauernd? Statt einfach die Systeme parallel zu fahren:devilish:

Bitte nicht aufhören, wir sind auf halbwegs Objektive Stimmen angewiesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten