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Hilfe! Ich will mehr Schärfe!

Hi Ulrike,

deine Frustration kann ich nicht nachvollziehen.
Gerade mit deinem Immerdrauf 17-50mm zeigst Du oft, dass und was mit Zooms möglich ist.
Den Schärfeeindruck empfinde ich nicht essentiell schlechter als bei deinem zu Anfang gezeigten Beispielbild.

Wenn Du Schärfe zu bezahlbarem Budget suchst:
smc PENTAX-FA 50mm f/2.8 macro

Meiner Meinung nach nicht nur in Relation sondern auch absolut betrachtet die schärfste Linse für das K Bajonett.

Hast Du in deinem bevorzugten BW Bereich schon mal das smc DA 35 mm / 2,8 Macro Limited probiert? Kommt deinen Anforderungen sehr entgegen.
 
Danke für eure Anregungen. Da ja ein neues Jahr stets mit guten Vorsätzen beginnt, habe ich auch solche für mich beschlossen:

1. Ich habe leider eine ausgeprägte Aversion gegenüber (internen und externen) Blitzgeräten. Aus diesem Grund hab ich mir eine dimmbare Videoleuchte (inkl. Blitzsimulation) mit Folien bestellt. Damit sollten zu hohe ISO-Bereiche vermeidbar werden. Als Aufhelllicht müsste das doch reichen.

2. Bei meiner SD15 konnte ich die Spiegelvorauslösung mit dem Timer (2 oder 10 Sekunden) kombinieren. Bei der K-5 geht das leider nicht. Deshalb hab ich endlich einen einfachen Kabelfernauslöser (für die Spielvorauslösung) bestellt.

3. Ich besitze 4 Stative (Einbein, Reise, Stabil, Gorillapad). Zumindest das Reisestativ soll ab 2012 öfters zum Einsatz kommen.

4. Ich stehe mittlerweile mit dem Stabi der K-5 bzw. dem Stabi des Sigma 17-50 auf Kriegsfuß. Nach Schärfetests musste ich leider feststellen, dass mit dem Sigma 17-50 erst ab rund 1/100 Sekunde (oder noch kürzer) scharfe Bilder (so ca. bei 35 mm KB) zustande kommen - bei beiden Stabilisatoren! Irgendetwas ist da Faul! Bei (sehr) kurzen Verschlusszeiten ist das Sigma (abgeblendet) nämlich (besonders in der Bildmitte) über jeden Zweifel erhaben. Außerdem habe ich den Eindruck, als wäre das 17-50er der reinste "Lichtschlucker" = laaaaange Belichtungszeiten (im Vergleich mit der NEX 5). Da muss sich etwas ändern. Am besten scheint es dann zu funktionieren, wenn ich beide Stabilisatoren gemeinsam einsetze.

5. Eine kleine, handliche und lichtstarke Kamera muss her. Die NEX 5 hat innerhalb der Familie mittlerweile den Besitzer gewechselt. Als Nachfolger kommen derzeit die X100 oder die NEX 5N mit dem 24er von Zeiss in Frage. Mahl sehen ...

An den Objektiven werde ich derzeit (eher) keine Veränderung vornehmen. Reizen würde mich allerdings das 70er limited :)

LG und ein gutes neues Jahr wünscht

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Ich stehe mittlerweile mit dem Stabi der K-5 bzw. dem Stabi des Sigma 17-50 auf Kriegsfuß. Nach Schärfetests musste ich leider feststellen, dass mit dem Sigma 17-50 erst ab rund 1/100 Sekunde (oder noch kürzer) scharfe Bilder (so ca. bei 35 mm KB) zustande kommen - bei beiden Stabilisatoren! Irgendetwas ist da Faul!

[...]

Am besten scheint es dann zu funktionieren, wenn ich beide Stabilisatoren gemeinsam einsetze.

Wie.. ?! Du benutzt BEIDE Stabis GLEICHZEITIG? Wenn ja, ist das kein Wunder. Ein Stabi gleicht die Bewegungen aus, der zweite Stabi will das gleiche machen und das resultiert dann in der gleichen Korrektur wie der erste Stabi, die Korrektur geht also um 2x die gleiche Amplitude, es wird also überkorrigiert. Das bedeutet, Du hast genau die gleiche Verwacklung wie ohne jeden Stabi, nur in die andere Richtung. Immer nur einen Stabi einsetzen!

Außerdem habe ich den Eindruck, als wäre das 17-50er der reinste "Lichtschlucker" = laaaaange Belichtungszeiten (im Vergleich mit der NEX 5). Da muss sich etwas ändern.

Das ältere Sigma ohne OS hatte eine bessere Transmission, das Tamron ist noch einen Tick besser. Darüber hinaus belichtet die NEX knapper als die K-5.
 
2. Bei meiner SD15 konnte ich die Spiegelvorauslösung mit dem Timer (2 oder 10 Sekunden) kombinieren. Bei der K-5 geht das leider nicht.

Bedienungsanleitung S 158
Selbstauslöser 2 Sek.: Unmittelbar nach dem Drücken des Auslösers erfolgt die Spiegelvorauslösung.

Dass die Kombination beider Stabis bei Dir am Besten funktioniert, ist tatsächlich etwas sonderbar. Hast Du einen Tremor, der das ausgleicht? :D

Gruß X
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe leider eine ausgeprägte Aversion gegenüber (internen und externen) Blitzgeräten. Aus diesem Grund hab ich mir eine dimmbare Videoleuchte (inkl. Blitzsimulation) mit Folien bestellt. Damit sollten zu hohe ISO-Bereiche vermeidbar werden. Als Aufhelllicht müsste das doch reichen.

Hallo, ein frohes neues Jahr wünsche ich noch:)

DAS Thema (Aversion gegen Blitzgeräte) beschäftigt mich auch, sorry wenn ich hier reinplatze:eek:
Darf ich fragen welche Videoleuchte Du Dir bestellt hast?
THX

Zum Thema:
Was ist denn mit den alten analogen Makros?
Kiron, Komine, Tokina... ist da nichts dabei was Deinen Ansprüchen ein wenig gerecht wird?
Offen sind die meist nicht gaaanz soo scharf, aber abgeblendet teils erhaben...
Klar bei Deinen hohen Ansprüchen mit Sicherheit auch immer noch ein Kompromiss,
aber ich denke durchaus ein sehr guter...

vg
ldc_bs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie.. ?! Du benutzt BEIDE Stabis GLEICHZEITIG? Wenn ja, ist das kein Wunder. Ein Stabi gleicht die Bewegungen aus, der zweite Stabi will das gleiche machen und das resultiert dann in der gleichen Korrektur wie der erste Stabi, die Korrektur geht also um 2x die gleiche Amplitude, es wird also überkorrigiert. Das bedeutet, Du hast genau die gleiche Verwacklung wie ohne jeden Stabi, nur in die andere Richtung. Immer nur einen Stabi einsetzen!

Das ältere Sigma ohne OS hatte eine bessere Transmission, das Tamron ist noch einen Tick besser. Darüber hinaus belichtet die NEX knapper als die K-5.

Hallo,

nein, ich benutze beide Stabis NICHT gleichzeitig. Ich habs nur versucht (und es klappte ganz gut :))

Die NEX belichtet wirklich knapper. Ich würde sagen so ca. -0,3. Dennoch besteht für meine Verhältnisse ein zu großer Unterschied.
 
Bedienungsanleitung S 158
Selbstauslöser 2 Sek.: Unmittelbar nach dem Drücken des Auslösers erfolgt die Spiegelvorauslösung.

Dass die Kombination beider Stabis bei Dir am Besten funktioniert, ist tatsächlich etwas sonderbar. Hast Du einen Tremor, der das ausgleicht? :D

Gruß X

Danke für den Tipp. Ich habs wohl überlesen.

Mein Tremor baut sich zu den Feiertagen auf und dann zu Arbeitsbeginn wieder ab - bitte nicht meinem Chef weitererzählen! :D
 
Hallo, ein frohes neues Jahr wünsche ich noch:)

DAS Thema (Aversion gegen Blitzgeräte) beschäftigt mich auch, sorry wenn ich hier reinplatze:eek:
Darf ich fragen welche Videoleuchte Du Dir bestellt hast?
THX

Ich hab früher mal einen Sigma 530 Super verwendet. Wie gesagt früher. Bestellt hab ich mir jetzt mal die Videoleuchte Midi Plus von Manfrotto samt Neiger. Ich glaube diese sollte für meine Ansprüche reichen. Vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack und kauf mir später wieder einen Blitz.
 
Was soll man auch mit Kurven für 10 und 30 Linienpaare anfangen? Das war vielleicht vor 40 Jahren interessant, als Filme noch weniger gut auflösten als viele neuere (Ausnahmen gab es auch schon damals).
DSLR im APSc Bereich bringen heute Auflösungen bis über 100 Linienpaar pro mm. Also mit MFT Kurven für 20 und 80 lp/mm, oder 30 und 100 lp/mm, da könnte man wirklich auf das Verhalten bezüglich feinster Detaisl schliessen. Die üblichen 10 und 30 lp/mm geben allenfalls darüber Auskunft, wie stark man den Kontrast an der DSLR höherstellen muss.

Vorsicht, da muß man aufpassen, die MTF-Kurven sind zwar meist, aber nicht immer mit 10 und 30 Lp angegeben, das muß man unbedingt beachten, wenn man die Kurven vergleicht. Die Darstellung der MTF-Kurven ist nicht genormt. Dazu kommt, daß die Messung auch von Farbfehlern beeinflußt wird und die tatsächliche Auflösung eines Objektivs höher sein kann, als die Kurve glauben macht. Die in meinen Augen noch am sinnvollsten auf die Schnelle ablesbare Eigenschaft ist der Randabfall. Ich bin jedenfalls kein Freund davon, ein Objektiv anhand der MTF-Kurve zu beurteilen.

Analog ging Kontrast erhöhen bei Farbbildern viel, viel schwieriger, darum war das wichtig.

In sw ist es nicht so schwer, man benutzt ein Papier mit einer anderen Gradation. Das geht aber natürlich auch nur in Grenzen.
 
Bedienungsanleitung S 158
Selbstauslöser 2 Sek.: Unmittelbar nach dem Drücken des Auslösers erfolgt die Spiegelvorauslösung.

Hab gerade nachgeschaut. Habs wirklich überlesen aber zugleich bis jetzt auch richtig verwendet. 2 Sekunden sind aber dennoch etwas kurz. Ein Kabelfernauslöser (benutzt nach ca. 5 Sekunden bei nicht allzu langen Brennweiten) scheint mir doch effizienter zu sein. Bei meiner Russentonne hab ich 10 Sekunden benötigt, bis alles wieder halbwegs ruhig war.
 
Hi nochmal,:)

Vielen Dank! Sowas in der Art suche ich auch..(y).
Schaut gut aus. Kannst ja mal berichten wenn Du magst und die Vid-Leuchte da ist.

VG und nen schönen Abend
ldc_bs
 
Hab gerade nachgeschaut. Habs wirklich überlesen aber zugleich bis jetzt auch richtig verwendet. 2 Sekunden sind aber dennoch etwas kurz. Ein Kabelfernauslöser (benutzt nach ca. 5 Sekunden bei nicht allzu langen Brennweiten) scheint mir doch effizienter zu sein. Bei meiner Russentonne hab ich 10 Sekunden benötigt, bis alles wieder halbwegs ruhig war.

Alternativ kannst du ja auch MUP (Mirror up) ausprobieren. Beim 1. Auslösen geht der Spiegel hoch, beim 2 Auslösen wird das Bild gemacht. Die Zeit zwischen dem Auslösen bestimmst du.
 
Alternativ kannst du ja auch MUP (Mirror up) ausprobieren. Beim 1. Auslösen geht der Spiegel hoch, beim 2 Auslösen wird das Bild gemacht. Die Zeit zwischen dem Auslösen bestimmst du.

Was ich meinte, war, dass auch nach der Spiegelvorauslösung die Kamera ein wenig nachwackelt. Da stellt sich die Frage, ob 2 Sekunden genügen, um alle Vibrationen zu eliminieren.
 
Was ich meinte, war, dass auch nach der Spiegelvorauslösung die Kamera ein wenig nachwackelt. Da stellt sich die Frage, ob 2 Sekunden genügen, um alle Vibrationen zu eliminieren.

Das hängt vom Stativ ab. Grade die Russentonne wird da schon was Massiveres brauchen als ein gutes, kompaktes Alu Stativ aus der 1.5 bis 2kg Klasse. Bei so viel Brennweite redet man von Gitzo Serie 4 und 5, Berlebach,....
Das muss auch nicht die Welt kosten, wenn man was Gebrauchtes, Altes kauft. Aber schwer wird es dann, 5kg inklusive Kopf kann durchaus normal sein. Leichter und trotzdem so stabil geht richtig ins Geld.
 
Hallo Zusammen!

Ich kann das Voigtlaender Apo-Lanthar 90mm f3,5 sl1 sehr empfehlen.
Es ist sehr scharf, auch bei Offenblende, wenn du ohne AF leben kannst, dann nimm es. Alternativ ist das Smc 100mm F2,8 wr mit AF eine sehr gute und scharfe Wahl.

Viel Spass beim suchen!
 
... Ich kann das Voigtlaender Apo-Lanthar 90mm f3,5 sl1 sehr empfehlen. Es ist sehr scharf, auch bei Offenblende, wenn du ohne AF leben kannst, dann nimm es ...

Danke für den Tipp! Ich war schon so kurz davor, es zu bestellen ... Es ist schon sehr praktisch AF zu haben. Besonders der Ausschuss kann reduziert werden :)

LG Ulli
 
Nachdem ich dem kleinen Voigtländer Ultron 40 mm - https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2086886&d=1326562602 - regelrecht verfallen bin, hab ich beim 90 mm auch zugeschlagen. Leider ist dieses nicht besonders lichtstark, die Abbildungsleistung dürfte aber selbst bei Offenblende enorm sein. Der Abbildungsmaßstab von 1:3,5 gefällt mir auch gut. Schön langsam bemerke ich bei mir selbst einen Trend in Richtung Festbrennweiten ... ;)

LG Ulli
 
AW: Hilfe! Ich will mehr Schärfe/Auflösung!

Hallo Ulrike at!

Herzlichen Glueckwunsch zum APO-Lanthar. Es ist eines meiner Lieblingsmanuellen, die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig.
Viel Spass damit!

Bis bald!
 
AW: Hilfe! Ich will mehr Schärfe/Auflösung!

... Herzlichen Glueckwunsch zum APO-Lanthar. Es ist eines meiner Lieblingsmanuellen, die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig ...

Heute konnte ich das Voigtländer 90 mm erstmals testen. Fotos werde ich wahrscheinlich morgen einstellen. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Die Schärfe ist noch besser als beim 40er. Auch die Farben und das Bokeh sehen gut aus - nicht so "dramatisch" wie beim 40er (ich finde aber auch das 40er in diesen Kategorien hervorragend). Nur ein wenig Lichtstärke geht mir ab. Ich möchte aber halt auch keine € 1.500 für ein Zeiss 100 mm f2 Makro ausgeben. Wie gesagt: Das Verhältnis zwischen Kamera und Objektiv würde dann mMn nicht mehr stimmen.

LG Ulli
 
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