• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hin und her - Wie schnell ist der Canon-Service?

AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hallo !

Beim nächsten Service-Fall sende ich meine Schrerben/Cams auf jeden Fall einmal zur Canon-Original-Werkstatt - von einer bestimmten Canon-Vertragswerkstatt habe ich nämlich - höflich ausgedrückt - die Schnauze gestrichen voll. (Verwöhnt - kritikunfähig - langsam-nicht freundlich -schlechteste Reparaturergebnisse). Bei einem Objektiv, welches ich dorthin zwei mal eingeschickt habe, bereue ich heute, dass ich es nicht gleich weggeschmisen habe...). Das sind Marktführer-Allüren !

So, jetzt dürfen die gläubigen Canon-Jünger hetzen ...
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hallo,

Ich hatte meine Sachen bisher immer bei der Fa. Geissler in Reutlingen, die gibts glaub ich noch im fränkischen.
Am Tele freundlich, und es dauerte nie länger als 10 tage ( mit Paket hinsenden + wiederbekommen )

Bin mit deren Service bis jetzt absolut zufrieden.

Gruss Bernd
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Mir ist letzten Herbst bei einem Hamburg-Besuch die Kamera runtergefallen. Mit ziemlich naiven Vorstellungen bin ich zu der großen Vertragsvertragswerkstattt marschiert. Die Dame am Empfang war doch recht abweisend. Kamera da lassen, Kostenvoranschlag machen u.s.w... Das Übliche halt. Ich konnte Sie dann wenigstens noch breitschlagen, das Gehäuse mal einem Techniker zu zeigen, wo ich doch schon einmal da war. Das Ende vom Lied: Auf die Schnelle ging natürlich gar nix. Ich habe das Gehäuse dort gelassen. Nach etlichen Wochen und einer Anfrage per E-Mail bekam ich das Teil dann wieder. Gut repariert und zu niedrigeren Kosten als ursprünglich prognostiziert.

Dieses Frühjahr habe ich ein Gehäuse zur Reinigung nach Schweinfurt (Hopfauer) geschickt. Gute und vor allem sehr schnelle Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Ich hab meine Klamotten bisher immer selbst nach Willich gebracht und abgeholt. Vor ein paar Jahren ging es da noch sehr fix und für's Check&Clean hab ich damals max. 1-3 Tage die Kamera oder Linsen da lassen müssen, auch die Justierung war da noch in einer Woche erledigt. Danach ging es da aber deutlich schlechter und es wurden schon mal runde 2 Wochen draus. Kann aber nicht sagen, ob das nicht gerade unglückliche Zufälle waren, so oft war ich nicht dort. Nach der Photokina hab ich dann aber auch alles für CPS zusammen und da sind die Zeiten ja deutlich besser, wie man so hört.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Ich hatte schon mehrere Fotoapparate bei der Firma okam.
Es handelte sich dabei immer Garantiearbeiten. Im Schnitt habe ich etwa zwei Wochen, gerechnet vom Tag der Absendung bis zum wieder Eintreffen bei der Post gewartet.
Mit der Ausführung der Reparaturen war ich immer voll zufrieden und bei telefonischen Rücksprachen bzw. speziellen Fragen wurde man auch mit dem Techniker verbunden, der die Reparatur ausführte.
Von mir ein großes Lob an die Firma!
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

... Ich bin mir über die hinreichende Justierung meiner Kamera sowie meiner beiden Objektive nicht ganz sicher und wollte diese Sachen performa proforma zur Kontrolle in die Canon-Werkstätten schicken....

... ich habe mal angerufen.

In Hamburg wird es sich wohl auf 4 bis 5 Wochen belaufen,...

Hallo,

da Du das ja proforma machen lassen möchtest, kannst Du also noch mit den Sachen arbeiten.
Mit "In Hamburg" dürfte der Canon Service Maerz gemeint sein. Die haben auch eine Niederlassung in Berlin, dort konnte ich einen Termin vereinbaren und hab das Zeug dann 2 Tage vorher hingebracht. Versuch das doch auch einmal in Hamburg.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hallo,

da Du das ja proforma machen lassen möchtest, kannst Du also noch mit den Sachen arbeiten.
Mit "In Hamburg" dürfte der Canon Service Maerz gemeint sein. Die haben auch eine Niederlassung in Berlin, dort konnte ich einen Termin vereinbaren und hab das Zeug dann 2 Tage vorher hingebracht. Versuch das doch auch einmal in Hamburg.

Gleiche Adresse und gleicher Ablauf, ...und mit CPS hat es auch mit den 2 Tagen geklappt. Wichtig ist halt immer, ob "nur" gereinigt und justiert werden soll, oder ob besondere Ersatzteile benötigt werden (kommen aus Willich) bzw. es noch nach Willich geschickt werden muß. In dem Fall kann es in jeder Werkstatt zu Verzögerungen kommen, die schnell mal 3 Wochen erreichen.

Beste Lösung ist immer vorher anrufen (auch nach Auslastung fragen), einen Termin ausmachen (Auftrag anlegen) und dann die Sachen rechtzeitig vorbeibringen oder schicken. So geht es am Schnellsten.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Sommerzeit- Wartezeit Winterzeit- ist gescheit ! Zweimal persönlich in HH vorbeigegangen, waren nur Kleinigkeiten, wurde sofort erledigt.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

In AUT war es bei mir so durchschnittlich zwischen 1-2 Wochen.

Gruß,
Tom
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hallo,

da Du das ja proforma machen lassen möchtest, kannst Du also noch mit den Sachen arbeiten.
Mit "In Hamburg" dürfte der Canon Service Maerz gemeint sein. Die haben auch eine Niederlassung in Berlin, dort konnte ich einen Termin vereinbaren und hab das Zeug dann 2 Tage vorher hingebracht. Versuch das doch auch einmal in Hamburg.

Also der Tread und damit auch meine Frage ist ja schon etwas älter (Oktober 2009). Mein Problem hat sich erledigt.
Ich habe ein Objektiv nach Willich geschickt. Das hat genau eine Woche gedauert, von Montag bis Montag (also zusammen mit dem Versand).
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Ich hatte vor einigen Monaten meinen Erstbody (50D) zur Sensorreinigung nach Willich geschickt. Fünf Tage später hatte ich die Cam schon wieder zurück und der Sensor war sauberer als bei der Auslieferung (y)

Wegen dieser positiven Erfahrung mit dem CCI-Service habe ich meinen Zweitbody (ebenfalls 50D) mitsamt dem EF 24-105 L IS USM Anfang Juli abenfalls dorthin geschickt. Die 50D zur Sensorreinigung, das 24-105L zur Justage, da ich mit der Offenblendleistung nicht ganz zufrieden war.

Wegen Kapazitätsengpässen wurden Cam und Objektiv dann zur Fa. Okam weitergeleitet. Nach drei Wochen kam dann beides zurück. Die Sensorreinigung war wieder in Ordnung und es gab nichts zu beanstanden.

Jedoch musste ich feststellen, dass bei meinem 24-105L der mit eingeschickte Protect-Filter fehlte. Nach einigen Anrufen, bei denen ich anfangs ziemlich unfreundlich am Empfang abgeblockt wurde, landete ich schließlich bei dem zuständigen Techniker und der Filter wurde mir ersetzt.

Als ich dann ein paar Tage später das Objektiv im Urlaub einsetzen wollte kam der große Schreck... Das Objektiv war völlig unscharf und produziert nicht ein scharfes Bild mehr, so dass es zum Fotografieren nicht mehr zu gebrauchen ist! Eine absolute Unverschämtheit, dass ein fachkundiger Techniker so ein Objektiv wieder rausschickt und noch Screenshots beifügt, die einen glauben lassen, das Objektiv sei knackscharf. :mad:

Die Linse habe ich nun, nach meinem Urlaub, wieder nach Willich geschickt, ich hoffe, dass der Canon Service das wieder ausbügeln kann.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Meine 50D war letztens bei Okam. Auf eine erste Anfrage bezüglich der Dauer kam "Im Moment haben wir eine Durchlaufzeit von etwa 3 Tagen" (Die nette Dame meinte Sensorreinigung und solche kleineren Sachen)
Bei mir hat ein kompletter Sensortausch mit zwischenzeitlicher Ersatzteilbestellung und Hin- und Rückversand 13 Tage gedauert. Ich fands für einen kompletten Sensortausch + AF-Justage und allem was dazugehört recht flott.

Seit heute haben die meine 50D + meiner Objektive aber schon wieder zur Justage :) ....mal sehen, wie lange das dauert.

Was kostet es denn, wenn man seine Cam samt Optik justieren lässt?
Und wie wirkt sich das justierte Objektiv aus, wenn es an einer anderen Cam benutzt wird?
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Das hängt sicher sehr stark von der Auslastung der jeweiligen Werkstatt ab.
Ich konnte meine Kamera (plus Objektiv) nach einem Werktag abholen - es ging aber auch nur ums Justieren...
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Was kostet es denn, wenn man seine Cam samt Optik justieren lässt?
Und wie wirkt sich das justierte Objektiv aus, wenn es an einer anderen Cam benutzt wird?

Was das kostet kann ich Dir nicht sagen, ist bei mir auf Garantie. So wie ich das verstanden habe werden Objektive auf an einem Referenzbody justiert - es wäre ja Quatsch ein Objektiv auf einen wohlmöglich leicht dejustierten Body zu justieren. Dann würde das Objektiv nur an diesem einen Body perfekt funktionieren.
Dagegen spricht widerrum, dass man hier öfter liest, dass zur Justage der Body mit eingeschickt werden soll :confused: Vielleicht wird dabei auch nur zusätzlich zum Objektiv die Justage des Bodies geprüft um sicher zu gehen, dass ein Fehlfokus nicht durch 2 Faktoren gleichzeitig entsteht, oder ein vermeindlich dejustiertes Objektiv völlig in Ordnung ist und nur der Body dejustiert ist.
......ich warte noch auf meine Klamotten - "in Arbeit" sind sie zumindest schon mal.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hatte an meiner neuen 5d MKii und meinem neuen EF 50/1.4 einen Fehlfokus und hab die Kamera mit Objektiv daher zur Canon-Vertragswerkstatt in Berlin gebracht. Im ersten halben Jahr ist die Justierung ja kostenlos :) einziger Knackpunkt war, dass ich als Nicht-CPS-Mitglied knappe 3 Wochen warten musste, bis ich die Cam+Objektiv wieder abholen durfte.

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings hochzufrieden...endlich ist das Objektiv an der Kamera so scharf wie es sein sollte :) Hab dazu noch einen Ausdruck vom Fokus-Test in die Hand gedrückt bekommen...der Techniker hat mir die Abbildungen auch nochmal kurz erklärt. Vorher war der Fokusbereich deutlich außerhalb des Toleranzbereichs, nach der Justierung ist alles so wie es sein sollte.

Außer der Wartezeit hab ich nichts zu meckern.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Das schnellste was die bei mir bisher hinbekommen haben war 25 Minuten, Schrauben auswechseln bei 70-200er Schelle, Vorort, CPS Italien,...
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Ich hab Greb in Dreieich fast vor der Haustür. Wenn man vorher anruft und lieb fragt, wie die Technik ausgelastet ist machen die eine Justage oder Kleinreparatur auch mal "so zwischendurch" wärend man wartet (oder morgens gebracht, abends abgeholt).

Bernd
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Meine Kamera und Objektive sind heute gut verpackt aus Zwenkau wieder angekommen :)
Also 18.08 losgeschickt, am 19.08 war das Zeug da, am 26.08 war alles fertig (Body AF-System überprüft+justiert, 18-55mm IS überprüft, 70-200mm überprüft+justiert) und heute 28.08 bei mir. Ich denke damit kann man sehr zufrieden sein.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Hat jemand von euch zur Zeit was bei Maerz in Berlin? Mein 100-400mm liegt dort seit Donnerstag rum und bislang hat man mir noch nicht den Empfang bestätigt.
Bei meinem 70-200mm passierte das wenige Stunden nachdem das Objektiv da eingetroffen war. (*)

Die Dame am Telefon war leider weder freundlich noch hilfsbereit. Ich hatte dort am Freitag angerufen weil im Tracking von DHL etwas von einem Familienangehörigen stand und mir das komisch vorkam.
Mir ist egal ob es da 2 Wochen liegt wenn es hinterher wieder funktioniert aber ich hätte schon gerne ne schriftliche Bestätigung ob und das es heil angekommen ist.


*) So ist das auch mit unseren Kunden... Beantwortet man die erste Anfrage binnen Minuten wird das auch bei den folgenden Anfragen erwartet. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten