• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Wider Erwarten fand die Sonne heute am späten Abend eine kleine Lücke in der Wolkendecke. Cokin 171 ohne Kanaltausch.

DSC_9015.jpg

 
@1srtmatrix, eine 5DIII - da hätte ich wg. dem guten AF wahrscheinlich Skrupel, aber mittlerweile ist die Kamera ja auch in die Jahre gekommen. Bei Deinem Bild ist mir der gelb-Ton zu stark und ich finde es etwas überschärft. Ansonsten aber guter Einstieg hier und herzlich Willkommen, hoffentlich kommt noch viel mehr (y)

Danke! Tatsächlich war der AF der Mark III nie der Brüller. Dazu habe ich ja noch die MarkIV. Die Überschärfung bei 1200px in den Griff zu bekommen habe ich aufgegeben :) werde im Laufe des Tages noch 1-2 posten.
 
Danke! Tatsächlich war der AF der Mark III nie der Brüller. Dazu habe ich ja noch die MarkIV. Die Überschärfung bei 1200px in den Griff zu bekommen habe ich aufgegeben :) werde im Laufe des Tages noch 1-2 posten.

Freut mich, dass Du den Kommentar nicht falsch aufgefasst war, ich dachte mir, könnte man auch missverstehen. Ich hatte mal eine 5D III, da war der AF richtig gut, hab sie aber wieder gegen was Anderes eingetauscht :D

Hier ein Bild von heute, bin beim Erstellen des Bildes tatsächlich in eine Diskussion mit einem Anwohner verwickelt worden und erklärte ihm dann, dass ich IR-Fotografie mache und zeigte ihm Beispielbilder - war dann wirklich sogar noch ein nettes Gespräch, nach anfänglichem Misstrauen seinerseits :D

IR Farbe Garten 250622_ by Al Baker, auf Flickr

Habe auch nochmal an dem Kislau-Bild gearbeitet, weil ich Viveza 2 auch noch als Plugin habe - bin mir aber nicht sicher, ob ich es in Deinem Sinne verbessern konnte, Gerhard. Rechts hat es irgendwie durch die Sonneneinstrahlung einen Schlag weg....

IR Farbe Kislau Viveza2 250622_ by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ohne die 1200er Komprimierung. Der größte Vorteile der Kamera Modifikation ist wirklich auch mal Bilder zu schiesen auf dem sich Objekte bewegen wie hier das Gras.

df7jzur-69009337-d577-4e8b-b4b8-964d6dece831.jpg
 
@1stmatrix - der Hammer, das erste aber vor allem das letzte Bild ein Traum (y)

Gerhard, ich hätte einen 171er bekommen, aber nur mit einem ganzen Colkin-Filterset für 50,00 € zzgl. Versand - das war mir zu riskant (ob er auch noch in Ordnung ist) und zu teuer....

Danke Euch, der Vorteil einer umgebauten Cam ist ganz einfach, dass man auch bewegte Motive wie das Training zu den Bundesjugendspielen einfangen kann.....

IR Farbe Bundesjugendspiele 250622_ by Al Baker, auf Flickr
 
Ein dunkelgrüner Tiffen 58 trifft hier auf extreme Kontraste.

DSC_7087_1.jpg


PS: Anstatt SW, hätte ebenso eine LCH-Farbverschiebung um etwa -60 zum Aerochrome- oder alternativ -120° zum Goldie-Effekt geführt. MWB stets auf Grau ...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten