• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Huete Morgen. Nikon V1, 10-100 VR, 650nm

Die Farben sind sehr schön! Hast du das nur mit Weißabgleich hinbekommen oder noch an den Farben manipuliert?
 
Gestern mit den Kids mal durch die Stadt geschlendert und ein paar Schnappschüsse mitgenommen. Tatsächlich gar nicht so leicht mit einem 3 Jährigen :D

dresden_neumarkt_and_frauenkirche_by_torsten_hufsky_df8huth-fullview.jpg
 
Die Farben sind sehr schön! Hast du das nur mit Weißabgleich hinbekommen oder noch an den Farben manipuliert?

Den kameraseitigen Weißabgleich habe ich lediglich in Nikon CNX2 feinjustiert und ohne Kanaltausch mit Nikon D-Lighting Helligkeit- und Kontrast etwas angepasst. That's all.

So sehen die Thumbs direkt von der Speicherkarte aus:

Thumbs.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit den Kids mal durch die Stadt geschlendert und ein paar Schnappschüsse mitgenommen.

Sehr stimmig für Infrablue. (y)
 
@1st matrix - das Bild ist perfekt und ist für mich auch so eine Art Street-IR-Bild. Lediglich das gelb in den Wolken direkt über der Frauenkirche stört mich ein klein wenig, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

@Gerhard - verstehe nicht, wie Du das Laub mit dem 650er so weiß kriegst, liegt das nur an der Software, wie Du schreibst?
 
Al, das liegt an der Eigenart des dualcolor Polfilters. In der Position Blue verhält er sich ähnlich einem Infrablue, aber mit weißem Laub, und in der Einstellung Red wie ein 650er.

Weitere Daten gibt es leider nicht. Ich nehme aber an, dass in der Stellung Blau das Gro der IR-Transmission eher jenseits 750nm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al, der Filter hat was. (y)

Habe mal zwei belanglose RAW-Files vom besagten Dualcolor-Polfilter zum Download bereitgestellt:

Polfiltereinstellung auf Blau: https://filehorst.de/d/egolganA

Polfiltereinstellung auf Rot: https://filehorst.de/d/eijwEHjy


Achtung: Der Weißabgleich erfolgte typisch für Filter dieser Art auf Grau!
- Zur Bearbeitung in LR oder PS muss natürlich via DNG für den Weißabgleich vorher profiliert werden. :rolleyes:
- Andere RAW-Konverter sollten i.d.R. auf Anhieb funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch gesehen sollte ein hellroter R1 plusminus ein 590nm und somit ein klassischer Goldie sein, also ein IR-Longpass. Einfach zu händeln, aber in der Farbpalette
wie alle Longpass entsprechend begrenzt. Unterm Strich sind alle Longpass von Hellgelb (~470nm) bis dunkelrot (760nm) klassische IR- Spielwiese, welchen vielerlei Farbeffekte zu entlocken sind ...
 
Es kommt wie so oft auf die jeweiligen Zielsetzungen an. Ungeachtet SW geht es mir um ein möglichst breites Farbspektrum bei IR - also sichtbares Licht (VIS)
plus Woodeffekt (alias Pflanzengrün). Eine hehre Aufgabe ...

Ein erster Härtetest wäre die halbwegs korrekte Farbwiedergabe von Fahrzeugrückleuchten:

DSC_9259.jpg


Ein weiterer Aspekt wären Hauttöne:

DSC_7924_1100.jpg

In beiden Fällen Nikon V1 FS, 10-100 VR, FLW-Filter.
 
Günstigste Variante dürfte ein 550nm Filter via Kanaltausch sein. Teuerste, aber ohne CA-Effekte ein Kolari Vision IR Chrome direkt OOC.

Danke dir. (y)

Ich denke nächstes Jahr werde ich mich dann intensiver mit der Materie beschäftigen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Kolari-Filter nur in den USA erhältlich?


Ja, zu euren Bildern kann ich nur wieder sagen: Wow (y)
 
Hi zusammen,

@Gerhard, vielleicht nenne ich doch bald einen Cokin 171 mein Eigen....
@Shreblov - schön, wenn auch sehr surreal :D

Ich hab meinen neuen Filter mit dem 7Artisans 17mm an der Sony A 6000 Fullsp. mal in der Rebublik, bzw. in Hessen ausgeführt - das meiste etwas flairlastig :D

1 Frankfurter Hbf

Farb IR Frankfurt Hbf 050722 by Al Baker, auf Flickr

2 so bisschen wie eine Szene aus The Walking Dead....

Farb IR FFM 050722 by Al Baker, auf Flickr

3 Dom zu Fulda

Farb IR Fulda 050722 by Al Baker, auf Flickr

4 Bonifatius in Fulda

Farb IR Fulda Bonifatius 050722 by Al Baker, auf Flickr

5 Christuskirche in Fulda

Farb IR Christuskirche Fulda 050722 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten