• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Al, jetzt noch bei der 3238 die stürzenden Linien beseitigen, dann wäre es perfekt. (y)
 
Danke Dir, Gerhard. Ich habe die stürzenden Linien mit Absicht so gelassen, weil ich ansonsten zuviel vom Bild beschneiden müsste.

@1stmatrix: Das letzte finde ich super, gerade das kontrastreiche nur die gelben Stellen im Himmel stören etwas - ansonsten perfekt (für mich) (y)

Doppelpost beseitigt.

IR Farbe Hühnerstall 230622_ by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof nachgefragt, auch wenn vllt. die ein oder Empfehlung in diesem Thread ausgegeben wurde.

Welche Filter, neben den Tiffen 47b, könnt ihr noch empfehlen? Also beispw. um den Aerochrome hinzubekommen?
 
Günstigste Variante dürfte ein 550nm Filter via Kanaltausch sein. Teuerste, aber ohne CA-Effekte ein Kolari Vision IR Chrome direkt OOC.
 
Nice. Im Prinzip geht mit etwas Willen alles unter 700nm. Allerdings besteht im Gegensatz zum IR Chrome eine gewisse Neigung zu hellen Übergangskanten von Rot auf dunkleres Himmelsblau. Zudem ist die Farbpalette des IR Chrome inklusive Hauttönen mit Longpassfiltern nicht zu toppen.
 
Al, hat sich im doppelten Sinne gelohnt. (y)

Da Rot eine sehr dominante Farbe ist, versuche ich damit i.d.R. eher sparsam umzugehen. Die dunkle Jahreszeit ist deshalb mein Favorit für den knalligen Aerochrome Look. So z.B.:

DSC_3096.jpg

DSC_3329.jpg

DSC_2975.jpg

 
Dieser Schornstein mit Storchennest hats mir angetan :)

chimney_in_red_wood_by_torsten_hufsky_df86muo-fullview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten