• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Also von den letzten gefallen mir die 17 und 20 besonders gut. Du zeigst schöne Bilder von Ecken und Fossen, die ich noch nicht kenne.
 
Ja also die 22 ist ganz nach meinem Geschmack. Das Bild ist sehr gut komponiert und zeigt mir die grandiose Landschaft genau so wie ich Sie in Erinnerung hab...rau und einsam aber trotzdem soo faszinierend. Ich schließe mich der Meinung an, dass man das Bild gut an die Wand hängen kann (y)

Wo ist denn Hungurfit genau? Von den Farben und Formationen her könnte es irgendwo zwischen Landmannalaugar und Vatnajökull sein?!

Das letzte Askja Bild gefällt auf den ersten Blick durch die tollen Reststrahlen auf den Felsen, unterscheidet sich aber finde ich nicht so stark von dem ähnlichen Bild was Du vorher gezeigt hast. Auch fehlen hier die bunten Mineralienformationen am Boden, womit der Vordergrund ein wenig langweilig wirkt. Die Spiegelung rechts im Kratersee dagegen...davon hätte ich gern mehr! :D
 
Danke für eure Anmerkungen!
Halt, stopp! Ich hinke noch hinterher und möchte noch mein Gefallen, ach was, meine Begeisterung für die Nr. 22 ausdrücken! Ein wunderbares Bild!
Es überrascht mich wirklich ein bissl, dass das Bild soo gut ankommt, trotzdem freue ich mich natürlich sehr drüber!
Bei der 23 ist mir persönlich irgendwie zu viel drauf. Im Vordergrund das bunte Geröll in der Schneckenform finde ich sehr interessant, die Spiegelung mit der leuchtenden Bergkette im Hintergrund eigentlich ganz schön, aber für mich funktioniert das zusammen nicht so gut.
Danke Regina für deine ehrliche Kritik (y)
Ich erlaube mir trotzdem nicht deiner Meinung zu sein, und wenns auch nur wegen den Erinnerungen ist.
Vielleicht schafft es das Bild einfach nicht wirklich die gigantischen Dimensionen zu vermitteln...
Also von den letzten gefallen mir die 17 und 20 besonders gut. Du zeigst schöne Bilder von Ecken und Fossen, die ich noch nicht kenne.
Danke dir! Es ist schon ein großer Vorteil, wenn man das vierte Mal dort ist, und sich dann die Zeit für die stilleren Ecken nehmen kann.
zB waren wir diesen Sommer gar nicht an der Gletscherlagune, einfach weil es sich nicht ergeben hat. Das wäre bei meiner ersten Reise undenkbar gewesen...
Wo ist denn Hungurfit genau? Von den Farben und Formationen her könnte es irgendwo zwischen Landmannalaugar und Vatnajökull sein?!

Das letzte Askja Bild gefällt auf den ersten Blick durch die tollen Reststrahlen auf den Felsen, unterscheidet sich aber finde ich nicht so stark von dem ähnlichen Bild was Du vorher gezeigt hast. Auch fehlen hier die bunten Mineralienformationen am Boden, womit der Vordergrund ein wenig langweilig wirkt. Die Spiegelung rechts im Kratersee dagegen...davon hätte ich gern mehr! :D
Danke Dir! Die Hungurfitpiste geht, wie schon geschrieben, von der F261 Emstrurleid rauf auf die F210 Fjallabak sysdri.
Die Abzweigung ist kurz vor der Überquerung der Markafljot und ist hier zu sehen die Piste heißt da Kroksleid...
Hat eine schwierigere Furt, aber in dem Fall sind wirklich die Anstiege das Kriterium...
Ich seh schon, mit dem Askjabild werden wir uns alle nicht einig :)

So da ich schon dabei bin Alternativversionen zu zeigen, mach ich das auch gleich mit der Grotagja.
Ist halt die ganz klassische Ansicht, wahrscheinlich zu Recht :lol:

Lg, Gernot


#24

Grotagja2.jpg
 
Die 24 ist wieder der Hammer(y)
Die Spiegelung der Öffnung vermittelt den Eindruck, dass dort ein Eiszeit-Saurier die Klappe gaaanz weit aufreisst. Faszinierend dass man gleichzeitig die Spiegelungen der Felsen und den Grund der Grotte so deutlich sieht.

Gruß Regina
 
Man muss auch nicht immer das Rad neu erfinden. So wie hier reicht es doch auch, Klassiker perfekt zu zeigen ...

Gruß Dago
 
Ist halt die ganz klassische Ansicht, wahrscheinlich zu Recht :lol:
#24

Habe ich noch nie gesehen, daher ist es mir schon 10x egal ob jetzt klassisch oder nicht aber halt einfach ein wahnsinns Bild. Mit Genuss habe ich mir gerade dieses Bild und andere bei 500px angesehen, die Plattform hier wird den Bildern nicht gerecht....
Ach ja und die #22 ist für mich auch ein Top Kandidat, ich liebe diese grünen Landschaften, wenn dann noch so eine klasse Stimmung eingefangen wird erst recht.
 
Habe ich noch nie gesehen, daher ist es mir schon 10x egal ob jetzt klassisch oder nicht aber halt einfach ein wahnsinns Bild.

Ich stand zwar schon in dieser Höhle, bekam aber kein gescheites Bild hin. Daher bin ich umso mehr angetan von Deinem Foto. (y) Ich tat mich schwer mit dem Bildaufbau, bei Dir wirkt der gewählte Ausschnitt total stimmig. Auch die Farben bekam ich nicht hin. In Deinem Bild gefallen mir besonders das Balu als auch die helle Farbe des Felsen.
 
Freut mich, dass das letzte Gefallen findet!
Die 24 ist wieder der Hammer(y)
Die Spiegelung der Öffnung vermittelt den Eindruck, dass dort ein Eiszeit-Saurier die Klappe gaaanz weit aufreisst. Faszinierend dass man gleichzeitig die Spiegelungen der Felsen und den Grund der Grotte so deutlich sieht.
Gruß Regina
Danke Regina, der Eingang der Höhle ist aber genau auf der anderen Seite, die hellen Felsen werden durch die tiefstehende Sonne angestrahlt.
Wunderschöne Blau-Braun-Schattierunegn und ein tolles Licht!
#22 und 24 sind einfach der Hammer! (y)
Danke euch dreien, freut mich sehr
Man muss auch nicht immer das Rad neu erfinden. So wie hier reicht es doch auch, Klassiker perfekt zu zeigen ...
Habe ich noch nie gesehen, daher ist es mir schon 10x egal ob jetzt klassisch oder nicht
Ja, manchmal bin ich da etwas krampfhaft am suchen nach Alternativen, zumindest versuch ich inzwischen immer auch die klassischen Varianten mitzunehmen.
Früher hab ich mich da manchmal etwas gesträubt, aber Klassiker haben ihren Status doch selten zu unrecht :lol:
Ich stand zwar schon in dieser Höhle, bekam aber kein gescheites Bild hin. Daher bin ich umso mehr angetan von Deinem Foto. (y) Ich tat mich schwer mit dem Bildaufbau, bei Dir wirkt der gewählte Ausschnitt total stimmig. Auch die Farben bekam ich nicht hin. In Deinem Bild gefallen mir besonders das Balu als auch die helle Farbe des Felsen.
Hi Birgit, freut mich sehr, wenn dir mein Bild aus der Höhle zusagt, ich hab mich dort auch echt geplagt...
Die Farben sind fast genau so aus der Kamera gefallen, da war mir wohl die Beleuchtung gnädig.
Gestaltung fand ich aber auch etwas fordernd...

So weiter geht es mit einem bunten Landschaftsdetail. Als wir in der Landmannalaugarecke waren haben wir heuer auch einen ziemlich coolen Kratersee, den Ljötipollur, besucht. Erstaunlicherweise waren dort relativ wenige Leute.
Direkt hinfahren könnte für SUVs schwierig sein aber wahrscheinlich geht das auch. Zumindest könnte man auch unten parken und den letzten Anstieg raufwandern, lohnen tut sichs mMn auf jeden Fall.
Das Wetter war an dem Tag eher mau, und die WW Aufnahmen überzeugen mich (noch) nicht so ganz.
Hab aber dann mit dem Tele versucht ein paar Ausschnitte in den Bunten Kraterwänden zu finden.

Lg, Gernot


#25


Ljotipollur2.jpg
 
Die #25 ist auch wieder so ein wunderschönes Detailbild. Großartig. Mich zieht allerdings die rechte dunkle angeschnittene Stelle immer wieder an. Ich würde das Bild noch ein bisschen zurecht schneiden, so dass die dunkle rechte obere Ecke nicht mehr zu sehen ist. "Fleisch" ist ja noch genügend vorhanden. Der grüne Eyecatcher kommt dann für meine Begriffe noch besser zur Geltung.

Es bleibt aber so oder so ein großartiges Bild. (y) (y) (y)
 
Gernot, deine Island-Bilder sind einfach herrlich. Für mich kommen sie so schön unaufgeregt rüber, das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!

Die #22 ist für mich ein Paradebeispiel für eine tolle Landschaftsaufnahme :) Da braucht es keine Bonbon-Farben oder ähnliches...einfach eine grandiose Sicht, spannende Wolken...klasse!

Bei der #23 geht es mir ein bisschen wie Regina. Dort zu stehen muss bombastisch sein, leider kommt das für mich nicht so ganz rüber, weil ich auch nur zu gerne näher am Wasser dran wäre, um weniger Steine und mehr von der Spiegelung zu sehen.

Die Höhle aus der #24 kenne ich zwar auch schon von Fotos...aber wie du ja auch schon sagst: die Klassiker sind oftmals nicht umsonst Klassiker. Einfach genial...ich warte bei jedem Bild von dort nur darauf, dass mal ein urzeitlicher Fisch o.ä. zu sehen ist :D

Zum letzten Foto hat Holger schon alles gesagt, das unterschreibe ich komplett. Noch ein bisschen croppen, dann ist es für mich perfekt ;)
 
Gernot, die letzten Bilder sind technisch durchaus sehr gut, sprechen mich persönlich aber leider nicht so an, wie die bisherigen deiner Island-Mitbringsel.
Das liegt aber eher daran, das z.B. Höhlen-Bilder einfach nicht so mein Ding sind. Vor Ort ist das immer beeindruckend, aber auf Bildern will der Funke bei mir nicht so recht überspringen.
 
Danke euch dreien...
Die #25 ist auch wieder so ein wunderschönes Detailbild. Großartig. Mich zieht allerdings die rechte dunkle angeschnittene Stelle immer wieder an. Ich würde das Bild noch ein bisschen zurecht schneiden, so dass die dunkle rechte obere Ecke nicht mehr zu sehen ist. "Fleisch" ist ja noch genügend vorhanden. Der grüne Eyecatcher kommt dann für meine Begriffe noch besser zur Geltung.

Es bleibt aber so oder so ein großartiges Bild. (y) (y) (y)
Vielen Dank Holger, deine ermunternden Worte freuen mich immer sehr!
Mit deiner dunklen Ecke hast du absolut recht, da muss ich nochmal ran.
Evtl kann ichs ein bissl biegen, ich wollte den Trichter oberhalb und den Stein nicht opfern.
Im jpeg gehts, aber vermatscht natürlich total, ich werds aber am großen gern probieren! Danke nochmal!
Gernot, deine Island-Bilder sind einfach herrlich. Für mich kommen sie so schön unaufgeregt rüber, das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
Danke Alex, Es freut mich, dass dir mein Stil zusagt! Danke auch für dein ausführliches Feedback zu den einzelnen Bildern!
Die Kritik am Askja-Bild kann ich inzwischen auch ein bissl nachvollziehen, ich steh trotzdem voll auf das Bild, sorry :devilish:
Gernot, die letzten Bilder sind technisch durchaus sehr gut, sprechen mich persönlich aber leider nicht so an...
Ja, Details und speziellere Motive sind natürlich noch mehr Geschmackssache wie "klassische" Landschaftsaufnahmen.
Da müssen wir jetzt einfach beide durch :lol:

So weiter mit Hochland: Diesmal Sonnenuntergang am Langisjör.
Bei dem Bild ist für mich der helle Hintergrund mal richtig eine Katastrophe, wem das Bild zusagt hat hier die Möglichkeit es etwas besser zu sehen...

Lg, Gernot


#26

MiddleIceland.jpg
 
Was für eine abgefahrene Landschaft - der Hammer. :eek: (y)(y)(y)

Zum "Trichter-Bild": Von unten rechts ein bisschen croppen, dann sollte es reichen. :cool:
 
zur #26 wie schon an anderer Stelle geschrieben, wirkt wie eine Mondlandschaft mit dem Wasser als totalen Fremdkörper (im positiven Sinne) einfach total faszinierend. Der schmale orangene Streifen hinter den Bergen macht es dann perfekt (y)
 
Eine wahnsinnige Landschaft perfekt eingefangen!
Tolle düstere Stimmung, erinnert mich an "mindcage" (vom dem ich viel zu lange nichts mehr gesehen habe)
 
So weiter mit Hochland: Diesmal Sonnenuntergang am Langisjör.
Bei dem Bild ist für mich der helle Hintergrund mal richtig eine Katastrophe

Katastrophe?? Wie? Was? Wo? :confused:

Das Bild ist einfach wahnsinnig beeindruckend, diese irre Landschaft, die Bleiblaugrau-Abstufungen des Bodens, des Sees und des Himmels, die grüngelben Akzente und der rosa Streif am Horizont: Das ist keine Katastrophe, das ist ein Gesamtkunstwerk! (y)
 
Ja, Details und speziellere Motive sind natürlich noch mehr Geschmackssache wie "klassische" Landschaftsaufnahmen.
Da müssen wir jetzt einfach beide durch :lol:

Sprach er und haut direkt so ein Knaller-Bild raus :lol:
Richtig stark und mit der 22 eines der Favoriten!
Und stimmt, der helle Forumshintergrund ist jetzt nicht gerade zuträglich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten