• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinderfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob etwas zu lichtschwach ist, hängt wohl weniger davon ab ob es ein Kindergeburtstag ist, oder etwas anderes... sondern eher vom Licht abhängig.
Und wer im Glashaus wohnt hat tagsüber weniger Probleme als wer, der im Kellerverlies sitzt :)

Allerdings halte ich mit aktueller Software ja durchaus deutlich höhere ISO Werte für vertretbar, was das Problem schon eher etwas mildert.
 
... Eine Aufführung im Kindergarten und solche Sachen. ...

Gerade zum "mitlaufen lassen" bei Veranstaltungen ist die a6400 super. Sie schaltet nicht (wie die meisten Fotokameras) nach 29min29sek ab, lässt sich unkompliziert mit Strom versorgen (mitgeliefertes Netzteil fürs Ladegrät kann auch die Kamera beim Aufnehmen versorgen), und sie läuft nicht heiss.
Die Kamera auf ein Stativ packen, Aufnahme starten und gut ist...
Videobild der a6400 ist prima... DAS hier z.B. habe ich mit meiner 6400er aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=GrHGZ_8NNzM

Objektiv war ein Canon EF 16-36/4L und der Ton stammt nicht aus der Kamera, da parallel auch für eine CD mitgeschnitten wurde.
 
Ob etwas zu lichtschwach ist, hängt wohl weniger davon ab ob es ein Kindergeburtstag ist, oder etwas anderes... sondern eher vom Licht abhängig.

Das klingt eher nach Innenräumen und nicht optimalem Licht:
Auspusten der Kerzen am Geburtstag. Eine Aufführung im Kindergarten und solche Sachen.
 
Welche M5 ist da im Angebot? Mark II? Dann besser nicht, wegen der bewegten Kinder, die Mark III ist dafür aber besser geeignet, sollte es die sein, dann zuschlagen, für das Geld bekommst du die Kamera bei nichtgefallen später allemal wieder verkauft.

Es ist die Mark III im Angebot, eben mit beiden genannten Objektiven.
 
Das klingt zu gut um wahr zu sein, ich habe das auf der OM System Seite nicht gefunden.
Die M5III + 12-45mm finde ich nirgends unter 1400 Euro.

Es gibt einen Code einer Influencerin. Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen:) also mache ich mir der Kamera nichts verkehrt?
Oder die M1II gebraucht für 530€ mit Olympus 14-42 mm F3.5-5.6?

Wir haben bei uns leider keine Fachgeschäfte in direkter Nähe und mit den Kindern ist es immer schwierig etwas weiter zu fahren. Die kleine bleibt noch nicht ohne Mama und Auto fahren ist auch blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Abzukürzen. Eine OM-D EM-5 III mit den beiden genannten Objektiven ist eine sehr geeignete Wahl und da kann man schon einiges mit anfangen. Wenn man dann mal später beim Wandern oder auf dem Sportplatz eine etwas längere Brennweite benötigt, gibts genügend Optionen, sich da später erweitern zu können.

Von daher (y)
 
Es gibt einen Code einer Influencerin. Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen:) also mache ich mir der Kamera nichts verkehrt?
Oder die M1II gebraucht für 530€ mit Olympus 14-42 mm F3.5-5.6?
Die Kamera ist immer noch gut und geeignet. Das Objektiv würde ich aber austauschen und ein 12-40 f2.8 holen. Das Budget gibt ja noch etwas her und das Objektiv macht einen großen Unterschied.
 
Die Kamera ist immer noch gut und geeignet. Das Objektiv würde ich aber austauschen und ein 12-40 f2.8 holen. Das Budget gibt ja noch etwas her und das Objektiv macht einen großen Unterschied.

Das kann ich so durchaus unterstützen, wobei auch das 12-45mm ok wäre, das ist aber häufig kaum günstiger als das 12-40mm, und dann ist die Wahl des 12-40mm eigentlich simpel.

Eines muß aber klar sein, daß 12-40mm 2.8 an der E-M1 II ist schon merklich größer und schwerer als ne E-M5 III mit 12-45mm und das Thema Festbrennweite ist mit dem 2.8er Zoom auch nicht zwingend erschlagen, aber ja, es ist natürlich eine ganze Blende heller.
 
Habe gerade nochmal das Angebot der gebrauchten EM1II angeschaut. Das Objektiv, das dort dabei ist, ist ein Pancake Objektiv. Ich steige da noch nicht so ganz durch. Was ist der Unterschied zu einem normalen? Oder ist das einfach nur eine Bezeichnung?
 
Habe gerade nochmal das Angebot der gebrauchten EM1II angeschaut. Das Objektiv, das dort dabei ist, ist ein Pancake Objektiv. Ich steige da noch nicht so ganz durch. Was ist der Unterschied zu einem normalen? Oder ist das einfach nur eine Bezeichnung?

Pancake Objektive zeichnen sich durch ihre Kompaktheit aus. Sie sind besonders flach und meist hauptsächlich aus Kunststoff. Vor allem bei Zooms geht die Fläche Konstruktion immer auf Kosten der Lichtstärke, also wie viel Licht das Objektiv durch lässt, und meist auch auf Kosten der Bildqualität.

Daher auch die Empfehlung zu lichtstärkeren, aber auch größeren, Alternativen.
 
Das Pencake ist sehr klein. Außerdem hat es einen elektrischen Zoom.

Aber es soll wohl nicht so gut sein, wie das normale 14-42mm.
Trotzdem würde ich für die Nutzung hier eher eines der besseren Objektive nehmen.
Das 2.8er 12-40 mm wäre halt schon sehr passend und dazu eine Festbrennweite.

Eigentlich sollte sowas innerhalb des Budget gehen, wenn ich von den ca 1000€ aus gehe, die die E-M5 III als set neu kostet.
 
Nur kurz zwischendurch:
Habe gerade nochmal das Angebot der gebrauchten EM1II angeschaut. Das Objektiv, das dort dabei ist, ist ein Pancake Objektiv. Ich steige da noch nicht so ganz durch. ...
Habe gerade mal geschaut, die o.g. E-M1 Mark II gab es gar nicht im Kit mit dem Pancake 14-42 zu kaufen, wohingegen genau das aber im Standardkit der E-M10 Mark II enthalten war?!

Deshalb:
Bist du dir überhaupt sicher, dass es sich um eine E-M1ii und keine E-M10ii handelt?

(Tippfehler kommen übrigens in Gebrauchtangeboten von Kameras/Objektiven massenhaft vor, da hilft ggf nur Produktfotos vergleichen. Und zwar originale aktuelle Fotos vom Privatverkäufer, nicht geklaute aus webshops o.ä.:devilish:)
 
Vor allem wären bei der M5III schon hochwertigere Obhektive dabei, bei dem Angebot würde ich sie nehmen, eine bessere Ausrüstung bekommt man zu dem Preis nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten