• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Landschafts- und Tierfotografie

..@grinsy
definitiv keine Olympus 10.2 kaufen. Habe die selbst hier und die taugt für dein Vorhaben nicht.
Ich auch nicht ! Vom AF sind Mittelklasse DSLR's, wie die Nikon 7200, sicherlich vor der GX80 oder GX9.Die GX8 habe ich selbst. BIF (birds in flight) ist nicht ganz einfach mit der GX8, aber man kann was schaffen. Einen sehr großen Anteil macht auch der hinter der Kamera aus und man muss das üben.
Eine DSLR wollte ich nicht mehr empfehlen, weil die G81Dir schon zu groß ist und diese Kamera empfinde ich eher noch als klein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer M10 II und einem 100-400 mm kann man schon einiges machen, einfach die ersten beiden Seiten ansehen..
Wie der Fotograf das geschafft hat, weiß man nicht, vielleicht sogar teilweise manuell....

Siehe auch:
Weiterhin hatte ich bei Vögeln eher weniger Erfolg mit AF-C. In letzter Zeit habe ich viel AF-S oder auch gar manuell fokussiert (dank Fokuspeaking echt ein Traum!). ...
Aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1917356&page=4
 
Nun der SAF ist ja sehr flott, damit geht auch schon einiges, die einzig echte Herausforderung bleiben Vögel im Flug, der Rest ist mit einer M10 II leicht zu erfüllen.
Will man ganze Serien schießen ist die Kamera definitiv ungeeignet, der AFC ist schwach.
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe, nach meinen Bedürfnissen empfehlt ihr mir die GX80 oder eine GX9?
 
Ich kann dir nicht sagen welche günstige mFT ein guten c-af hat. Was man so liest sind die DSLR ähnlichen Bodies ala M1.2 , Pana G9 und GH5 richtig gut (leider nicht in deinem Budget ). Die User hier sagen, das die günstigen Panasonics besser seien als die Oly´s. Ich würde hier auf SilkeMa vertrauen, weil sie ehrlich ist, was ihr System angeht. Sie hyped ihr System nicht nur.


Es bringt nichts, das man mit einem System trotzdem irgendwie es schafft Wildlife zu machen. Man kauft eine Kamera für sein Vorhaben und möchte gerade da, so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was schreibst du für einen Unsinn, seit wann verbrennt man Geld mit einer M10 II, was andere damit zusammenbringen sieht man ja in den Links weiter oben, manchmal liegts einfach am Fotografen (y)

Du kommst halt mit der Olympus einfach nicht zurecht!

Davon ab habe ich zur G81 geraten, in Bezug zur Olympus habe ich nur darauf hingewiesen, dass es ein 14-150mm auch von Olympus im Kit gibt und man kein Tamron extra kaufen muss.

Eine Panasonic G81 + 12-60mm + 100-300mm wäre für vieles geeignet, bei schlechtem Licht gibts sowieso keine guten Bilder und Kombinationen die da besser sind kosten auch mehr, oder haben andere Einschränkungen.

Eine GX80 hat wohl etwas besseren AFC, mein erster Tip wäre die G81 gewesen,

zur M10 II
Will man ganze Serien schießen ist die Kamera definitiv ungeeignet, der AFC ist schwach.

Hier gibts für den TO ca.13000 Bilder von der M10 II, mit der man deiner Ansicht nach ja nur Geld verbrennt, da kann man sich selbst ein Urteil bilden ob die Kamera die persönliche Ansprüche erfüllen kann.
https://www.flickr.com/groups/2846195@N25/pool/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die User hier sagen, das die günstigen Panasonics besser seien als die Oly´s. Ich würde hier auf SilkeMa vertrauen, weil sie ehrlich ist, was ihr System angeht. Sie hyped ihr System nicht nur.

Sagen wir mal so, ich kenne auch nicht alle Kameras, man kann nicht alle Kameras genau austesten oder verliert zu viel Geld :);).

Die GX8 ist vom AF gut, aber noch keine Sportkamera, quasi ähnlich sind GX80 und GX9. Ist halt ein Kompromiss, mit dem man aber relativ gut leben kann :);).
Bei mir sitzt auch nicht jeder Schuss von fliegenden Vögeln.
Gestern habe ich hier auch ein relativ gutes Bild geschafft :). Das ist kein Crop. : https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45137013261/in/dateposted-public/

Wenn Du es genau wissen willst, frage per PN Tjobbe, hier aus dem Forum: https://www.dslr-forum.de/member.php?u=230871
Der hatte auch mal eine Oly M10, soweit ich weiß, jetzt nur noch GX8. Tjobbe fotografiert mit der GX8 auch Tanzveranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt so - und alles Schönreden hilft nichts:
Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität.
Ein halb so großer Sensor wie KB kann nun mal, rein physikalisch nicht, die gleiche Qualität wie KB bringen. (Das Gleiche gilt grundsätzlich für "Mittelformat" gegenüber KB.)
Dem TE kann man daher nur zu einer KB-DSLR oder ggf. einer Sony A7 raten (AF-Einschränkung).
 
...Dem TE kann man daher nur zu einer KB-DSLR oder ggf. einer Sony A7 raten (AF-Einschränkung).
Vielleicht gibst Du etwas Geld dazu ;).

MFT hat Einschränkungen, besonders bei Wildlife bei eher schlechtem Licht. Irgendwelche Kompromisse muss man immer machen.

Hat man F 2,8 oder zumindest F4 Objektive und eine G9 oder OMD I Mark II, kann auch hier schon recht viel reißen. Das sprengt aber auch wieder das Budget.
 
Ein halb so großer Sensor wie KB kann nun mal, rein physikalisch nicht, die gleiche Qualität wie KB bringen.

Der Teil stimmt.

Dem TE kann man daher nur zu einer KB-DSLR oder ggf. einer Sony A7 raten (AF-Einschränkung).

Bei 1000 Euro Budget und dem Wunsch nach starkem Tele und Neukauf :D
Und wer schleppt so etwas dann zusammen mit Kindern in den Zoo?

Stell mal ein mögliches Setup zusammen ;)
 
Genau, da KB nicht im Budget ist !

Ist das Licht gut, ist man nah genug dran, kann man auch mit mFT und auch dem 16 MP Sensor gute Bilder machen, siehe :):
https://www.flickr.com/photos/163643938@N08/44936895552/in/dateposted/

Bei wenig Licht und lichtschwachem Objektiv kann das auch so aussehen:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/38553172052/

Man darf eben kein Pixelpeeper sein :);). Will man es klein und leicht, soll es nicht so viel kosten, dann muss man eben bescheiden sein ;).
Viel Spaß beim Fotografieren kann man trotzdem haben :p;).
 
@daduda

ja ich kann mit der Oly 10.2 auch mal einen Vogel erwischen. Das hat mein Sohn auch geschafft, aber vom Ausschuss insgesamt wollen wir lieber nicht reden. Sitzen die Tiere still schafft die 10.2 das locker und die Bilder werden auch gut. Habe die Oly hier und als Vergleich eine 80D und eine 7500D. Ich bleibe dabei, den c-af der Oly 10.2 kannst du getrost in die Tonne treten. Diese Kamera würde ich niemanden empfehlen der Wildlife oder Sport fotografieren möchte.


 
Man kann auch bei schlechtem Licht per RAW-Entwicklung einiges rausholen (alle GX80+ 14-140):


Und der AFC der GX80 ist absolut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei schlechtem Licht per RAW-Entwicklung einiges rausholen (alles GX80)
Ich möchte mich jetzt hier nicht streiten, aber Landschaftsaufnahmen bei ISO 6400 mit Tieren nach Sonnenuntergang , ist nicht die Stärke von mFT ;).

Hat man keine Landschaft dabei, sondern einen Hintergrund, den man gut entrauschen kann, dann ist das wesentlich einfacher :): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30278936471/

Wenn die Erwartungen zu groß sind, dann sind auch spätere Enttäuschungen zu erwarten ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten