• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Portrait, Akt und Stillleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht in keinster Weise auf die Foto-Funktionalität. Eher im Gegenteil. In der S5II bekommen Fotografen mit Real-Time LUT zum Beispiel ein tolles Feature aus der Videowelt, […]
Die Leica SL2 ist da sehr nahe mit der Panasonic S1R verwandt und bietet ähnliches.

Ich meine, gelesen zu haben, dass die S5II gegenüber der S5 irgendwo weniger Fotofeatures hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Astro-Tracking. Diese Funktion brauche ich zwar nicht, aber wäre eben ein Indikator für meine o. g. Vermutung, dass die Konzentration auf Videofunktionalität auf Kosten der Fotofunktionalität geht.
Die SL2 war in meinen Versuchen recht langsam, sowohl AF (viele unscharfe Bilder) als auch in der (Serienbild)Geschwindigkeit (es hat ewig gedauert, bis der Pufferspeicher leer und die Kamera wieder zu bedienen war bzw. die Bilder zu sichten waren. Kann aber auch an der langsamen Speicherkarte gelegen haben.
 
[…]
Ich glaub das schafft sogar eine Leica M11 ... meinst Du Serienbildgeschwindigkeit? AF? Einschaltzeit? Aber egal was, die GFXen sind flott.

Tatsächlich habe ich aktuell nur ein Smartphone, kenne aber durchaus mehrere Kamerasysteme.

Die M11 habe ich ausprobiert. Hat mir leider nicht so gut gefallen wie gehofft. Bildergebnisse großartig, leider dejustierter Messsucher und daher auf „unendlich“ nicht fokussierbar. Schönes Fotografieren für Perspektive auf Augenhöhe. Ansonsten leider unbequem für alle Perspektiven, bei denen man die Kamera nicht am Auge haben kann.

Mit „Tempo“ meine ich (ggf.) neben AF die Reaktionszeit der Kamera etwa beim Wechsel von Aufnahme- und Wiedergabemodus, Sichten und scrollen/zoomen der Bilder auf dem Display und das Anzeigen und Scrollen von Menüseiten. Da wurde mir im Fachhandel gesagt, dass die GFX insgesamt (v. a. AF) viel langsamer als z. B. eine Canon ist.
 
[...]
Da würde ich zwischen Canon R5 mit dem RF50/1.2L und der Sony A7 R V mit dem Sigma Art 50/1.4 schwanken.
[...]

Sony ist raus. Neben den Farben sagt mir leider überraschenderweise die Haptik der A7RV überhaupt nicht zu. Überraschend deshalb, weil die A7RIII mir gut gefallen hat.

[...]
Aber auf diesem sehr hohen Niveau wird es eher um Vorlieben / Geschmack und Nuancen gehen als um die Frage "besser / schlechter".

Jein. Vorlieben und Geschmack spielen auf dem Niveau sicherlich eher eine Rolle als die reine Bildqualität, die man wohl als vergleichbar bezeichnen kann. Aber hinsichtlich Geschwindigkeit und Reaktionszeit der Kameras gibt es möglicherweise handfestere Unterschiede? Jedenfalls würde ich mich da über Rückmeldungen aus der Praxis freuen.
 
Ich meine, gelesen zu haben, dass die S5II gegenüber der S5 irgendwo weniger Fotofeatures hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Astro-Tracking. Diese Funktion brauche ich zwar nicht, aber wäre eben ein Indikator für meine o. g. Vermutung, dass die Konzentration auf Videofunktionalität auf Kosten der Fotofunktionalität geht.
Bei der S5II wurden die 6K-Fotofunktionen weggelassen und live capture. Die 6K-Fotogunktionen sind ein Feature, welches aus den Videofunktionen stammt und Fotografen zugute kam. Vor allem durch die 30 fps mit E-shutter, welche die S5II kann, werde die größtenteils überflüssig. Live Capture hat die S5ii anfangs auch nicht, kommt per Update nachgeliefert. Die 6K-Fotofunktionen stammen übrigens von den Videofunktionen ab.
 
[...]

Also Leica, Canon und Fuji leihen und mit den passenden Linsen einige Bilder machen, [...]

Das mache ich auf jeden Fall noch, wollte aber schon mal etwas über eure Erfahrungen aus der Praxis erfahren.

Canon ist ja vergleichsweise spät auf den DSLM-Zug aufgesprungen. Schleppt man da z. B. in der Bedienung irgendwelche Altlasten aus DSLR-Zeiten mit? Wie störend ist in der Praxis etwa die fehlende Vorschau der Schärfentiefe, die erst mit der Abblendttaste aktiviert werden muss?
Dann ist mir aufgefallen, dass die Farben bei Canon nicht mehr die gleichen sind wie zu DSLR-Zeiten. Ich meine anhand von Beispielbildern aus dem Internet (auch heruntergeladene RAWs) bei Kameras mit RF-Bajonett einen leichten Hang zum "Grünstich" zu erkennen. Allerdings konnte ich die Farben ziemlich einfach in der Nachbearbeitung anpassen, wobei der Spielraum sogar so groß war, dass ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kam, die mir aber alle gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend deshalb, weil die A7RIII mir gut gefallen hat.

Ich persönlich halte eben genau die A7RIII genau für die Kamera die Du eigentlich brauchst.
Exzellenter Sensor, guter Sucher und AF reicht für Portrait unsw mehr als aus.

Über Farben hab ich mir bei Sony noch nie Gedanken gemacht. Die Kamera jpg engine nutze ich aber auch nicht. Weiterer Vorteil Sony: die Auswahl an objektiven ist weitaus breiter als im L mount.

Ich nutze zum Beispiel das Samyang 1,4/50 FE II. Das ist optisch ganz hervorragend und man findet es gebraucht unter 500. Das Sony 1,8/85 Ist auch Klasse für einen übersichtlichen Preis.
 
Ich persönlich halte eben genau die A7RIII genau für die Kamera die Du eigentlich brauchst.
[...]

Die hatte ich, mit einigen Objektiven, habe aber alles verkauft. Die Farben haben mir nicht gefallen, weder JPG sooc noch in der Nachbearbeitung. Leider hat mir die Sony damit die Freude am Fotografieren ziemlich verdorben. Damit ist das Thema Sony für mich durch.

Im Prinzip bleiben noch Canon, Fuji, evtl. noch Panasonic und Leica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung des Augen AF empfand ich den AF der A7iii mit dem Sigma ART50 im Vgl zur Kombi R5/RF501.2L etwas langsamer. Zudem hatte ich mehr Ausschuss weil der AF einige male auf Augenbraue statt Pupille saß, jeweils gleiche Bedingungen mit Ausleuchtung Softbox sowie Blendenbereich offen bis f/2. Ab f/2 hatte ich das bei der Sony / Sigma Kombo nicht mehr. Nicht signifikant, aber im direkten Vergleich zumindest mal auffällig. Zur Nutzung Sony A7x mit nativer Sony 50mm Linse kann ich nichts sagen. Ebensowenig zur A7V in der Kombo.

Angesichts gut 7k Invest wirst sicher sinvollerweise erstmal leihen und testen und Dir einen eigene Eindruck machen, auch im post. Gut so.

p.s. typische Forumsszene amüsiert wieder :lol:
Nutzer: Sony A7 scheiden aufgrund Farbgebung und Haptik aus.
Forum: doch, was Du brauchst die A7....

Herrlich...
 
Die hatte ich, mit einigen Objektiven, habe aber alles verkauft. Die Farben haben mir nicht gefallen, weder JPG sooc noch in der Nachbearbeitung.

Ja, das kriege ich auch ständig als Feedback zu meinen Bildern. Wie schlecht doch die Farben bei Sony sind......

Hätte ich mal auf Wiesner gehört.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass das ironisch sein soll. Jetzt mal zur Sache: wenn dir die Farben deiner Sony gefallen, dann ist das ok. Wenn mir die Farben der Sony nicht gefallen, dann ist das meine Sache und ich möchte dringend darum bitten, dass das respektiert wird. Alles andere ist hier fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Dir unbenommen irgendwelche "Sony Farben" nicht zu mögen.
Wobei wir, wenn wir Dir helfen wollen, erstmal klären sollten was das für Dich ist.

Wenn Du damit meinst die Farben sehen nicht so aus wie in den Fuji Filmsimulationen, dann kann ich Dir nur dringend raten wieder eine Fuji zu kaufen. Das wirst mit anderen Kameras so nicht 100% hin bekommen. Auch nicht mit Canon.
 
Die Farbdiskussion hier nochmal anzufangen halte ich für sinnlos. Ich habe Sony aus meiner Wahl ausgeschlossen und mir muss keiner hier "helfen", um mir Sony schönzureden.

De facto habe ich nach Kameras außer Sony und Nikon gefragt und mir ist nicht klar, warum das ein Problem sein soll.
 
Mein Vorschlag: R5 mit RF 50 1.2L und ggf. RF 85 1.2 L.

Hochauflösend, schnell, tolle Haptik, guter Sucher, flüssiges Menü, heller hochauflösender Bildschirm, hervorragende Bildqualität und extrem gute Objektive. Kostet natürlich ein paar Euro. Aber da du ja eine gute Qualität möchtest und das Budget nur zweitrangig ist, würde die Combo möglicherweise passen.

Einen praxisrelevanten Unterschied zwischen der R5 und der 5D3 hinsichtlich der Farbgebung habe ich nicht festgestellt. Und da du ja selbst schreibst, dass die Farben schnell bearbeitet sind, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Da würde ich zwischen Canon R5 mit dem RF50/1.2L und (…)

(y)
 
Wenn das Budget nebensächlich ist, würde ich ebenfalls R5 + 50mm 1.2 empfehlen!
Wobei vermutlich demnächst was zur R5 Mark2 kommen wird (die R6ii ist ja auch schon erschienen) . Wenn es nicht dringend ist, lohnt es sich vielleicht noch zu warten.
 
Mein Vorschlag: R5 mit RF 50 1.2L und ggf. RF 85 1.2 L. [...]

Danke für deinen Input! Wahrscheinlich wird es auch genau auf diese Kombination hinauslaufen. Die Objektive gefallen mir richtig gut! 1.2 ist eben eine Ansage. Sie sind zwar groß und schwer, aber das 50/1.4 von Panasonic ist nochmal deutlich schwerer und die S1R ist auch noch mal einiges größer und auch schwerer als die R5.

[...]Kostet natürlich ein paar Euro. [...]

Das stimmt. Früher hatte ich viel mehr Objektive, die insgesamt aber auch nicht günstiger waren. Im Grunde kann ich alles mit einem 50er machen. 85 ist noch sehr "nice to have". Selten brauch ich mal ein Weitwinkel, aber da überlege ich sowieso, eine kleine, leichte Kamera zu nehmen, die auch urlaubstauglich ist. Dann hätte ich praktisch drei Objektive, die reichen mir.

[...]
Einen praxisrelevanten Unterschied zwischen der R5 und der 5D3 hinsichtlich der Farbgebung habe ich nicht festgestellt. [...]

Das ist beruhigend, zu hören. Was mir an den Canon-Farben gefällt ist, dass sie für mich meist sehr natürlich aussehen und insgesamt auch die Kontraste etwas zurückhaltend zu sein scheinen, was ich als Ausgangspunkt für die Bearbeitung sehr gut finde.

Ich denke, ich werde mir eine R5 und ein 50/1.2 sowie eine S1R mit dem 50/1.4 ausleihen und dann entscheiden.
 
[...]
Wobei vermutlich demnächst was zur R5 Mark2 kommen wird (die R6ii ist ja auch schon erschienen) . Wenn es nicht dringend ist, lohnt es sich vielleicht noch zu warten.

Sehr guter Punkt! Da ist Warten sicherlich sinnvoll. Ähnliches gilt ja wahrscheinlich auch für eine Lumix S1RII.
 
Übrigens ist die Fuji GFX auch raus. Bleiben anscheinend tatsächlich noch die Panasonic und die Canon, wobei ich im Moment sehr zur Canon tendiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten