• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Portrait, Akt und Stillleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine bessere Kombination als die EOS R5 mit den grandiosen RF 50 f1,2L und RF 85 f1,2L (eventuell sogar als DS Version) wirst Du auf dem gesamten Markt nicht finden.

Ich habe die R5 und beide Objektive und nutze sie praktisch ausschließlich für das, was Du fotografieren möchtest.

.
 
(y) Danke! Wie sind deine Erfahrungen mit der Abblendttaste? Wie umständlich ist das in der Praxis oder spielt das gar keine Rolle?

der Charme bei DSLMs ist ja das WYSIWYG - alle die ich kenne, brauchen keine Abblendtaste mehr, aber vielleicht kann man es anders im Menu einstellen?
 
Passt vielleicht noch zum Thema…

https://youtu.be/6SWvJBcY0gE.
Es passt sehr gut zu meiner Entscheidung für mich selber (im Gegensatz zu früher) und letztlich auch meiner Empfehlung (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. was wären wir ohne dadudas praxisnahe Systemvergleiche ;)) sich auf ein Kamerasystem zu konzentrieren und das System möglichst nicht zu wechseln, außer wenn zwingende Gründe dafür sprechen. Ich schätze meine kürzlich erworbene S1, gerade auch wegen des Handlings (und EVF) trotz Größe, kann aber nichts aus persönlicher Erfahrung zu einem Vergleich mit der R5 sagen.

Insofern ist es für den TO mMn eher eine Entscheidung, ob er sich langfristig eher bei Canon oder beim L-Mount wohlfühlen wird mit den jeweiligen Stärken der Systeme, und mMn weniger der direkte Vergleich R5 zu S1R, obwohl der sicher auch eine Rolle spielt.

Canon ist Marktführer, auch im professionellen Bereich, mit einem gut ausgebauten Objektivsystem mit Fokus auf Highend (z.B. das 50/1.2, 24-70/2.0 etc.), aber auch günstigere Lowend-Objektive. wie z.B. 24-105/4-7.1.

L-Mount ist eher ein Zusammenschluss von interessanten Nischenanbietern mit einem insgesamt breiten Sortiment, wobei billige Einsteigerlinsen weniger vertreten sind (außer evtl. 20-60), auch bei Sigma weniger, bei Leica gar nicht.

Wenn Lichtriesen gewünscht sind, man aber finanziell nicht angespannt ist z.B. mit Sigma sparen zu müssen bzw. zu wollen, dann ist Canon sicher eine super Wahl. Es hat sicher auch Vorzüge die Originalherstellerobjektive zu nutzen und beim Marktführer zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]meine[...] Entscheidung [...] sich auf ein Kamerasystem zu konzentrieren und das System möglichst nicht zu wechseln, [...]

Ja und nein. Es hat seine Vorteile, beim System zu bleiben, bei dem man ist, aber selbst dann hat man wie in dem verlinkten Video nach 20 Jahren nicht mehr die gleiche Kamera und auch nicht mehr die gleiche Technologie. (Jedenfalls sehe ich Nigel Danson in dem Video nicht mit einer 20 Jahre alten Nikon, sondern mit einem aktuelleren Modell.)
Ebenfalls kann ich der Aussage im Video zustimmen, man wechsle ja auch nicht seinen Hammer, wenn der funktionieren würde. Aber das ist genau der Punkt. Für mich hat die letzte Kamera eben nicht funktioniert, also finde ich es auch legitim, das Werkzeug zu wechseln. Da bin ich ja wohl auch nicht der einzige hier ...
Wie dem auch sei: bei Panasonic hat sich mit der S5II etwas in Richtung verbesserter AF getan, was sicherlich in eine möglicherweise bald erscheinende S1RII und vielleicht ja auch in eine kommende SL3 (vielleicht auch eine Q3) von Leica einfließen wird. Und bei Canon erscheint möglicherweise bald eine R5II. Ich finde, bei einem Neustart wie in meinem Fall ist es sinnvoll, diese Neuerscheinungen im Blick zu haben, bevor ich mich entscheide. Nichtsdestotrotz werde ich bald mit dem Testen der derzeit aktuellen Modelle beginnen, um mich zu orientieren. Leica habe ich ja schon getestet, jetzt sind Panasonic und Canon an der Reihe.
 
Ich denke mit keiner der genannten Kameras macht man bei den genannten Einsatzgebieten etwas falsch.

Ich selbst fotografiere seit ein paar Jahren fast ausschließlich Portraits. Angefangen habe ich mit Canon APS-C und bin seit 4 Jahren nun bei der 5Ds angelangt und es besteht eigentlich kein Verlangen nach einem weiteren Upgrade. Objektive-seitig bin ich mit Canon 85 1.4L, Sigma 35mm 1.4 sowie Tamron 45mm 1.8 VC vollstens zufrieden.

Vor zwei Jahren kam ich günstig an eine Fuji X100V für das alltägliche Knipsen (Die Canon hatte ich nur zu Fotoshoots mitgenommen). Teilweise habe ich diese auch für Portraitsessions genutzt und ja, der Augenautofokus ist schon toll! Das wäre auch das einzige Argument auf eine R5 upzugraden (ist mir aber aktuell nicht den Aufpreis wert).

Ich würde empfehlen, falls die Möglichkeit besteht die engere Auswahl für ein Shoot unter deinen üblichen Bedingungen auszuleihen. Am Ende ist es doch das Bauchgefühl was stimmen muss. Zumindest mir geht es so dass es als Hobby einfach Spaß machen muss.

Die Fuji ist hier aus meiner Sicht sehr weit vorne, der einzige "Nachteil" bei Portraitsessions ist das der Spiegelschlag/Shutter fehlt und manchmal die Models verunsichert ;)
Und klar am PC kann ich in die Fotos der 5Ds weiter reinzoomen, der Unterschied weiches/hartes Licht ist meiner Meinung aber sichtbarer als 26mp/50mp. Großformatig drucken konnte ich Fotos aus beiden Kameras.
Tolle Bilder kann man mit beiden Kameras machen, bei schlechtem Licht macht die eine das Portrait auch nicht signifikant besser.

Würde ich jetzt neu kaufen dann wäre meine Wahl wohl die R5, einfach weil ich mich bei Canon zuhause fühle. Durch die X100V würde ich aber auch auf GFX schielen.

VG und gut Licht!
 
[...]bin seit 4 Jahren nun bei der 5Ds angelangt [...]

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Ist die 5Ds diese hochauflösende 50MP-Kamera?

[...]
Vor zwei Jahren kam ich günstig an eine Fuji X100V [...]

Eine wunderschöne Kamera, die ich sehr gerne als Urlaubskamera haben würde, nur sind 35mm (äquivalent) leider so gar nicht meine Brennweite.

[...]

Ich würde empfehlen, [...] die engere Auswahl [...] auszuleihen. Am Ende ist es doch das Bauchgefühl was stimmen muss. [...]

Absolut! Der Hinweis kam ja auch schon mehrfach und das habe ich auch vor.
 
Wie dem auch sei: bei Panasonic hat sich mit der S5II etwas in Richtung verbesserter AF getan, was sicherlich in eine möglicherweise bald erscheinende S1RII und vielleicht ja auch in eine kommende SL3 (vielleicht auch eine Q3) von Leica einfließen wird. Und bei Canon erscheint möglicherweise bald eine R5II. Ich finde, bei einem Neustart wie in meinem Fall ist es sinnvoll, diese Neuerscheinungen im Blick zu haben, bevor ich mich entscheide.

ich mag den L-Mount gern, aber auch eine S1RII ändert nichts daran, dass es entweder gar keinen Blendenring gibt, oder er an der falschen Stelle platziert ist (ausser an ein paar Objektiven mit manuellem Fokus).
 
....dass es entweder gar keinen Blendenring gibt,...
Ich weiss ja nicht was die falsche Stelle für Dich ist, auf die schnelle habe ich 13 Sigma Festbrennweiten für L Mount (DG DN für DSLM Kameras) gefunden, alle mit Blendenring ;)

Hier etwas runter scrollen, da sieht man wie sie gebaut sind
https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f12-dg-dn-art/uebersicht/

Das 50mm 1.4 soll bald erscheinen, 85mm 1.4 gibt es schon, das ist optisch hervorragend.
 
ich mag den L-Mount gern, aber auch eine S1RII ändert nichts daran, dass es entweder gar keinen Blendenring gibt, oder er an der falschen Stelle platziert ist (ausser an ein paar Objektiven mit manuellem Fokus).

Dann schau dir mal das 50mm 1.4 von Panasonic an (das wäre mein bevorzugtes Objektiv an der S1R(II). Da sitzt der Blendenring nicht so nah am Kamerabody (was ich gut finde) und vor allem sind die Blendenwerte für mich richtigherum angeordnet, nämlich nach der „A“-Stellung beginnend mit 1.4 und dann schließend.
 
Ich weiss ja nicht was die falsche Stelle für Dich ist, auf die schnelle habe ich 13 Sigma Festbrennweiten für L Mount (DG DN für DSLM Kameras) gefunden, alle mit Blendenring ;)

mir persönlich ist es egal wo der Blendenring ist - unser TO hat nur weiter oben geschrieben, dass er ihn nicht nur weiter vorne bevorzugt, sondern als Ausschlußkriterium angeführt.

Dann schau dir mal das 50mm 1.4 von Panasonic an (das wäre mein bevorzugtes Objektiv an der S1R(II). Da sitzt der Blendenring nicht so nah am Kamerabody (was ich gut finde)

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/5d6aaf7f_24fef5a1-0d439fab_8b70be4f-0d439fab_ec8c5c4e-t60

wenn Dir diese ca. 4mm so wichtig sind :rolleyes: - wenn ich richtig gelesen hab, hast diese Kombinationen nicht in der Hand gehabt.
Verstehe mich nicht falsch - Du machst weder mit Canon, noch mit Panasonic was falsch, ich verstehe nur nicht, warum Du vom Hörensagen Systeme mit fadenscheinigen Argumenten ausschliesst, die laut Startposting mal mind. so gut geeignet sind.
Eine hohe Auflösung und differenzierte Farben sind mir wichtig. Die Kamera muss keine superschnelle Sportkamera sein

Wobei ich ja der Meinung bin, dass das alles recht übertrieben ist, aber bei Hobby ist alles erlaubt was man sich leisten will und einem Spaß macht.
 
wenn Dir diese ca. 4mm so wichtig sind :rolleyes: -

Ob die Darstellung bei „pxlmag“ eine millimetergenaue Bestimmung des Blendenrings im Vergleich zu einem anderen Objektiv zulässt, will ich mal dahingestellt sein lassen. Das muss man sowieso mal in der Hand gehabt haben. Aber selbst dann können 4mm schon einen Unterschied machen.
Beim 50/1.4 ist aber die Drehrichtung (für mich) richtig herum.
Im Übrigen ist das ja nicht mein einziges Kriterium. Und selbst wenn das so wäre - jede Hand ist anders und jeder kann etwas anderes ergonomisch finden oder nicht. Es gibt ja auch Leute, die die darüber diskutieren, ob der Einschaltknopf der Kamera besser an der linken Seite oder am Auslöser rechts sitzen sollte ect. Warum soll ich mich also bei einem Neustart nicht für das entscheiden, was mir besser gefällt?

Wobei ich ja der Meinung bin, dass das alles recht übertrieben ist, […]

Wenn das alles übertrieben ist, womit soll ich deiner Meinung nach denn fotografieren? Mit dem Smartphone?
Es geht dir doch wohl eher darum, mir das Fuji-System nahezulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht möglicherweise um eine falsche Erwartungshaltung bezüglich dessen, was eine Kaufberatung hier leisten kann... du wirst vermutlich niemanden finden, der alle in Frage kommenden Systeme besitzt, im selben Metier damit fotografiert, und auch noch auf die selben Dinge wert legt. Damit sollte klar sein, dass jede Empfehlung nur subjektiv sein kann... jeder empfielt dir das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.
 
So wie ich das sehe kann hier dem TO kaum einer wirklich helfen, da seine meisten Kritikpunkte sehr subjektiv sind. Das ist sein gutes Recht, macht eine Kaufberatung aber sehr schwierig.

Da hilft nur die infrage kommenden Modelle, inklusive Objektiv, ausleihen und testen.
 
@TO: im Video stand der Hammer übertragen für das System, nicht die Kamera. Wenn Du mit der nicht zurecht kommst, dann haben alle Hersteller Nachfolger oder planen diese, wie zB aktuell bei Pana S5ii oder Nikon Z9 u.a. die Schwächen im AF sehr gut gelöst wurden.

Wollte mit meinem Kommentar sagen: schau bei der Entscheidung eher aufs System als auf die spezifischen Eigenschaften der R5, wobei natürlich einige Punkte der R5 auch die Philosophie von Canon widerspiegeln, die sich in Folgemodellen fortsetzen. Das ist ja wie im Video gesagt wurde selbst beim Wechsel von DSLR zu DSLM der Fall, wo Eigenschaften der D850 in Z7 und sogar mehr in Z9 einfließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten