• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Portrait, Akt und Stillleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vorschlag: R5 mit RF 50 1.2L und ggf. RF 85 1.2 L.

+1 ... durch den Ausschluss ao gut wie aller anderen Systeme läuft es ja zwangsläufig auf diese Kombination raus :D
 
Nein, aber die Leica SL2s ist auf dem Papier nicht so sexy und daher wohl untergegangen.

Leica M fiel im Test durch.

Und da Canon die größte Fangemeinde hat…
Und ein 50/1,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich aktuell nur ein Smartphone, kenne aber durchaus mehrere Kamerasysteme.

es geht darum zu verstehen, was Du kennst, bzw. gewohnt warst.

Die M11 habe ich ausprobiert.

ich wollte damit sagen, dass für Deine 3 Hauptthemen imho AF keine Rolle spielt (und man deswegen auch eine M11 nehmen könnte) - bzw. dass eigentlich alle Kameras mit AF der letzten 15 Jahre gut genug sein dürften.

Mit „Tempo“ meine ich (ggf.) neben AF die Reaktionszeit der Kamera etwa beim Wechsel von Aufnahme- und Wiedergabemodus, Sichten und scrollen/zoomen der Bilder auf dem Display und das Anzeigen und Scrollen von Menüseiten. Da wurde mir im Fachhandel gesagt, dass die GFX insgesamt (v. a. AF) viel langsamer als z. B. eine Canon ist.

gesagt - oder hast Du sie mal selber ausprobiert?
Was man als langsam empfindet ist auch eine Frage, was man gewohnt ist, ich empfinde die neuen GFXen als flott, aber ja eine Sony A1 oder Canon R5 dürften flotter sein (2 Rennwagen, aber mir reicht mein Windelbomber).

Übrigens ist die Fuji GFX auch raus.

warst Du gestern nochmal im Laden, um sie auszuprobieren?

Bleiben anscheinend tatsächlich noch die Panasonic und die Canon, wobei ich im Moment sehr zur Canon tendiere.

Pana vs. Canon -> geh in einen Laden und probiere sie mit den anvisierten FBs aus, da hilft all das schreiben nichts.

P.S.: was ist mit einer Fuji X-T5 mit dem neuen 56er oder dem 50mm f1? Ich werde regelmässig nach Bildabgaben wegen der Farben, der Klarheit, etc. gelobt (im direkten Vergleich zu KB Bildern der Kollegen)
 
+1 ... durch den Ausschluss ao gut wie aller anderen Systeme läuft es ja zwangsläufig auf diese Kombination raus :D

Manchmal ist ein Ausschlussverfahren sinnvoll. Gerade, wenn es so viele sehr ähnlich gute Optionen gibt.

war die Leica SL schon raus? Nicht explizit, oder hab ich was überlesen?

Noch nicht ganz, aber ich habe sie schon mit zwei APO-Summicrons ausprobiert (50 und 90). Zwei wahnsinnig gute Objektive, aber die Kamera war mir zu langsam (was aber an der langsamen Speicherkarte gelegen haben könnte) und ich hatte sehr viel Ausschuss, weil ich mit den AF-Modi noch nicht so vertraut war.

Worin ich den Vorteil bei der Canon sehe ist die Bedienung und die Objektive. Ich bekomme da 1.2 bei 50 und 85mm und die Bedienung mit dem control ring, auf den ich die Blende legen würde. Das ist die Bedienung, die mir einfach am besten liegt: erst der Fokusring und vorne der (virtuelle) Blendenring. Dann kam ich ein Rad als „Verschlusszeitenrad“ und eins für die ISO programmieren und habe die Belichtungsparameter so, wie es mir am liebsten ist.
 
Dann sieht es doch so aus, als hättest Du Deine Entscheidung getroffen.

Der Unterschied auf diesem Niveau wird tatsächlich eher an Handling und Passung zur persönlichen Arbeitsweise liegen.

Drück die Daumen, dass die R5 beim Testen hält, was Du Dir versprichst und verabschiede mich aus der Diskussion.
 
es geht darum zu verstehen, was Du kennst, bzw. gewohnt warst.
[...]

Ach so. Ausprobiert habe ich schon einiges. Von analog mit MF bis hin zur Sony A7RIII. Gewohnt war ich also zuletzt den sehr guten (Augen-)AF der Sony und eine dementsprechende (oder bessere) AF-Leistung wünsche ich mir auch für meine zukünftige Kamera. Was aber auch für die Bedienung gilt. Gerade die vielen AF-Einstellmöglichkeiten sollen beim Fotografieren ja nicht im Weg sein. Da war die Sony wirklich sehr gut. Einfach AF-C und Augenerkennung an, nach Motiv noch zwischen Mensch- und Tiererkennung umschalten, fertig. Das war mit Hilfe der belegbaren Knöpfe mehr als einfach.

[...]
warst Du gestern nochmal im Laden, um sie auszuprobieren?

Nein, aber ich habe mir noch mal die zur Verfügung stehenden Objektive angeschaut. Ich kenne mich nicht so gut im GFX-System aus, aber kann es sein, dass es da gar kein 50mm und 85mm (90mm) 1.2 - Äquivalent gibt?
Dann ist bei allen GFX- und X-Mount-Objektiven der Blendenring sowohl in der Position als auch in der Drehrichtung nach meiner Intuition genau falsch herum gebaut. Wenn ich das (große, schwere) Objektiv mit der linken Hand unterstütze, habe ich vorne Daumen und Zeigefinger frei, um den Blendenring zu verstellen. Bei Fuji ist der aber hinten, nahe an der Kamera, so dass ich da nur sehr unbequem drankomme. Das hat mich schon an der X-T genervt. Zudem ist die Drehrichtung auch noch "falsch herum", nach der "A"-Stellung kommt Blende 22 und ich muss quasi zurückdrehen, um die Blende zu öffnen. Das ist für mich kontraintuitiv, weshalb ich jedes Mal zuerst falsch herum drehe. Das alles hat natürlich nichts mit der Bildqualität zu tun, die bei allen diesen Kameras auf hohem Niveau ist. Aber mir wird die Bedienung der Kamera immer wichtiger und da sind schon kleine Unterschiede von großer Bedeutung für mich.

[...]
Pana vs. Canon -> geh in einen Laden und probiere sie mit den anvisierten FBs aus, da hilft all das schreiben nichts.
[...]

Das ist natürlich vollkommen richtig und das werde ich auch noch machen. Hier schreiben bringt hoffentlich aber doch etwas, weil mir die Nutzer des jeweiligen Systems aus ihrer Praxis den einen oder anderen Hinweis geben könnten, z. B. Dinge, die im Handbuch schwer zu finden sind oder auf dem Daetnblatt, aber in der Praxis keine Rolle spielen oder eben eine große Rolle spielen.

[...]was ist mit einer Fuji X-T5 mit dem neuen 56er oder dem 50mm f1? Ich werde regelmässig nach Bildabgaben wegen der Farben, der Klarheit, etc. gelobt [...]

Die Fuji-Farben habe ich immer sehr gemocht und natürlich auch die ganzen Filmsimulationen. Allerdings gibt es ja, wie ich oben schrieb, auch im X-Mount kein 50mm (85mm) 1.2-Äquivalent, nicht mal ein 1.4-Äquivalent. Das oben beschriebene "Blendenringproblem" bleibt auch bei den XF-Objektiven.
 
Dann sieht es doch so aus, als hättest Du Deine Entscheidung getroffen.

Der Unterschied auf diesem Niveau wird tatsächlich eher an Handling und Passung zur persönlichen Arbeitsweise liegen.

Drück die Daumen, dass die R5 beim Testen hält, was Du Dir versprichst und verabschiede mich aus der Diskussion.

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen. Ich Danke sehr für den Input und bin auch selbst auf den Test gespannt!
 
Unglaublich! Welch Nichtigkeiten dich davon abhalten zu fotografieren sind kaum zu fassen. Das Beste scheint nicht annähernd gut genug zu sein. Du wirst 10000€ für deine Ausrüstung bei Canon zahlen und wieder ein Haar in der Suppe finden.

Mein ernst gemeinter Rat: hör auf zu fotografieren. Überdenke was du eigentlich mal vorhattest bevor du dich in der absurden Luxusdiskussion verrannt hast.
 
(y)
Bin wahrlich kein Sony-Freund, aber die Marotte mit den Farben mutet im Zeitalter der RAW-Bearbeitung doch ziemlich absurd an.
Und der schnelle AF für Portrait und Stilleben….:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Welch Nichtigkeiten dich davon abhalten zu fotografieren sind kaum zu fassen. Das Beste scheint nicht annähernd gut genug zu sein. Du wirst 10000€ für deine Ausrüstung bei Canon zahlen und wieder ein Haar in der Suppe finden.

Mein ernst gemeinter Rat: hör auf zu fotografieren. Überdenke was du eigentlich mal vorhattest bevor du dich in der absurden Luxusdiskussion verrannt hast.

hat mit der Frage des TO nichts zu tun und liest sich wie reiner Neid ob der finanziellen Möglichkeiten anderer für ihr Hobby oder ihren Beruf.

si tacuisses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ausprobiert habe ich schon einiges. Von analog mit MF bis hin zur Sony A7RIII. Gewohnt war ich also zuletzt den sehr guten (Augen-)AF der Sony und eine dementsprechende (oder bessere) AF-Leistung wünsche ich mir auch für meine zukünftige Kamera. Was aber auch für die Bedienung gilt. Gerade die vielen AF-Einstellmöglichkeiten sollen beim Fotografieren ja nicht im Weg sein. Da war die Sony wirklich sehr gut. Einfach AF-C und Augenerkennung an, nach Motiv noch zwischen Mensch- und Tiererkennung umschalten, fertig. Das war mit Hilfe der belegbaren Knöpfe mehr als einfach.

so einfach ist es nur bei Sony und Sony ist ja raus.
Wobei ich mich bei Deinen 3 Themen wirklich ernsthaft frage, warum AF so ein wichtiges Thema sein soll - rennen Dir deine Modelle entgegen?

Nein, aber ich habe mir noch mal die zur Verfügung stehenden Objektive angeschaut. Ich kenne mich nicht so gut im GFX-System aus, aber kann es sein, dass es da gar kein 50mm und 85mm (90mm) 1.2 - Äquivalent gibt?

das ist so. Es gibt nur das 110mm f2 (87mm f1,4) und das 80mm f1,7 (63mm f1,3), damit kann man keine Portraits fotografieren.

Dann ist bei allen GFX- und X-Mount-Objektiven der Blendenring sowohl in der Position als auch in der Drehrichtung nach meiner Intuition genau falsch herum gebaut. Wenn ich das (große, schwere) Objektiv mit der linken Hand unterstütze, habe ich vorne Daumen und Zeigefinger frei, um den Blendenring zu verstellen. Bei Fuji ist der aber hinten,

wer baut denn Blendenringe vorne (ausser Olympus damals am OM System)?
Da bleibt nur Canon mit dem frei belegbaren Ring - wenn das ein Ausschlußkriterium ist, hätte man sich den kompletten Thread sparen können, nicht wahr?

Das ist natürlich vollkommen richtig und das werde ich auch noch machen. Hier schreiben bringt hoffentlich aber doch etwas, weil mir die Nutzer des jeweiligen Systems aus ihrer Praxis den einen oder anderen Hinweis geben könnten, z. B. Dinge, die im Handbuch schwer zu finden sind oder auf dem Daetnblatt, aber in der Praxis keine Rolle spielen oder eben eine große Rolle spielen.

wenn der Abschnitt oben ernst gemeint ist, kommt eh nur Canon in Frage, da fragst Du besser im entsprechenden Unterforum.
Ob Dir gefällt, wie die Kamera/Objektiv Kombination abbildet, musst Du immernoch selber rausfinden.

Die Fuji-Farben habe ich immer sehr gemocht und natürlich auch die ganzen Filmsimulationen. Allerdings gibt es ja, wie ich oben schrieb, auch im X-Mount kein 50mm (85mm) 1.2-Äquivalent, nicht mal ein 1.4-Äquivalent. Das oben beschriebene "Blendenringproblem" bleibt auch bei den XF-Objektiven.

ich denke 1,5 ist nah genug an 1,4, dass es niemand im Blindtest unterscheiden könnte.
Dein Blendenring"problem" klingt arg an den Haaren herbeigezogen, aber jeder Jeck ist anders.

Unglaublich! Welch Nichtigkeiten dich davon abhalten zu fotografieren sind kaum zu fassen.

(y)(y)(y)
 
hat mit der Frage des TO nichts zu tun und liest sich wie reiner Neid ob der finanziellen Möglichkeiten anderer für ihr Hobby oder ihren Beruf.

si tacuisses...

Neid? Auf solche Probleme? Nie und nimmer. Davon abgesehen habe ich auch schon viel zu viel Geld in dieses großartige Hobby investiert, bin im Gegensatz zum TO aber sehr zufrieden. Ich hätte eine ernsthafte Sinnkrise wenn ich mit einer aktuellen Profiausrüstung keine gescheiten Bilder zustande bringen würde. Alle Hersteller haben Top Equipment im Programm. Es geht um Nuancen, mehr nicht.
 
Ihr kommt bitte zum Thema zurück und unterlasst persönliche Angriffe, danke.
Wird das nicht beachtet, gibt es Konsequenzen.
 
Ich finde den Fabelhaft, die BI selektiert extrem gut auf genau das, was ich fokussieren möchte,...
Und das beste, völlig unabhängig vom Body :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten