• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung kamera für schlechte lichtverhältnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Dachte halt an eine alpha 7 wie schon erwähnt, aber welches modell und objektiv für mich die beste wahl ist....desswegen frage ich ja euch, um das heraus zu finden^^

... - bei der Sony Alpha 7 sind die Modelle mit 's' die ISO-Monster, also die mit dem geringsten Rauschen bei den gebräuchlichen Sensorempfindlichkeiten. Die Objektive kannst Du Dir in dieser Liste unten aussuchen ;)

... - das Sony Carl Zeiss Distagon T* FE ZA ist lichtstark aber nicht unauffällig :(, das Sony Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE ZA OSS 24-70 f4.0 nicht wirklich lichtstark und nur mittelmäßig unauffällig :angel: --- und das Sony FE GM 24-70 f2.8 zwar lichtstärker, aber recht auffällig :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du die Sony Alpha a7 II nehmen, die hat auch schon IBIS eingebaut, was hilfreich für low-light ist.

Fuji X-T2 oder T-20 wäre eine Alternative, aber ohne IBIS und nur APS Format, also etwas begrenzter.

Sony A6500 wenn es noch kleiner sein soll.
 
-Habe die canon eos 50d mit einem 24-70 mm f2,8 L obejtiv verwendet. Hatte auch einen Blitz gehabt (speedlight 380), aber das setup wurde mir einfach zu aufdringlich und irgendwo peinlich :lol:

Und du meinst eine Alpha 7 seit viel weniger auffällig?

-
-Dachte halt an eine alpha 7 wie schon erwähnt, aber welches modell und objektiv für mich die beste wahl ist....desswegen frage ich ja euch, um das heraus zu finden^^

Wie hoch ist das Budget? Ist ja ein Unterschied zwischen Alpha 7 erstem Modell und Alpha 7RII oder Alpha 7SII. Und dass die S und SII die Lowlightkönige sind wurde ja schon mehrmals erwähnt. Die 7RII rauscht aber auch noch weniger als die nur halb so teure 7II.

Die Alpha 6300 und 6500 wären auch noch eine Alternative. Zusammen mit dem Sigma 1.4/30 oder SEL50f18 oder SEL35f18 bringen die sehr gute Ergebnisse.
 
Zu deiner Frage, ich hab da die kleine XT10, effektiv nutzen alle Fuji-X-Systemkameras den selben X-trans-Sensor im APS-C-Format.

Ich musste halt die 230mm meines Kit-Zooms nutzen, da wir weiter hinten Platz nehmen mussten, und ich danach nicht mehr aus der Reihe rauskonnte...

Finde das Ergebnis aber ganz okay. Logischerweise ohne Stativ oder Blitz aufgenommen.
(okay, die Qualität hat schon iwie gelitten durchs verkleinern -.-)

EXIFs stimmen nicht mehr ganz nachm verkleinern (?!), es sind 230mm (345mm auf KB), Blende 6,7 - der rest ist richtig.

Die Sony A7 II R fand ich auch interessant, mir "liegt" der Body leider nicht gut in der Hand und ist auch außerhalb meines Hobby-Budgets.

Die Fujis sind aber einfach ein wenig "anders" vom handling und der Bedienung, ich persönlich hab mich schnell dran gewöhnt.
 

Anhänge

denke schon das eine sony "unauffäliger" ist. Klar macht sie was her, besonders unter kennern.

welches festbrennweitenobjektiv würdest du mir denn ans herz legen bei einer r2 oder s2 (falls ich mich für eine der beiden entscheiden würde).

und ist das rauschverhalten der s2 bei schlechten lichtbedingungen deutlich besser als von der r2
 
und ist das rauschverhalten der s2 bei schlechten lichtbedingungen deutlich besser als von der r2

... - laut Labormessungen 'ja' (y) - ob Du das siehst :confused: - die 'r' hat eine deutlich höhere Auflösung - ob Du das siehst :angel: --- schon über die goldene Mitte nachgedacht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
denke schon das eine sony "unauffäliger" ist. Klar macht sie was her, besonders unter kennern.

welches festbrennweitenobjektiv würdest du mir denn ans herz legen bei einer r2 oder s2 (falls ich mich für eine der beiden entscheiden würde).
Das kommt halt auch auf die Objektive drauf an, wie unauffällig das Setup dann letzten Endes ist.

Von der Brennweite her fände ich für die Nutzung in Innenräumen, bei Familienfeiern etc., 35mm relativ gut. Mit dem 35mm f2.8 würde das Setup noch relativ unauffällig bleiben und wäre für LowLight stärker wie dein jetziges Setup. Das 35mm f1.4 wäre hingegen schon ein ziemlicher Brummer und nicht mehr wirklich unauffällig. Das 50mm f1.8 wäre etwas größer wie das 35mm f2.8, aber das hielte sich noch in Grenzen. Das 50mm f1.4 wäre aber wieder so ein richtiger Brummer (778g).

und ist das rauschverhalten der s2 bei schlechten lichtbedingungen deutlich besser als von der r2
Bei 100 % Ansicht schon, bei gleicher Ausgabegröße jedoch nicht.

Wenn du es unauffällig willst sind die Fujis kein schlechter Tipp. Vor allem wenn du für Innenräume ein 35mm einem 50mm vorziehen würdest. Das 23mm f1.4 wäre nur minimal größer als das 50mm f1.8 für Sony (jedoch ein stück schwerer). Etwas kleiner wäre das 23mm f2.

Noch unauffälliger wäre eine MFT (z.B. GX80 oder EM10 II) mit einem 15mm f1.7 oder 17mm f1.8. Durch den kleineren Sensor rauschen bei gleicher ISO die Bilder zwar mehr als bei einer Sony A7(egal welche) oder Fuji X-T20/X-T2/X-Pro2, jedoch ähnlich wie bei deiner bisherigen Kamera. Durch die Lichtstärke der Objektive würdest du aber gegen dein bisheriges deutlich an LowLight Tauglichkeit gewinnen und hättest zugleich ein echt unauffälliges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

man sollte gerade bei Familienfeiern etc. schon mal darauf schauen wie schnell man sich in ISO-Regionen bewegt, die größer ISO3200 sind... Auch wenn man lichtstarke Objektive wie ein 50mm 1.4 drauf hat. Wir sitzen gerade an Weihnachten oder Geburtstagen auch mal bei gedämpftem Licht zusammen und da wird auch das ein oder andere Foto gemacht.
Die Idee mit der tollen Stabilisierung aller IBIS + Objektiv ist klasse, bringt aber nichts wenn das Kind sich dann doch wagt zu bewegen. Da braucht es dann auch mal 1/125 oder schneller und dann ist mit ISO 1600 oder 3200 ganz schnell vorbei und der TO sucht wieder nach einer neuen Kamera für schlechte Lichverhältnisse...
Lange Rede kurzer Sinn - Sony A7 Serie, Canon 6D oder Pentax K1 wäre mein Tipp, dann sieht es auch bei ISO6400 oder 12800 gut aus :)
 
Danke für die Tipps

Hallo :)

man sollte gerade bei Familienfeiern etc. schon mal darauf schauen wie schnell man sich in ISO-Regionen bewegt, die größer ISO3200 sind... Auch wenn man lichtstarke Objektive wie ein 50mm 1.4 drauf hat. Wir sitzen gerade an Weihnachten oder Geburtstagen auch mal bei gedämpftem Licht zusammen und da wird auch das ein oder andere Foto gemacht.
Die Idee mit der tollen Stabilisierung aller IBIS + Objektiv ist klasse, bringt aber nichts wenn das Kind sich dann doch wagt zu bewegen. Da braucht es dann auch mal 1/125 oder schneller und dann ist mit ISO 1600 oder 3200 ganz schnell vorbei und der TO sucht wieder nach einer neuen Kamera für schlechte Lichverhältnisse...
Lange Rede kurzer Sinn - Sony A7 Serie, Canon 6D oder Pentax K1 wäre mein Tipp, dann sieht es auch bei ISO6400 oder 12800 gut aus :)
 
und ist das rauschverhalten der s2 bei schlechten lichtbedingungen deutlich besser als von der r2

Dafür gibt es DPreview: https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6894484412470023&y=-0.6856630211893368

man sollte gerade bei Familienfeiern etc. schon mal darauf schauen wie schnell man sich in ISO-Regionen bewegt, die größer ISO3200 sind... Auch wenn man lichtstarke Objektive wie ein 50mm 1.4 drauf hat. Wir sitzen gerade an Weihnachten oder Geburtstagen auch mal bei gedämpftem Licht zusammen und da wird auch das ein oder andere Foto gemacht.
Die Idee mit der tollen Stabilisierung aller IBIS + Objektiv ist klasse, bringt aber nichts wenn das Kind sich dann doch wagt zu bewegen. Da braucht es dann auch mal 1/125 oder schneller und dann ist mit ISO 1600 oder 3200 ganz schnell vorbei und der TO sucht wieder nach einer neuen Kamera für schlechte Lichverhältnisse...

Meine Rede (y)

Ich habe noch einen anderen Tipp: Blitzen. Habe ich übrigens schon weiter oben geschrieben. Alle suchen immer die Wunderkamera für ISO 12800 . Blitzen hat immer noch ein mieses Image weil alle die weissen Gesichter mit schwarzem Hintergrund im Kopf haben. Das kann man heute besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen anderen Tipp: Blitzen. Habe ich übrigens schon weiter oben geschrieben. Alle suchen immer die Wunderkamera für ISO 12800 . Blitzen hat immer noch ein mieses Image weil alle die weissen Gesichter mit schwarzem Hintergrund im Kopf haben. Das kann man heute besser machen.

ja, aber muss man üben.

Zudem nicht immer einsetzbat, aber ich blitze mit der Canon oft und gern... mit der APS-C Fuji bisher noch nie... (aber das hat auch andere Gründe).
 
Meine Rede (y)

Ich habe noch einen anderen Tipp: Blitzen. Habe ich übrigens schon weiter oben geschrieben. Alle suchen immer die Wunderkamera für ISO 12800 . Blitzen hat immer noch ein mieses Image weil alle die weissen Gesichter mit schwarzem Hintergrund im Kopf haben. Das kann man heute besser machen.


Gebe dir da recht. Aber blitzen muss man wie gesagt können. Dann wirkt es richtig dosiert Wunder.
 
Na,ja so schwierig ist das nun wirklich nicht mehr. Ich benutze inzwischen meist Modus M und Auto ISO nach oben begrenzt. Gegen die Decke blitzen und einen Diffusor (gibt ja diverses auf dem Markt) benutzen. Das klappt gut. Ist natürlich nicht immer möglich und erwünscht. Das ist schon so.
TTL gibt es übrigens bereits seit 42 Jahren. Die erste TTL fähige Kamera war die Olympus OM-2: http://www.kleinbildkamera.ch/1975-olympus-om-2/
Eine aktuelle Vollformatkamera reicht auf jeden Fall hier aus. Kann man ja nach Budget auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen anderen Tipp: Blitzen.

Damit könnte es sogar mit einer Canon 50D gelingen eine Geburtstagsfeier zu fotografieren :angel:

Ansonsten wird hier mal wieder vollkommen verdrängt, dass die LowLight Fähigkeiten nicht nur von der Kamera sondern von der Kombination Kamera + Objektiv abhängen.

Einen KB Body mit 2.8er Objektiv zu benutzen ist da nicht sehr hilfreich, da erreicht man kein besseres Ergebnis als mit mFT mit Blende 1.4 oder APSC und Blende 2, weder vom Rauschen noch von der Freistellung her.

Das würde dann so aussehen bei gleicher Belichtungszeit, 2.8 an KB, 1.4 an mFT und 2.0 an Fuji und dann die ISO jeweils der Blende entsprechend angeglichen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.17595470808059266&y=-1.0885512584407613

Die Grundlagen dazu gibt es hier
http://www.fotolehrgang.de/glossar/blendenreihe.htm

Von Fuji gibt es einige schöne Festbrennweiten die da in Frage kommen würden.
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&x...m~816_Festbrennweitenobjektiv~8219_Fujifilm+X

Aber natürlich wäre eine KB mit entsprechend lichtstarken Objektiven das technische Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das in der Tat und die Kamera wählt man gezielt nach den Anforderungen. Was mancher Kleinbildprotagonist für die Weihnachtsfeier nicht vergessen sollte ist ja gerade der (zu)geringe DOF.

Also dann doch die Blende weiter schließen und ergänzend Blitz, damit vom Enkel bis zur Omi alle scharf sind.

Übrigens ist eine Profifotografin genau aus dem Grunde z.B. für die Kirchenaufnahmen auf mFT umgestiegen, damit mit dem schwachen Licht bei gegebener Zeit/ISO/Blende auch Brautpaar und Pfarrer beim Eheversprechen scharf sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten