Noch ein TIPP, nimm die Fuji X-T10 und schnalle da das XF23 f1.4 drauf, dann hast Du ein starkes Nachtsichtgerät und umwerfend helle und klare Bilder in sehr dunkler Umgebung.
Bei Blende 1.4 ist das genannte Objektiv rattenscharf, kenne keine anderen Hersteller, die bei Offenblende so scharf sind.
Fuji hat da seine Hausaufgaben gemacht.
na ja, bleibe doch auf dem Boden der Fakten, statt derart zu übertreiben.
Das bringt dem Fragesteller doch nichts, wenn er sich hinterher seine eigenen Ergebnisse anschaut und möglicherweise enttäuscht ist.
Für mich heisst diese (Deine) Aussage nur, dass Du entweder keine anderen Optiken kennst oder zur Bestätigung des eigenen Kaufs derart übertreibst.
Das 23/1,4 (ich hatte es auch an XT-1 und XT-2) ist gut, aber bei Offenblende weder rattenscharf (in der Mitte recht gut, an den Rändern so lala), noch hat es in irgendeiner Form eine Alleinstellung im Markt.
Siehe dazu auch:
https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-xf-fujinon-23mm-f-1-4-r-lens-review-23524
und
http://www.photozone.de/fuji_x/868-fuji23f14?start=1
Beide Reviews rücken das in ein anderes -deutlich realistischeres- Licht, bescheinigen gute Qualität, aber eben keinesweges bereits bei f 1,4.
Excellent ist es ab 2,8 und seinen Peak erreicht es bei 4 und 5,6, das ist keine Frage, aber ganz sicher nicht bei Offenblende.
Zudem sind auch die Fujis keine Nachtsichtgeräte.
Vergleiche ganz einfach mal diverse Kameras, welche Belichtungszeiten sie bei identischer (vorgewählter) Blende und identisch eingestelltem ISO-Wert zur Erreichung eines identisch hellen Bildes bilden. Du wirst Dich wundern, dass Canon und Nikon bspw. zum Erzielen eines identisch hellen Bildes fast eine ganze ISO-Stufe weniger benötigen. Das, was bei Fuji bei 3200 herauskommt, kommt bei Canon und Nikon bei fast allen Kameras bei ca. 1600 oder ganz knapp darüber zustande. Die tollen Ergebnisse bei Fuji sind einer kleinen ISO-"Schummelei" (oder wie man es immer auch bezeichnen will) zu verdanken. Fuji arbeitet in den Kameras mit einer anderen (durchaus zulässigen) Kalibrierung, die manchem Nutzer eine extreme High-ISO-Leistung vorgaukeln könnte, wenn ihm direkte Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die durch die andere Kalibrierung verursachte Abweichung beträgt bei Fuji aktuell (XT-2) etwa eine Zweidrittelblende/ISOStufe, bei der alten Sensorgeneration war es in aller Regel eine ganze Stufe.
Siehe dazu auch:
http://www.imatest.com/docs/sensitivity_ei/