• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

ui, Walldorf, was für fantastische Aufnahmen (y)

hier mal unser Kleiner letzte Woche
 
Es freut mich immer wenn ich sehe welch tolle Bilder nun auch hier zu finden sind.
Respekt und danke für's Zeigen.
Nach einer längeren Pause möchte ich doch einen unserer Stubentiger (Paul) zeigen.
Zumal er sich ja schon für das neue Fotojahr stärkt.
LG
Sylvester

PS: Konnte mich nicht entscheiden welches mir besser gefällt, daher Beide.
 
Eine Frage, ist es überhaupt gewünscht, etwas zu den Bildern zu sagen? Ich mache es jetzt einfach und falls nicht OK, dann bitte schreiben :eek:


@MCEE

Hast du Bild 1 nachgeschärft? Es sieht so extrem scharf aus, oder liegt das am Blitz? Ist das der interne Blitz der Kamera? Wenn ja, dann würde ich versuchen den auf jeden Fall zu meiden oder versuchen damit indirekt zu blitzen. Ich liebe den Schnitt von Bild 2, aber durch die hohe ISO Zahl rauscht es leider. Trotz ganz offener Blende und hoher ISO Zahl sieht man, dass 1/30 nicht aus der Hand zu halten war – so schade. Hast du ein Stativ, dass du in solchen Fällen nehmen könntest?


@sunnyjulie

Danke!

Ich mag die Stimmung auf deinem Bild sehr und die fast einheitliche Farbe gefällt mir!


@SylvesterS

Mit gefällt der Schnitt von Bild 2 sehr gut! Übrigens ein toller Bursche dein Paul – ich liebe rote Katzen. Durch die ISO 3200 rauschen die Bilder leider sehr - hast du es auch mit weniger ISO versucht bei nur 1/125?
 
@SylvesterS
Mit gefällt der Schnitt von Bild 2 sehr gut! Übrigens ein toller Bursche dein Paul – ich liebe rote Katzen. Durch die ISO 3200 rauschen die Bilder leider sehr - hast du es auch mit weniger ISO versucht bei nur 1/125?


Erst mal vielen Dank für dein Kompliment, ich werde es an das Model weiter geben. ;-)

Ich hatte Tv an um draußen einige Schnappschüsse zu machen. Dabei nutze ich meistens AutoISO.
Ich ärgere mich selbst, aber manchmal ist es besser ein verrauschtes Bild zu haben als keins. Zumindest bei Action Aufnahmen und dazu zähle ich die Bilder jetzt einfach mal. ;-)

Damit es nicht zu sehr OT wird gleich noch ein paar Bilder die ebenfalls an diesem Tag entstanden sind. Isotechnisch gesehen ist somit fast alles dabei. ;-)
LG
Sylvester
 
@SylvesterS

Ahhh die Fotos gefallen mir viel besser! Besonders #4 ist sehr gelungen und 1/320 reicht da ja locker aus. Hast du es mal mit Spotmessung versucht? Mach mal bitte, ich würde gerne den Unterschied sehen :) Ich hab nur den Drang ihn auf den Bildern mehr vom Rand wegzuziehen – nicht mittig, aber einen Tick mehr.
 
@Walldorf

Danke für den Rücklauf. Ich werde das nächste mal Spotmessung ausprobieren.
Dabei werde ich dann ach versuchen ihn nicht so am Rand zu platzieren. Sofern es der Hintergrund erlaubt.
Wie gesagt die Bilder sind vom 08.01. und können damit nicht mehr geändert werden.

Ich mach dann gleich weiter noch was im Hochformat und ein kläglicher Versuch sich der Kamera zu entziehen.
Es sind noch ein paar Bilder übrig die ich erst noch posten möchte, also bitte nicht falsch verstehen ich probiere die Spotmessung beim nächsten mal aus.
LG
Sylvester
 
Hallo zusammen,

so bin ein Neuling in der DSLR-Thematik, habe zwar schon immer gerne fotografiert, aber meist mit kleinen Consumer-Kams...

Hier mal mein Einstand

Grüße aus dem wilden Süden
 
@Klaus. – ein super gelungener Einstand (y)


@Zigermandli – mir ist das Bild leider deutlich zu stark bearbeitet :( den Ausschnitt mag ich persönlich aber, weil ich durch nichts von den Augen abgelenkt werde.
 
Eine Frage, ist es überhaupt gewünscht, etwas zu den Bildern zu sagen? Ich mache es jetzt einfach und falls nicht OK, dann bitte schreiben :eek:


@MCEE

Hast du Bild 1 nachgeschärft? Es sieht so extrem scharf aus, oder liegt das am Blitz? Ist das der interne Blitz der Kamera? Wenn ja, dann würde ich versuchen den auf jeden Fall zu meiden oder versuchen damit indirekt zu blitzen. Ich liebe den Schnitt von Bild 2, aber durch die hohe ISO Zahl rauscht es leider. Trotz ganz offener Blende und hoher ISO Zahl sieht man, dass 1/30 nicht aus der Hand zu halten war – so schade. Hast du ein Stativ, dass du in solchen Fällen nehmen könntest?

Also ich bin für Kritik und Verbesserungswünsche immer offen und dankbar. Bin ja noch ein Newbie und wissenshungrig (y)

Bild 1 habe ich tatsächlich etwas nachgeschärft ja. Foto wurde mit der Hand und internen Blitz gemacht. Habe ein Stativ daheim, welches ich bisher aber fast ausschließlich bei Dämmerungs-/Nachtaufnahmen verwendet habe. Muss mich mit dem Thema mal richtig auseinander setzen...
 
Hallo,

eigentlich wollte ich Vögel im Garten vor die Linse bekommen, aber irgendwie stand unsere Mici immer im Weg.

Liebe Grüsse
Thomas
 
eigentlich wollte ich Vögel im Garten vor die Linse bekommen, aber irgendwie stand unsere Mici immer im Weg.

Das kenne ich, nur dass Mici bei uns Kater Karlo heißt... :D

Hier noch zwei, die etwas nachdenklicher erscheinen, wobei das natürlich "hineininterpretiert" ist.

Beide D90 mit Sigma 70-200/2.8, AL, Rest s. EXIFs.

Bild 2 (grüner HG) beschnitten, da eine Stange im Bild war, Augenpartie leicht aufgehellt. Verkleinerung + geringe Nachschärfung für's Forum.
Bild 1 (dunkler HG): Graduationskurve minimal angepasst, Augenpartie leicht nachgeschärft. Verkleinerung + geringe Nachschärfung für's Forum.
 
@Zigermandli
Die Augen sind ja der Hammer. Hast du bei der Farbe etwas nachgeholfen oder ist das Original. Sieht echt krass aus.

Aber damit das hier nicht OT wird gleich noch was von Paul.
#1 Das ist einfach nicht sein Wetter
#2 Mit dem Weihnachtsgeschenk im Arm lässt sich das Wetter doch gleich besser ertragen.
#3 Jeder braucht mal wenn zum Kuscheln.

LG
Sylvester
 
@Klaus

Gefällt mir, auch wenn ich bei Roten nicht ganz neutral sein kann. :)
Einzig der Hintergrund ist etwas unruhig. Aber das war es dann auch schon.
LG
Sylvester
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten