• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Wer von euch benutzt Reflektoren?

ich möchte mir einen sunounce bestellen und weiß nicht, ob ich den silbernen oder gold/silber bestellen soll?

Ich finde, das ist Geschmackssache...ich habe einen einfachen 5-fach-Reflektor, zum Aufhellen nutze ich am liebsten die Goldseite, weil ich warme Tonungen mag.
Prinzipiell finde ich aber die Möglichkeit nicht schlecht, die Wahl zu haben, ich würde also gold/silber nehmen. :)

Dein Bild finde ich super schön, aber im Gegensatz zu sonst gefällt mir die Bea nicht soo gut, die ist mir zu "unklar", weißt du, wie ich das meine?
Deine letzten Beas haben mir allerdings immer gefallen, muss ich dazu sagen :)

Paulipan, das dritte ist einfach nur wunderschön :)
 
so nun hab ich's wohl geschafft das bild grösser einzustellen....oder nicht. meine güte, ich komm damit einfach nicht zurecht.:devilish::confused:
 

Anhänge

Wer von euch benutzt Reflektoren?

ich möchte mir einen sunounce bestellen und weiß nicht, ob ich den silbernen oder gold/silber bestellen soll?

hallo corina

ich hab auch einen 5in1, bin damit zufrieden. finde ihn einfach viel zu gross 110cm Durchmesser. will mir mal noch einen kleineren bestellen. ich benutze ihn meist mit der goldenen seite oder eben ohne bezug um das direkte Sonnenlicht zu dämpfen. bei amaz... gibt es die ja ziemlich günstig.
 
Corina #560
ich würde das schöne wetter auch lieben :grumble:
schönes bokeh im ersten bild, beim 2. gefällt mir das ungestellte, den Hintergrund (streifen) find ich zu hell

petsej #561
gefällt mir sehr gut

wr4086 #565
Mir fehlt es hier an schärfe, die Bearbeitung ist Geschmackssachen, nicht meins

#566
das zweite mit dem jungen gefällt mir gut

willem 1010
gutes bild fürs familienalbum, die augen wurden nicht genug vom rot befreit und ansonsten fehlt mir auch die schärfe

schwester rabiata #577
die haare falllen ihr in die augen und machen dort schatten. ansonsten ist nichts auszusetzen, bild 3 ist einfach wunderschön.

paulipan
ich finde die bilder wunderschön, danke fürs zeigen. besonders gefällt mir das Füsschen :D(y)
 
Wer von euch benutzt Reflektoren?

ich möchte mir einen sunounce bestellen und weiß nicht, ob ich den silbernen oder gold/silber bestellen soll?

Hallo Corina,

ich habe ebenfalls einen günstigen 5in1-Falter sowie einen kleineren trapezförmigen silber/weiß. Ich bin kein großer Fan der goldenen Seite, das sieht in meinen Augen fast immer arg unnatürlich und "billig" aus. An sich sind Reflektoren toll, aber selten spontan einzusetzen - meistens behelfe ich mir dann doch mit reinem AL und schlage bei schönem Licht zu bzw. nutze Hauswände u. ä. als Reflektoren. Trotzdem sollte man einen haben, und für geplante Shootings wie z. B. die mit deiner Schwester ist sowas sehr nützlich.

Gruß Martin
 
Hallo Corina,

ich habe ebenfalls einen günstigen 5in1-Falter sowie einen kleineren trapezförmigen silber/weiß. Ich bin kein großer Fan der goldenen Seite, das sieht in meinen Augen fast immer arg unnatürlich und "billig" aus. An sich sind Reflektoren toll, aber selten spontan einzusetzen - meistens behelfe ich mir dann doch mit reinem AL und schlage bei schönem Licht zu bzw. nutze Hauswände u. ä. als Reflektoren. Trotzdem sollte man einen haben, und für geplante Shootings wie z. B. die mit deiner Schwester ist sowas sehr nützlich.

Gruß Martin


Ich denke für Gegenlichtaufnahmen könnte ich auch einen brauchen, oder?
Ich kann mich nicht zwischen einem mit gold-silber Zickzack oder nur silber entscheiden!
 
Ich denke für Gegenlichtaufnahmen könnte ich auch einen brauchen, oder?
Ich kann mich nicht zwischen einem mit gold-silber Zickzack oder nur silber entscheiden!

Goldene Reflektoren führen zu unterschiedlichen Farbtemperaturen, wenn teilweise direktes und reflektiertes Licht im Bild ist.
Da ist m.E. Silber besser, dann kann man ggf später am Weissabgleich arbeiten und alles etwas wärmer machen.

Generell haben Reflektoren zwei Nachteile, schlecht zu halten ( zusätzlich zur Kamera ) und sie blenden, zumindest, wenn man sie in Gegenlichtsituationen einsetzt. Das führt zu zugekniffenen Augen. hier kann ein Blitz die bessere Lösung sein.
 
Goldene Reflektoren führen zu unterschiedlichen Farbtemperaturen, wenn teilweise direktes und reflektiertes Licht im Bild ist.
Da ist m.E. Silber besser, dann kann man ggf später am Weissabgleich arbeiten und alles etwas wärmer machen.

Generell haben Reflektoren zwei Nachteile, schlecht zu halten ( zusätzlich zur Kamera ) und sie blenden, zumindest, wenn man sie in Gegenlichtsituationen einsetzt. Das führt zu zugekniffenen Augen. hier kann ein Blitz die bessere Lösung sein.




Hmmm, direkt anblitzen gibt ja wieder so tolle Schlagschatten.
Ich werde es trotzdem mal versuchen, falls die Sonne wieder scheinen sollte :D.




Hallo Corina,

ich habe ebenfalls einen günstigen 5in1-Falter sowie einen kleineren trapezförmigen silber/weiß. Ich bin kein großer Fan der goldenen Seite, das sieht in meinen Augen fast immer arg unnatürlich und "billig" aus. An sich sind Reflektoren toll, aber selten spontan einzusetzen - meistens behelfe ich mir dann doch mit reinem AL und schlage bei schönem Licht zu bzw. nutze Hauswände u. ä. als Reflektoren. Trotzdem sollte man einen haben, und für geplante Shootings wie z. B. die mit deiner Schwester ist sowas sehr nützlich.

Gruß Martin


Danke, dann werde ich wirklich den silbernen nehmen. Wärmer kann ichs ja wirklich nachher auch noch gestalten.
 
Hmmm, direkt anblitzen gibt ja wieder so tolle Schlagschatten.
Ich werde es trotzdem mal versuchen, falls die Sonne wieder scheinen sollte :D.
.

Wenn Du selber den Reflektor hälst, dann ist es ja nichts anderes was die Lichtrichtung angeht.
Anbei mal ein Beispiel mit dem internen Blitz, war recht spontan, alo auch keine Zeit, um noch einen Reflektor auszupacken.

Alternative ist ggf ein externer Blitz per Kabel in der linken Hand, bei Wind einfacher, als ein Reflektor.


Edit: ISO 100, 1/250, F8, 28 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die Exifs zu dem Foto bitte.
Mit Blitz ist es halt so eine Sache,da muss man dann die Blende schon weit zu machen um auf die Sync. Zeit zu kommen bei Gegenlicht.
 
hast du mal die Exifs zu dem Foto bitte.
Mit Blitz ist es halt so eine Sache,da muss man dann die Blende schon weit zu machen um auf die Sync. Zeit zu kommen bei Gegenlicht.

Habs angefügt, ja , ist ein Nachteil, ob HSS da hilft und genug Leistung hat, konnte ich noch nicht testen.
 
Lehrling spricht das größte Problem beim Outdoor-Blitzen an (und Ihr wisst, dass ich an sich gerne und häufig einen Blitz verwende). HSS frisst Leistung ohne Ende, das reicht vielleicht zum Aufhellen auf kurze Distanz, ansonsten aber sind Graufilter die bessere Wahl, um auch bei großen Blenden unter die Sync-Zeit zu kommen. Aber auch das kostet Leistung, bei hellem Licht geht Aufsteckblitzen da schnell die Puste aus.

Ein weiteres Problem ist die kleine Leuchtfläche des Blitzes, die zu harten Schatten und ggf. unschönen Reflektionen auf Lippen etc. führt. Über die Wand/Decke blitzen geht draußen nunmal nicht. Also ist wieder ein Schirm nötig, und dann hat man zwar nicht die Problematik des Blendens, aber die der Handhabung wie beim Reflektor. Kann man alles machen und habe ich auch schon gemacht, es sind auch schöne Effekte möglich, aber v. a. für tagsüber halte ich einen Reflektor in den meisten Fällen für das einfachere Hilfsmittel. Wenn man die selbst in der Hand hält, dann hält man sie leider oft so niedrig, dass sie tatsächlich ziemlich blenden. Ein Helfer kann den Reflektor aber höher halten, dann blendet es nicht mehr (so).

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos haben beide Verfahren ihre Vor und Nachteile und letztlich muss man in der Situation entscheiden, was am besten ist.
Reflektor ist mit Helfer einfacher, Blitz kann eine Lösung sein, wenn abblenden kein Problem ist und die Leistung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willem_1010;11139664@Petsej schrieb:
Schnappschuss:)

Ich mag Schnappschüsse, weil die einmalig sind.


Dein Bild, technisch gesehen, finde ich, ist kein gelungener Schnappschuss.
1. Unscharf
2. Rote Augen
Am besten indirekt blitzen, um Schlagschatten zu vermeiden.
 
@Martin klasse bild da gibt es für meinen geschmack absolut nichts auszusetzen.

@janina deine komunionsbilder sind technisch sicher vollkommen in ordnung, aber leider wirken sie auf mich irgendwie verkrampft. die bilder deiner tochter sind wiederum erste sahne, mein favorrit ist bild 1


@corina dein brüder bild ist klasse bis auf die abgeschnittenen beine

@ozzy dein bild ist eigentlich super allerdings finde ich den wb etwas zu gelblich und das ganze grass im vordergrund macht das bild irgendwie unscharf
von mir mal ne bea der etwas anderen art.


Bea spielerei von noeenz auf Flickr
 
@Martin klasse bild da gibt es für meinen geschmack absolut nichts auszusetzen.

@janina deine komunionsbilder sind technisch sicher vollkommen in ordnung, aber leider wirken sie auf mich irgendwie verkrampft. die bilder deiner tochter sind wiederum erste sahne, mein favorrit ist bild 1


@corina dein brüder bild ist klasse bis auf die abgeschnittenen beine

@ozzy dein bild ist eigentlich super allerdings finde ich den wb etwas zu gelblich und das ganze grass im vordergrund macht das bild irgendwie unscharf
von mir mal ne bea der etwas anderen art.


Bea spielerei von noeenz auf Flickr
Naja zu gelb ist's dann wohl wegen dem Reflektor :)

Stimmt das Gras im Vordergrund is ungünstig heuuul
 
Möchte Euch mal wieder paar Bilder zeigen und freue mich über Eure Meinungen...

Das dritte - mir der Sonnenbrille - gefällt mir am besten, hat einen gewissen Pepp. Die anderen sind gewöhnlicher. Von denen ist mE das zweite noch nett, da der Gesichtsausdruck den Blick auf sich zieht und die Mütze einen Farbklecks bietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten