• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@royber #1271
Gefällt mir gut, allerdings sitzt die Schäfeebene nicht genau auf der
Nasenspitze oder auf dem Auge.

@Willem_1010 #1272
Den Moment gut eingefangen, hier hätte ich mir auch gut eine "Orton" Bearbeitung
vorstellen können.

Das Prortrait ist super, scharf, schönes Lächeln erwischt. Mit noch mehr
Freistellung wäre es perfekt.

@Michalis #1273
Gafällt mir gut, ich hätte ev die Farben noch zurückgenommen, ev Tonung, ev nohc
mehr Vignette.

@Moog #1274
Toll getroffen, scharf, (y)

@brossfotografie #1275
Das erste ist gefällt mir sehr gut (y)
Beim zweiten leuchten die blauen Augen so richtig.

@petsej #1276
tolles Bild (y)


@ViennaKings #1277
gut gelungen



Hier mein Beitrag, nur ein Schnappschuss ...

DSC02459.JPG

lg Ferdl
 
Obwohl ich hier eigentlich nichts mehr posten wollte, da immer nur die gleichen kommentieren (was ich auch super finde(y)(y)(y)), und alle anderen nur Fotos ohne Kommis posten ... , hätte ich totzdem gerne eure Meinung gehört.

Meine Kommis folgen, versprochen.


Zwilling-2 von Corina H. auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petsej : Der Aufbau ist einfach perfekt, wie deine Tochter hier positioniert ist, goldener Schnitt, die waagerechten und die Senkrechten Linien führen IMMER den Blick zu ihr. Sie sitzt vor der Ecke der Zaunes..perfekt..was das alles so geplant ? Respekt..gefällt mir unwahrscheinlich gut ! Auch die SW Umwandlung (y)


Vielen Dank für Eure Kommentare!
Freut mich sehr, dass mein Bild gefällt.

Das Bild war nicht geplant .Auf der andere Seite haben die Jungs Fußball gespielt.

...habe den Moment genutzt, die Fototasche war in der nähe. Das Bild habe ich ein bisschen, passend geschnitten.


@ Courtney
Das ist 35mm f2.0. Habe mit Blende 2.0 fotografiert. Unschärfer macht es nicht. leider... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich totzdem gerne eure Meinung gehört.

...ich tendiere mehr zu der konventionelle SW-Version.
die erste Version wirkt so mehr grau, für meinen Geschmack.

@endofdays
ist natürlich Geschmacksache...
für mich ist das Bild total unscharf, oder?:eek:
 
So, wieder ein bisschen Zeit um mal ein paar super Bilder zu kommentieren und selbst auch mal wieder was zum besten zu geben:

@Noeenz: Die beiden Heuballen Bilder finde ich Klasse. Zwar schon oft gesehen, aber immer wieder schön. Beim ersten sind die Strommasten ein wenig störend. Aber manchmal geht das leider nicht anders. Das einzige was ich persönlich bemängele ist, dass man den Schlüpper der kleinen sieht. Würde sowas eher nicht öffentlich Posten. Genauso würde ich auch nie Nackedei Bilder meiner kleinen Posten. Ist aber sicher Ansichtssache

@DSLR-Lehrling: Das Bild im Wald gefällt mir sehr gut! War das alles natürliches Licht, oder hast du da mittels EBV nachgeholfen?

@MrNice79: Das Bild auf dem Rad hat ansich potential. Leider ist es mir zu dunkel und zu unscharf. Ein Aufhellblitz wäre hier evtl. sinnvoll gewesen. Auch hätte ich die kleine nicht zentral positioniert..

@Willem1010: Das Portrait find ich gelungen. Ich finde nur den Hintergrund etwas unruhig. Ich hätte evtl. ein wenig die Blende geöffnet, auch wenn das ganze Gesicht dann nicht mehr scharf wäre

@Michalis: Ansich gute Idee nur finde ich nicht so gut umgesetzt. Ein bisschen zu viel des guten. So sieht man sofort, dass da am Rechner manipuliert wurde

@Moog: Sehr schön die dynamik eingefangen. Ich hätte nur oben und unten ein wenig mehr Platz gelassen

@Petsej: Das Bild auf dem Basketball Court gefällt mir sehr! Mal was anderes hier. Schön weitwinklig, lässige Pose der kleinen..

@Viennakings: Das Portrait gefällt! Ein wenig mehr abblenden vielleicht, dann wäre auch das 2. Auge scharf gewesen.

@endofdays: Sorry damit kann ich nicht viel anfangen. Angefangen beim Bildaufbau über Schärfe und Farben...

@Corina: Beide Bilder sind sehr gut, allerdings gefällt mir das rechte einen Tick besser. Schärfe, Kontrast, Gesichtsausdruck. Alles wunderbar!

Hier etwas von gestern. Waren auf dem Spielplatz, dort gab es so eine große Betonröhre. Meine Tochter stand an einem Ende und ich am anderen. Entstanden sind ein paar schöne Portraits wie ich finde. Ich habe mich mal wieder an die S/W Umwandlung rangemacht (Diesmal alles manuell via Lightroom) da ich finde, dass die Bilder in S/W schön rüberkommen. Nur bei einem konnte ich mich zwischen S/W und Farbe nicht entscheiden.

Andrej
 

Anhänge

@royber #1271

Hier mein Beitrag, nur ein Schnappschuss ...



lg Ferdl

hm. was soll ich sagen, technisch hat es doch sehr viele Schwächen. Zu dunkel, verwackelt, unscharf. Ich finde es wird einem Schnappschuss auch nicht gerecht. Ich kann deinem Bild leuder nicht positives abgewinnen..:(

@Corina : Die Idee ist klasse, auch die Textur gefällt mir gut. Hätte allerdings die Textur im Gesicht deutlich mehr abgeschwächt, speziel auch aus dem Grunde den Petsej erwähnt hatte, es wird recht grau (was mir aber erst auf diesen Hinweis hin aufgefallen ist. Das farbige auf Flickr ist auch top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Kommentare. War ein Experiment, hat nicht funktioniert. Das ist ein Bild von einem Klavier und das "unscharfe" ist die Spiegelung im Klavier.

lg Ferdl
 
@endofdays
Ich finde die Idee eigentlich ganz nett,doch dann sollte die Spiegelung auch scharf sein.

@corina
Mein Favorit ist das rechte,beim linken wirkt mir die Partie ums Kinn rum zu weich,fast schon wie eine Zeichnung.
Und ich fände es Schade wenn du dich hier aus dem Thread verabschieden würdest.

@acidfire
beim ersten stört mich so ein bisschen der schiefe Zaun im Bokeh
Bild2 finde ich toll,die Pose passt und auch der Bildaufbau.
Bei Bild3 tendiere ich zum farbigen,wobei das s/w auch seinen Reiz hat.
@DSLR-Lehrling: Das Bild im Wald gefällt mir sehr gut! War das alles natürliches Licht, oder hast du da mittels EBV nachgeholfen?

Ja,war alles natürlich,hab im DPP nur die Schatten bisschen nachgezogen und den Kontrast erhöht.

@courtney
Bei Bild1 hätte ich noch ein paar Krümmel im Gesicht mit dem Stempel verschwinden lassen
Kann es sein das Bild3 einen Grünstich hat?Bei mir (unkalibrierter Monitor) sehen die Haare sehr grünlich aus.
Bild 4 gefällt mir die Tonung besser.
 

echte Neugeborenenbilder :)

die Wärmelampe sorgt aber für einen blöden Weissabgleich,oder ?
Das dritte Bild sieht in der Tat nach grünen Haaren aus, stärker im Thumb als in Gross, da sieht man das es ins blonde geht.

noch 3 Schwimmbadbilder...
 

Anhänge

@patrick: Beim 3. Foto ist witzig, dass sie genau in einem Dreieck steht, aber dass das Seil genau durch ihren Hals läuft und durch die Knie stört mich sehr.
Und etwas unruhig finde ich es auch.

Beim ersten dachte ich du hast ne Textur drüber gelegt, aber das sind ja Kalkspuren, schaut auf alle Fälle gut aus. Ich finde das Licht interessant, nur von rechts ist ihr Gesicht ein wenig ausgebrannt, könnt ein bisserl dünkler sein, für meinen Geschmack. Die Augen hast du sehr schön betont. Und vielleicht könntest du das Bild beschneiden, dass man unten die grüne Mauer nicht sieht?
Vielleicht quadratisch?
 
@patrick: Beim 3. Foto ist witzig, dass sie genau in einem Dreieck steht, aber dass das Seil genau durch ihren Hals läuft und durch die Knie stört mich sehr.
Und etwas unruhig finde ich es auch.

Beim ersten dachte ich du hast ne Textur drüber gelegt, aber das sind ja Kalkspuren, schaut auf alle Fälle gut aus. Ich finde das Licht interessant, nur von rechts ist ihr Gesicht ein wenig ausgebrannt, könnt ein bisserl dünkler sein, für meinen Geschmack. Die Augen hast du sehr schön betont. Und vielleicht könntest du das Bild beschneiden, dass man unten die grüne Mauer nicht sieht?
Vielleicht quadratisch?

Danke dir. Das leicht Ausgefressene stört mich nicht, ist so sehr am Rand, kommt halt vom seitlichen Licht welches durch die grosse "Hallenbadscheibe" reinkommt. Das Histogramm hat mir keine Überbelichtung angezeigt. Aber ich sehe schon was du meinst, und du hast nicht unrecht, nur hätte ich dann von links aufhellen müssen, oder blitzen, das natürliche Licht wäre verloren gegangen. Habe es versucht so zu bearbeiten dass die vorhande Lichtstimmung bleibt.
Das mit der Mauer hatte ich mir auch überlegt. Warum ich es letzendlich nicht gemacht hatte, war zum einen das Format, ich kann das Bild nicht mehr drucken, wenn ich es anderst schneide, bleiben die Proportionen erhalten, kostet was anderes, und zum anderen finde ich bringt der kleine Vorsprung etwas Tiefe ins Bild. Desweiteren wollte ich nicht noch mehr ins Bild herein. Ich neige eh immer dazu viel zu Nahe dran zu gehen.Aber ich kann ganz klar deine Meinung nachvollziehen. Wollte nur schnell meine Sichtweise /Meinung dazu kund tun :eek:


Das Bild von ihr drausen fand ich persönlich witzig und zeigenswert, weil sie so alleine und klein da draussen gewirkt hat. Hatte ich vom Hallenbad aus nach draussen fotografiert.Durch die dreckige Scheibe, irgendwie hat mich das mlichige unscharfe fasziniert.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das leicht Ausgefressene stört mich nicht, ist so sehr am Rand, kommt halt vom seitlichen Licht welches durch die grosse "Hallenbadscheibe" reinkommt. Das Histogramm hat mir keine Überbelichtung angezeigt. Aber ich sehe schon was du meinst, und du hast nicht unrecht, nur hätte ich dann von links aufhellen müssen, oder blitzen, das natürliche Licht wäre verloren gegangen. Habe es versucht so zu bearbeiten dass die vorhande Lichtstimmung bleibt.
Das mit der Mauer hatte ich mir auch überlegt. Warum ich es letzendlich nicht gemacht hatte, war zum einen das Format, ich kann das Bild nicht mehr drucken, wenn ich es anderst schneide, bleiben die Proportionen erhalten, kostet was anderes, und zum anderen finde ich bringt der kleine Vorsprung etwas Tiefe ins Bild. Desweiteren wollte ich nicht noch mehr ins Bild herein. Ich neige eh immer dazu viel zu Nahe dran zu gehen.Aber ich kann ganz klar deine Meinung nachvollziehen. Wollte nur schnell meine Sichtweise /Meinung dazu kund tun :eek:


Stimmt, der Fensterrahmen bringt Tiefe ins Bild. Und ich neige auch dazu zu eng zu beschneiden... Hmmm, wenn ich es nochmal betrachte findet sich ja das Grün der Mauer in ihrem Badeanzug wieder, somits passts ja auch wieder. Aber wegen dem Licht, ich glaube ICH hätte von rechts mit einem Verlaufsfilter trotzdem ein wenig abgedunkelt, aber ist ja auch gut, wenns jeder anders sieht, bzw. macht, sonst wärs ja fad.
Und ich will dir sicher nicht dein Foto schlecht reden.
 
@patrick: Sag mal, warst du mit deiner Cam im Wasser? Oder konntest du vom Beckenrand aus fotografieren.
Beim 2. hätte es auch super ausgeschaut, wenn er die Finger aus dem Wasser gehalten hätte.
Hast du seine Haut bearbeitet? Schaut so perfekt aus.
 
Und ich will dir sicher nicht dein Foto schlecht reden.

Quatsch, das würde ich niemals so sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du beschäftigst dich mit meinem Foto, freut mich, du teilst mir dein Empfinden mit (y)
Ich antworte dir warum ich es so gemacht habe, das nenne ich einen schönen Dialog und freut mich riesig (y):D
Und im Umkehrschluss soll das aber auch nicht bedeuten, dass ich mir nichts sagen lassen will, überhaupt nicht, manchmal bzw oft sind es ja gerade die anderen Sichtweisen die einen "reifen lassen" und weiter bringen. Danke dir und den anderen hier dafür vielmals.
 
Meine Kommentare kommen gleich, wenn ich kein Zappelkind mehr auf dem Schoß habe, dass immer wieder auf "löschen" drückt *grrr*

Hier ein paar Fotos vom Geburtstag am Sonntag.

1. Foto Schwester mit Bruder im Vordergrund. Leider unscharf, da auf die Schnelle...
2. Bild Kinder bei der Schatzsuche. Gerade wurde der 1.Hinweis gefunden

Den anderen beiden Bilder muss man nichts hinzu fügen.

So dann mache ich mich mal ans kommentieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick: Sag mal, warst du mit deiner Cam im Wasser? Oder konntest du vom Beckenrand aus fotografieren.
Beim 2. hätte es auch super ausgeschaut, wenn er die Finger aus dem Wasser gehalten hätte.
Hast du seine Haut bearbeitet? Schaut so perfekt aus.

ja ich war mit dem Cam im Wasser, über Wasser :lol:
Vom Beckenrand aus wäre ich ziemlich unflexibel und eher von oben herab. Im Becken ( früh morgens zwischen 9-10 Uhr) war nichts los. Von dem her ging das Gut. Die Idee mit den Fingern ist super, muss ich mir merken.

Nein ich habe nichts an seiner Haut gemacht, bei diesem Portrait habe ich nur enger geschnitten, war oben noch das Fenster mit drauf. Vignette ; Kontraste und das wars auch schon..
 
ja ich war mit dem Cam im Wasser, über Wasser :lol:
Vom Beckenrand aus wäre ich ziemlich unflexibel und eher von oben herab. Im Becken ( früh morgens zwischen 9-10 Uhr) war nichts los. Von dem her ging das Gut. Die Idee mit den Fingern ist super, muss ich mir merken.

Nein ich habe nichts an seiner Haut gemacht, bei diesem Portrait habe ich nur enger geschnitten, war oben noch das Fenster mit drauf. Vignette ; Kontraste und das wars auch schon..

Jui, würde ich nie machen, bin eher "podschad" und würde sicher ausrutschen und das dann mit deiner Cam :eek::D:rolleyes::ugly:
 
Meine Kommentare kommen gleich, wenn ich kein Zappelkind mehr auf dem Schoß habe, dass immer wieder auf "löschen" drückt *grrr*

....
Grüße

Vorne weg, Bilder sollten immer für sich sprechen. Bildtitel hingeben finde ich oftmals noch cool.

Bild 1 : technisch offensichtliche Mängel, fürs Familienalbum dennoch gut gebrauchbar(ich habe sowas auch noch, wo die SChärfe nicht richtig sitzt, aber der Moment passt)


Bild 2 : genau die gleiche Situation kenne ich auch, auch durch den Sucher, unspektakulär, aber dokumentarisch.

Bild 3 : Tiefer auf den Boden und oben evtl mehr Platz lassen. Der Platz in die Blickrichtung finde ich richtig.

Bild 4 : Wenn möglich hätte ich das Kind weiter vor die Hecke paltziert, ein SChritt vor, links am Rand ist was, was ablenkt. Technisch gesehen, leicht verwackelt, Blende weiter aufmachen, F13 ist monster, bringt die wenig licht rein, die Verschlusszeit geht in Keller. Grundsätzlich finde ich deine Bilder auch recht klein eingestellt. Ich würde auf 800-1000 px an der langen Kante gehen.

VG
P
 
Jui, würde ich nie machen, bin eher "podschad" und würde sicher ausrutschen und das dann mit deiner Cam :eek::D:rolleyes::ugly:

Ok, dann weiss ich jetzt, dass ich dir meine Kamera nicht geben darf.
Ne das Wasser ist nicht tief, schön warm, das geht gut. Handtuch liegt neben dran, Kinder dürfen nicht spritzen. Alles easy...bin selber auch eher der SChussel....:ugly::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten