• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@ Courtney
Das 1. Bild gefällt mir. (Ich stehe auf s/w :D)
Die letzten beiden Bilder sind ganz niedlich aber da stimmt was mit dem Licht nicht. Sie sind gelbstichig. Vielleicht lässt sich das rausarbeiten?

@ Acidfire69
Das 1. und 2. gefallen mir am besten. Das letzte ist von den Farben her sehr schön aber mir gefällt es in s/w besser.

@ corina
Das 2.Bild gefällt mir gut. Beim ersten wirkt es auf mich etwas zu grau sogar schon etwas gemalt. Was sind das für Striche auf dem 1.Bild? Effekt?

@endofdays
hm... irgendwie verstehe ich das Bild nicht. :eek: Habt ihr einen Flügel und die Kleine liegt dräuf? Oder ist es eine optische Täuschung?

@viennekings
Ich mag die starke Unschärfe im Hintergrund und auf der Kleidung. Das rechte Auge sieht etwas abgedriftet aus.

@ petsej
gefällt mir (y)

@brossfotografie
Toller verträumter Blick beim 1. Bild (y)
2. Bild etwas schief oder?

@Moog
Gefällt mir (y) Der Gesichtsausdruck könnte etwas entspannter sein :lol: Ich mag, dass der Hintergrund so sehr verschwimmt!

@Michalis
Schöne Idee! Der Gedanke kommt rüber! Eventuell etwas schräg? Ich bin etwas irritiert. Der verschwommene Horizont ist nicht ganz gerade, oder?

@Willem_1010
1. Bild ist top! (y)
2.Bild total süß! Tolles lachen! Evtl. den den Hintergrund noch etwas unschärfer.

@ royber
1.Bild. Schön! Nur die Person im Hintergrund stört, zudem würde ich die Kleine etwas weiter nach rechts ins Bild schneiden.
2.Bild. Der Fokus liegt glaube ich auf den Haaren. Besser wäre auf den Augen. Zudem stört mich der Hintergrund (Häuser). Evtl. von weiter weg, ran zoomen und eine kürzere Verschlusszeit wählen?

@neo171170
2.Bild gefällt mir! 1.Bild mag ich die Pose nicht. Evtl. beide Bilder etwas heller?

@mrnice79
1.Bild geht für mich dein Kleines unter.
2.Bild stören mich die Farben der Berge. Ich würde den Bildausschnitt kleiner wählen und nur Kind + Gras versuchen drauf zu bekommen ohne Berge. Das Haus stört mich im Hintergrund. Toll finde ich die unscharfen Gräser im Vordergrund. Das gibt dem Bild Räumlichkeit.

@noeenz
Wurde ja schon gesagt, dass die Hochspannungsleitungen etwas stören ;-)
Das 2. Bild mit den Strohballen finde ich gut! Evtl. etwas aufhellen und mehr Farbe rein bringen?

@DSLR-Lehrling
Schöne Idee? Vll. etwas näher ran? Ich finde, dass man von der kleinen Maus so wenig sieht. Ich mag ja s/w! Vll. etwas heller?


Nur meine Laienmeinung! Bin selber noch Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnecke
Bild 1 sollte die Relation von Zwerg und Berge zeigen:D

@acidfire69
Ich würde zu s/w tendieren, da mir dort das Strahlen in den Augen besser gefällt.

@corina
Mir sagt Bild 2 auch pers. mehr zu da`s irgendwie natürlicher wirkt.

@ petsej
Sehr schön(y)!!

@brossfotografie
Das zweite schaut super aus!! Bei Bild 1 finde ich die grüne Mauer nicht störend da sich das grün ja im Badeanzug wiederfindet.

@nooenz
Dein vorletztes Foto aus der "Heuballenserie" gefällt mir am besten. Die Gesamtstimmung auf dem Bild sehr schön!!

Anbei noch zwei Aufnahmen die ich für Freunde gemacht habe. Kann mich aber nicht zwischen s/w und Farbe entscheiden. Eure Meinung.

Gruss
chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Am Crop ist das Freistellungspotential leider nicht ganz so hoch wie beim VF.
Dein Bild ist super allerdings passt hier auch meiner Meinung nach der Gesichtsausdruck nicht so gut.

bild 1 gefällt mir ,allerdings ist der Blick nach unten hier nicht so gut finde ich (nach links wäre besser).
Absoluter Hingucker genau so muß das .
Die Idee ist top aber leider gefällt mir die Umsetzung nich so ganz ,es hätte mehr Klavier zu sehen sein können und ein wenig schärfer wäre auch gut. Ist natürlich nur meine Meinung ,ich würde an der Umsetzung der Idee noch ein wenig arbeiten.
Obwohl ich hier eigentlich nichts mehr posten wollte, da immer nur die gleichen kommentieren (was ich auch super finde(y)(y)(y)), und alle anderen nur Fotos ohne Kommis posten ...
Och sei doch nicht so hart zu den Neueinsteigern ,ich habe mich als ich hier eingestiegen bin auch nicht getraut und es wurde besser;)!
Erlich gesagt finde ich die bunte Version Deines Bildes am besten ,aber bei den beiden S/W gefällt mir die zweite besser weil die erste wirklich ziehmlich grau aussieht ,allerdings passt der Effekt .
Das einzige was ich persönlich bemängele ist, dass man den Schlüpper der kleinen sieht. Würde sowas eher nicht öffentlich Posten. Genauso würde ich auch nie Nackedei Bilder meiner kleinen Posten. Ist aber sicher Ansichtssache
Danke für deinen Komentar ,mit dem "Schlüpper" ist ärgerlich find ich in dem Fall allerdings nicht ganz so schlimm . Ich gebe dir allerdings grundsätzlich recht. Zu Deinen Bildern ,die S/W Bilder sehen mir irgendwie alle zu grau aus . Das bunte gefällt mir am besten bei den s/w würde ich nochmal beigehen.

Der WB wurde ja schon angesprochen ,die ersten beiden gefallen mir.

Bild 1 die ausgebrannten Haare sind bisschen störend ,da sie meinen Blick auf sich ziehen,das Problem hab ich auch oft ,ich glaube das liegt am Blond der Haare. Bild 2 (y) super Einsatz von dir !Bild 3 durch den Zaun find ich jetzt nicht so schön. Ist aber nur meine Meinung.

Versuche deine Bilder mal etwas größer einzustellen ,in der größe ist es schwer was dazu zu sagen.

Von mir gibt es Nachschlag von der Strohballenaktion.


ist das hoch von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20130808-IMG_8888-3.jpg
    Exif-Daten
    comp_20130808-IMG_8888-3.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Schnecke2013
ja, die Person im hintergrund bei meinem 1. Bild stört mich auch, war ein Schnappschuss ;)
aber trotzdem Danke (y)

Hab mal noch ein kleines Bildchen beigefügt.
 

Anhänge

Von mir gibt es Nachschlag von der Strohballenaktion.

Die Idee weiss mir zu gefallen, ein paar Dinge fallen mir aber auf .
Der Himmel wirkt mir zu grau,zu flau, allgemein finde ich das gesamt Bild von seinen Farben her alles ein wenig flau.

Ich würde auch sagen, dass die Schärfe auf dem Shirt liegt. DasPirate wirkt mE viel Schärfer als das Gesicht.

Die Blautöne finde ich ok, T-Shirt und Hemd. Die Rottöne ( Haut) empfinde ich persönlich als zu dunkel, vor allem auch im Gesicht, es scheint mir bewölkt, keine harten Schatten erkenne ich hier spontan. Excifs sind keine drin, als das ich mir irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte. An den Kanten deines Sohnes gibt es Halos, so ein heller und dunkle Saum.

BEA technisch sehe ich hier noch einiges an Potential...und wenn ich schon am rummäkeln bin, ich persönlich könnte mir das Foto mit etwas mehr Heuballen unten auch gut vorstellen.

VG
P
 
Hier hat sich ja einiges getan :)
Jetzt wo der größte Umzugsstreß vorbei und der PC aufgestellt ist kann ich mich ja auch wieder etwas beteiligen!

@ noeenz, #1266 gefällt mir gut, wäre noch besser wenn der junge etwas schärfer wäre (schließe mich denn Punkten von Bross an)!
@ mrnice79, sehr enger beschnitt bei 1&2 und etwas unscharf und der behaarte Arm? stört auch etwas!
@ Schnecke2013, #1297 leider alle etwas unscharf!
@ Bross, #1291 1&2 Top bei 3 ist der Zaun sehr störend :)
@ Courtney, sehen bei mir leider auch etwas grünlich aus, könnte eventuell auch etwas mehr drauf sein!
@ Acidfire69, mir gefällt die Farbvariante besser, auch wenn die schärfe eher am Hut als auf denn Augen liegt:)
@ corina, wieder mal ein (y) Bild, mir gefällt das rechte besser!
@ endofdays, leider unscharf!
@ petsej, #1276 (y)
@ Moog, bis auf denn Gesichtsausdruck super, tolle schärfe schöne Freistellung. Das 200/2 steht auch auf meiner Wunschliste:D
LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schnecke2013, #1297 leider alle etwas unscharf!

Ja das ärgert mich enorm. Irgendwie sind fast alle meine Bilder so. Ich bekomms nicht in den Griff... :(

Ich habe hier ein völlig unbearbeitetes Bild mit Tageslicht und fast ruhigem Kind und trotzdem ist es total unscharf. Könnt ihr mir Kommis zur Schärfe geben?

(Bitte nicht auf die Bildkomposition o.ä. achten, war nur ein Schnappschuss ohne jegliche Vorbereitung...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die Lichtstimmung bei deinem Bild super finde, habe das Bild nach meinen Geschmack leicht bearbeitet. ... durch hartes Licht wirkt das Bild zu flach. ... ich habe versucht bisschen Volumen ins Bild zu bekommen. So finde ich schöner. oder?:)


Hi,
danke für die Bearbeitung mir persönlich gefällt jedoch meins besser ( Geschmacksache? :D ) ich werd heute am Abend mal das Original dazu hängen. Da ich bei dem im Forum geposteten Bild Kontraste etc. runtergedreht habe!

So long,
Chris
 
@Schnecke das Bild ist eigentlich ganz nett geworden nur der Schärfepunkt ist für mich nicht nachvollziehbar? Wohin hast du denn fokusiert?

Achja der Löffel stört auch etwas *g* aber sonnst is der Ausdruck von der kleinen umwerfend.

So long,
Chris
 
Ich habe hier ein völlig unbearbeitetes Bild mit Tageslicht und fast ruhigem Kind und trotzdem ist es total unscharf. Könnt ihr mir Kommis zur Schärfe geben?

Wie fokusierst du denn ? Benutzt du immer das selbe Fokusfeld ,oder sucht das die Automatik aus ? Veschwenkst du nach dem Fokusieren(was bei Blende 5 eigentlich nicht so viel ausmachen sollte?
 
@Schnecke das Bild ist eigentlich ganz nett geworden nur der Schärfepunkt ist für mich nicht nachvollziehbar? Wohin hast du denn fokusiert?
Wie fokusierst du denn ? Benutzt du immer das selbe Fokusfeld ,oder sucht das die Automatik aus ? Veschwenkst du nach dem Fokusieren(was bei Blende 5 eigentlich nicht so viel ausmachen sollte?


Ich hatte das Gesicht/die Augen fokusiert mit AF-S Einzelfeldmessung. das ist so meine Standart-immer-Messung bei Gesichtern. ...
In Falle des obrigen Bildes habe ich nicht mehr geschwenkt, sondern habe direkt fokussiert und dann abgedrückt. Sonst schwenke ich oft nach der Fokussierung gewollt nach rechts oder links.

Ja der Löffel.... Da bitte nicht drauf achten ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnecke
Ich denke dass die Belichtungszeit einfach zu lang gewesen ist.
Bei 1/50 sec. aus freier Hand bei dieser Brennweite sollte man schon ganz bewusst ruhig halten und abdrücken.


Gruß Reinhard
 
@Schnecke
Ich denke dass die Belichtungszeit einfach zu lang gewesen ist.
Bei 1/50 sec. aus freier Hand bei dieser Brennweite sollte man schon ganz bewusst ruhig halten und abdrücken.


Gruß Reinhard

das ist mE Verwacklungsunschärfe, 1/50 nicht jedem seine Sache.
ISO hoch, damit es zu kürzeren Verschlusszeiten kommt.
Oder im TV -Modus (bei Canon heisst es so) die gewünschte Minimumverschlussezeit vorgeben, die Kamera macht dann automatisch die Blende dazu. Auto-ISO noch einschalten.

Als Richtwert für Verwacklungsunschärfe gilt, die Verschlusszeit sollte der Kehrwert der Brennweite sein. In deinem Fall so mindestens 1/100

Somit gebe ich Reinhard in allen Punkt recht.

Greetz
P
 
@schnecke
Bild 1 sollte die Relation von Zwerg und Berge zeigen:D


Gruss
chris

die Bilder sind zum Betrachten ziemlich gross., man wird förmlich erschlagen wenn man keinen Monsterbildschirm. Liegt auch ein wenig am Motiv.
Man ist ganz nah dran, die diagonale Aufnahme finde ich unvorteilhaft.

Das ganze Foto wirkt ein wenig unruhig auf mich. Gerne würde ich bei den Augen hängen bleiben, aber meine blick schweift rastlos von links unten nach rechts oben, ohne sich irgendwo festmachen zu können. Die Nähe senkrecht aufgenommen würde besser wirken ( kann ICH mir zumindest so vorstellen).


Bild 3 : Die Augen liegen genau in der Mitte, vermutlich hast du den mittleren Fokus gewählt. Meiner Meinung nach, wäre es besser die Augen (als der Blickfang und das essentielle bei einem Portrait) sollten ausserhalb der Mitte liegen (irgendwo plus minus im golden Schnitt als einfache Gestaltungsregel gesehen). Halte mich zwar auch nicht unbedingt bewusst bei einer Aufnahem an eine Gestaltungsregel, aber im Nachhinein lande ich doch immer wieder irgendwo beim golden Schnitt ( 2/3 Regel). Ansonsten kann man ja auch noch schneiden.

Richtig sw finde ich es auch nicht, eher unterschiedliche Grautöne, durch die vielen Muster (Kleidstruktur) Kissen, helles Hemd, helle Stellen mit Linien im Hintergrund (Decken, Kissen??) wird das ganze sehr unruhig, zumal noch unterschiedliche Helligkeitstöne mit reinspielen. Viele Information die der Betrachter zu verarbeiten, das eigentliche Motiv geht dabei ein wenig unter.

Und wie immer....nur meine Meinung, die nicht geteilt werden muss. :)

VG
P
 
Zuletzt bearbeitet:

Bild 3 gefällt mir am Besten, die Stufe, dann dein Sohn, und weiter hinten das Fenster geben dem Bild eine schöne räumliche Tiefe.

Noch besser hätte ICH es gefunden, wenn er keine Schuhe und Socken anhätte und das Spielzeug nicht mit drauf wäre. Das Spielzeug wirkt hier eher als Fremdkörper als Bidlaussageunterstützend, den es zeigt keine Spielsituation.

Die Socken und die Schuhe hätte ich aus dem Grunde weggelassen, wegen der vielen schönen warmen Hauttöne. Das Foto lebt vom weichen angenehmen Licht, die Schuhe und die Socken bieten hier einen Farbklecks, der vom Motiv ablenkt, nicht mir dem Rest harmoniert...(wie immer, nur meine Sichtweise :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten