• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@Asmodi_666
Das 1.Bild gefällt mir!
Beim 2. stimmt die Belichtung in den Haaren nicht, oder?

@royber
Der Hintergrund ist schief. Der Schlagschatten im Gesicht ist mir zu stark. Vll. mal die Bildkomposition anders gestellten. Kind zB. in dem Fall rechts im Bild mit Luft nach links.

@noeenz
Das Bild gefällt mir. Wie machst du es, dass die Bilder so gestochen scharf sind?

@mrnice79
Das 1. Bild finde ich total klasse!
 
@noeenz
Wie machst du es, dass die Bilder so gestochen scharf sind?

Das liegt denke ich an etwas Übung und natürlich auch am Objektiv ,aber glaube nicht das alle Bilder so aussehen ! Bei Aktionfotos ,die ich sehr gerne mache, z.B. gerät meine doch schon in die Jahre gekommene Kamera arg an ihre Grenzen bei der Fokusgeschwindigkeit . (im Anhang mal ein Sprungbild um zu zeigen was ich meine).

Die letzten von dir eingestellten Bildersehen schon viel besser aus ,aber warum machst du die Blende immer so arg zu ?

Von mir noch ein Bild von gestern ,nach langer rumtoberei wird man dann auch mal ruhiger !


Bissel ausruhen von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Die letzten von dir eingestellten Bildersehen schon viel besser aus ,aber warum machst du die Blende immer so arg zu ?

Ich hatte die Kamera bei den letzten beiden Bilder auf Blendenautomatik und Auto ISO. Die Verschlußzeit hatte ich eingestellt. Kürzer als 1/200 ließ sie sich aber in dieser Situation nicht einstellen :confused:

Die Blende war dann automatisch in dieser Einstellung. (vll. liegt es am Objektiv wenns ausgefahren ist? Nikkor 18-200mm)

Schönes (Geschwister?)bild!

Danke für das Sprungbild!

Bearbeitest du deine Bilder in der Schärfe noch nach? Welches Objektiv hattest du für das letzte Strohballenbild genommen?
 
Schönes (Geschwister?)bild!
Bearbeitest du deine Bilder in der Schärfe noch nach? Welches Objektiv hattest du für das letzte Strohballenbild genommen?

Sind Cousine und Cousin aber da das die Tochter meines Zwillingsbruders ist ist da ein wenig Ähnlichkeit vorhanden.

Ich entwickle alle meine Bilder aus RAW in Lightroom und schärfe sie auch nach. Die Strohballenbilder sind mit einem Canon EF 135 F2 enstanden, welches ein absolutes Hammerteil ist und neben einem sigma 30 f1,4 meine beiden besten und auch einzigen Pferde im Stall sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strohballenbilder sind mit einem Canon EF 135 F2

Ui teuer.

Zum Geburtstag habe ich mir ein Sigma 50 f1.4 gewünscht... Mal sehen ob ich damit zurecht komme :D
Ich habe nur das AF-S Nikkor 18-200mm 1: 3,5-5,6 G ED und weiß gar nicht wo das qualitativ anzusiedeln ist. Ich habs vor 6 Jahren mal gekauft auf Empfehlung. (Seither lagen Kamera und Objektiv ewig im Schrank.) Muss aber gestehen, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte (habe). :eek:

Weißt du wie ich die Schärfe in Gimp nachschärfen kann? Ich kenne nur die Einstellung unter "Verbessern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui teuer.

Zum Geburtstag habe ich mir ein Sigma 50 f1.4 gewünscht... Mal sehen ob ich damit zurecht komme :D
Ich habe nur das AF-S Nikkor 18-200mm 1: 3,5-5,6 G ED und weiß gar nicht wo das qualitativ anzusiedeln ist.
Naja, noch ist das Objektiv bei Deinen Bildern nicht der limitierende Faktor. :) Diese "Superzooms" mit riesigem Brennweitenbereich können es qualitativ natürlich nicht mit einer Festbrennweite aufnehmen - alleine schon wegen der Lichtstärke. Dein Objektiv hat bei 18mm eine maximale Blende von 3.5 und bei 200mm von 5.6. Dein Wunsch-Sigma hat eben 1.4, das ist schon ein Riesenunterschied. Gerade in Sachen Schärfentiefe lassen sich damit ganz andere Bilder machen und wenn man Fotos mit viel Bokeh mag auch bessere. Außerdem hast Du automatisch kürzere Belichtungszeiten, wenn Du die Blende weiter aufmachen kannst.

Aber gerade, wenn man mit den Kindern on tour ist, können die Zoomobjektive ihre Stärken ausspielen. Ich hatte lange Zeit das Nikkor 18-105 immer dabei, wenn wir unterwegs waren. Draußen möchte man ja oft auch mal weitwinkliger Fotografieren und da sind 50mm dann zu viel.

Ansonsten bekommt man das Nikkor 50mm 1.8 gebraucht für unter 100 Euro. Das wäre ein gute und güstige Ergänzung und sollte eigentlich in keiner Fototasche fehlen. Bilder damit können dann z.B. so aussehen:


You've come a long way, baby. von whooosh. auf Flickr
 
@Asmodi_666
Der behaarte Arm is das Kinn vom Papa:D
Dein 1. Bild gefällt mir richtig gut und erinnert mich dran, dass ich noch nach einer 85er FW schauen wollte.

@brossfotografie
Wie kann ich den den Bilder direkt einstellen - also nicht als Anhang?? Oder reicht´s schon die Pixel auf 800 zu reduzieren?? Dein Tipp mit dem Fokusieren werde ich mir beim nächsten mal zu Herzen nehmen. Von daher !again what learned":lol:

@noeenz
Schönen Moment toll eingefangen!!

@schnecke2013
Schönes Lächeln auf deinem Bild von Post 1311 eingefangen. Noch ein bißchen nachbearbeitet und dann schaut´s doch gut aus.

@wsoooh
Wo gibt´s ein 50iger 1.8 g für unter 100 Euro?? Würde ich sofort nehmen....
Schöne Perspektive bei deinem Bild!!

Hier noch mal 3 weitere von der kleinen Marlene
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch ist das Objektiv bei Deinen Bildern nicht der limitierende Faktor. :)

Definitiv! Da gebe ich dir 100% Recht :D

Üben üben üben...

Die Blende etwas weiter auf ist bei meiner Gewohnheit herum zu zoomen irgendwie schwierig für mich. Wenn ich gerade die richtige Blende und Verschlusszeit habe, bewegt sich das Kind, ist zu weit weg oder zu nah dran, dann zoome ich ran oder weg und "schwups" ist die Blende wieder verstellt und die Belichtung ist dahin.... *doof*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *Kinderfotografie* zeigen, guc#ken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Dank an alle, die meine Fotos kommentiert haben.(y)
@Patrick #1291: 1 schöne Szene, bißchen, bißchen überstrahlt, 2 schöön! 3 :confused: bestimmt hast du dir was gedacht!:D
@Schnecke: #1297 allen Fotos fehlt Schärfe, das letzte ist noch am besten, wobei die Blätter zu scharf sind.:D Szenen sind gut, Bruder müßte nicht drauf, beim dritten finde ich die Teilung des Kindes durch den Übergang Wiese Mauer ungünstig. Bross hat schon richtige Anmerkungen geschrieben.
#1321 das erste ist einfach überbelichtet, Bild2 ist auf dem richtigen Weg!
@noeenz: #1305 Ich find dieses richtig gut. Belichtung, Schnitt, ich mag´s!
Patrick findet wieder jeden Fussel!:p
#1323 schönes Ausruhbild mit schwierigem Licht, aber beim Sprungbild sitzt die Schärfe an falscher Stelle!
@Asmodi #1310 1 hohes Risiko und Augen scharf! Bißchen von oben. 2 und 3 sind für meinen Geschmack zu hell und zu rosig. Schärfe und Szenen sind gut. So auch Bild4. Das ist allerdings sehr bläulich. Aber Hut ab, bei 1.4 würde bei mir wenig so scharf!
@whoosh wie süß! für mich bißchen zu hell
 
Die Blende etwas weiter auf ist bei meiner Gewohnheit herum zu zoomen irgendwie schwierig für mich. Wenn ich gerade die richtige Blende und Verschlusszeit habe, bewegt sich das Kind, ist zu weit weg oder zu nah dran, dann zoome ich ran oder weg und "schwups" ist die Blende wieder verstellt und die Belichtung ist dahin.... *doof*

Wobei die Brennweite und die Blende eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Klar, Dein Objektiv schließt sich sich um 1 1/3 Blende, wenn Du von 18 auf 200 mm zoomst, aber wenn Du z.B. im Blendenprioritätsmodus (A) fotografierst, wird die Belichtungszeit automatisch angepasst. Das wäre auch mein Tipp für den Anfang: Das Rädchen auf 'A', Blende möglichst offen und schöne Bilder machen :)
 
Wobei die Brennweite und die Blende eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Klar, Dein Objektiv schließt sich sich um 1 1/3 Blende, wenn Du von 18 auf 200 mm zoomst, aber wenn Du z.B. im Blendenprioritätsmodus (A) fotografierst, wird die Belichtungszeit automatisch angepasst. Das wäre auch mein Tipp für den Anfang: Das Rädchen auf 'A', Blende möglichst offen und schöne Bilder machen :)

Danke dir. OK werde es nochmals mit "A" versuchen.
Leider haperte es bisher dann besonders an der Schärfe. Gerade wenn die Kids schnell unterwegs waren. Dann war die Blende weiter offen aber die Bilder verwischt durch die Schnelligkeit. Daher hatte ich bei den letzten Bilder auf Blendenautomatik (S) gestellt und die Verschlusszeit kontrolliert (S bei Nikon).

Bilder von gestern Abend. Mich stört bei den ersten 3 Bildern das Rauschen durch hohe ISO. Ab ISO 1000 rauscht meine D80 vor sich hin...

Kommis folgen gleich für euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast jetzt so viel Hilfestellung von vielen Leuten hier bekommen, darum denke ICH, du solltest auch mal wieder andere Bilder kommentieren, sind ja ausser deinen doch einige zusammen gekommen.
Ich will auch nicht unhöflich wirken, aber das war beim Eröffnen des Threads so gewollt. Nicht böse sein ..

Bilder zB. von Courtney, MrNice, Asmodie um nur einige zu nennen.
Das ist ein Geben und Nehmen Thread :) und somit bleibt auch die Motivation den Thread weiterzuführen. Das ist keine Galerie. Die gibt es bereits.

(y)

@brossfotografie
Wie kann ich den den Bilder direkt einstellen - also nicht als Anhang?? Oder reicht´s schon die Pixel auf 800 zu reduzieren?? Dein Tipp mit dem Fokusieren werde ich mir beim nächsten mal zu Herzen nehmen. Von daher !again what learned":lol:



Das dritte gefällt mir richtig richtig gut..lebendiges ehrliches Foto. Ob ich die SW Umwandlung für meinen Geschmack gut finde, sei mal dahingestellt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich exportiere meine Bilder fürs web mit 1000 px an der langen Kante. Das vetragen die meisten Foren, vetragen die meisten Bildschirme (auch Laptops) und mit der Dateigrösse haut es auch meistens hin.

Grundsätzlich würde ich auch sagen gewinnst du auch an Bildqualität, wenn du mehr KB in ein kleineres Bild stecken darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten