• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Du hast jetzt so viel Hilfestellung von vielen Leuten hier bekommen, darum denke ICH, du solltest auch mal wieder andere Bilder kommentieren, sind ja ausser deinen doch einige zusammen gekommen.
Ich will auch nicht unhöflich wirken, aber das war beim Eröffnen des Threads so gewollt. Nicht böse sein ..

Bilder zB. von Courtney, MrNice, Asmodie um nur einige zu nennen.
Das ist ein Geben und Nehmen Thread :) und somit bleibt auch die Motivation den Thread weiterzuführen. Das ist keine Galerie. Die gibt es bereits.

Ist mir schon klar. Hatte ja auch geschrieben dass gleich Kommis folgen. Das ich die letzten Kommis vor ca. 48 Std. gab war mir nicht bewusst. Ich dachte ich hätte gestern mehr kommentiert als bei noneez. Wobei ich qualitativ gar nicht weiter helfen kann. ;)

Also wie versprochen gehts jetzt mit Kommis weiter:

@Elvices
Das Licht, besonders in den Haaren und der Sitz haben für mich etwas von 70er Jahre :D Für meinen Geschmack könnte das Gesicht etwas schärfer sein und die Jacke links etwas unschärfer.

@Courtney
1. Bild könnte im Gesicht etwas heller sein.
2. Bild finde ich super!
3. Bild würde ich deine Kleine näher ran holen. Ich finde, dass sie etwas verloren wirkt.

@mrnice79
Beim 2.Bild finde ich den Aufnahmewinkel gut.


@whooosh
Das Bild finde ich süß! Volle Begeisterung im Blick :D Ich mag den Blickwinkel, dass das Bild nach hinten führt. Kann ich schlecht beschreiben, sorry. :eek:

@Asmodi_666
1. Bild finde ich gut!
2. Bild - stimmt da was mit der Belichtung in den Haaren nicht?
3. Bild - süß! Etwas zu hell (?) von rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
@Elvices
Das Licht, besonders in den Haaren und der Sitz haben für mich etwas von 70er Jahre :D Für meinen Geschmack könnte das Gesicht etwas schärfer sein und die Jacke links etwas unschärfer.

Ist richtig. Da ist mal wieder der Fokus nicht genau da, wo ich Ihn haben wollte, aber daran scheitern ohnehin die allermeisten Kinderbilder. Jeder kann mal den AF abschalten und sich dann an seinen Kinderfotos versuchen. (y)

Die Kamera ist 70er.
Der Kinderwagen ist 70er.
Da darf auch das Licht 70er sein.

1323 Noeenz
Ich mag die leisen, ruhigen, aber vielsagenden Momente.
Das direkt auf SW Film fände ich noch stärker.
Ebenso wie bei ein paar weiteren sehr schönen SW Bildern wie zb. 1268 oder 1283.
 
Nach langem "NUR-Lesen" nun auch mal ein Beitrag von mir.
Entstanden beim Abendessen und Erste Gehversuche mit der Softbox.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
VG Alex

AMA_5155_resize.jpg
 
Die erste drei Bilder gefallen mir ganz gut.
Bein Nr. 3 für meinen Geschmack ist das Bokeh zu hart und unruhig.
Bei dem Bild 4 liegt der Fokus leicht daneben.
So, nun lese ich seid gestern über Bokeh. Ich möchte verstehen, was ein zu hartes und ruhigen Bokeh ist und ob meine Objektive Schuld sind. ;) danke!

Danke dir. OK werde es nochmals mit "A" versuchen.
Leider haperte es bisher dann besonders an der Schärfe. Gerade wenn die Kids schnell unterwegs waren. Dann war die Blende weiter offen aber die Bilder verwischt durch die Schnelligkeit. Daher hatte ich bei den letzten Bilder auf Blendenautomatik (S) gestellt und die Verschlusszeit kontrolliert (S bei Nikon).

Bilder von gestern Abend. Mich stört bei den ersten 3 Bildern das Rauschen durch hohe ISO. Ab ISO 1000 rauscht meine D80 vor sich hin...

Kommis folgen gleich für euch :)
Ich freu mich über deine Beteiligung! Bild1 u 2 gefällt mir in SW und Farbe. Bild3 ist sehr knapp, ein bisschen von unten, so wirkt der Gesichtsausdruck nicht so auf mich. Bild3 mag ich, wäre toll nur mit dem Kissen ohne Teppich.

Bild 2 gefällt mir super. Hier stimmt alles..finde auch keine Fussel..oder soll ich suchen gehen ????
Such doch bitte die Fussel in den anderen!:ugly::D;)
Hab sie nur grundbearbeitet, möchte mich noch mal dran versuchen. Ich mag das dritte so gern, weil es nicht gestellt war und ich alles drauf hab von der kleinen Diva.:lol:
 
So, nun lese ich seid gestern über Bokeh. Ich möchte verstehen, was ein zu hartes und ruhigen Bokeh ist und ob meine Objektive Schuld sind. ;) danke!

Ich denke ein zu hartes unruhiges Bokeh bedeutet das man die Ecken der blendenlammellen des Objektivs im bokeh erkennt und die dann durch ihre eckigkeit (je weniger lamellen die Blende im objektiv hat desto eckiger)als hart oder unruhig emfindet und der HG spielt da natürlich auch ne kleine Rolle.
Ich habe mal zwei beispielbilder für BILD1 ein "unruhiges oder hartes" Bokeh (gemacht mit einem canon EF 1,8 II mit 5 Blendenlamellen) und Bild 2 "cremiges Bokeh" (Gemacht mit nem Canon EF 135 F2 mit 8 Blendenlammellen).Ich glaube die Anzahl der Blendenlamellen spiegelt sich auch ein wenig im Preis der Optik wieder.

Ich emfinde allerding auch bei 5 lamelligen Blenden das bokeh nicht unbeding als zu hart,aber das ist Geschmackssache.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein zu hartes unruhiges Bokeh bedeutet das man die Ecken der blendenlammellen des Objektivs im bokeh erkennt und die dann durch ihre eckigkeit (je weniger lamellen die Blende im objektiv hat desto eckiger)als hart oder unruhig emfindet und der HG spielt da natürlich auch ne kleine Rolle.
Ich habe mal zwei beispielbilder für BILD1 ein "unruhiges oder hartes" Bokeh (gemacht mit einem canon EF 1,8 II mit 5 Blendenlamellen) und Bild 2 "cremiges Bokeh" (Gemacht mit nem Canon EF 135 F2 mit 8 Blendenlammellen).Ich glaube die Anzahl der Blendenlamellen spiegelt sich auch ein wenig im Preis der Optik wieder.

Ich emfinde allerding auch bei 5 lamelligen Blenden das bokeh nicht unbeding als zu hart,aber das ist Geschmackssache.

Will dir nicht wiedersprechen, weil ich es nicht besser weiss. Aber je länger die Brennweite, desto "cremiger" ist das Bokeh, finde ich. Bei einem 200 hunderter ist das Bokeh ja nahezu CREME. Ob das auf die Lamellen zurückzuführen ist, das weiss ich schlicht weg nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, das eine schliesst das andere nicht aus :cool:
 
Und weil mir die Morgensonne gleich so gefallen hat heute gleich noch mal welche :)

#
9519008592_594301a036_b.jpg


#
9516220323_4e1f4f03ec_b.jpg


#
9519018550_dbe734e1cf_b.jpg


So long,
Chris
 
Ich denke ein zu hartes unruhiges Bokeh bedeutet das man die Ecken der blendenlammellen des Objektivs im bokeh erkennt und die dann durch ihre eckigkeit (je weniger lamellen die Blende im objektiv hat desto eckiger)als hart oder unruhig emfindet und der HG spielt da natürlich auch ne kleine Rolle.
Ich habe mal zwei beispielbilder für BILD1 ein "unruhiges oder hartes" Bokeh (gemacht mit einem canon EF 1,8 II mit 5 Blendenlamellen) und Bild 2 "cremiges Bokeh" (Gemacht mit nem Canon EF 135 F2 mit 8 Blendenlammellen).Ich glaube die Anzahl der Blendenlamellen spiegelt sich auch ein wenig im Preis der Optik wieder.

Ich emfinde allerding auch bei 5 lamelligen Blenden das bokeh nicht unbeding als zu hart,aber das ist Geschmackssache.

Hab das eine und andere gelesen. Was du schreibst findet sich im Netz als gängige Meinung wieder. Danke, ich werde es ausprobieren.
Wenn Petsej geschrieben hätte, der HG ist zu unruhig, würde ich dem Zustimmen. Die Aussage, das Bokeh ist unruhig hat mich verwirrt. Danke für eure Hilfe!
 
@Spectrum hab mir dein Bild angesehen und mir hat die schöne Ausleuchtung gleich von Anfang gefallen und ich hab gerätselt von wo das Licht kam... Hab den Text dann leider erst zum Schluss gelesen :)

So long,
Chris
 
Hallo,

echt tolle Bilder hier im Thread (y)

Ich trau mich auch mal und stelle zwei Bildchen meiner Kinder ein:

Aktuell wird ja über Bokeh diskutiert, da passen die irgendwie auch zum Thema ;-)

Beim zweiten hätte ich mir etwas mehr Licht auf die Augen gewünscht - Blitz war aber nicht mit und meine Frau wollte ihr weißes Oberteil nicht zum aufhellen zur Verfügung stellen :grumble:

cu
andi
 

Anhänge

Hab das eine und andere gelesen. Was du schreibst findet sich im Netz als gängige Meinung wieder. Danke, ich werde es ausprobieren.
Wenn Petsej geschrieben hätte, der HG ist zu unruhig, würde ich dem Zustimmen. Die Aussage, das Bokeh ist unruhig hat mich verwirrt. Danke für eure Hilfe!

Sorry, wollte Dich nicht verwirren... ich habe tatsächlich miit Bokeh der unscharfe Hintergrund gemeint. Das Grünzeug im HG produziert am meisten unruhiges Bokeh. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig: Eigenschaften der Linse, Abstand zum Hintergrund, Blendenöffnung, Brennweite, Lichteinfall...:)
 
@ *andi*
Mir gefällt das 2. Bild auch wenns etwas heller im Gesicht sein könnte. Ich finde die Blätter als Umrandung gut.

@sgt_chris
Ich mag das 1. Bild! Der Gesichtsausdruck ist total süß!

@royber
Ich würde das Bild in Farbe lassen oder weicher gestalten. Ich finde es hat was gruseliges :eek:

@Spectrum
Süß! Wie machst du es bloß, dass dein Kind so eine Pose einnimmt. Meine würden mir was husten :D


Und dann zum Abschluß (mal wieder, wer hätte es gedacht :D) ein Bild von heute.
Habe mein neues 50mm 1,4 getestet...

Was meint ihr zur Schärfe im Vergleich zu meinen vorherigen Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall besser aber warum hast du die iso auf 800 eingestellt da hätte locker iso 200 gereicht und das hätte wahrscheinlich noch besser ausgesehen.

Ich hab derzeit ein Einstellungsproblem bei der ISO.
Wenn ich im Kameradisplay (oben drauf) nachsehe, ist "ISO Auto" eingestellt. Schaue ich im Menü direkt nach, steht dort "Automatik mit dieser Einstellung nicht möglich." ISO 800 habe ich dann als Maximalwert angegeben. Zu 90% nimmt die Kamera dann ISO 800. Wenn ich draußen bei sehr hellem Licht bin, dann auch mal weniger.

Ich fotografiere derzeit im A Modus (Verschlusszeitautomatik bzw. Blendenpriorität.)

Irgendwie ist da bei der ISO gerade der (Einstellungs-)Wurm drin. Ich finde den/die Fehler nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schnecke2013, ja auf jeden Fall besser :)
@ Courtney, 3&4 gefallen, könnten aber etwas mehr schärfe vertragen. Auf meinem Monitor wirken die Bilder etwas dunkel und ziemlich grünlich!Und das mit dem Bokeh ist ja auch so eine Sache. Lange Brennweiten viel Abstand zum HG viele Lamellen und da zu noch viel Lichtstärke und dann passt es ;)
LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Chris: Das Licht kam von einer 90er Softbox ca. 1m Höhe von leicht schräg links und ihr kleiner Tisch war auch gleich noch der Reflektor

@Schnecke2013: Einfach mal Glück gehabt. Es war schon spät und Abendbrot gab es auch gerade. Da war die kleine Maus müde und hat sich hingelegt. Unter normalen Umständen wurde ich sie auch nicht zum ruhighalten animieren können.

VG Alex
 
@Asmodi
Das Dritte gefällt mir sehr gut hat wirklich nen starken Ausdruck!
Wobei ich noch drauf achten würde, dass der Übergang zwischen Wiese/Wald nicht mitten durch den Hals schneidet :)


Und noch eine kleine Spielerei :)
9519027992_b5231fabc9_b.jpg

Püppchen


So long,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten