• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Hallo zusammen!

@Alex: Ich weiß, du hast NMZ unter dein Composing geschrieben, aber trotzdem: Ich find's cool!

@Mona: Irgendwie sieht's aus, als schwebte sie in der Luft. Daas kommt wohl vom Laufen. Trotzdem finde ich es irritierend...

@Kamillentee: Mir gefällt dein Foto auf dem Kletterturm, ich finde es auch nicht zu "abgeschossen". Die Höhe kommt rüber.

@Patrick: Das Urlaubsfoto ist mir persönlich zu eng, da ist mir einfach zu wenig drumrum und zu viel KB-Freistellung. Das Babyfoto ist zwar nicht mein Ding, aber m. E. sehr gut gelungen!

@Corina: Dein Winterdoppelportrait gefällt mir ausgezeichnet. Sehr schönes weiches Licht, gute Farben und Kontrast, ein gewinnendes Lächeln. Mir fehlt auch keine Hand.

@sleimy: Interessantes, sehr reduziertes Portrait. Auch die Bea hat was. Allerdings stimme ich Patrick zu, die Augen könnten etwas weiter oben sein. Ich würde näher am Haaransatz schon beschneiden.

Ich habe auch noch was aus dem Herbst:


Friends von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_Arosio Herbst 2013 314_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Arosio Herbst 2013 314_ji.jpg
    498 KB · Aufrufe: 19
wenn ich einmal groß bin, werde ich hubschrauberpilotin

mad_m_003b.jpg
 
@Kunzelmann: die Freunde sind einfach schön, gut gelaunt, Licht interessant, halten still, sehr gut. Das Röhrenfoto finde ich auch farblich interessant durch die sanften bunten Reflexionen, allein die Mundwinkel des Models zeigen, daß sie da nicht ganz freiwillig steht...
@geonews: schöne Situation, schöne Schärfe, der Hintergrund nicht perfekt, aber so ist es halt manchmal.

Ich hänge noch ein paar Handballbilder in 1000-er Format dran. Wirkt tatsächlich besser, danke Patrick für den Tip.
 

Anhänge

Hallo,
@umeboshi: Danke für die Anmerkung. Auf der rechten Seite könnte wirklich mehr Platz sein.
Dein Riesenradbild ist schön, obwohl es etwas zu dunkel für meinen Geschmack ist.
@corina: Auch 2 sehr schöne natürliche Aufnahmen.
@brossfotografie: süßes Bild mit einer harmonischen Farbgebung. Allerdings sieht man diese Art von Fotos sehr häufig.

Ich selber fotografiere noch nicht so lange, habe auch keinen externen Blitz oder gar Studiozubehör.
Hier ist nochmal ein Schnappschuss meiner Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Hallo zusammen!

@Saabway: Kindersport ist eine sehr knifflige Aufgabe, das weiß ich aus eigener Erfahrung (G-Jugend-Fußball). Deine Fotos sind technisch sauber, aber ich finde die Motive nicht sooo zwingend, entweder ist man ein bisschen weit weg, das Gesicht ist nicht zu sehen, es fehlt der Ball etc. Sorry.

@Pinie: Schärfe ist nicht so prall, das stimmt. Motiv, Bildausschnitt und Perspektive finde ich aber sehr gut. Farben sind ein wenig blass, und ausgerechnet das Gesicht liegt im Schatten (hier hätte der Aufsteckblitz in der Tat geholfen).

@Klara: Hmm... War das sehr helle und flächige Licht Absicht? Die niedrige Perspektive finde ich gut. Allerdings sollten m. E. bei solch kontrollierten Aufnahmen die Details stimmen, was z. B. bei den wild herumliegenden Spielzeugen nicht der Fall ist.

Ich habe heute Mittag meine Tochter beim Puzzeln fotografiert. War gar nicht so leicht, mich am Ende für ein Foto zu entscheiden:


Puzzle von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

Hier mal ein Bild von unserem zweiten, das Bild ist so nebenbei entstanden und wurde dann etwas hart mit EBV verändert, aber mir gefällts..
 

Anhänge

  • DSC06504-Bearbeitet-Bearbeitet-kl.jpg
    Exif-Daten
    DSC06504-Bearbeitet-Bearbeitet-kl.jpg
    327 KB · Aufrufe: 51
@Klara: Hmm... War das sehr helle und flächige Licht Absicht? Die niedrige Perspektive finde ich gut. Allerdings sollten m. E. bei solch kontrollierten Aufnahmen die Details stimmen, was z. B. bei den wild herumliegenden Spielzeugen nicht der Fall ist.



Gruß Martin

Jepp, über die abgeschnittenen Spielsachen ärgere ich mich auch, aber jeder Versuch macht klug. Das Licht war so beabsichtigt, also voll ausgeleuchtet. Der HG ist nicht so schön, aber auch hier kommt hoffentlich bald was Neues
 

Das gefällt mir super ,da gibts nichts zu meckern von mir.

Das Freunde Portrait ist wieder mal aller erste Sahne ,schönes Gegenlicht.


Technisch sind die Bilder sicher OK, bei Bild 1 finde ich es wirklich sehr schade das er nicht in richtung Kamera schaut oder man wenigstens sein Gesicht erkennen kann, Bild 2 wäre wesentlich besser wenn der Ball (den er gerade geworfen hat ?) noch mit drauf wäre und die Beine nicht abgeschnitten wären, Bild 3 ist eigentlich das beste aus der Serie wie ich finde. An derart situationen habe ich mich noch nicht rangewagt aber das kommt bestimmt noch!

Der Bildaufbau gefällt mir auch gut ,ja die schärfe ist wahrscheinlich der hohen ISO geschuldet, die Farben wirken irgendwie sehr ausgewaschen.


Auch bei deinen Bildern sehen die Farben irgendwie ausgewaschen aus ,oder ist das gewollt? Ansonsten finde ich die Bilder eigentlich gut .


Super Bild das einzige was mich etwas stört sind die angeschnittenen Beine .

Von mir nochmal ein Schneebild ,eventuell hätte ich etwas abblenden sollen (dann wären allerdings die Schneeflocken nicht mehr so gut zu sehen)was mir aber erst am Rechner aufgefallen ist oder was meint ihr?



interessant,interessant! von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20140124-IMG_4245-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140124-IMG_4245-2.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 21
das 3.te ( das SW) ist mir ein wenig zu unruhig mit diesen vielen Linien.hast du auf flickr absichtlich die kommentarfunktion ausgeschaltet oder was falsches geklickt ?


Noeenz: ich finde dein Bild sehr gut..feine Aufteilung...und die starek Freistellung gefällt mir sehr.

LG
P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, leider unscharf



super(y) eine tolle Gegenlichtaufnahme

Ich durfte heute wieder einen Zwerg fotografieren. Die Kleinen sind soo toll :)

Hast dir viel Zeit dafür genommen. Schön. Die Hautfarben sind mir persönlich ein wenig zu blass. Die Bilder haben mir zu viele störende Elemnte. SChnuffeltiere, Ring, angeschnitten.
Liegen so im Bild rum. Hätte ich eher entfernt. Die Decke mit ihren Falten empfinde ich persönlich auch nicht so als idealen Untergrund. Sie zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
Bildet keine Einheit mit dem Kind. Meine 2Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hinweise. :)Der neue HG (bzw Untergrund ) kommt bald :) und ein anderes Kleinkind ist schon in Sicht. Diese Blässe habe ich bewußt gewählt, vielleicht überarbeite ich heute aber nochmal etwas.
 
Ich durfte heute wieder einen Zwerg fotografieren. Die Kleinen sind soo toll :)
Das vierte ist mein Favorit. Das Spielzeug im Vordergrund kann dem Bild eine schöne Tiefe verlehen, wenn es gezielt drapiert. Die Bearbeitung der Bild ist mir insgesamt allerdings etwas zu gelblich.

Ich habe heute Mittag meine Tochter beim Puzzeln fotografiert. War gar nicht so leicht, mich am Ende für ein Foto zu entscheiden:

Gruß Martin
Wie immer bei Deinen Bilder ein tolles Licht. Vom Aufbau des Motivs wirkt es für mich etwas rechtslastig.

Von mir nochmal ein Schneebild ,eventuell hätte ich etwas abblenden sollen (dann wären allerdings die Schneeflocken nicht mehr so gut zu sehen)was mir aber erst am Rechner aufgefallen ist oder was meint ihr?
Mir gefällt's. der unscharfe Schnee sieht aus und den Traktor erkennt man trotz der Unschärfe.

Wow, starke Bilder. Stimmt, auf dem zweiten ist recht viel los, aber das stört mich persönlich nicht. Das s/w-Bild finde ich allerdings noch besser.

Ich habe hier noch was zum Thema "praktische Kinderfotografie": die Dokumentation des ersten Zahnverlusts :)


(Don't) mind the gap. von whooosh. auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten