• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Wie heißen diese Blüten eigentlich? :)


IMG_32351 von Usame Algan auf Flickr
 
Danke an alle für Eure Kommentare, hat mich sehr gefreut.

Thomas und Azrail, schöne Bilder von Euch beiden, bei Azrail gefällt mir die Stimmung sehr gut.
KBlack, schönes Model hast Du gefunden. Ich hätte es gern etwas heller und bei der Blickrichtung der Blume vlt. etwas nach rechts geschoben. Insgesamt ein sehr schönes Bild, gefällt mir(y) Dein Weidenkätzel ist richtig super(y)
Andrea, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, habe mich sehr gefreut:) Viele Grüße an Deine Tochter:) Sie hat einen guten Geschmack:D Wie war Dein Fototag, bei mir schien die Sonne zu grell, ging nicht so toll:(
Erhard, Du hast aber auch immer ein Glück:) Ein verliebtes Märzenbecherpaar fotografieren zu können, das schaffen nur die besten Fotografen:) Und dann haben die beiden Dich ja nicht einmal bemerkt, sodass Du die Kamera in Ruhe einrichten konntest, um so ein tolles Bild zu schießen(y)
Marina, Deine Feder wird richtig schön umrahmt von den Blüten. Sieht echt gut aus, haste gut gesehen und toll umgesetzt, wobei mit die erste Version besser gefällt. Gefällt mir richtig gut(y)
So, das solls erst mal gewesen sein. Mehr schaffe ich jetzt nicht:(
 
Ronny, und auch ihr alle hier, ich bin ganz voll mit schönen Eindrücken von heute!
Es war ein wunderschöner Tag!
Als ich nach Hause fuhr, wollte ich noch etwas einkaufen, biege in die Straße ein und mir bleibt der Mund offen stehen- die untergehende Sonne knallorange und im Durchmesser so groß zu sehen, wie die Straße breit war
Ich sah viele Autos einfach stehen bleiben, machen zückten ihre Handys, um Fotos zu machen. Es war unglaublich!
Hat das jemand von euch auch gesehen?

Ich habe einige Bilder dabei, die ich sehr schön finde, da werde ich wieder die Qual der Wahl haben morgen. Und ich habe heute minestens 10 verschiedene Sorten blühende Pflanzen und Pflänzchen gesehen! So schnell geht das jetzt!
Aber die Krönung ist, dass ich gestern meinen ersten und heute den zweiten Schmetterling gesehen habe! :eek:
Gestern einen Zitronenfalter und heute ein Pfauenauge (glaube ich). Leider mochten beide mir nicht Modell stehen, aber der gestern flatterte fröhlich den Frühling genießend durch die Gegend :)


So, damit es nicht OT wird, noch Kommentare.
KBlack, sehr schön, dein gestacktes Bild!
Wobei ich Blüten auch sehr schön finde, wenn sie einen Schärfeverlauf haben. Aber das ist sicher Geschmackssache und kann gut nebeneinander stehen.

Hallo Azrail und Thomas, ich finde eure Bilder auch schön.
Wenn ihr hier Bildkommentare haben wollt, seid doch so lieb und kommentiert auch die anderen Bilder des Tages, so wie es Kraxla im ersten Post dieses Threads vorschlägt. Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KBlackGFX schönes Bokeh bei #199 :) Das letzte auch sehr gut gelungen
finde das ungestackte sogar noch besser (y)
Aleiga auch ein tolles Motiv (wieso finde ich nicht mal solche Blüten :() Ich persönlich hätte versucht die weiße Blüte nicht zu überdecken
Schuffi Vielen dank, tolle Schärfe bei #192 :)
Tigerin Also für ISO 800 finde ich die Qualität deines Bildes gut (y) weißt du was das für eine Blume ist? Habe ich auch fotografiert aber komme nicht drauf wie die hieß :D

Habe auch noch was von heute Abend
war leider schon zu dunkel daher fehlt etwas die Lichtstimmung
musste auch auf ISO 400 hochgehen
Und nicht wundern, eigentlich ist die Blüte Violetter habe es am Computer nachbearbeitet gefällt mir so mehr :D


IMG_32471 von Usame Algan auf Flickr
 
@ Azrail

WOW ich wollt´mich schon über den roten Krokus wundern - sehr schönes Licht, die BEA ist gelungen.

@KBlackGFX

auch hier ist die BEA gelungen, ich mag leicht unterbelichtete Bilder, gerade wenn weiße Blümchen zu sehen sind

@Tigerin

Das Schneeglöckchen ist auch sowas von niedlich, die Aufnahme ist gelungen, gefällt mir sehr gut...

@Walldorf
das Sonnenkerzchen - hast Du es am frühen morgen abgelichtet? Die Lichtsetzung ist mMn perfekt.

ich habe leider morgens keine Sonne im Garten, erst gegen mittag sind die Beete schön im Licht. Aber, diese Krokusse werden am späten Nachmittag besonnt:

Pentax K-x
Carenar 135mm manuell f 2,8 ISO 200 1/800sek.
 
Guten Morgen allerseits:) und Danke für Eure lieben Kommentare.
Na, war das gestern ein Superfrühlingstag(y). Hoffe Ihr habt die Gelegenheit genutzt und Eure Speicherkarten voll geballert:D


@Schuffi: #192 Suuperschön, klasse die seitliche Perspektive, die Schärfe da wo sie hin soll(y) und ein herrlicher Bokemix, besonders auch die rötlichen Töne wirken! Ronny wieder aus der Hand, oder am Boden gelegen:D?

@Walldorf: #193 Schade keine exif's:(:)! Also muß ich raten. Mignon, Du warst schon gaaanz früh morgens unterwegs weil Dein Krokus noch geschlossen ist, oder gaaanz spät abends, aber dafür ist das Licht zu gut oder es ist noch ein ganz, ganz kleiner Krokus:D! Auf alle Fälle sieht er putzig aus, der kleine. Schöne Farben und auch ein schönes Krokusbokeh dazu!

@Tigerin: #194 Ja was geht denn hier ab, Schneeglöckchencontest mit Ronny;):D!? Auch sehr schön! Die Perspektive anders, dafür sieht man bei Dir den schönen grünen Bogen auf dem weißen Blütenblatt sehr schön. Auch ein feines Bokeh mit den dunklen Grüntönen die nach oben immer heller werden. Danke Dir für Deine Info an Azrail und Thomas(y).Dein Tag liest sich ja gut, bin gespannt auf die Bilder:)!

@KBlackGFX: #200 u. #205
Na dann hier extra für dich Tiggi
Für mich auch:angel::D. Bei Käfern & Co. find ich Stacks stark, man sieht Details, die man sonst nie mit'm Makro schafft. Bei Blüten will ich nur ein Detail sehen, der Rest verschwimmt in traumhaften Farben:). Aber jedem seinem Geschmack und ich bewundere die Ausdauer und Geduld einen Stack aus 20:eek: Bildern zu machen. Zeitaufwand dafür, wie lange?? Die #205 gefällt mir aber ausgesprochen gut. Der herrlich goldige Blütenstempel knackig scharf, die Farben der Blütenblätter traumhaft, die Gräschen eine nette Deko und ein feines Bokeh!

@Azrail: Willkommen hier und schön daß Du auf @Tigerins Hinweis schon kommentierst:)(y). Jetzt hab ich noch eine Bitte, wenn Du Deine Bilder hier einstelltst, dann können wir Dir mit der Ansicht der Exif's auch bessere Tip's geben oder einfach nur kucken mit welchen Einstellungen Du ein gutes Foto gemacht hast:)! #201 Sehr stimmungsvolles Bild mit Deiner Schneeglöckchenansammlung! Die Tonung gefällt mir auch sehr gut! Hab überlegt ob mich die dunklen Teile im Bokeh stören, sie stören nicht! Gefällt!!
#207: Das find ich auch klasse. Krass, dachte schon ein Krokus in der Farbe:eek:. Glückwunsch zu Deiner neuen Züchtung:D:die zarten Farben und die durchscheinenden Blütenblätter von Deinem Krokus sind wunderbar.

@Thomas2709: Hallo Thomas, auch Du bist uns hier willkommen! Das mit dem kommentieren haste jetzt ja bestimmt schon gelesen, vielleicht beim nächsten Bild. #202 Besonders gefallen mir die grünen Gräschen, die in einem sehr schönen Kontrast zu dem fast farblosen Krokus -da weiß:D- stehen. Bei Einzelmotiven immer kucken, daß das Motiv nicht allzu mittig ist. Auch Dein Bild gefällt mir u. hat schöne Bokehfarben.

@Aleiga: #206 Booaaah, für Beilagenänderung muß ich im Restaurant zahlen:D und Du lieferst das hier einfach so schnell und kostnix für mich:eek::D.
Jaa, viel schöner! Da passt der Kontrast der weißen Blütenblätter vom Gänseblümchen super zu dem herrlichen lila der Hornveilchen. Gänseblümchen wachsen doch noch nicht, oder bei Dir schon oder hat Tante Photoshop geholfen:confused::D! Auf alle Fälle, so ist es meins, danke:)

@lonicera: Ups Loni, jetzt hat sich mein langer Senf, mit Deinem schönen Bild überschnitten: Die Krokusse zwar weiß, aber die schönen goldigen Blütenstempel gut zu sehen! Aber was das Bild für mich ausmacht, die herrlich bunten Farbtupfer im VG u. HG von den anderen bunten Krokussen. Auch das grün und das gelb und die wunderbaren Blendenkringel machen sich sehr gut. Einfach nur schön, ein Bild das mir auch sehr gut gefällt!!


So, mein neues Bild ist mal aus der Pespektive einer Biene beim Landeanflug auf einen Krokus. So sieht die Biene den Frühling. Also, wenn ich Biene wär, würd ich mich auch auf die Blütenstempel stürzen:D




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2159864[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhard, vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich sehr:)
Diesmal lag ich am Boden:)
Dein Bild ist echt wieder toll(y) Bitte stürze Dich nicht auf den Stempel, der arme Krokus:D Du bist keine Biene:lol:

Von mir heute ein Krokus mit einem zweiten Krokus.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2159983[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@azrail: sehr sehr schön die schneeglöckchen. auch der look passt hier sehr gut, ebv und schnitt sind sehr gelungen (y)
#207: auch sehr schön, aber da stört mich der helle hg links etwas.

@thomas: schöner krokus, wirkt aber nen bissl flau finde ich

@kblackgfx: finde beide versionen sehr schön. auch das stacking bild mag ich. ich finde damit kann man sehr interessante bilder gestalten, die mit einem einzel bild so nciht möglich sind. (y)

@aleiga: sehr schön, das nen bissl was in die blüte ragt ist ärgerlich, aber nicht so wild. auch das extrem mittige passt hier sehr gut. von der schärfe kann sich der ein oder andere im planzen bereich mal ne scheibe abschneiden!:) gern merh davon

@lonicera66: schönes foto, etwas viel unschärfe finde ich, die lenken son bissl von motiv ab. ansonsten aber sehr schön

@kraxla: schöner thread erstmal :) nen top krokus makro, da gibt es nix zu meckern.

@schuffi: das zeis ist ne geile linse, hätte ich nicht schon nen 135l wäre das sicher mehr als nen blick wert. bei deinem bild hätte sich stacking sehr angeboten, ich denke dann wäre die blüte fast aussem bild gesprungen :)

@tigerin: wo habe ich denn meinen standart comment für dich... ach ja da: nix zu meckern, alles passt, wie immer. danke fürs zeigen :)

so, hier mal mein erster beitrag in diesem thread :) ist fast nen 100%, daher nicht die top quali und schärfe... nen bissl ebv steckt auch drin, vor allem habe ich die farben etwas geändert, das gelb gefiel mir nicht *g* hoffe es sagt nen bissl zu :)

boyzhurt
 
Danke für eure Meinungen =)

Ja Stacking macht schöne Bilder möglich. Offenblende natürlich auch ;)
Aber 22+ Bilder manueel in Photoshop is ne Mordsarbeit.. die Autoversion is Müll dafür.. ^^
Und Es gibt leider nur ein Programm das es wirklich kann aber das ist mir leider zu teuer.. bei den billig Programmen kommen leider so Bilder wie meins raus. Da hilft nichma mehr nachbearbeiten

Also seht ihr von mir nurnoch Stacks wenns wirklich nen Hammer Motiv is =P

Comments kommen heute Abend

*Bild kommt gleich vergessen zu entwickeln*
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

da steige ich doch gerne mal ein. Ne tolle Idee, da ich selbst auch gerne Rückmeldungen erhalte :D

Azrail, schöne Farben, schöne Schärfe auf den parallelliegenden Blütenblättern (y)
Durch den dunklen oberen Teil hat das ganze etwas mystisches finde ich :D

kraxla1, wow, wie kreigst du das auf dieser Entfernung nur so schön scharf?! (y)

Schuffi, gefällt mir ebenfalls gut, ist schön freigestellt... und ein wirklich schöner Blauton, gut gesehen :)

Tigerin, ich hätte wohl eine Blüte genommen, die etwas höher als das Gras und die anderen Blüten liegt... so verdeckt das Gras im Vordergrund leider etwas deine Blüte auf der der Fokus liegt und die Blüten im Hintergrund lenken ab. Aber das ist nix dragisches...also hopp und dran und weiter so ;) (möglicherweise ist es auch nur ansichtssache, lass dich also nicht zu sehr verwirren :D )

Fotofreak, ne schöne Schärfe hast du da auf deiner Blüteninsel, Farben auch schön. Oben rechts im Hintergrund, lent mich das Bokeh etwas ab. Dieses braun und blaue...oben rechts. Aber sonst sehr schön dein Foto :)


So und jetzt eins von mir ;)

Leider ist es durch das Hochladen ziemlich unscharf, deshalb hab ich das original zusätzlich verlinkt. Also am Besten ihr schaut es euch hier an:

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=172603&key=39993641&ende

LG Franzi
 
Danke für Eure Kommentare, ich habe hier auch ein paar.

Fotofreak, die Konstellation der Krokusse sieht ja niedlich aus(y) Schöner HG, vlt. etwas näher ran, sonst top(y)
Mensch KBlack, Dein 214 sieht ja echt super aus(y) Gefällt mir sehr gut. Dein 205er hat was ganz besonderes(y)
Boyz, danke für Deinen Kommi. Ja die Linse fetzt:) Bei Dir sind die Blüten schon soweit:eck: oder vom Vorjahr? Feine Farben und feiner Schärfeverlauf, vlt. links zuviel Platz, aber wenns schon nen 100er Cropi ist...
Andrea, meine Kommis fallen momentan etwas kürzer aus, da wenig Zeit:) Aber wie schon gesagt, Dein Bild gefällt mir richtig gut, ein echter Tigerin:) und schön, dass Du so einen schönen Tag hattest, das muss einfach sein fürs Gemüt, bin schon gespannt auf Deine Bilder;) Und die Schmetterlinge wussten sicher noch nicht, dass Du sie fotografieren wolltest;)
Loni, feines farbenprächtiges, fast schon pompöses Bild, gefällt mir sehr gut. Schön auch, weisse Krokusse zu sehen(y)
Azrail, tolle Farben haben Eure Krokusse:) Abgesehen davon, hast Du ein schönes Bild gemacht, fein!
Marina, schön, dass Du diesen Thread mit so zauberhaften und tollen Fotos bereicherst. Du hast ein feines Auge (hatte ich das schon gesagt?) und einen Nerv für Bilder, die vor Leichtigkeit strahlen, danke fürs Zeigen:)
 
Vielen Dank @all für die netten Kommentare!

KBlack, lieben Dank für #205, gefällt mir sehr gut :)
#214: Tolle selektive Schärfe auf dem Blütenstempel!
Für mich persönlich dürfte besonders rechts etwas weniger leerer Raum sein.
Evtl wäre auch noch eine offenere Blende schön gewesen für einen feineren Schärfeverlauf im Bokeh.

Marina, #206, super gut! Toll gesehen, wie sich das Gänseblümchen dazwischen gemogelt hat und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht!
Schärfe super auf den Punkt, eine klasse Aufnahme!
Ich persönlich hätte wahrscheinlich links und oben ein wenig weg geschnitten, das Bild aber im Originalverhältnis gelassen.
Aber so oder so ist das ein super schönes Bild!

Azrail, eine schöne Tonung hast du dem Krokus gegeben! Schön freigestellt ist er auch!
Die Blume ist ein Schneeglöckchen ;)

Loni, dein Bild hat wunderschöne Farben! Ich liebe auch die Bokehkreise im Hintergrund in dem schönen, warmen braun! Die Kontraste sind dir super gelungen, das Weiß wird ja schnell zu hell oder der Rest zu dunkel, du hast das perfekt gemeistert!
Evtl könntest du beim nächsten Mal darauf achten, dass die scharfe Blüte nicht ganz so mittig ist.

Erhard, eine perfekte Makroaufnahme, da fühlt man sich gleich als Bienchen :D
Sehr schöne punktuelle Schärfe und weiche Übergänge zum Unscharfen. Dazu die Farben...der Blütenstempel sieht übrigens selbst aus, wie eine Blüte! :eek:
Ich hatte heute ein etwas ähnliches Bild geplant, einzustellen, habe mich dann aber anders entschieden für heute.
Meines kommt dann noch irgendwann :)

Ronny, noch so ein fantastisches Bild! Toll, wie die Schärfe auf dem Blütenstempel liegt, ich hätte mein Bild doch heute zeigen sollen, da wären wir wieder auf derselben Linie gefahren, wie gestern ;)
Sehr schön, gefällt mir total gut!
Ganz lieben Dank für deine Kommis wieder :)
Zu #217: weiß ich doch :)
Schön, dass du trotzdem reinschaust :)

Boyz, willkommen hier!
Und danke für deinen Kommi ;)
Dein Bild, ist das ein aktuelles? :eek:
Dann wäre die Natur bei euch schon deutlich weiter als hier...
Das Bild ist super schön, die Bildstimmung wie über den Wolken, total sanft und zart!
Okay, links dürfte etwas weniger Platz sein, aber das ist ja dein typischer Beschnitt :)

Stefan, schade, dass ich die Exifs nicht sehen kann...ich schau sie mir immer so gerne an.
Dein Bild finde ich gut gelungen, schöne Farben und Bokeh, schöne Perspektive.
Für mich hätte es weniger mittig sein dürfen.

Franziska, sehr schön, dein Blümchen! So zart und fein, mir gefällt die Perspektive und die starken Kontraste von hell und dunkel hast du gut hinbekommen. Gefällt mir gut!
Zu meinem Bild: ich mag es im Moment gerne, wenn der Vordergrund unscharf vor meinem Motiv liegt, von daher war das so gewollt und ist sicherlich Geschmackssache :)
Danke, dass du dir Gedanken zu meinem Bild gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ein paar vergessen :eek:

Azrail: dein Bild 201 sieht echt super aus. Ich mag diesen Vintage Stil und das trifft es ziemlich genau echt sehr schön (y) War das im Abendrot, oder wie hast du die Farben im Hintergrund so toll hingekriegt? :D

Thomas2709: Es gefällt mir, wie das Licht durch die Blütenblätter scheint :)

KBlackGFX: Schön erwischt, toller Fokus und tolle Farben. Beim zweiten Bild ist mir ein bisschen zu viel schwarz oben und zu wenig vom Stil unten *lach

Aleiga: Super, diese einzelne weiße Blüte zwischen den lilanen (y)

lonicera66: der unscharfe lila Vordergrund (links) sieht richtig super aus... so schöne Farbtupferchen. ;)

boyzhurst: :eek:(y)

Tigerin: Das hab ich mir dann auch gedacht. Manchmal neige ich dazu anderen meine Meinung aufhalsen zu wollen :D . Danke für deinen positive Kritik :)

LG Franzi
 
Hallo nabend,

ich klink mich mal ein,
Kommis zu den letzten beiden Seiten:

Danke an alle für die netten Kommis zu meinem letzten Bildern,
wenn ich das noch nicht gesagt haben sollte;)

azrail: #201:schönes Licht bei Deinen Glöckchen, passt, gefällt mir:)
#207: auch seeehr schön!(y)

thomas: Kommentare sind hier eigtl gern gesehen...;)
#202: gefällt mir gut, schönes Licht, scharf isses...:)

KBlack: #205: Klasse Deine Krokuss, Fokus sitzt auf den Punkt, gefällt!(y)
#214: Auch klasse! siehe oben;)

Aleiga: Marina #206: Klasse, schön gesehen, nix zu meckern(y)

Loni: suuupi: #208: tolles Bokeh noch dazu! Klasse(y)

Kraxla: #209: Erhard klasse Deine Krokusdetailansicht! Auf den Punkt knackig schraf, toller Aufbau, wie gewohnt spitze!(y)
Und nochmal danke für Deinen netten Kommi:)

Schnuffi: #210: Hammer!! Klasse, wunderschööön:)(y)
Passt alles und gaaanz tolle Farben! Danke für die Kommis:)

Tigerin, auch Dir nichmal nen Dankeschön:)
#211: Suuuperschööön:) Wobei die eine Krokus ein wenig ausschaut als hätte sie den Zenit bereits überschritten;)
Farben schön und ein super Bokehbild!(y)

Boyz: #213: Klasse, schön minimalistisch, passt alles, ein hingucker für mich!(y)
Aktuell? Schön das man sich hier mal wieder liest:)

Fotofreak: Hi Stefan:) Magst Du Deine Bilder nicht hier im Forum hochladen?
#215: Super, passt und gefällt, schönes Bokeh auch(y)

Franziska: #216: schön das Du reinschaust, kommentierst und auch gleich so ein schööönes Buschwindröschen mitbringst!:)(y)
Klasse gefällt mir auch richtig gut! Evtl hätte man nen ticken dunkler entwickeln können, Weiß ist immer sehr kritisch... aber seeehr schön! Meeehr;)


Sooo ich schau mal, was ich hab...

vg
schönen Samstag Abend noch,
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten