• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Danke für Eure netten Kommis:)

@Schuffi: Ein total herrliches zartes helles blau haben Deine Krokussln! Bildaufbau und Bokeh -wie mittlerweile von Dir schon gewohnt- auch wieder klasse!

@Tigerin: Wieder mal herrlich, besonders der Farbmix zwischen den schönen lila Farbtönen der Krokusse und dem frischen gürnen Farben der Gräschen! HG u. Bokeh astrein. Mir gefällt auch der "Rahmen" aus Unschärfe komplett um den Krokus herum sehr:). Und cool, daß Du ein ähnliches Bild hattest, bin schon gespannt wie Dein's aussieht. Zur "Auflockerung" sehen so Blütenstempel aus der Nähe auch hübsch aus.

@Boyz: Schön Dich hier auch zu lesen:)! Dein Bild extravagant! Zuerst dachte ich zu minimalistisch. Die Tonung und besonders der kreuzende unscharfe Zweig im HG rechtfertigen das Format. Das Bild passt und gefällt mir so wie es ist. Der "Griff" in den Farbtopf hat sich auch gelohnt, guter Einstand hier!

@KBlack: Die Schärfe sitzt auf dem Punkt auf dem sonnendurchflutenden schönen Blütenstempel und der Bildaufbau passt auch. Die linke Blüte würde mir etwas unscharfer jedoch noch besser gefallen. Wie Tigi bin ich der Meinung, daß eine offenere Blende das Bild noch schöner gemacht hätte:).

@Fotofreak: Stefan, schön, daß Du hier auch ein Bild bringst:)! Ja, ganz toll wär's mit Exif's!! Diese eher etwas seltenere Sorte von Krokus gefällt mir sehr gut. @quart_123 hat ihn als "Porzellankrokus" bezeichnet. Finde das kommt mit den Farben und dem Glanz schon iwie hin! Zur Auflockerung der Runde der blaue im HG! Schönes Bild, auch mit der Unschärfe im VG!!

@Franziska: Huhu, schöne Begrüßung:D. nett daß Du mitmachst! Hübsch Deine Anemone oder Buschwindröschen. Richtig stimmiger Bildaufbau. Die Schärfe sitzt und die Farben gefallen auch. Schön auch die Mooststengelchen im VG unten links. Denke, wenn Du das Bild mit der gleichen Größe hochlädst wie bei dem Fremdhoster, müsste es qualitativ gleich sein.
Bezüglich Nähe u. Schärfe von meinem Bild, es ist kein crop, mit dem 105er Makro von Nikon und nachdem es absolut an der Naheinstellungsgrenze lag, waren das schon ein paar Auslösungen, bis es gepasst hat;):)

@ldc_bs: So, mit Kommis durch und Dein Bild ist noch nicht eingestellt, hätt ich auch gerne kommentiert:). Aber danke schon mal für die Kommis!
 
Hallo Moin,:)

Danke für Deinen Kommi zu meinem Nichtbild, Erhard;)

Jetzt aber...

Noch von Freitag nach der Arbeit.

Aus dem eigenen Garten.

vg, schönen Sonntag
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen im kleinen Frühling!

Marko, das Bild ist wunderschön :)
Perfekt fokussiert, wunderschönes, warmes, weiches Licht und Prachtexemplare von Krokussen. Dazu ein perfekter Bildaufbau.
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut :)


Soo, mein Bild für heute ist von Freitag. Ich fand die Blüte witzig in ihrer Form, wie sie da einen Einblick in ihr Inneres gewährte...und hatte eigentlich meine Bilder schon gemacht, als diese kleine Biene kam und mich veranlasste, noch bei der Blüte zu bleiben. Schelmisch kam sie um die Ecke gekrabbelt, und ich finde, sie sieht sehr niedlich aus.
Das Bild habe ich auf Wunsch von Marko ausgesucht, und mit einem lieben Gruß an dich, Erhard, und alle, die auch so gerne die Blüten mit Besuchern mögen. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161310[/ATTACH_ERROR]
 
so, dann jetzt mein Bild für heute... Meine Kommentare kommen heute Abend! LG Stefan
(ab jetzt immer mit Forumsupload :p )
 
Stefan, das Bild ist wunderschön!
Da passt für mich alles. Die weichen Farben, das schöne Licht, die Unschärfe, die deinen Krokus ummalt, die Farbverläufe im Bokeh. Kann durchaus an die Wand, sehr schön!
Sieht aus, wie auf einer Bergspitze aufgenommen!
 
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und ihr wart ja wieder fleißig. Deshalb stelle ich jetzt erst mal mein Bild ein und kommentiere dann nachher.

Dieses schöne Veilchen ist mir gestern an einem recht unwirtlichen Platz über den Weg gelaufen. Es wuchs aus einer Felsspalte an einer sonnigen Felswand.
 
Also hier meine Kommis für gestern und heute.

kraxla #209: Erhard, was soll ich dazu sagen? Tolle Farben, toller Bildaufbau, einfach alles toll(y)

Schuffi
#210: Mir gefällt, wie die beiden zarten Krokusse hintereinander angeordnet sind.

Tigerin #211: Man sieht, dass die Krokusse schon bessere Zeiten gesehen haben. Dein Bild zeigt schön das Ende des Vorfrühlings. Allerdings gefällt mir der Bildaufbau nicht ganz so gut. Der Krokus ist mir etwas zu mittig und das Gras vor der Blüte stört mich auch ein wenig.

Boyzhurt #213: Dei Bild gefällt mir sehr gut. Schöne zarte Farben. Ich bin mir alllerdings nicht ganz sicher ob mir links zu viel Raum ist:)

KBlack #214: Mir gefällt sehr gut, wie sich die schön beleuchteten Krokusse vor dem dunklen Hintergrund abheben.

Fotofreak #215: Schöne Farben und Schärfeverlauf. Der Bildaufbau passt mir nicht ganz. Wie der lila Krokus hinter den gelben hervorlinst ist schön, sonst ist es aber sehr mittig und rechts und links gibt es nichts interessantes mehr.

Franziska #216: Sehr schöne Blüte. Mich irritiert allerdings ein klein wenig, dass der Stängel im Bokeh verschwindet. Dadurch schwebt die Blüte etwas haltlos vor dem Hintergrund, ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt:)

ldc_bs #222: Scöne Krokusse. Mir würde es noch besser gefallen wenn der Bokehkrokus nicht von den vorderen verdeckt würde.

Tigerin #223: Sehr schön gesehen (y)und wieder so ein Bild das zeigt, dass der Frühling in den Startlöchern steckt. Jetzt ist es wohl bald vorbei mit den Krokussen bei euch:). Und keine Sorge, ich ändere meinen Kommentarstil nicht;)

Fotofreak #224: Sehr schöner Krokus(y). Schärfe da wo sie hingehört. Ein wenig irritiert mich dieser helle Bereich um das Krokusnest. Mein Blick bleibt immer daran hängen und fragt sich, was das ist.
 
So Erhard nu musst mich auch für min 3 Bilder ertragen :D.

Kommies kommen später nach :).

So von mir ne kleine Serie. Heut 1/3. Ich weis zwar nicht wie die Blume heist aber könnt mir sicher ein Tipp geben :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161539[/ATTACH_ERROR]
 
Ey, Fotofreak und Andrea :eek: Glatter Mundnichtwiederzugehalarm bei Euch heute! Zwei absolute Klassebilder, ich kann mich nicht sattsehen(y)

Von mir heute frühlingshaftes in unbunt, solls ja auch geben :)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161542[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu die Kommentare :)

Tigi: 211= joar normal schick halt ;) 223= joar mei schickes Bild vl der Stempel noch zu bemeckern aber sonst

Bozy: 213= sehr schick einfach :)

Kblack: 214= rechts nochn Streifen weg u dafür links drann :)

Stefan: 215= biss mittig u de Lila Krokuss könnt noch ganz zu sehen sein :) 224= das beste aus deiner Serie (y)

Franzi: 219= hum mag nicht so frontal, so aber vl noch etwas nach links rücken aus der mitte raus.

Marko: 222= darauf musst ein ausgeben ;) aber sehr schönes Bild o? :D

Moritz: 226= fehlt bissle Licht sonst hätt ich mal den oberen Teil noch in Quer versucht u etwas näher drann, da der unter Teil net so schön wirkt

Ronny: 230= jop wie immer was anderes u schön umgesetzt :)
 
Danke Philippe für deine Kritik. Auf die Idee mit dem Querformat bin ich gar nicht gekommen, ich war einfach zu sehr auf das Ganze fixiert:eek: und mich hatte der Fels im Vordergrund auch gestört. Ich konnte leider die Perspektive nicht verändern, da ich sonst die Blume abgschattet hätte und näher ran konnte ich auch nicht, da ich sonst mit dem Objektiv am Fels angestoßen wäre.

Ich habe mich deshalb nochmal an das Bild gesetzt.
 
@ tobi
Lies dir Bitte den ersten Post durch =)
Wir wollen hier das jeder ein Kommentar zu seinem Bild bekommt und so muss auch jeder jeden Bewerten.

Ausserdem möchte ich dich bitten die Bilder direkt hier einzubinden denn nicht jeder klickt genr auf Links zumal flickr eh bei mir geblockt ist :ugly:
 
Moritz

Das sieht doch scho mal gut aus :). Joar manchmal gehts halt nicht anders :). Was nu noch stört ist rechts die Wand gegen die man schneinbar läuft mit den scharfen Strich zwischendrinn. Bei den würd ich abschneiden damit das Auge net abgelenkt wird und man mehr mit der Blüte nach links schaut u dann isses perfekt :D. U das nächste einfach gleich mehr Probieren auch wenns dann doch net so gefällt ruhig 5 Positionen ausprobieren u am ende ist eine dabei die noch mehr gefällt als die eine geplante :D.
 
Seit meinem letzten Besuch hier ist so viel gezeigt und geschrieben worden, dass es schwer fällt, überhaupt einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Deshalb beschränke ich mich einfach darauf, die aus meiner Sicht gelungensten Bilder der letzten Tage aufzuführen:

#230 Schuffi:
Großartig, wie du dieses Zusammenspiel zwischen standhaft und fragil eingefangen hast!

#224 Fotofreak:
Auch eine ausgesprochen feine Komposition. Hast du eine eigene Lichtquelle seitlich eingesetzt oder war das einfach nur Sonnenlicht?

#201 und #207 Azrail:
Beide Bilder gefallen mir durch die Art der Bearbeitung von der Stimmung her sehr gut. Sie heben sich damit auf den ersten Blick aus den anderen Beiträgen hervor, ohne aufdringlich zu sein.

#209 Kraxla:
Mein heimlicher Favorit. Da stimmt für mich beinahe alles, außer vielleicht, dass ich das Bild nicht vordergründig mit dem Thema "Frühling" assoziieren würde.

Danken möchte ich mit einiger Verspätung noch für die Kommentare zu meinem Erstling hier. Ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen, insbesondere, nachdem ich mir den Beitrag jetzt auf meinem neuen Rechner noch einmal angesehen habe. Leider konnte ich meinen LR-Katalog noch nicht importieren, deshalb habe ich mich an eine Neubearbeitung gemacht, die ich euch gern zeigen möchte. Zudem habe ich noch etwas Frisches von heute anzubieten.

Gruß, James
 
Philippe,

danke nochmal für deine Hinweise(y)! Die scharfe Felswand rechts möchte ich drin lassen:), ich wollte den Kontrast harter Fels und schöne Blume. So richtig viele Einstellungen waren gestern leider nicht drin, da ich eigentlich nicht zum Fotografieren unterwegs war und das gestern nur Nebensache war.

Und da schon wieder etliche Bilder dazugekommen sind kommentiere ich die auch noch:

philippe #229: Gefällt mir richtig gut(y), mehr kann ich dazu nicht sagen:)

Schuffi #230: Dazu fällt mir auch nicht mehr ein als(y), ihr seid langweilig, könnt ihr nicht mal schlechte Bilder einstellen, zu denen man richtig was schreiben kann?:grumble:

Tobi #233: So viele schöne Bilder und keine Kommentare, wenn du Kommentare willst lies dir #1 mal durch. Und danke fürs direkt einstellen.(y)

Sparkassenkunde #236: Die Schneeglöckchen gefallen mir so deutlich besser:). Mir ist es jetzt aber ein bisschen zu hell, da sich so das Motivglöckchen schlecht von den Bokehglöckchen abhebt.
Die Krokusse gefallen mir vom Bildaufbau her sehr gut. Auch der Kontrast der Brauntöne und der Farben des Frühlings von den Krokussen gefällt mir. Allerdings ist mir dieses Bild auch ein bisschen zu hell. Oder liegt das an meinem Monitor?:confused:
 
So, nach meinem Bild nun die Kommentare.

Moko, danke für das Kompliment. Es ist gar nicht so einfach, schlechte Bilder zu machen;) Und Du hast recht, wenn man keine schlechten Bilder sieht, kann man nicht kritisieren und lernt auch nicht im vollen Umfang:) Zu Deinem Bild hast Du ja schon geschrieben, was besser wäre. So geht es voran;)

Sparkassenkunde, Deine Schneeglöckchen gefallen mir sehr gut(y) Deine Krokusse haben eine etwas bessere Perspektive verdient, so erkennt man zuwenig von ihnen bei dem HG;)

Phil ich weiß zwar auch nicht, was Du fotografiert hast, mir gefällt die Blume aber ganz sehr (y). Feiner Bildaufbau, tolle Schärfe und feines Bokeh(y) Danke für Deinen Kommi:)

Fotofreak, wie schon gesagt, ein Klassebild(y) Tolle Perspektive, geniales Licht und feine HG-Kompo, absolute Spitzenklasse(y)(y)(y)

Andrea, wie gesagt, suuuper (y). Feine Blumenform, super Perspektive und Schärfe, tolle Grashalmenkompo und der richtige Moment für die Biene abgewartet. Das ist wie Fotofreak das Highlight des Tages(y) Danke für Deinen lieben Kommi:)

Marko, gibt nix zu sagen, außer schön, dass Du so ein geniales Bild für uns gemacht hast(y) Und danke für Deinen lieben Kommi:)

Franzi, feines Bild, welches technisch nicht einfach (zu belichten) ist. Feine Kompo und Schärfe, gefällt mir sehr gut(y)

Erhard, danke für Deinen Kommi, freut mich sehr, so ein Kompliment von Dir zu hören:rolleyes:
 
Wow Ihr powert aber superschöne Bilder rein(y):)

@ldc_bs: #222 Herrlich, Deine Streifenkrokusse, Marko:) ! Bildaufbau, Schärfe, Farben "perfetto" und noch mit einem kleinen Besucher;). Der Hammer ist die klasse HG-Tonung! Sehr schönes Bild!!

@Tigerin: #223 Dankööö, vielen Dank:eek::)! Ja die Krokusform ist echt klasse! Die Blüte zwar schon etwas altersschwach, aber für die Bildkompo absolut perfekt! Zur Zierde die kleinen Gräschen und das zarte Bokeh mit dem hellen Fleck ebenfalls sehr schön! Die Krönung die zwei Besucher, das hübsche Bienchen und oben das kleine Insekt:D Wenn das kein sehr schönes Frühlingsbild ist!

@Fotofreak: #224 Dieses schöne Bild hatte ich ja in Deinem Thread schon kommentiert. Aber es ist so schön, daß ich den Kommentar gerne wiederhole:
Bild 1 ist große klasse!! Zarte, feine Farben, der Bildaufbau perfekt, die Schärfe sitzt astrein und gaanz schöön der "Unschärferahmen" komplett um die Krokusse! Total schön! Klasse auch, daß Du die Bilder jetzt hier hochlädst und die Exif's dabei sind:)

@moko77: #226 bzw. #232: Cool, was schön alles blüht:eek:. Hübsch Deine Veilchen Moritz! Phil hat Dir ja schon klasse Tips gegeben, die Du über den Bildschnitt auch schon teilweise umsetzen konntest. Das ist der Riesenvorteil an einem Forum wie diesem, manchmal kommt man selbst nicht auf Ideen, wie man es noch besser machen könnte, aber ein u.U. anderer hier! Und so hilft man sich gegenseitig:) und erfreut die anderen gleichzeitig an schönen Bildern:)

@philippe87:
So Erhard nu musst mich auch für min 3 Bilder ertragen :D[/IMG]
Phil, ich bin leidensfähig;):D, ne Spaß, ich freue mich natürlich auf Dich und Deine Bilder:).
#229 Deine positive fotografische Entwicklung kann man hier im Forum gut nachverfolgen! Sehr schönes Bild! Bildaufbau, Schärfe, Farben einwandfrei und ein feines Bokeh dazu! Sorry, kann Dir hierzu keine Verbesserungsvorschläge geben :)

@Schuffi: #230 Stark, gesehen, der Bildaufbau, die Schärfe, die Tonung, das Bild:)!!! Hammer was Du alles siehst! Wie groß war der filigrane Zausel:D?

@Tobi96: Hallo Tobi, schön Daß Du hier Bilder von Dir zeigst:). @KBlack hat Dir ja freundlicherweise schon Hinweise bezüglich kommentieren und Bildupload gegeben (Danke Kblack:)) #233 Bild 1 würde ich den überstrahlten Bereich oben links überstempeln, wenn es Dir gelingt, oder das Bild schneiden. Alle Bilder sind von der Schärfe u. den Farben recht schön! Vielleicht kommentierst Du mit Deinen nächsten Bildern auch die Bilder des Tages (muß ja nicht so viel sein, wie bei uns) dann werden auch Deine Bilder kommentiert!

@Sparkassenkunde: #236 Bild 1 ja besser, aber zu hell! Bild 2 wunderbare frühlingshafte Krokusse. Vielleicht minimal zu hell. Vom Bildaufbau sehr schön!
Mit der besseren Pertspektive meint @Schuffi folgendes: Ein Blütenbild ist immer dann aus der richtigen Perspektive "geschossen" wenn nachher das Knie Deiner Hose braun oder grün ist vom Schmutz am Boden:D. Also auf Augenhöhe mit der Linse zu den Blüten. Die Blende perfekt gewählt. Mit der anderen Perspektive hättest Du bei der Blende auch einen noch ruhigeren Hintergrund!


So, mein Bild ist etwas ungewöhnlich! Man könnte sagen der HG ist etwas unruhig. Aber iwie hat es für mich eine interessante Lichtwirkung und es sieht aus (besonders HG) wie etwas abstrakt hingemalt. Wie wirkt es auf Euch? (Das Bild bis auf Schärfe ooc)



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162876[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhard, danke Dir:)
Dein Bild wirkt auch auf mich wie gemalt. Die Flecken im HG wirken erst durch die hell-dunkel-Unterschiede so Aquarellmäßig. Dein Bild ist in allen Belangen, auch wenn ich es nun schon zum x-ten Male sagen muss, super gut gelungen(y). Ein echter Kraxla eben und ein feines Frühlingsbild:)

Der Zausel war ein Fallschirm von einer Pusteblume, ca. 1cm groß.

@Kraxla und Sparkassenkunde

Mit der besseren Pertspektive meint @Schuffi folgendes: Ein Blütenbild ist immer dann aus der richtigen Perspektive "geschossen" wenn nachher das Knie Deiner Hose braun oder grün ist vom Schmutz am Boden. Also auf Augenhöhe mit der Linse zu den Blüten
Bei aller Freude am Fotografieren muss er natürlich auch die ernsten Seiten kennenlernen. Will heißen: entweder selber waschen oder Ärger mit der Frau bekommen:D

Von mir heute etwas altes Gras mit Besucher. Ist jetzt nicht so der Brüller, aber ich fand die Stimmung ganz gut;)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162935[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten