• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Marina
das Bokeh ist der hammer. Ich würde mich aber freuen, wenn bei dem tollem Bildaufbau auch noch eine Blüte rechts neben der Feder scharf ist. Bis auf das kleine Detail super(y) zu dunkel finde ich es aber nicht.
Danke für das Feedback!
Alternativ habe ich nur dieses anzubieten >>>
 
Und da es schon wieder ein Bild von KBlackGFX zu kommentieren gibt mach ich das auch gleich noch: Die Farben gefallen mir sehr gut, diese warmen Brauntöne im Bokeh. Der Zweig gefällt mir nicht ganz so gut, da er mir irgendwie nicht 100% scharf erscheint, zumindest die Weidenkätzchen. Oder kommt das durchs verkleinern?

Kann durchs verkleinern sein hier nen 100% Crop
 
da finde ich das erste schöner. Das 2te ist von oben und deswegen ist keine gute tiefenwirkung gegeben.



Bekomm ich auch feedback? :)
@ Christian
Sorry... ich hatte Dein Bild übersehen :eek:
Du hast es wohl eingestellt, während ich den Beitrag mit den Feedbacks schrieb, denn kurz vorher war in Deinem Beitrag nur Text, aber kein Bild :D
Also... mir gefällt der Bildaufbau sehr gut.
Ebenso die schräg von oben einfallenden Lichtstrahlen.
Die Farben sprechen mich ebenfalls an, aber es fehlt mir punktuell ein wenig Schärfe, wenngleich mir der Schärfeverlauf wiederum gefällt. :rolleyes:
Konnte ich mich verständlich zu verstehen geben :D

Übrigens...
mir gefällt mein erstes Bild auch besser.
Das zweite habe ich nur eingestellt um zu zeigen, dass ich kein besseres habe ;)
 
Christian 177: Da hab ich dich doch auch übersehen:eek:.
Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Perspektive lässt die Schneeglöckchen wie Lampenschirme erscheinen, die durch den Lichteinfall auch noch schön leuchten und da passt das Haus im Hintergrund irgendwie. Wie eine Miniaturlandschaft.

Marina: Deine erste Version ist Spitze.(y) Ein Bild das meine Fantasie anregt. Die Chaotisch angeordneten Krokusse scheinen wie Schmetterlinge um die Feder zu tanzen, die mich an eine Fee in einem Märchenland erinnert. Mehr Schärfe würde meine Fantasiebilder zerstören.
Hast du die Feder da eigentlich hingelegt oder war das sozusagen ein Schnappschuss?

KBlack: OK, (y), das Verkleinern hatte jegliche Zeichnung aus den Kätzchen genommen. Also ein richtig schönes Bild.

Gruß
Moritz
 
@all: Danke für Eure sehr freundlichen Kommentare zu meinem letzten Bild:) und für Eure schönen Bilder!

@quart_123: Gute Wortfindung "Porzellankrokus", ich vergleiche ja die Farben oder die "Erscheinung" einer Blüte auch gerne, insofern hat mir Dein passender Vergleich sehr gut gefallen:)!

@Tigerin
: #154 Ungeahnte Talente hier im Thread:eek: auch ne dichterische Ader vorhanden:D! Schön, auch mal nicht nur die blauen oder türkisen Krokusse, sondern mal was gelbes. Obwohl die Schärfe auf dem Punkt sitzt, ist das Umfeld wieder wunderbar weich und die Farben schön zart. Ich sag's ja immer Natur- und Pflanzenliebhaber sind fröhliche Menschen, das Gedicht passt zu dem verträumten Bild und es drückt Lebensfreude aus:)
#167: Das ist die Mooslocation von Marko, oder:D? Schön, klasse Schnitt, Bildaufbau spitze mit den drei anderen im HG in Reihe, die Farben herrlich, das feine Moos im VG und der Krokus auf den Punkt scharf wie eine Speerspitze. und die Füßchen drauf:):lol:
An dieser Stelle mal ein ganz dickes Danke für Deine unermüdliche Threadarbeit:):)

@moko77: #156 Oh mal kein Krokus oder Schneeglöckchen / Märzenbecher. Die Natur "schreitet voran". Was ist das Moritz, sieht aus wie ein Leberblümchen, nur daß Leberblümchen blau sind? Denke es ist irgendeine Anemonenart!? Die Blüte hast Du sehr schön in Szene gesetzt. Die Schärfe ist da wo sie hingehört. Vermutlich bist Du mit Spotmessung auf die Blüte, da diese sehr hell ist, dunkelt das Umfeld ab. Deswegen wirkt es etwas dunkel. Aber trotzdem schön, Deine Anemonenart:)
#173: hübsch Dein kleines blaues Blümchen, schön positioniert und ein ruhiges Bokeh dazu! Bin schon wieder am rätseln was es für eine Blüte ist!?
Auch Du bist in diesem Thread ein Teilnehmer geworden, den wir nicht mehr missen wollen :)

@wopu: # 157 Hallo wopu, schön daß Du Bilder hier zeigst.
An sich ist es ein Kommentarthread. Das heißt immer wenn man ein Bild zeigt, kommentiert man auch die aktuellen Bilder. So bekommt man auch eine Rückmeldung zu seinem eigenen Bild! Man kann aber auch sein Bild zeigen, ohne zu kommentieren, bekommt dann allerdings auch keinen Kommentar zu seinem Bild. Vielleicht kommentierst Du das nächste Mal auch (ist doch viel schöner:)), ich sag immer es muß ja nicht so viel „Senf“ sein wie bei uns :D.1) schön mit dem Bienchen 2) Die Blüte schön, aber von oben wirkt es nicht so gut wie auf "Augenhöhe" 3) Perspektive gut, den Granit u. etwas Erde würde ich wegschneiden 4) Bildaufbau u.Bokeh schön! 5) Boaah, da leuchtet es aber vor lauter Krokussen

@ldc_bs:
Ja Blüten sind schön, gar keine Frage, aber sie üben auf mich nicht die Faszination aus wie andere Dinge ...
das merkt man auch an der Topaquali Deiner Mossbilder, daß Du dieses Motiv favorisierst:)
#160 Farblich absolut frühlingshaft! Schön die kleinen Moosstengelchen (sagt man so?). Traumhafte Bokehfarben und total schön die Blendenspiegelungen. Die große helle Blendenspiegelung wirkt richtig gut!

@SentaCS: #162 Senta, schön daß Du mitmachst! Die beste Vorraussetzung für gute Bilder hast Du ja, die gleiche cam wie ich;):D! Das mit dem kommentieren reicht doch vollständig aus, wie bei @wopo schon geschrieben, es muß ja nicht soviel Senf sein wie bei uns:D.
Schön, daß Du Dein Bild jetzt hier hochgeladen hast (Danke Tigi)! Dein Bild ist von den Bokehfarben herrlich und die Farben lassen an Frühling denken. Die kleinen Bokehkringel gefallen mir auch sehr gut.
Den Rest haben Dir ja schon unsere freundlichen Threadmitstreiter vermittelt. Falls Du was zur cam wissen willst (wenn Du noch nicht alles weißt) gerne PN!
Wegen ISOautomatik 800: ich hab generell die Automatik auf 200 und regle bei Bedarf Manuell hoch. Menü – Aufnahme (Kamerabild) – ISO-Empfindlichkeits-Einst. – hier entweder manuell auf ISO 200 o d e r wenn Du die Automatik willst, kannst Du MaxISO einstellen: 400, 800, 1600, 3200 oder Hi1

@Walldorf: #165 Oh, Mignon, Du hast jetzt einen Krokusstandort gefunden, schön! Und Dein Bild gefällt mir auch richtig gut! Auch wie ein Aquarell, die Farben herrlich zart , der Bildaufbau überzeugt und der HG sehr schön mit den verschwommen Krokussen und Farbpunkten!
#179 schöner Farbmix bei Deinem Krokus. Gerade im Licht- Schattenspiel haben Krokusse herrliche Farben. Schön auch die sauber positionierten „Füßchen“ und alle Gräschen schön mit drauf! Lustig der kleine Bonsaiminibaum rechts in der Ecke:D .Danke für Dein Sammeldanke für die Bilder. Auch ich kann nur sagen, dass Du mit Deiner sehr wertschätzenden, freundlichen und humorvollen Art der Kommentierung genau zu uns passt :). Deine Bilder sind natürlich auch sehr hübsch, aber auch wenn sie nicht so gut wären, würden wir Dich schätzen!

@Oryhara: Schön, daß Du auch dabei bist:). Bezüglich kommentieren kuckst Du bitte bei @wopu:)! Bild 1) der untere Grashalm ist scharf, die Blüte leider nicht:) Bild2) das schöne grüne Muster auf der Blüte ist scharf Bild3) Joa, hier ist der Fokus richtig auf dem Blütenkelch, die Blüte jedoch nicht ganz scharf. Auch das Bokeh gefällt mir hier recht gut!
Als Tip mach einfach mehr Auslösungen vom gleichen Motiv und probier auch mal Blendenserien (wenn Du Zeit hast).

@KBlackGFX: #174 Ach nur ein einfacher Palmkätzchenzweig. Aber mit einem Suuuperbokeh, gefällt mir echt gut. Toll die unscharfen Punkte der Palmkätzchen im HG. Auch der Bokehfarbenmix ist sehr fein!
#182 Deinem eigenen Kommentar schliesse ich mich umfänglich an :D)!
Wie Christian10 schon schreibt bei „zu Nah“ bleibt die Tiefenwirkung oft auf der Strecke. Aber ansonsten exakte Detailaufnahme von dem kleinen Kätzel!

@Christian10: #177 Cool, bist neu hier, -willkommen:)- und kommentierst gleich, danke Dir!! Der Bildaufbau der Schneeglöckchen ist perfekt. Die Tonung passt für mich auch gut. Die niedrige Sonne mit ihren Strahlen kommt auch gut. Lediglich der Haus-Baum-Hecken- Hintergrund wirkt etwas störend. Aber alles kann man nicht haben. Sonst sehr schön, weil die Lichtsituation so bezaubernd ist!!

@Aleiga #181: Die farbliche Komposition, die Schärfe auf der Feder und das Bokeh gefallen mir ausgesprochen gut. Das Motiv gut gesehen! Wenn jetzt die Feder eine weisse Blüte wär, wärs für mich ein perfektes Bild. Das liegt jetzt aber nur an meinem Geschmack, dass ich Blüten mit Feder in Kombination iwie nicht so passend finde. Das Bild an sich sehr schön, auch das mittige finde ich nicht störend!

Boaaah, das waren jetzt viele Bilder, aber auch viele schöne Bilder :).
Muß meins noch bearbeiten, stell ich heut noch ein:)
 
@ Erhard ich glaub Christian meinte mit der Tiefenwirkung Aleiga ^^
Der 100% Crop is nur da damit man sieht das die eigl doch scharf sind und es nur an der Verkleinerung liegt =)



Tigi (wieso vergess ich bei dir immer die Bildnummer?:( ) Da sieht man das man auch bei schlechten Wetter gute Fotos machen kann! Leider sagt mir der Beschnitt nicht zu.. Da wo die Blume hinschaut sollte meiner Meinung nach mehr Raum sein =)

Walldorf #170 Bissel mehr Platz nach Oben und es gibt ne 1+ mit Sternchen :D

Aleiga #179 Mal ehrlich.. machste vor jedem Foto ne Kissenschlacht ? :lol:
gefällt mir

Christian #177 Bissl an den Kontrasten spielen dann isses nen Top Bild!
Darf ich es mal bearbeiten?
 
@ Erhard ich glaub Christian meinte mit der Tiefenwirkung Aleiga ^^
Der 100% Crop is nur da damit man sieht das die eigl doch scharf sind und es nur an der Verkleinerung liegt =)

KBlack hast Recht. Lesen sollte man können;). War wohl doch ein Bild zuviel:D


So, nun mein Bild:


"Streicheleinheiten"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2158660[/ATTACH_ERROR]
 
Erhard: Nachdem meine Fantasie bei den letzten Bildern mit mir durchgegangen ist bleibe ich bei deinem Bild jetzt ganz nüchtern:). Der Titel passt klasse und macht aus dem ohnehin schon sehr schönen Bild ein richtig gutes(y). Schönes Bokeh und schöne Bildaufteilung, da fällt mir nichts ein, was ich kritisieren könnte.

und da ich jetzt meine Signatur geändert habe kann ich mir jetzt die Grüße sparen, ist auf Dauer doch viel getippe, ich hoffe sie gelten auch so:)
 
Guten Morgen allerseits. Heute lacht die Sonne und das Herz:)
Andrea, sehr schönes Gedicht, gefällt mir sehr. Schon wieder eine Gemeinsamkeit:)
Von mir heute ein Schneeglöckchen, für Erhard diesmal in bunt:) Habs das erste mal nach dem Verkleinern nachgeschärft, mal sehen wie es wird.
Kommentare kommen im Verlauf des Tages. Außer die Sonne hat mich geschnappt:rolleyes:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2158793[/ATTACH_ERROR]
 
@Christian10

Danke! Na wenn dann hätte ich mir Gras gewünscht, aber mei …

#177 – Mir gefällt die Lichtstimmung, ich mag den Bildaufbau und auch, dass es mal mit einer anderen Blende fotografiert wurde. Mir gefällt auch, dass das Moos eien scharfe ebene hat. Nicht gefällt mir so, dass die Glöckchen selbst nicht scharf sind.


@Aleiga
#179 – super Fund! Die Farben sind sehr schön, das Bokeh große Klasse, nur die Feder ist mir einen Tick zu mittig. Abe rich bendie dich um diese Blümchen, denn hier hat es leider noch nicht viel.


@kraxla1
#190 – Wieder mal ein Traum! Motiv, Hintergrund und auch Vordergrund top und auch die etwas mittige Positionierung der Glöckchen gefällt mir hier sehr gut. Mein einziger Wunsch wäre, dass das rechte Glöckchen auch scharf ist.


@Schuffi
#192 – Waaah ja bist du…. Mei ist das schön. Der Schärfepunt oben am Glöckchen, der die weißen Blütenblätter in Unschärfe versinken lässt ist genial! Ebenso ist der Hintergrund traumhaft.


Mignon, was meinst du mit einem tieferen Blick? Mehr Tiefenschärfe, mehr Tiefe durch das Bokeh/Hintergrund oder was ganz anderes?

Ich meine die Perspektive – also noch mehr auf Augenhöhe, oder gar noch tiefer.



So und hier mein Sonnenkerzchen
 
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ja, die Sonne scheint und das Herz lacht, geht mir auch so, Ronny! Und ich hab heute auch noch frei und kann schön fotografieren gehen...

Kommentare kommen gleich, erstmal mein Bild.
Es ist..............ein Schneeglöckchen :eek:
Ronny, ich musste eben grinsen, als ich dein Bild sehen konnte :lol:
Aber hab mich entschieden, trotzdem auch mein Schneeglöckchenbild zu zeigen.
Ich liebe das Bild!
Falls ihr die Exifs anschaut, wundert euch nicht, ich muss zwischendurch versehentlich die Iso auf 800 verstellt haben...das war so nicht geplant bei strahlendem Sonnenschein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2158812[/ATTACH_ERROR]
 
Andrea, seeehr schön(y) Schön, wie das Glöckchen vor dem hellen Hintergrund ist. Die Kompo und die Platzierung sind spitze. Danke! Ichhabe heute auch frei:rolleyes:
Mignon, schöön mit diesem Hintergrund, schöne Stimmung und Farben(y) Danke auch Dir!
 
Lieber Ronny, setz dich innen Zug und ich hol dich in Braunschweig ab ;)
Danke schön, freut mich, dass es dir als Schneeglöckchenspezialisten so gut gefällt!
Meine Tochter findet übrigens dein Bild schöner als meins :grumble:
Ich selbst finde, sie sind verschieden und beide wunderschön :)
Dein Schneeglöckchen sieht aus, als wenn es leuchtet, als wenn jemand das Licht darin angeknipst hätte.
Ein bisschen schelmisch hast du den Schärfepunkt auf den kleinen grünen Teil des Inneren gelegt, und dieser lugt vorsichtig zwischen den Blättern durch.
Sehr schön wieder, Ronny!
Ich freu mich auch, dass dir mein Gedicht gefällt :)
 
Danke für Dein Sammeldanke für die Bilder. Auch ich kann nur sagen, dass Du mit Deiner sehr wertschätzenden, freundlichen und humorvollen Art der Kommentierung genau zu uns passt :). Deine Bilder sind natürlich auch sehr hübsch, aber auch wenn sie nicht so gut wären, würden wir Dich schätzen!

Liebe Mignon, ich zitiere hier mal wieder den Erhard, weil ich dir genau dassselbe sagen möchte :)
Schön, dass du hier mitmachst, ich schätze dich und deine Kommis auch sehr :)
Lieben Dank auch für deinen Bildkommentar! :)
Freut mich sehr!

KBlack, unsere Posts haben sich gestern überschnitten und ich hatte dann keine Zeit mehr.
Dein Bild hat unglaublich schöne Farben und Bokeh, richtig zum Eintauchen! Auch schön, wie sich die Weidenkätzchen im HG wiederspiegeln und der Zweig aus der Bildecke kommt.
Ich persönlich wäre etwas näher ran gegangen bei einem eher kleinen Motiv, links und oben dürfte etwas weniger Raum sein, um das Hauptmotiv mehr zu betonen.

Christian, willkommen hier und viel Spaß in diesem Thread!
Dein Bild hat eine sehr schöne Lichtstimmung, die du eingefangen hast!

Moritz, das war von mir als Kompliment gedacht und auf keinen Fall sollst du das hier ablegen ;)

Aleiga, lieben Dank für deinen Kommi :)
Dein Federbild gefällt mir sehr gut, schön gesehen, wie die Flauschefeder da in den Blümchen liegt!
Der Kontrast von sehr hell und relativ dunkel ist natürlich schwierig, da ist dann schnell das eine zu hell und das andere zu dunkel. Der HG hätte gerne etwas heller sein dürfen, aber insgesamt gefällt mir besonders das Aquarellige in den unscharfen Bereichen auf deinem Bild.
Vielleicht beim nächsten Mal die Belichtung nicht auf Spotmessung stellen, sondern auf mittenbetont, dann gleichen sich die Kontraste an. Einfach mal im Vergleich ausprobieren.

Erhard, du weißt, wie gerne ich hier bin- und das liegt nicht zuletzt auch sehr an dir und deine Art, diesen Thread zu betreuen.
Danke dir :)
Und danke auch wieder für deine wie immer sehr netten und lebendigen Kommentare :)
Dein Bild ist ein eher untypisches Bild für dich, finde ich. Jedenfalls gemessen an dem, was du zuletzt alles gezeigt hattest. Es ist weniger minimalistisch, du kannst also auch anders ;)
Ich mag ganz besonders die Lichtstimmung auf deinem Bild, und natürlich die Perspektive, die du gewählt hast, damit das auch wirklich Streicheleinheiten sind. Ein sehr zartes, warmes und weiches Bild von dir. Vielen Dank dafür!

Mignon, sehr sehr schön, dein Bild, da passt alles! Schönes Bokeh und Bildeinteilung!


Sooo, genug kommentiert, jetzt will ich raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tiggi für dein Kommi =)
Näher ran war leider nicht möglich rechts von mir standen meine Bienen und möchte nicht direkt vor dem Flugloch stehen wenn die so fleissig sind könnte von dennen Falsch verstanden werden :lol:


Da ich von Christian die Erlaubnis habe hier mal die bearbeitete Version seines Bildes finde die so noch besser.

Aus nem RAW wäre nochmehr machbar gewesen

*Edit sehe gerade habs ausversehen vergrößert... Naja bin wohl schon so in meinen Workflow vertieft das ich vergessen hab das es schon verkleinert war.. also net auf die Schärfe achten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten