• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Dirtrocker, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)
 
Hallo hier.

Weiter im Text:

lionfight:
#2894 - Joe, die Schärfe hast Du gut auf die orangene Blüte gelegt. Aber mir ist auf diesem Bild eindeutig zu viel los. Es wirkt unruhig.

Tigerin:
#2896 - Andrea, es ist schon beeindruckend, mit welcher Konstanz Du hier gute bis beste Bilder ablieferst. Du hast ein gutes Auge, die Situationen zu erkennen und umzusetzen. Technisch sowieso einwandfrei. Auch hier hast Du einen unscheinbaren Löwenzahn derartig toll in Szene gesetzt, dass ein super Bild draus geworden ist. Sehr ruhig, wenige, aber weiche und harmonierende Farben. Klasse (y)

Sammy1997:
#2898 - gute Schärfe, Du zeigst einen schönen Detailreichtum. Bin mir bloß bzgl. des Bildaufbaus nicht ganz sicher, ob mir der enge Beschnitt tatsächlich zusagen möchte, oder ob mir ein weniger enges Bild besser gefallen würde...

Airbrush Sunny:
2899 - bis auf die dunkle Partie links im Bild ist Dir das Bild sehr gut gelungen. Gefällt mir.
 
So, mein Bild für heute:

comp_DSCF0868.jpg
 
Stefan, boah, wieder ein WOW-Bild! Grandiose (Licht-)Stimmung, ein Bokeh wieder wie gemalt! Wunderschöne Farben, ganz ganz toll!
Die Blüten sehen sehr plastisch aus!
Schade, dass die Blätter oben etwas angeschnitten sind, aber stört nicht wirklich.
Ein wunderschönes Bild, echt!

Sunny, die Bildgestaltung gefällt mir, auch die Schärfe sitzt gut!
Ein sehr schönes Bild!
Mir ist das Bild nur insgesamt zu dunkel, vielleicht kannst du die Belichtung noch etwas raufsetzen?
Und bei den Rosatönen ein wenig die Luminanz nach links reglern?
Die Blüten sind so schön freigestellt, kitzel noch das beste raus aus dem Bild :)

Sammy, tolle Farben, tolle Schärfe!
 
Lu rik
Die Frauenschuhe sind toll getroffen.

Lionfight
Sehr farbenfrohes Bild, aber irgendwie ziehen die weißen Blüten immer wieder den Blick auf sich.

Tigerin
Die "halbe" Pusteblume wirkt sehr interessant.

Sammy1997
Sehr schön diese zarten Samenstände, richtig zierlich.

Airbrush Sunny
sehr schöne Apfelblüte. Mit ein bisschen mehr Sonnenlicht wäre die vielleicht noch schöner geworden

Dirtocker
interessante Bilder , aber sehr viel Licht im Bild.

Von mir wieder Etwas aus dem Garten

IMG_0009_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Lurik vielen Dank die Orchis wären noch viel schöner ohne das angeschnittene Blatt.Die Leuchtkraft ist spitze.

@Andrea vielen Dank , ich muss mich bei LR noch durchfuchsen habe ja erst vor kurzem damit angefangen .

@Safir vielen Dank , wenn du ein bisschen Sonne über hast schick sie mir doch bitte her.Das ist hier wirklich Mangelware:).

Die Farben sind schön getroffen , wenn der Fokus mehr auf der einzelnen Blume mit der Hummel gelegen hätte wäre es noch besser .

Von mir heute ein Goldregen , was man so alles im Wald findet .

Sunny

comp_DSC_5970.jpg
 
zu den gestrigen bildern

Lionfight
die weichzeichungs rechts finde ich merkwürdig und irgendwie für meinen geschmack etwas überfüllt.

Tigerin
schönes bokeh gefällt mir.

Sammy
find ich gut.

Sunny
etwas heller und ein bisschen mehr farbe könnte es meiner meinung vertragen.

Lu rik
schönes foto. den hintergund finde ich gewohnheitsbedürftig.

das gibt es von mir heute. ich persönlich mag bilder mit viel licht.
ist halt ne geschmackssache.


natur (1 von 1) von SXD Bildersturm auf Flickr
 
Hallo Celler, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Kommentare.

Safir:
#2906 - Du hast einen guten Moment festgehalten, als das Insekt auf der Blüte nach Nahrung sucht. Allerdings ist mir das Bild insgesamt zu unruhig. Es sind zu viele und zu viele scharfe Details drauf. Für meinen Geschmack wenigstens.
Bzgl. Bildaufbau versuch doch mal, nur eine Blüte darzustellen, die mit dem Insekt drauf. Dann mach die Blende weiter auf. Du hast mit f/10 fotografiert. Warum? Dadurch erhältst Du eine recht größe Tiefenschärfe, was zu Unruhe führt. Warum ISO800? Blende weiter auf, ISO etwas runter, sich auf eine Blüte konzentrieren und schon erhältst Du eine schön freigestellte Blüte in einem ruhigen Bild.

Airbrush Sunny:
#2907 - so ein Goldregen ist gar nicht so einfach darzustellen, finde ich. Du hast es jedoch geschafft, so eine Blütentraube abzulichten, ohne dass ich jetzt über abgschnittene Blüten/Blätter, oder störende Halme usw. meckern müsste. Gut gemacht, wenngleich das Bild etwas dunkel ist. Vor allem, die unteren Blüten.

Tigerin:
#2908 - Andrea, was soll das...:eek::eek: Dieses Bild haut mich einfach um. Mach's Dir gaanz groß an die Wand und freu Dich daran... echt, das ist genial (y)(y)

Dirtrocker:
#2909 - mir gefällt das Bild, bin mir aber ziemlich sicher, dass es im Tierbereich besser aufgehoben ist, als hier in der Pflanzengalerie.

Celler:
#2910 - Landschaft oder Tiere.
 
Hier erstmal das Bild, Kommentare kommen heute Mittag

14534023bz.jpg
 

Anhänge

Guten Morgen zusammen!

Safir, Lu_rik ist ja schon ziemlich ausführlich auf dein Bild eingegangen und ich kann das zu 100% unterschreiben.
Probiere beim nächsten Mal verschiedene Perspektiven aus, geh mal näher ran, mal weiter weg, spiele mit den Blenden, also mache mal vom selben Motiv mehrere verschiedene Bilder. Dabei kannst du viel lernen und sehen, wie dir selbst das an besten gefällt.
Fotografierst du in JPG oder RAW?
Bearbeitest du deine Bilder oder zeigst du sie so, wie sie aus der Kamera kommen? :)

Sunny, der Goldregen sieht richtig golden aus, und er leuchtet in der Dunkelheit. Schön gesehen und festgealten!

Dirtrocker, die Schärfe sitzt und ich mag es auch, wenn Bilder hell sind.
Hast du da eine Art Vintage-Look auf´s Bild gelegt?
Die Farben erscheinen mir verändert.
Achte darauf, dein Hauptmotiv nicht so mittig aufzunehmen, das macht ein Bild meistens interessanter.
Von deinen Bildern von vorgestern gefällt mir das erste, schöne Perspektive auf den Baum.
Am zweiten stört mich, dass der Horizont dein Motiv in zwei Hälften teilt.
Da hättest du aufnahmetechnisch einen tieferen Standpunkt wählen können.

Celler, willkommen hier im Thread.
Wie Safir schon sagte, ist dies ein Kommentarthread.
Du kannst hier viel lernen und Tipps bekommen, aber es ist als ein Geben und Nehmen gedacht. :)

Stefan, ist das eine Margeritte?
Die Blüte ist sauber freigestellt und sieht schön plastisch aus.
Durch den sauberen Hintergrund ist das ein sehr ruhiges Bild!
Die beiden dunklen Punkte links hätte ich wahrscheinlich noch gestempelt, die stören mich, weil der Rest halt so homogen ist.
Interessant ist der Farbverlauf oben! Mir gefällt´s!
Und danke schön :)

Sammy, sehr kreativ und das Bild hat einen richtigen Sog! Durch die Bildwirkung ist auch die fehlende Schärfe nachrangig, und es lädt zum längeren Betrachten ein. Super!

So, ein Bild für heute, was Schlichtes...

DSC_2462-2 k.JPG
 
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Pfingsmontag:)


@Tigerin
2915 Der Blickwinkel auf die Blüte und der schemenhafte "Zwilling" im HG gefällt mir sehr gut, Andrea! Die Hauptblüte ist nicht "freischwebend" sondern hat gerade noch Verbindung zum Boden:D, mir gefällts recht gut!
2908 Perfekt, Andrea(y)! Wunderbar die Blüte, auch der frontale Blickwinkel gefällt! Das Pinselstrichbokeh in zarten Grüntönen, so wie ich es liebe:)(y)

@Sammy1997 2914 Die Löwenzahnblüten gehen, die Pusteblumen kommen:)! Schöne Details in Deiner Nahaufnahme! Hab ich kürzlich auch gemacht, interessant, wenn man den Fokus geringfügig ändert, ist es ein ganz anderes Bild!

@Lu_rik 2913 Der Bildtitel passt perfekt, Stefan! Und ob das leuchtet:D! Hübsch die Blütenblätter , die sich vorne wie bei einer Treppe nach oben staffeln! Für meinen Geschmack sind die Farben einen Zacken zu "knallig", aber sonst gefällt es mir recht gut!
2904 Hammerbild Stefan(y)! Total schön der Bildaufbau, die Farben und ... das traumhafte Bokeh!

@Dirtrocker 2909 Vintagelook mit Vignettierung?! Sanfter, leichter Bildeindruck, der mir schon gefällt. Alternativ hätte ich nur der Libelle selektiv wieder etwas mehr Kontur und Farbe gegeben!

@Airbrush Sunny 2907 Minimal heller, sonst gefällt es mir, besonders von den Farbkontrasten, sehr gut!

@Safir 2906 Schön getroffen, hübsche Farben! Ansonsten wie Stefan, Blende öffnen, Iso runter!



Mein Bild experiementell, bei weniger guten Bedingungen mit hartem Licht und Reflexionen vom Wasser (Bach), "hindurchfotografiert" mit Blüte im VG und Minimalschärfe:D;)



Sumpfdotterblume.jpg
 
@Lu rik und Tigerin,
vielen Dank für die hilfreiche Kritik.
(Ich saß im halbdunkel unter einem Baum auf der "Jagd" nach einer Kröte - daher die Einstellungen....:) ) Trotzdem gefällt mir das Bild. Ich fotografiere in JPG und von Bildbearbeitung habe ich kaum Ahnung, Bilder verkleinern für's Forum, evtl. ein bisschen am Kontrast geregelt, das war's.

Sonny,
der Goldregen ist sehr gelungen.

Sammy1997,
tolle Nahaufnahme.

Lu rik,
die Margarite ist sehr schön, das Bild lädt zum längeren Betrachten ein.

Tigerin,
spannendes Bild, die Blüte im HG wirkt fast wie eine Spiegelung.

Ein neues Bild muss ich erst machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Andrea vielen Dank , deine Sternmiere ist wie immer wunderhübsch geworden(y). Auch das Gänsi ist traumhaft schön .

@lurik vielen Dank , das dunkle war Absicht ich habe mal die Spotmessung an dem Motiv probiert .Das Licht war mit der Matrixmessung zu grell.

Mir gefällt der Hg bei der Blüte nicht es wirkt zu grell man muss sich anstrengen um Einzelheiten der Blüte zu erkennen .

@Sammy gefällt mir gut , das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe ist sehr schön.
@Kraxla vielen Dank , gefällt mir gut das gelbe Blümchen .Etwas mehr Schärfe auf der einen Blüte hätte ich noch besser gefunden .

@Safir vielen Dank .

Von mir heute mal ein Kirschblütenzweig von dem einzigen Tag der Blütezeit wo die Sonne mal zum Vorschein kam.

Sunny

comp_DSC_2182.jpg
 
Heute gibts von mir endlich mal wieder was aktuelles.
Wir waren im Konfirmationsstress dieses Wochenende.
Wetter war heute zwar furchtbar. Aber eine 1/2 Stunde bin ich durch den Dreck gekrabbelt.:)

P5206418.JPG



Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunny
einschönes Bild an dem mir etwas die Spannung fehlt.

@ Kraxla
Sehr soft. Da fehlt mir der Halt im Bild.
Ich finde zwar Macros müssen nicht zwangsläufig total scharf sein, aber da sind mir zu viele Blüten, die leicht unscharf sind.

@ Andrea(y)
Großes Kino, nur die Rafbränder stören mich da etwas.

@ Sammy (y)(y)
Das hat was.
Ein faszinierendes Bild. Überragender Bildaufbau.

@ Stefan
Schwierig.
Der Hintergrund ist klasse. Mir fehlt es etwas an Plastizität. Die Blume wirkt mir zu flach.

@ Dirtrocker
Ist mir eine Spur zu flau.
Aber tolle Schärfe und Klarstellung.

@ Andrea (y)(y) (y)
Geil. (sorry)
Besser gehts kaum.

@ sunny(y)
Mir gefällt das.
Wenn die Blätter noch etwas unschärfer wären, dann (y)(y)

@ Safir
Schade, dass die anderen Blüter nicht etwas unschärfer sind.
Berauschende Farben.

@ Stefan (y)(y)
Die 2 Orchideen hast Du toll freigestellt. Sehr überzeugend.



Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten