• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommis:)

Demolierer: Okay schade...
#1037: find das Erste echt gut! Beim Zweiten stören mich die angeschnittenen Blüten.:)

Kraxla: Danke Erhard für Deinen Kommi. Freut mich sehr!:)
Naja ein Topbild isses nich nicht ganz;)
Ich arbeite noch daran...:rolleyes:

Moko: Danke Moritz:) Das sind Farbanomalien;)
Da is nix überrbelichtet, die hatte tatsächlich diese weißen Flecken.
Es war auch keine Scheixxe...:p
#1057: Aufbau, Bokeh und Motiv wieder sehr schön,
wirkt auf meine Augen aber ein wenig nicht ganz knackig?
Passt aber noch;) Gefällt mir!(y)

Eisritter: #1048: Also ich finde es für die Umstände auch richtig gut!
Interessante Perspektive. Sehr schönes Himmelblau!
Ja mit dem grün hast Du recht, aber da könnte ein EBB-Spezi bestimmt noch was rausholen... alles in allem aber echt klasse!(y)

Lurik: #1051: Ich finds wieder seeehr schön, mich stört das unscharfe Gräschen im VG nicht, gibt dem Bild sogar noch etwas Spannung...
Gefällt mir wieder sehr gut!(y)
Du kannst aber auch ein Bild der letzten Tage zeigen...
es muß ja nicht immer brabdaktuell vom selben Tag sein...:)

Tigerin: #1052: Wow, seeeehr schön! Tolles Licht und ein wahnsinns Bokeh!!
Rest passt wie immer bei Dir:)(y)

KBlack: Hi, schön das Du wieder mal reinschaust;)
#1053: Echt knackig scharf genau am rechten Fleck (Stempel)!
Klasse, Aufbau und Bokeh auch sehr stimmg, gefällt mir auch sehr gut!(y)

Airball: #1058: Sehr schön Deine Tulpe! Schärfe bei OB gut platziert!
Stimmiger Aufbau für mich, passt!(y)


Bild kommt...

Da isses:

Ich muß ja gestehen, das es mir die Buwirös auch angetan haben,
wirklich hübsche kleine Dinger...:)

zu Abwechslung mal ein weißes von gestern;)
-soligor- 90 2.5-

vg
marko

vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
So da binich wieder schnell mal ein paar schöne Tulpen gesehen leider nicht in unserem Garten :grumble: die werden regelmäßig von den Rehen weggefressen und hier geht es ja nicht um Rotwild :grumble::grumble::grumble:

Der Ausschnitt ist so gewollt und bewusst ohne die "Füße" :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2200692[/ATTACH_ERROR]
 
@ ldc_bs Hey Marko Buwirös!!! super super schön, gleich ausschneiden und in Album kleben :) Perfekt wie es sich in die Sonne reckt.

@ Airball tolle Aufnahme wenn Du hiervon noch eine Tulpenzwieben übrig hast melde Dich ich setzte auch einen Zaun drum um die Rehe abzuwehren :)

@ moko77 sehr schöner Bärlauch toll in Szene gesetzt Farbe HG passt alles (y)

@ KBlackGFX auch von mir Gute Besserung Brantwunden sind nicht schön. Hoffe es geht Dir bald Besser.
Zu Deinem Bild hervorragend von von meinen Vorrednern schon geschrieben past hier alles! (y)

@ Tigerin WOW Du legst Die Messlatte ganz schön hoch (y) Schärfe, Fokus, HG Bokeh hier gibt es nur den nicht vorhandenen Hut zu ziehen (y)(y)

@ Lu_rik toll in Szene gesetzt Deine Trauben Hyazinten so winzig und so genial eingesetzt (y)(y)(y):top
 
Marko, wunderschön wieder, dein diesmal rosa-lila-weißes Buwirö! Wo hast du sowas Schönes nur entdeckt? :)
Perfekt die Farben, malerisch das Bokeh und über den Bildaufbau sag ich bei dir nichts mehr. Einfach nur schön!

Pinky, wow, das ist ja eine Tulpenpracht, großartig! Bei so vielen stören mich auch angeschnittene Blüten und keine Füße nicht! Toll, wie du das Rot hinbekommen hast, das ist ja gar nicht so einfach! Das kannst du gut als Postkartenmotiv verwenden, unten links kommen dann die Grüße hin.
Sehr schön!

Danke an euch beide auch für die sehr netten Kommis, hab mich sehr gefreut :)
 
Guten Morgen hier im kleinen Frühling!

Dann mach ich mal den Anfang heute :)
Erhard, extra für dich habe ich etwas nicht Gelbes ausgesucht ;) :)

Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2200822[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisritter, gefällt mir gut!
Tolle Stimmung und schön, dass die Blümchen noch gut angeleuchtet sind.
Gerade den Kontrast Gelb / Blau / Schwarz finde ich super (y)

@Lu_rik, irgendwie hat Dein Bild bei mir totale Bildfehler. :eek:
Aber ich sehe es in der kleinen Bildvorschau..was ich da sehen kann gefällt mir gut! tolle Freistellung und auch die Farben gefallen mir.

@Andrea,

#1052,
gaaaaaanz großes Kino!
Das rot/gelbe Licht von Oben..insgesamt die Lichtstimmung..das Bokeh....die Schärfe und die FARBEN - einfach TOP (y)

#1065, tolles Motiv..schöne Schärfenverteilung und das Bokeh gefällt mir auch gut. Schön :)


@Sascha,
tolle Schärfe, wundervolle Freistellung (wie ich es bei Dir gewohnt bin ;) ) Super - keine Verbesserungsvorschläge (y)

@Moritz, vielleicht ein wenig mehr Schärfe..? Aber Bokeh und Freistellung sind dir schön gelungen!

@Airball, tolles Motiv, sieht sehr interessant aus! Ein wenig mehr Schärfe hätte ich mir gewünscht.. Ansonsten siehts ganz gut aus.

@Marko, toller Schattenwurf! Die Schärfe würde ich nen ticken weiter nach hinten setzen. Ansonsten wundervolles Bokeh und einfach eine tolle Farbstimmung.

@pinky0073, ein wenig mehr Schärfe und vielleicht eine andere Perspektive?
Wäre ein Stück interessanter.
Heißt aber nicht, dass es mir nicht gefällt ;)




Schon wieder ein Stack :D
Aber dieses mal bei besserem Licht!

Habe noch ne zweite, schlechtere Version im Anhang...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201322[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibt's noch ein Foto vom gestrigen Tage. Ihr seht hier eine Geiß- oder Gemswurz. Mein Fokus lag auf dem schönen abendlichen Licht/Schatten-Spiel. Der kaum sichtbaren Spinnenfaden und die Käfer verleihen dem ganzen noch einen etwas "wilden" Touch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201148[/ATTACH_ERROR]

@ldc_bs, zu #1061: Die sehr weichen Farben verleihen dem ganzen ein harmonischen Eindruck. Der Crop ist ebenfalls wohl gewählt. Der Fokus liegt auf den linken unteren Blütenblättern - hier hätte ich wohl eher zentraler fokussiert oder die Blende etwas weiter geschlossen (nur minimal). Alles in allem aber ein super Bild!

@pinky0073, zu #162: Ein Meer aus Tulpen - gute Umsetzung. Evtl die Blende etwas mehr öffnen, mir fehlt hier die zentrale Schärfe etwas. Tulpen hab ich leider keine mehr im Angebot - die sind alle verbuddelt ;)

@Tigerin, zu #1065: Was soll man dazu sagen...toll, fantastisch, super... such dir was aus. Ein HAMMER-Foto! (y)

@Simon , zu #1066: Auch hier kann ich nur meinen Hut ziehen. Tolle Schärfe, super Platzierung, 1A-Farben! Ein super Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mal keine blüte aber eindeutig frühling. . . und mal wieder retro freihand (spielerei eben)

kraxla eigentlich ist es ja auch kein kleiner frühlingsthread mehr, oder?!

@airball, schönes licht und tolle schärfe, aber ich finde die blütenblätter teils zu ausgebrannt (sagt man so?)

@simon toll bildkomposition, schöne farben

@tigerin in der tat tolles lila
#1052 wunderschöne abendstimmung

@pinky ich finde der beschnitt verleiht dem bild mehr fülle, kanns nicht besser ausdrücken, ausserdem wirkt der farbkontrast vom kräftigen rot zum blasseren grün der blätter/stengel, mit der diagonalen trennlinie sehr gut

@ldc_bs schön das buwirö

@kblackgfx sehr schön, wie heisst denn das pflänzchen? gute besserung auch von mir!

@moko schöner hintergrund, etwas mehr schärfe wäre noch besser gewesen, vielleicht hängst du ja noch einen rezeptvorschlag dran?!

@airball sehr schöne tulpen hast du im garten!

p'itti
 
Airball: Sehr schöne kräftige Farben hat deine Tulpe. Und du hast sie schön abgebildet, obwohl sie schon anfängt zu zerfleddern. Da hast du den richtigen Zeitpunkt erwischt.

ldc_bs: Na, so ganz weiß ist dein weißes Buschwindröschen aber auch nicht;). Aber das Rot ist klasse und der Rest des Bildes auch:)
Ah und mein Bärlauch ist schon knackig, da sieht man im Original sogar weiße Pollen auf den weißen Stempeln. Die hat es beim Verkleinern gefressen:mad:. Ich glaube ich muss meine Bilder doch noch ein wenig schärfen. Wie macht ihr das?

Pinky: Mhh schön. Die Wiederholung des Motivs ist sehr schön. Da passt die große Tiefenschärfe sehr gut.

Tigerin: Nix zu meckern;). Richtig klasse(y). Bildaufbau und das bunte Bokeh sind wieder sehr gelungen.

Simon: Schöner Bildaufbau und schöne Schärfe auf dem Motiv. Der Schärfeberlauf auf dem rechten Blatt irritiert mich aber, da er doch deutlich schmäler ist als die Blüte nebenann es eigentlich vorgibt. Da muss man beim stacken vielleicht drauf achten. Keine Ahnung ob es dafür eine Lösung gibt.

Airball: Sehr schönes Bild(y). Erst war ich mir nicht sicher, ob der Licht/Schatten Übergang passt, aber nach ein wenig Anschauen finde ich ihn gelungen. Den Spinnfaden hätte ich ohne deinen Hinweis gar nicht gesehen. Bei den Vorzügen deines Bildes hast du aber die Besucher vergessen, die auch noch eine nette Bereicherung sind.

Pitti: Ohh, sehr schön(y) Sehr schöne Farben und der Unschärfeverlauf zieht mich richtig ins Bild.
vielleicht hängst du ja noch einen rezeptvorschlag dran?!
Gerne:). Bärlauch, Sonnenblumenkerne, Parmesan, Olivenöl und etwas Salz in einen Messbecher geben (Mengenangaben habe ich leider keine:eek:, mache ich immer Pi mal Daumen), mit einem Stabmixer zerkleinern und fertig ist das Bärlauchpesto, das super zu Spaghetti schmeckt. Zubereitungszeit 15 Minuten:D
Achtung, ganz sicher gehen, dass keine Maiglöckchen zwischen dem Bärlauch wachsen, da die sehr giftig sind und verwechselt werden können.

Mein Bild von heute ist leider etwas älter.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201217[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Airball für Dein Kommentar.

und auch Danke Dir Moritz (speziell für den Verbesserungsvorschlag!) :) (y)

Habs vorhin gar nicht gesehen..und dann bei der nachträglichen Bildbearbeitung ganz vergessen :ugly:

Gefällts so besser?

Fairerweise schreibe ich nun auch Kommentare.. ;)

@Airball, der Schatten auf der Blüte stört ein wenig..Ansonsten hast du es gut hinbekommen, eine gelbe Blüte zu fotografieren.
Weiter so (y)

@p'itti, gewagte Unschärfe...aber es gefällt mir sehr gut.
Hast schön mit der Schärfe gespielt - wirkt sehr dynamisch - gut so!

@Moritz, tolles Bokeh..die Blüte leider ein wenig unscharf..aber trotzdem hübsch.

@Sascha, sehr schön (y) die Schärfe würde ich anders wählen..wahrsch. eher Stacken... - tolles Bokeh und schön minimalistsch. Gefällt mir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch hier im Frühlingsfred:)

Zuerst mein Bild, in ein paar Minuten kommen die Kommentare.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201389[/ATTACH_ERROR]
 
KBlack, sehr schöner Aufbau, super Licht und feines Bokeh(y). Ich würde nur gern eine Blüte sehen, so weiß ich nicht, wo ich hingucken soll. Vlt. die Neigung des Stengel mehr nacht rechts drehen;)

Moko, Deine Blüte gefällt mir sehr gut(y) Am rechten Platz und feines Bokeh, super!

Pittiplatsch;), gefällt mir sehr Dein Blatt, saubere Arbeit(y)

Airball, feines Licht und feine Komposition Deines Bildes. Wenns an die Wand soll, würde ich etwas weiter zu den Pollen nach vorn scharf stellen und die Käferchen wegpusten, ansonsten ein Topbild(y)

Simon, staaker Stak:) Der HG rahmt die Blüte fein ein, gefällt mir seeehr(y)

Andrea, seeehr schön(y) Superfarbiger HG, perfekter Bildaufbau und feine Schärfe. Die Blätter behüten die Blüte sehr gut und geben einen feinen Rahmen. Gefällt mir sehr! Eine typische Andreakomposition:)

Pinky, feiner Tulpenausschnit von gestern, gefällt mir, insbesondere die Stimmung und die Farben, passt alles(y)

Marko, Dein Bild von gestern gefällt mir sehr gut. Wir haben ja fast den gleichen HG gewählt:) Absolut stimmiger Bildaufbau und super Bokeh machen dieses Bild wandreif, absolut spitze, Marko(y)

So, das wars erstmal, wünsche noch schön Amd;)

VG Ronny
 
Tiggi #1065. Wunderbar diese Farben! Gefällt mir .

Simon #1066 WIeder nen schöner Stack! hast e sja langsam drauf. Leider sind die Farben etwas flau ansonsten schön!

Airball #1067 Schön mit dem Lichtverlauf! Leider fehlt hinten in den Blütenbblätter etwas die Zeichnung aber ansonsten toll.

moko #1069 Toll! Schärfe sitzt Farbe passt tolles Bokeh!

Schuffi #1073 nenene du machst mich neidisch mit Blende 2.. genau das Bild was ich seit wochen versuche :lol:
 
@all: herzlichen Dank für eure freundlichen Kommis zu meinen letzten beiden Bildern!

Simon, sehr schön wieder, deine Lila Blüte. Top Schärfe, sehr plastisch, schöne Farben und diesmal genau richtig die Größe der Blüte im Bild.
Du wirst immer besser!

Airball, ich finde dein Bild ganz großartig! Besonders gefällt mir das Licht-Schatten-Spiel, das du ja auch gerne einfangen wolltest. Auch hat dein Bild ein watteweiches Augenschmeichel-Sahnebokeh mit sehr schönem, weichem Licht und die Blüte wird schön ins Bild hinein geführt. Die Schärfe passt auch.
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!

p´itti, einfach nur Blätter, aber wunderschön in Szene gesetzt! Sehr schöne Farben, und besonders gefällt mir der Schärfeverlauf zu den Seiten hin, der das Bild total dynamisch aussehen lässt. Großartiges Bild!

Moritz, schönes, weichen Sahnebokeh und -farben, klasse Schärfe auf den Stempeln.
Wenn ich meckern sollte, dann wäre es, dass ich den Ast etwas diagonaler hätte ins Bild laufen lassen.
Tu ich aber nicht ;)
Ein gelungenes Bild!

KBlack, Iso 400 zur Mittagszeit in der Sonne? :eek:
Hat das nen besonderen Grund?
Das Bild ist sehr schön, klasse die Schärfe und schön, die lila Knospe zwischen den weißen Blütchen und das homogene Bokeh.
Die rechte Blüte ist ein wenig zu hell geworden. Trotzdem sehr schön!

Ronny, ich fass es nicht! :eek:
Erst heute morgen im Allerlei, und jetzt legst du mit diesem Bild noch einen drauf. Das Bild ist unglaublich zart...und unglaublich schön! Das Bokeh ein Traum, total sanft und darin noch ein Hauch von Stengel zu erkennen.
Mir gefällt auch der Bokehverlauf, von dem Augenschmeichelgrün zu dem hellen Teil oben. Kannst du wunderbar als Postkarte verschicken :)
Danke für deinen Kommi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Nee, Stativ aufbauen ist ja dann noch schlimmer als Kamera still halten. Für diese Bedingungen ein noch schöneres Bild :)
 
Hallo im Frühling:)

Danke für die Kommis zu meinem Buwirö:),
stimmt es war kein ganz weißes,
aber eben die Art, weißes Buwirö:p


pinky: #1062: Wirklich sehr schön Deine Tulpenpracht! Da
kommt der Frühling schön rüber! Klasse, gefällt mir!(y)

Tigerin: #1065: Auch wieder ein Klasse Bild, tolle Farben,
Sehr schönes Blütenbokeh auch. Rest passt auch wieder, Suuupi(y)

SimOn: #1066: Auch wieder klasse! Sehr angenehm weiches Bokeh.
Passt und gefällt!(y)

Airball: #1067: Superschönes Bokeh! Schärfeebene liegt auch gut. Klasse!!
Gelb ist ja schwierig, find Deine Umsetzung aber gut!(y)

pitty: #1068: Gefällt mir auch sehr gut, knackig scharf,
stimmiger Aufbau und auch ein schönes Bokeh, gefällt mir!(y)

Moko: #1069: Sehr schön Deine Blüten, Fokus sitzt, schönes Bokeh...
passt und gefällt!(y)

KBlack: #1070: Klasse Dein Schaumkraut! Sehr schön auch der Bokehverlauf
und der helle Bereich hinter den Blüten! Passt für mich!(y)

Schuffi: Danke Schuffi, für Deinen Kommi, freut mich wirlich!:)
#1073: Wow, wieder ein traumhaft schönes Bild von Dir,
dieses Bokeh ist wahnsinn... so weich... ganz toller Verlauf
und dann diese perfekt platzierte minimalistische, zarte Blüte...
Absolut topp!!(y)(y)


schönes WE!

vg
marko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten