• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Moin,

hat schon jemand Moosmännchen gesehen???

Ich habe gestern vergeblich welche gesucht...;)

Loni, meinst du solche wie auf Markos Bild? :confused:
Oder was sind für dich Moosmännchen?

Eckhard, lieben Dank für deine netten Kommis :)

Und jetzt zu dir, lieber Ronny. Willkommen in der Welt der Aquarellmaler!
Deine Krokusse haben unglaublich schöne Farben, und welche mit gelben Stilansätzen habe ich noch nie bewusst gesehen! Sieht irre gut aus!
Der untere Bildbereich ist auch so richtig schön gemalt.
Der kleine Schärfebereich ist für mich völlig in Ordnung, lediglich hätte ich mir konkret bei diesem Bild den Schärfepunkt nicht mittig gewünscht, z.B. auf der großen Blüte links. Ganz wenig stört mich das kleine, braune Gräschen unten rechts in seiner Schärfe. Toll wiederum aber, wie genau ein einziges Blatt an der Blüte scharf ist. Schärfe auf den Punkt sozusagen.
Perspektivisch hätte ich evtl etwas mehr nach unten geschwenkt, oben braucht es für mein Empfinden nicht soo viel Raum und unten dürfte noch was dran...ich vermute aber mal, dass der Boden nicht sehr einladend aussah?
Evtl könnte das Bild im 16:9 Beschnitt gut aussehen, wenn du Lust hast, kannst du es ja mal ausprobieren. :)
 
Danke für Eure Kommentare. Hat mich sehr gefreut:)

Andrea, danke für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass Du Dir soviel Zeit für mein Bild genommen hast und es konstruktiv kritisiert hast:) Du hast vollkommen recht, was den Fokuspunkt und das Gras angeht. Ich habe bei aller "Malerei" vergessen, darauf aufzupassen. Und untenrum konnte ich, wie Du schon richtig vermutest, nicht mehr aufs Bild nehmen. Wenn ich mir im direkten Vergleich Dein Bild anschaue, muss ich zugeben:grumble:, dass Deins besser durchdacht ist. Es gefällt mir auch besser als meins. Es ist einfach traumhaft toll und schön(y)
Marko, schön und gut, dass Du Dein Moos freiwillig rausrückst:D Hätte ich Dir auch geraten, uns das nicht vorzuenthalten:) Du bist einfach der "Moosspezialist" und schaffst es immer wieder aufs neue, eine ganz besondere Stimmung zu zaubern(y) Dein lila-weisses Krokus kommt bei mir nicht so gut mit dem unscharfen lila da vorn.
Bellona, wie kraxla schon sagte, ein sehr gelungenes Bild. Du hast ein Auge für Formen. Gefällt mir sehr gut(y)
 
Hallo, ich hatte die letzten Tage viel zu tun und konnte deshalb hier nicht so aktiv sein, aber jetzt gibt es auch mal wieder einen Beitrag von mir. Aber zuerst die Komis zu heute und gestern:

Tigerin #126: Wieder ein wunderschönes Bokeh und tolle Farben. Allerdings passt mir der Bildaufbau irgendwie nicht. Die drei Krokusse bilden eine etwas langweilige Gerade, die das Bild in zwei Hälften teilt. Und an dem kleinen angeschnittenen Krokus vorne bleibt mein Blick einfach nicht hängen, folgt dieser Linie und verliert sich dann irgendwo.

bellona #129: Schön getroffen, die "Umarmung" der beiden Schneeglöckchen.

Marko #131: Schöner Mooswald! Schön, wie sich die grünen Bäumchen aus dem Moos hoch strecken. Nur der Hintergrund ist mir für seinen großen Bildanteil zu monoton. Mir würde ein engerer Beschnitt besser gefallen.

Schuffi
#137: (y) tolle weiche Farben und mir überhaupt nicht zu wenig Schärfe

Tigerin #138: Diese Krokusse gefallen mir viel besser. Der Bildaufbau passt, die Krokusse sind schön über das Bild verteilt.

Gruß
Moritz
 
So und jetzt zu meinem Bild für heute. Ich habe am Samstag ein Bild mit nach Hause gebracht, an dem ich beim Durchscheuen immer wieder hängen bleibe. Leider ist es kein richtiges Frühlingsbild, es ist aber im Frühling aufgenommen. Ich hoffe das passt hier trotzdem:), sonst nehm ich es wieder raus.

Leider sitzt die Schärfe nicht hundertprozentig auf dem Stängel und dass ich links die Pflanze leicht abgeschnitten habe ärgert mich auch. Leider hatte ich nur ein Bild gemacht, da ich beim Blick aufs Kameradisplay das Motiv als nicht gelungen eingestuft hatte, sonst hätte ich noch mehr Aufnahmen gemacht. Zu Hause hat mir das Bild dann aber so gut gefallen, dass ich es hier zeigen möchte.

Ich bin gespannt wie und ob euch das Bild gefällt. Vielleicht ist dem ein oder anderen doch zu wenig scharf :eek:

Gruß
Moritz
 
Hallo,

Danke für die Kommis zu meinen letzten Bildern!:)

Loni:
Das Moos ist eigtl meistens da, auch mit den Sporen (Moosmännchen):),
ich hab den ganzen Winter über, selbst bei Schnee, Moos fotografiert:)
Jetzt im Frühjahr das hoffentlich iwann auch mal beginnt,
gibt das Moos natürlich auch nochmal Gas;) Und es ist feucht...
Im Sommer ist es iwann dann zu trocken...

Wenn man in den Wald hineinschaut, denkt man jetzt noch:
Winter... alles kahl, nichts scheint grün...
Aber etwas tiefer im Wald findet man dann das Moos
und nach einer Weile scheint der Wald grün vor lauter Moos;)
Das Moos ist überall...:rolleyes:

vg
marko
 
So noch ein paar Kommis hinterher...


Fotofreak:
Vielen Dank!

KBlack:
Joa ich weeß, thx:)

Tigerin:
vielen Dank:),
aber gutes Licht steht auch dem Moos,
es ist aber als "Schattengewächs" dankbar wenn die Sonne mal nicht scheint, find ich jedenfalls;)
#138: wieder sehr schön Deine Krokusse:) hab ich nix auszusetzen.(y)

Schuffi:
Danke für Deinen Kommi:)
#137 seeehr schön Ronny, macht Ihr jetzt ein Krokussaqurell-Battle;)
Der braune kleine Halm lenkt etwas ab... aber ein Klasse Bild wieder!(y)
Gefällt mir:)

quart:
Eckhard vielen Dank, freut mich!:)

moko:
Danke auch für deinen Kommi,
das hat hier schon seinen Sinn das der Himmel relativ viel Raum einnimmt,
aber das ist natürlich Geschmackssache...:)
#144: sehr schön gefällt mir gut! nix zu meckern...(y)
welches 50er? A 1,7?

vg
marko
 
welches 50er? A 1,7?

Ja, ich liebe diese Linse (y)

und wegen des Himmels verweise ich auf meine Signatur, es wäre ja einfach zu schade wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und die gleichen Bilder machen würden:)

Von deinem aktuellen Bild bin ich aber begeistert. Es gefällt mir durch seine Dynamik und Abstraktheit(y)

Gruß Moritz
 
Guten Abend!

Moko, danke dir für deine konstruktive Kritik zu meinen Bildern!
Zu deinem Bild, ich finde es ganz wunderbar und kann gut verstehen, warum dein Blick daran hängen geblieben ist.
Die Farben finde ich wunderschön, das ist auch ein Aquarellgemälde!
Oben die Bokehkringel im Himmel sehen toll aus, ich mag auch die geringe Tiefenschärfe, der Stengel baucht mMn nicht scharf sein, die Blütenteile reichen vollkommen aus.
Okay, links der Pflanzenteil dürfte noch dran sein, da verstehe ich, dass dich das ärgert. Aber mich stört das jetzt nicht so sehr, weil das Bild ansich total stimmig ist.

Marko, auch dir danke für deinen Kommentar!
Hast es also gebracht, das abstrakt futuristische Bild ;)
Ich liebe es, es hat grandiose Farben, einen tollen Bildaufbau und ist etwas ganz besonderes! Wahrscheinlich kannst nur du solch ein Bild zaubern, bitte mehr davon!
 
@ldc_bs:
So dann wenden wir uns nach der "Blütenpracht" wieder den wirklich schönen Dingen des Lebens zu...Moos:)
O.k. Dein Moos ist wunderschön, aber Blüten sind auch schön:grumble:;):D
#131 Klasse wieder. für mich ein kleiner Berg (die Steigung) und das Seil der Seilbahn (Spinnweben) seh ich auch. Die größeren Grünen Pflänzchen sind die Seilbahnmasten:D. Nein, da ist Deine intakte Natur vieeel schöner, echt innteressant und voll schön Deine Miniwelten!
#146 Ich glaub ich spi.., war das erste schon schön:eek:! Marko, das Bild ist der Hammer!!! Ein farbenprächtiges Gemälde von einem mystischen Zauberwald. Die Lichtsituation, die Du eingefangen hast, absolut zauberhaft. Also echt, "schluck", toootal schön, ich kann mich nicht sattsehen. Hut ab(y)

So und jetzt gehts mit den beiden Blumenaquarellianern weiter:D

@Schuffi: #137 Mensch Ronny, bei Dir denk ich mir immer so schön Deine s/w Bilder sind, mir würden sie auf Dauer auf's Gemüt schlagen;):D und jetzt kommst Du mit so einem schönen farbenprächtigen Bild:)! Superschön, richtig knuffig-weich u. zart die Farben. Zum Schärfepunkt wie Tigi, sonst klasse!

@Tigerin: #138 Eins schöner wie's andere! Klasse die Formation vorne und im HG, stehen fast in Reihe da. Süüüß der geknickte vorne, der von den anderen beiden getragen wird, wahre Freunde:D! Herrliches Bild mit wunderbar zarten Farben und herrlich zartem Bokeh:)!

@lonicera66: Loni wegen Mossmännchen, dachte schon Du willst uns vera.. äh veräppeln:D, man kann auch was anderes damit meinen: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Moosmännchen
@moko77: Moritz, schön daß Du wieder reinschaust:)! Na Du bist gut, so ein schönes Bild evtl. rausnehmen, nix da, das bleibt da:D! Die Schärfe reicht bei dem verträumten Bild absolut. Ein größerer Schärfebereich würde dem Bild die herrliche "Leichtigkeit" nehmen! Mich spricht das Bild mit dem klasse Bokeh absolut an und es gefällt mir sehr gut!!


So, nun hab ich auch mal wieder nen Krokus, aber keinen blauen oder keinen türkisen, kann ja jeder:p;):D




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156635[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhard, ich wollte grad nur mal kucken, da ich erstmal los muss, da entfuhr mir nach dem Anmelden gleiche ein Woooow...
Mehr später...
 
@Tigi
#126 – Klar Farben wieder top und so wie ich sie mag. An dem Bild gefällt mir besonders, dass das Hauptmotiv unten relativ alleine steht und oben von viele Blüten eingerahmt wird.
#138 – Auch wieder ein super Pastell, mit einem perfekten Schnitt und einer Weichheit wie ich sie liebe. Die Gruppierung der scharfen/unscharfen Blümchen ist wieder genau mein Ding.

@bellona
#129 – Eine feine Nahaufnahme!

@ldc_bs
#131 – Oh schön die ‚Minibäumchen‘ – sehr gekonnt umgesetzt.
#146 – da ist mir persönlich jetzt zu wenig Hingucker. Sehe ich das Bild aber als einziges Bokeh ist genail!

@Schuffi
#137 – die Tonung ist sensationell – sowas von fein und weich. Ich mag es ja, wenn nur Blüten zu sehen sind und von daher ist dein Bild, auch wegen dem Spiel mit der Schärfe/Unschärfe, perfekt für mich.

@moko77
#144 – Feine Arbeit, die mich aber so gar nicht an Frühling denken lässt :)

@kraxla1
#150 – Ja sag mal, perfekter geht ja eh nicht! Mal kein pastelliges Bild sondern ein einzelner Krokus der gekonnt in Szene gesetzt ist. Schärfe, Bildaufbau, Hintergrund und Motiv sind top!
 
Mignon, herzlichen Dank für die Blumen :)

Mensch Erhard, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...ich habe keine Worte für dein Bild, außer das schon ausgesprochene WOW. Das musst du in der untergehenden Abendsonne aufgenommen haben, oder?
Ich finde, das Bild gehört echt in groß an die Wand, so schön finde ich das.
Da kommt es mir fast albern vor von Schärfe auf den Punkt, wunderschönem Bokeh mit Honigfarben und perfekter Bildgestaltung zu sprechen.
Das Bild ist wundervoll, ich liebe es!
Vielen Dank für´s Zeigen!
Danke erneut für deinen lieben Kommentar :)
 
Soo, ich hab euch heute mal eine Postkarte mit einem (eigenen) Gedicht mitgebracht.
Bin gespannt, wie sie euch gefällt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156998[/ATTACH_ERROR]
 
Ja Tigerin sehr schön, mir gefällts(y)

Bis auf die Sache mit dem Latte :eek:, also mit Milch im Kaffee kannst du mich jagen :grumble::lol:. Sonst wie schon gesagt richtig gut. Ist denn der Text von dir?

Gruß
Moritz
 
So heute gibt es wieder ein Bild, das nicht nur im Frühling gemacht wurde, sondern auch danach aussieht.:) Dazu müsst ihr euch noch den frischen Duft von Bärlauch vorstellen, der, leider noch recht unfotogen, rechts und links sprießt. Das ist Frühling(y)

Gruß
Moritz

Edit: Erhard, deinen wunderschönen Krokus habe ich jetzt doch fast vergessen zu bewerten. Aber ich kann sowieso nur eins sagen: Spitze(y). Mehr fällt mir dazu nicht ein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da sind ja wirklich schöne Bilder dabei auf denen die Frühlingsstimmung gut rüberkommt!

Da will ich gerne auch mal welche dazu beisteuern. Die Bilder sind alle letztes Wochenende im Botanischen Garten in München entstanden.
 
Hallo Marko, #146, is ja echt ein kleiner Zauberwald mit sehr schönen Farben, gefällt mir richtig gut.:)

Erhard, #150, sehr schön dein Porzelan Krokus mit Traumhaften Bokeh.(y)

Hallo Tigerin, #154, is ja ein gesamt Kunstwek, super gut.(y)

moko77 #156, gefällt mir gut, is mir aber ein bissel zu dunkel.;)

Bis dann mal und gut Licht.(y)
 
Hi,

Moko: ja das 50 1.7 ist ne feine Linse;) Danke für Deinen Kommi:)
156: Sehr schön Dein Buschwindröschen, blühen die bei Euch schon?
Einzig etwas Schärfe fehlt, aber ansonsten ein sehr schöne Bild!(y)

Tigerin: Ja vielen Dank:), aber mit futuristisch kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden...
154: Auch wieder seeehr schön! Nix zu meckern.(y)
Dein Gedicht ist auch klasse!

Kraxla: ja Blüten sind schön, gar keine Frage, aber sie üben auf mich nicht die Faszination aus wie andere Dinge es tun...:rolleyes:;):)
Vielen Dank Erhard:) Das freut mich sehr...:)
In mir wecken die Bilder ähnliche Assoziationen:)
150: wow Erhard, superschön!! gaaanz tolles Licht, wunderschönes Bokeh, sehr schön platziert, so gefallen mir auch Blumen;) Klasse!!(y)

Walldorf: vielen Dank für Deine Kommis auch ohne Bild!:)

wopu: Hallo:)
157: für mich die 1 und 4(y), der Rest ist iwie schon etwas überbelichtet und ein wenig "überladen* für _mich_...;)

philippe: bin zwar nicht die Tigerin, aber das Gedicht ist wie sie oben auch schreibt von Ihr...;)

quart: Hi Eckard, schön das Du reinschaust.
Vielen Dank, freut mich!!:)

So noch ein abstraktes Moosbild. Nochmal vom 26.02.
der einzige frühlingshafte Tag bislang, wo ich auch etwas Zeit hatte.
-Soligor 90 2.5-

vg
marko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten