• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So anbei mein heutiges Bild
Kommies folgen später.

lg Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2239990[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Spexxo, willkommen hier im Thread und schön, dass du hier auch was zeigst!
Kommentiert hast du ja auch schon...danke für deinen Kommi zu meinem Bild!
Wir halten es hier so, dass wir immer die letzten 24 Stunden kommentieren, so hat jeder etwas davon.
Schön wäre es auch, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, oder alternativ die Exifs dazu schreibst, die schauen sich einige von uns gerne an. So können wir alle voneinander lernen. Danke! :)

Bildkommis von mir kommen später am Tag!
 
Tut mir leid, wenn cih den ein oder anderen übersehene habe. Duch die vielen Bilder und Beiträge kann es passieren, dass ich ausversehen zu weit gescrollt habe und dann ein bildchen übersehen habe.
Gerne hole ich es aber noch nach:

@ Sim0n. #1759: ist für meinen Geschamck im HG etwas zu unruhig. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre es etwas ungestühm bearbeitet worden. Hast du nachgeschärft? wenn ja, mit was für einem Tool?

@ kraxla1 #1760: also erstmal zum Titel: wenn ich ich nicht täusche, handelt es sich um eine kultivierte sorte der Akelei (Aquilegia). Nun zum Bild an sich: schöner HG. Die kleine Fliegen lenken etwas ab. Feine Schärfe auf dem Pollenstand.

@ Bernii #1777: Etwas hartes licht. Dadaurch fressen einige weise stellen aus. Schön, dass die "Hauptblüte" in den dunklen HG ragt und sich dadurch so toll absetzt und sofort in's Auge fällt

@ Sim0n. #1784:
Ohne Stativ? Für mich ist sowas ein muss! Aber ich lauf auch manchmal mit dem Berlebach durchn Garten...manchmal werde ich auch gesehen..aber ich finds eig nett Ich meine: Ich brauch es! Also ists mir egal, wie ich damit aussehe.
So ists auch mit dem hinlegen bei Makrobildern in der Öffentlichkeit
:D da kann ich mich nur anschließen.
zwei Beispiele: HIER und HIER ;)

@ MaoriMona #1786: ja, die meinungen werden wohl verschieden sein.... also für meinen Geschmack etwas zu unruhig und zu unscharf. Das Licht finde ich aber sehr gelungen.

@ KBlackGFX #1787: Das Motiv ist mir leider zu mittig und die schärfe auch etwas zu fein. Klein wenig abblenden hätte bei dem HG wahrscheinlich ncihts gemacht.

@ JackOP #1794:
Leider etwas zu hartes Licht. Dadurch brennen dir einige Stellen im HG völlig weg. UNten ist mir auch etwas zu viel weggeschnitten wobei oben wieder zu viel platz ist.

@ venpix # 1794: hättte imA etwas mehr Abblenden vertragen können.

@ Tigerin #1796:
Schöne Idee, toll umgesetzt. Feine Schärfe (y)

@ Spexxo #1799: gefällt mir. hätte vill oben noch etwas mehr abgeschnitten und unten etwas mehr dran gelassen. aber ansonsetn gefällts.

@ pinky0073 #1801:
Blütenfarbe passend zum Nick ausgesucht?? ;) Auch hier ist das Hauptmotiv etwas zu mittig für meinen Geschmack.

VG
Sven
 
@ EIsritter. Leider nein selbst bei F3,5 War der Hintergrund schon viel zu unruhig.. Ich sollte langsam mal die Wiese mähen :eek:

pinky #1801 Weisst ja bin nicht so der Fan von draufsichten ._. Aber technisch alles sauber!


JackOp #1794 Einige ausgebrannte Stellen. Schärfe sitzt auch nicht perfekt.

Venpix #1795 Hätte mir mehr schärfe im Blütenzentrum gewünscht ansonsten nichts zu meckern.

Tigi #1796 Na also wenn Big Half-Brother :lol: Gefällt!

spexxo #1799 hat was!
 
Hallo Spexxo, willkommen hier im Thread und schön, dass du hier auch was zeigst!
Kommentiert hast du ja auch schon...danke für deinen Kommi zu meinem Bild!
Wir halten es hier so, dass wir immer die letzten 24 Stunden kommentieren, so hat jeder etwas davon.
Schön wäre es auch, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, oder alternativ die Exifs dazu schreibst, die schauen sich einige von uns gerne an. So können wir alle voneinander lernen. Danke! :)

Jup, ich hab den Eingangspost gelesen. Ich verlinke meist direkt von Facebook, daher hab ich die EXFIs jetzt von Hand ergänzt :)

@ Spexxo #1799: gefällt mir. hätte vill oben noch etwas mehr abgeschnitten und unten etwas mehr dran gelassen. aber ansonsetn gefällts.

Ja, ist mir auch (leider erst am PC) aufgefallen :)

spexxo #1799 hat was!

Danke :)
 
Kommies

@ Spexxo schöner Ausschnitt und Komposition.

@ Andrea tolle Bildgestalltung sieht super aus (y)

@ venpix sieht interessant aus mit Sonnenbrant?:D

@ JackOP Du hast es ja schon selbst gesagt verblühter Frühling Dein "Wusel" Bild

So den rest müsste ich haben
Gruß Ingo
 
Hallo zusammen, nur kurz mein Bild, muss erstmal weg. Kommis dann heute Abend.

Frühlingswiese

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240429[/ATTACH_ERROR]
 
@ spexxo hast mich leider auch beim Kommentieren übersehen

Ops. Die Schärfe sitzt auf jeden Fall da wo sie sein soll, nur die Blüte im Hintergrund gefällt mir nicht, die kommt einfach so aus dem Nichts und lenkt stark vom eigentlichen Motiv ab :)

@ Tigerin: Schön ! Ich hätte die Blüte vielleicht einen Tick heller und wärmer gemacht, um sie an die restlichen im HG anzupassen. Aber ansonsten find ich den Bildaufbau und die Schärfe toll ! :)
 
guten abend,
heute scheints etwas ruhiger zu sein

tja sim0n/sven (das nenn ich mal vollen einsatz, sven) wie gesagt, ich überlege die ganze zeit schon ob oder ob nicht ein stativ ins haus kommt, bisher gings für meine bedürfnisse auhc ohne, und mit dem stativ wärs ja auch nicht getan, sicherlich nicht die kosten, die ich an erster stelle scheue und was die nachbarn denken ist auch keineswegs das problem, aber welches nehm ich bloss??

@maorimona1786 stimmung gefällt mir, der grashalm könnte für meine begriffe etwas mehr schärfe gebrauchen, sonst irrt der blick über das recht unruhige bild

@kblackgfx1787 gefallen mir beide gut, ein bisschen mehr schärfe hätte auch hier nicht geschadet

@jackop1794 nunja, recht morbide, finde ich, möglicherweise hast du das objektiv hinsichtlich schärfe und bokeh damit ausgereizt??!!

@venpix1795 wie jackop recht provokant, evtl. hätte eine bendenstufe zumindest noch die gesamte blüte geschärft

@tigerin1796 sehr schönes duo, gefällt rundum
1808 auch sehr schön, 900mm brennweite??

@spexxo1799 schöne bildaufteilung, aber etwas unscharf, bzw. ist der schärfebereich nicht so glücklich gewählt

@pinky1801 da machst du deinem avatar ja alle ehre, mir würde es evtl besser gefallen, wenn beide blüten scharf gewesen wären

so, etwas mit dem ich auch nicht so richtig glücklich bin, wollte aber nicht schon wieder nur kommentieren
 
@ Andrea ohh klein und fein schaut gut aus ja ja die Wiesen .... jetzt kann der Sommer kommen.
Technisch sauber Fokus passt da lacht das Herz :lol:
 
Danke für eure Kommis!

Spexxo, dein Bild gefällt mir gut! Schöne Farben und Schärfeverlauf. Nur unten hätte noch ein kleines bisschen Luft sein dürfen, aber das weißt du eh schon :)

Ingo, mir gefällt dein Bild gut, auch mit der unscharfen Bokehblüte. Schöne Farben, knackig scharf. Super!

Eisritter, das ist aber nett, dass du immer wieder reinschaust und Kommentare schreibst! Danke schön dafür!
Danke auch für die genialen Making of-Bilder von dir, die sind sehr aussagekräftig, was deinen Einsatz bei Fotos angeht ;) :)

p´itti, witzige Idee, gefällt mir!
Ein bisschen stört mich der eine Halm vorne, und manche Gänsis sind in dem Licht zu hell. Trotzdem mag ich dein Bild, eine schöne Frühlingsblumenwiese!
 
Guten morgen ihr lieben.

So die Sonne schein hier ein Traum :)

Anbei mein heutiges Bild die Kommentare folgen später ich darf erstmal zur arbeit.

lg Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241187[/ATTACH_ERROR]
 
Ingo, das Bild ist absolut großartig! Tolles Licht, tolle Schärfe, tolle Farben.
Aber am wichtigsten: tolle Bildstimmung! Ein bisschen geheimnisvoll und die Blüte leuchtet in der Dunkeltheit.
Hier passt auch der Rahmen, finde ich :)
Super!
 
Hallo,

mal wieder was von mir. Hatte etwas wenig Zeit zum Fotografieren und für´s Internet...
Eine mir unbekannte Wildblume, die auf dem Weg zum Kindergarten so rumstand, auf die Schnelle, einmal abgeschattet, einmal in der vollen Sonne.

Kommentare folgen im Laufe des Tages.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241343[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, schön, dass du wieder dabei bist :)
Deine abgeschattete gefällt mir besser, das Licht ist so schön weich und die Bildstimmung sehr schön! Krass, der Unterschied auf beiden Bildern! :eek:
Gefällt mir jedenfalls super gut, für "auf die Schnelle" ein ganz tolles Bild geworden!

Ich habe für heute dieses Bild ausgesucht. Hoffentlich kann ich damit den Erhard mal wieder her locken ;) :D :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241350[/ATTACH_ERROR]
 
So nun ein paar Kommentare

@ Andrea also mit herlocken sollte doch bei dem schönen Bild klappen, technisch wie immer sehr sauber, und der tolle gelblich grüne HG ein Traum genau wie die Blüte im Bokeh toll (y)

@ Stefan na da hätte ich auch angehalten sich grade in dem Licht super schön aus....(y)
 
So, die Kommentare für die letzten Bilder:

Bernii:
#1777 - das Bild gefällt mir sehr gut. Toll, die Du die einzelne Blüte aus dem ganzen Blütenmeer herausstellst. Die Schärfe ist bestens und ich finde es toll, wie die anderen Blüten nach und nach im HIntergrund verschwinden.

MaoriMona:
#1786 - Dein Bild gefällt mir vor allem wegen des schönen, weichen Lichts. Das Motiv an sich finde ich eher beliebig.

KBlackGFX:
#1787 - Schöne Blüte, mit schönem weichen Hintergrund. Beide sind gut, mir gefällt das mit Diffusor besser, obwohl ich konkret nicht sagen kann warum. Aber nebeneinander betrachtet wirkt es harmonischer.

JackOP:
#1794 - das Bild gefällt mir nicht so gut. Es wirkt insgesamt sehr unruhig, hat keinen Punkt, auf dem das Auge verweilen möchte und auch das Motiv an sich finde ich nicht so schön.

venpix:
#1795 - Deinen Kommentar zu mir verstehe ich nicht ganz...:confused:
Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben, der Schärfeverlauf, das weiche Bokeh und der Bildaufbau...eigentlich alles (y)

Tigerin:
#1796 - Andrea, ein ganz tolles Bild von Dir. Die Schärfe auf der blauen Blüte ist gnadenlos gut und stanzt die Blüte förmlich aus dem Bild. Ganz fein der Hintergrund mit dem Gänseblümchen, das schon fast über der kleinen Blauen wacht. Echt super (y)

Spexxo:
#1799 - ein Postkarten-Motiv (y) Gefällt mir!

pinky0073 -
#1802 - Ingo, ganz klassisch und gefällt!

Tigerin:
#1808 - Andrea, wieder mal eine ganz saubere Arbeit (y)

p'itti:
#1810 - schöner Schärfeverlauf. Hat eine tolle Tiefe. Bin gerade am Überlegen, ob ich's gerade besser finden würde, kann mich aber nicht wirklich festlegen... Stativ? Unbedingt, würde ich sagen.

pinky0073:
#1813 - Ingo, Dein bestes Bild hier im Forum, finde ich (y) Gefällt mir ganz gut. Die Schärfe ist beeindruckend gut auf den Blütenstempeln, das Licht toll, Farben super.

Tigerin:
#1817 - Andrea, wunderschöne Farben. Den leuchtenden und weichen Hintergrund finde ich super! Gute Schärfe dazu. Schönes Bild (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten