• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Danke schön, Stefan :)
 
Spexxo:
#1799 - ein Postkarten-Motiv (y) Gefällt mir!

Spexxo, dein Bild gefällt mir gut! Schöne Farben und Schärfeverlauf. Nur unten hätte noch ein kleines bisschen Luft sein dürfen, aber das weißt du eh schon :)

Schön das es euch gefällt :) Danke für die netten Worte.

Hier noch was aus der Serie:

1/200@F6.3@ISO400

559474_295356837223860_204832969609581_644742_296071317_n.jpg
 
venpix:
#1795 - Deinen Kommentar zu mir verstehe ich nicht ganz...:confused:
Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben, der Schärfeverlauf, das weiche Bokeh und der Bildaufbau...eigentlich alles (y)

Danke fürs Lob :)

Der Smiley sollte ausdrücken das ich das Bild richtig Klasse finde :)
und nr. 2, da ich den Smiley schon vorher zum Bild von Andrea benutz habe ;)
 
Danke fürs Lob :)

Der Smiley sollte ausdrücken das ich das Bild richtig Klasse finde :)
und nr. 2, da ich den Smiley schon vorher zum Bild von Andrea benutz habe ;)

Na, das höre ich natürlich gerne!
 
@ Peacekippe Ersteinmal herzlich willkommen hier im Thread, falls Du es noch nicht mitbekommen hast in diesem Thread geht es darum für jedes hochgeladene Bild diejenigen der letzten 24 std zu Kommentieren und Deine Meinung dazu zu schreiben. So machen wir uns alle Gedanken und lernen dabei.

Ein paar Tips zu Deinem Bild wenn Du die Blende bei den Blümchen ganz öffnest hast Du u.U. ein weicheres Bokeh. Das Motiv was Du Dir ausgesucht hast ist wegen dem sehr hohen Dynamikumfang sehr schwer einzufangen (helle und dunkle Bereiche) Bei Blumen versuche am Anfang mal die Blende ganz aufzumachen, Iso ganz runter (100) Blitz aus dann bin ich mal gespannt was Du uns noch zeigst.
 
So dann will ich auch mal.

Wirklich klasse Bilder sind hier in diesem Thread. Besonders das letzte Bild von Ingo und Tigerin haben mir gut gefallen. Interessante Details und sehr schöne Farben.

Was meint ihr zu meinen?
 
Hallo zusammen im kleinen Frühling!
Ich war heute auf Tour und wollte ein paar neue Ideen umsetzten.
Dieses Bild sieht zwar nicht so aus, wie die Ideen in meinem Kopf, aber ich fand es sofort toll. Deshalb ist das mein heutiges Bild.
Bin gespannt, was ihr sagt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2242592[/ATTACH_ERROR]


Peacekippe und TaunusKnipser, willkommen hier im Thread!
Wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild zeigt, auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert. So können alle voneinander lernen und es macht mehr Spaß.
Auch macht es Sinn, sich für ein Bild am Tag zu entscheiden, zu dem man dann ausführlichere Kritik bekommen kann, als wenn es gleich vier sind. :)

TaunusKnipser, es wäre außerdem toll, wenn du die Exifs an deinen Bildern dran hättest, dann könnten wir dir bessere Tipps geben.
Von deinen vier Bildern gefällt mir das erste besonders gut. Gute Schärfe und schöne Farben, schön auch die Tropfen auf der Blütentraube!
Grundsätzliche Tipps: möglichst keine Blüten anschneiden, dann sieht das Bild in sich abgeschlossener aus.
Auf dem letzten Bild sieht man ein Schild im Hintergrund, möglichst schon beim Fotografieren auf den Hintergrund achten.

Peacekippe, obwohl ich allem zustimmen muss, was pinky schon geschrieben hat, finde ich dein Bild klasse! Es ist erfrischend anders, hält sich im positiven Sinne nicht an die Regeln der Fotografie und hat ein tolles Bokeh mit den ganzen Kringeln. Toll, dass du im Abendlicht fotografiert hast, das mach schöne warme und weiche Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kann ich auch mal wieder. Bin leider bissel im Stress die letzte Zeit.

#1813 pinky: Sehr schön! Der Rahmen ist gar nicht mein Fall aber die Blüte wirklich gut getroffen, Schärfe ausreichend tief und im Weiß noch Struktur.

#1816 lurik: Hmm was da so alles wächst...Nicht schön aber nützlich :) Also ich finde glaub ich die Version in Sonne besser weil ich braunen HG nicht so mag und dort ist er schwarz/grün. Vorne fehlt etwas Schärfe, da neben der Blüte auch der Stengel als Hauptelement ins Auge fällt. Bildaufbau gefällt.


--letzte 24h starten hier: ---

#1822 spexxo: Finde den Baum und das Tierchen zu überstrahlt. Ansonsten gefällt mir der HG sehr gut. Und mir gefällt auch das Wasserzeichen, welches sich gut integriert :)

#1825 Peacekippe: Hmm...ohne Vergrößernug konnte ich nicht erahnen was auf dem Bild zu sehen ist. Aber beim vergrößern sehe ich was Du versucht hast. Die Sonne und das Blümchen. Schöne Idee. Bild wirkt aber irgendwie unruhig und unscharf. Aber das wird sicher noch. Timing stimmt jedenfalls. Bildaufbau finde ich nicht so gelungen.

#1830 Taunus_Knipser: Also wenn die Bilder so aus dem CAM kommen sollten würd ich die mal einstellen. Farben sind mir zu übersättigt (oder liegts an meinem Monitor?) Ansonsten finde ich den Bildaufbau noch nicht so gelungen...aber das ist bei größeren Anpflanzungen auch schwer. Liefert sehr viel Schärfentiefe --- Kompaktknipse oder Ultraweitwinkel? :)

#1831 Tigerin: (y) Da gibbet nix zu meckern. Sehr schön Aufnahme. Naja vielleicht die Blüte etwas heller wäre schön und den Bildausschnitt noch einen Tick enger, damit sie nicht so verloren aussieht.

Sonderbeurteilung wegen extrem tollem Bild: 1808 Tigerin. Klasse Arbeit!


Hie mein Bildchen:

(Sony A550, f4, 400iso, 70mm (x1,5), 1/320)

(Klick für Großansicht)

Wer noch einen Versuch sehen möchte wie ich dem ewigen weiß/grün entkommen wollte:

Sommerblüten von tivag auf Flickr
 
Schönen Guten Abend hier!

Spexxo:
#1822 - Dein erstes Bild hat mir deutlich besser gefallen. Hier ist zwar der Hintergrund farblich sehr schön, aber das Motiv finde ich etwas beliebig und die hellen Stellen auf dem Holz sind total ausgefressen.

Peacekippe:
#1825 - Hallo hier im Thread. Zum Kommentieren ist ja schon was gesagt worden.
Dein Bild finde ich insgesamt sehr unruhig. Die Schärfe erscheint mir auf der Hauptblüte auch nicht optimal. Die Licht- und Farbgestaltung gefällt mir und man kann erkennen, dass Du Dir bzgl. Bildaufbau Gedanken gemacht hast.
Die hellen Bereiche im Bild sind mir zu dominatn und zu viel.

Taunus_Knipser:
#1830 - Hallo hier im Thread.
Die ersten beiden Bilder gefallen mir ganz gut. Das erste ist unten leider etwas von der Blüte abgeschnitten. Der HIntergrund wirkt auch etwas unruhig. Ggf. Blende weiter schließen. Bild zwei hat sehr schöne Farben und mir gefällt das Blütemeer. Der braune Hintergrund stört aber etwas. Die anderen beiden Bilder finde ich langweilig, da beliebig.

Tigerin:
#1831 - Andrea, ist doch schön geworden. Die Blüte ist vielleicht etwas überstrahlt, aber der Hintergrund dafür um so besser. Ganz schön weich mit noch schemenhaft erkennbaren Strukturen und der Übergang von dem satten dunklen Grün im unteren Bereich des Bildes hin zu dem hellen leuchtendem Grün Oben ist Spitze (y)

A55:
#1832 - sehr schöne satte Farben. Die Schärfe ist auch bestens und der Bildaufbau passt. Ein sehr schönes Bild (y)
Was ist denn an der zuletzt von mir gezeigten Blume so nützlich? Ich kenne die nicht, finde sie hier aber überall und mir gefällt sie eigentlich ganz gut.

Mein heutiges Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2242787[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch nochmal mit :)

Zuerst die Kommentare:

pinky0073: Wunderschöne Blüte, finde das Blatt im Vordergrund leicht störend, aber das ist meckern auf hohem niveau.

Lu_rik: Ebenfalls sehr schöne Blüte, der Winkel in dem du Sie fotografiert hast gefällt mir sehr gut. Eventuell auch hier 1-2 stengel im Vordergrund störend die über die Blüte ragen.

Tigerin: Ich kann nix sagen außer Super, ich brauch 100 Jahre bis ich das kann ;) Perfektes Farbspiel

Spexxo: Finde das Krabbeltier geht etwas unter auf dem Ast, und der Helle fleck sieht auch nich so schön aus.

Peacekipp: Finde das bild sehr unruhig, ich musste erst "suchen" wo die blüte ist. Wenn das allerdings so geplant war find ich es wiederrum sehr gut gemacht, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt.

Nun zu mir:
Ich war 1 Stunde draußen, gesucht, probiert, Fotografiert.
Wirklich tolles kam nicht dabei herum :(. Ich verdamme momentan auch zum Teil das Kit objektiv. Ich kann nicht so nah ran wie ich gern möchte denn dann Versagt der Fokus :(.
Trau mich schon fast nich es reinzustellen, aber ihr sollt ja auch mal Kritik üben können ;) ;)
Habe heute einen blauen Hintergrund

(Foto bearbeitet)

Edit: warum sind die Exif nicht dabei? habe nichts wissentlich entfernt :(
 
Ach, Leute, ich vermisse Euch...

Ich habe in der vergangenen Woche immer mal kurz hier ´reinschauen können - WOW!!!

Ich habe Foto-Entzug...mal sehen, ob ich Samstag oder Sonntag wieder zu Euch stossen kann- es war ziemlich hektisch bei mir...:eek:
 
Na Loni wollte doch Samstag oder Sonntag dazustoßen..
Also wenn es für morgen gilt muss sie es aufjedenfall kommentieren da es dann selbst Sonntag unter die 24 Stundenregel fallen würde :lol:
Bei Erhard sowieso :devilish:
 
Ich mache auch mal mit (nach längerer Fotografieabstinenz ;)). Tonwerte sind gänzlich unbearbeitet, ich habs einfach mal so gelassen. Danaben einmal mit einer Gammavignette. Empfindet ihr das als sinnvoll?

@JackOP:
Das Motiv gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich es selten passend, gegen den blauen Himmel zu fotografieren. Wenn doch, dann bitte mit Landschaftshintergrund noch drin (Weitwinkel). Blüten gegen blauen Himmel empfinde ich als etwas zu trivial ;) Vielleicht auch mal eine etwas niedrigere Empfindlichkeit wählen, man sieht halt doch schon etwas Rauschen ;) Oder gings nicht anders?

@Lu_uik: Das Bild gefällt mir, obwohl es vielleicht etwas zu reduziert ist. Wäre das Licht etwas leuchtender oder die Geometrie der Stängel im Hintergrund eindeutiger, würde man mehr an dem Bild festkleben ;)

@A55: Zwei gelungene Bilder, vor allem das Zweite. Schärfeverlauf, Geometrie, Beschnitt, Vignette, Farben, Licht, hier stimmt einfach alles (y)

@Tigerin: Sehr schönes Bild, ich hätte allerdings eventuell einen etwas engeren Beschnitt gewählt, ich finde das Verhältnis aus Motiv und unscharfem Hintergrund als nicht ganz optimal. Müsste ich allerdings aussprobieren, ob das Bild dadurch wirklich gewinnen würde :)

@Loni: Hm, ich finde das Bild etwas zu hell belichtet? Wenn du es so hell haben willst, vielleicht eher den Kontrast etwas absenken, um einen gewissen High-Key-Effekt zu bekommen (?) So finde ich das Motiv schon zu überstrahlt. Schönes Bokeh ;)

Ich hoffe, ich habe kein Bild übersehen ;)

Edit: ich wusste, da war was: @Taunusknipser: Das Erste gefällt mir am Besten, obwohl ich das Licht als etwas zu flach empfinde. Spätabends oder morgens wäre das Bild wohl interessanter. Das Dritte empfinde ich als überschärft, die Bilder 2-4 haben mir ehrlich gesagt etwas zu viel Tiefenschärfe - man weiß einfach nicht, worauf man sich konzentrieren soll ;) Blende einfach mal etwas weniger stark ab - sodass bereits das Hauptmotiv etwas zu verlaufen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten