• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt von SONY ein 20-70 (f4? )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Überflieger war/ist das GM aber auch nicht. Nicht umsonst wird das IIer überall so gelobt. Eben weil es sichtbar schärfer ist als das I

Ich war immer sehr Zufrieden mit dem ersten GM. In der Praxis (Sony A9) merke ich keinen großen Unterschied was die Schärfe und AF angeht. Habe nur wegen Kompaktheit, Gewicht und Nahgrenze auf das neue gewechselt.
 
Das wird daran liegen, das du es an der A9 mit ihren 24MP Stacked Sensor benutzt. An einer 7RIV/V sieht das schon anders aus. Gibt ja genug Vergleichen der beiden.

Das GM I ist nicht schlecht, hatte ich selber eine Zeitlang. Bei Offenblende war es aber auch an der A9 sichtbar schlechter als leicht abgeblendet. Aber die Version II ist eben schon besser. Genauso wie beim 70-200 GM.

Wenn das 20-70/4 so scharf ist, wie das GM I bei F4, dann ist es sicher Top.
 
Das wird daran liegen, das du es an der A9 mit ihren 24MP Stacked Sensor benutzt.

Nein, nicht wirklich. In der Praxis mache ich keine Vergleiche in den Ecken bei 100%. Wenn ich die Landschaft oder Architektur fotografiere dann Blende ich ab. Das wird auch der Grund sein, das ich keinen großen unterschied bemerkt habe. :)

Ich werde mir das neue 20-70 auf jeden Fall ansehen, wenn es verfügbar ist.
 
Nein, nicht wirklich. In der Praxis mache ich keine Vergleiche in den Ecken bei 100%.

Ja, das ist echt eine Seuche.
Eigentlich unfassbar was viele Leute an Gewicht und Geld bei Objektiven sparen könnten wenn Sie diesen Unsinn von wegen "ich will dass bei Offenblende auch die extremen Ecken bei 100% gut scharf sind" aufhören würden.

In der Praxis platziert niemand bei Offenblende Bildwichtige Inhalte in den extremen Ecken und wie Du sagst werden bei mehr oder weniger allen Objektiven auch die Ecken bei f8 bis f11 mehr als brauchbar.
 
So wahnsinnig überraschend finde ich es jetzt nicht wenn ein F4 Objektiv schärfer als ein F2.8 Objektiv sein könnte. :)
Die meisten 'Beschwerden' beim alten GM standen ja im Zusammenhang mit F2.8. (Sigma war / ist hier einfach besser)
Und genau diese Blende hat das 20-70 erst gar nicht ;)
 
... dann fehlt ja nur noch das 70-200 f4 in richtig GUT mal runderneuert ;)
Das war ja wie das alte 16-35 f4 Zeiss immer etwas schwierig und die Rechnung / Qualitätsschwankungen waren teilweise abbildungstechnisch unangenehm für eine neu erworbene Linse.

Aber Hut ab SONY mit der Entscheidung zum 20-70 f4 in guter Qualität rundum ( sofern es denn so kommen wird, wovon ich ausgehe ).
 
...
Aber Hut ab SONY mit der Entscheidung zum 20-70 f4 in guter Qualität rundum ( sofern es denn so kommen wird, wovon ich ausgehe ).
...

Das wird mit Sicherheit so kommen :)

Bin mal gespannt ob die Linse sich wie beim 16-35 PZ auf starke Softwarekorrekturen verlässt oder das Ganze optisch löst und sich die Verzerrung (ohne Korrekturprofil) in Grenzen hält..
Letzteres spräche dann aber gegen eine 'Kompaktheit'.
Wir werden sehen.
 
Nunja, ich denke für 1599 EUR darf man anno 2023, wenngleich auch "nur" F4, definitiv eine Menge er-warten. Das sind weit >3000 DM, und damit keine billige "Kitlinse" in Sachen Zoom. :D

F4 wohl deshalb, da ob des Frontelements eine F2.8 Version unheimlich groß würde, bei 20mm zudem...82 oder 86mm Filterthread wäre dann wohl das Mindeste, vermutlich.

Es soll Gerüchten zufolge schärfer als das alte, oder "olle" 24-70/2.8 GM original sein...aber das ist keine Kunst heutzutage, denn ein Samyang/Rokinon 24-70/2.8 AF FE ist zwar klobig, hat aber 1) ein schönes Bokeh 2) F2.8 3) mit dem GM I vergleichbar, und last but not least 3) kostet im Vergleich wenig mehr als schlappe 7xx EUR...das ist schon krass...da das Sony mehr als 2-fach kostet, und dazu noch 20mm Ultraweitwinkel, muss es einfach liefern für den Preis. Und auch bei Canon wäre das ein L-Objektiv, in dieser Preisklasse, kein billiges Consumer STM, da muss man einfach abliefern.

Für Architektur & -Landschaftsfotografie blendet man sowieso ab auf min. F/8-F11, somit braucht man keine F/2.8 Linse.
 
Ja, das ist echt eine Seuche.
...

Und was ist hier in diesem (technisch geprägten) Forum und an dieser Stelle so empörend dran?

Wenn es Dich glücklich macht, kannst Du auch tolle Fotos mit alten – analog gerechneten Objektiven – machen. Für den rumorten Preis MUSS das kommende 2070f4 auch offenblendig gut sein. Ansonsten gibt’s ein Sony Cashback, der den effektiven Strassenpreis regeln wird.
 
So das 20-70 f4 kommt morgen.

Code:
    Similar size as the Sony 24-105mm f/4.0 lens (see image on top)
    sharper than the first generation Sony 24-70mm GM
    very little distortion
    72mm filter
    Price 1.599 Euro
    Announcement on January 17
 
https://www.dpreview.com/news/7828296488/sony-announces-fe-20-70mm-f4-g-standard-ultrawide-zoom-lens

Code:
Sony has announced the FE 20-70mm F4 G, a standard zoom that extends out to the ultra-wide region while maintaining its reach at the long end. The unstabilized lens offers a constant F4 aperture in a relatively compact and lightweight body.
The 20mm starting point gives an additional ten degrees of diagonal angle-of-view compared to 24mm (for reference, the difference between 28 and 24 is around eight degrees). Sony points out that this means you can still maintain a wide angle of view even with the additional crop applied by engaging digital stabilization in video.
We found the combination of standard range with extension out to the ultra-wide valuable for both stills and video when we used Panasonic's Lumix 20-60mm F3.5-5.6, and the addition of more reach at the long end only expands that flexibility.
The lens has a dedicated aperture ring, as well as zoom and focus rings. The aperture ring has a lock switch to keep in in (or out of) its 'A' setting, that passes aperture control to the camera body. There's also a switch on the opposite side of the body that de-clicks the aperture ring, allowing smooth changes when shooting video.
The FE 20-70mm F4 G uses twin 'XD' linear motors, with Sony claiming its focus is 60% faster than the FE 24-70mm F4 ZA, whose focus is driven by a similar technology.
It offers a minimum focus distance of 0.25m (9.8") in manual focus mode, and delivers a maximum magnification of 0.39x, at the 70mm end of the zoom.
The lens weighs 488g (including the supplied hood), is 78.7mm (3.1") wide and 99mm (3.9"), extending to around 139mm (5.5") when fully zoomed-in. It has a 72mm front filter thread. As you might expect for a modern zoom that covers the ultra-wide range, it requires digital correction as part of its design.
The Sony FE 20-70mm F4 G will be available around the start of February at a recommended price of $1099.
 
Das schaut doch super aus: 488 Gramm (inklusive Gegenlichtblende!) + knapp 10cm Länge (y)
Wird beim zoomen ein Paar Zentimeter länger.
Der Preis in $ klingt erstmal angemessen....

Aber dieser Satz '... As you might expect for a modern zoom that covers the ultra-wide range, it requires digital correction as part of its design....'
Klingt für mich nach den 'üblichen' Verzeichnungen bei aktuellen Linsen.
(Also wahrscheinlich eher nix mit geringer, optisch korrigierter, Verzeichnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzen wir mal die 30 Gramm der Gegenlichtblende des SEL24105G
als Vergleich an, dann würde das reine Objektiv sogar nur ca. 450 Gramm wiegen (y)
 
Ist irgendwie eine Ausrede... früher gings ja auch anders.
Ne.
Nicht in diesen Abmessungen und so wenig Gewicht.
Nicht mit solchen Zoombereichen
Und schon überhaupt nicht zu solchem Preis.

Solche Optiken waren "früher" undenkbar, es ging eben als Gesamptpaket nicht anders. Hätte man vor 20 Jahren ein 20-70/4 bauen können welches ohne digitale Korrekturen auskommt? Sicher, nur wäre das weder so kompakt noch auch nur ansatzweise bezahlbar gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten