• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompakte KB DSLM gesucht

Es wurde der Vorteil einer kleinen (VF) Kamera in Abrede gestellt, da man ja sowieso große Objektive benötige und/weil die (besonders) kleinen aufgrund ihrer kleineren Anfangsblende den VF Vorteil nicht nutzen.

fast richtig - es wurde drauf hingewiesen sich die Systemgrösse anzusehen und zu schauen, welche (kompakten) Objektive es denn im System gibt - und ob das dann Sinn macht eine A7C oder RP mit einem fetten 24-105 f4 zu bestücken.

Aber die Schlussfolgerung, dass man somit gleich einen großen Body kaufen könne, da der (bei großen Objektiven) kaum mehr ins Gewicht fällt, ist eben nur eingeschränkt richtig. Denn man kann sie eben sehr wohl auch mit kleinen Objektiv benutzen und ist dann besonders kompakt unterwegs. Genau das geht mit dem großen Body nicht.

Oder kurz: ein besonders kleiner Body kann ein zusätzlicher Vorteil sein. (Und mit einem L-Winkel o.ä. fürs Handling auch vergrößert werden, verkleinern eines größeren hingegen geht nicht.)

keine Ahnung wer das geschrieben hat - in dem Fall bin ich bei Dir. eine Nikon Z9 bekommt man nicht kleiner, eine kleine kann man (meist) vergrössern.
Trotzdem leiden kleine Gehäuse oft an schlechterer Ergonomie und Bedienbarkeit. Da muss man abwägen. Manchmal wäre der Platz auch locker da, aber der Hersteller will vielleicht mehr Unterscheidungsmerkmale einbauen (siehe Fuji X-E4 und dem Wegfall eines Einstellrades).


und welche Objektiv kommt bei Deinem Vergleich in Frage, wenn das 85mm f1,8 zu groß ist und/oder f1,8 an mFT reicht?

https://bit.ly/3wUwjq5
 
Was die Freistellung bei Offenblenden und dem Rauschverhalten betrifft, gebe ich dir Recht. Was die Robustheit, Ausstattung und Abbildungsleistung betrifft, passt das nach meiner Meinung nicht. .

Das Sony ist optisch hervorragend.
Und Nägel einschlagen tu ich mit Kameras selten.
 
Nö. Die beiden objektive für Fuji liegen bei Freistellung und rauschen jeweils 1EV hinter denen für Sony. Ist also Äpfel mit Birnen.

Das ist aber irrelevant. Der Punkt ist, es geht kompakter. Nicht jeder braucht zwingend die Freistellung von f1.8 bei 85mm an Kleinbild. Und wenn doch hast du ja selbst belegt, dass dies zum Beispiel mit Fuji ebenfalls ginge.
 
Das ist aber irrelevant. Der Punkt ist, es geht kompakter. Nicht jeder braucht zwingend die Freistellung von f1.8 bei 85mm an Kleinbild.

Es braucht auch nicht jeder APS-C. Oder mft. Zu Ende gedacht wäre das ein Argument fürs Fotografieren mit dem Smartphone. Wobei: Eigentlich muss man überhaupt nicht fotografieren...:rolleyes:

Vielleicht doch noch mal nach den Wünschen des TOs schauen? Stehen schon im Thread-Titel.
 
Hallo
Mir war beim Wechsel von mft zu Kleinbild wichtig, das der Größen- und Gewichtsunterschied nicht so groß ist. Mir persönlich sind die Zooms, egal ob Sony Zeiss 24-70mm f4 oder Sigma 28-70mm f2.8 zu groß und schwer. Aber dafür komme ich mit der Tiny-Serie von Samyang gut klar.

https://bit.ly/3l3jKGb

Für alles Mögliche nehme ich das 35mm. Für Landschaft und Architektur das 18mm oder 24mm und für Portraits oder leichte Tele Aufnahmen das 75mm.
 
Nö. Die beiden objektive für Fuji liegen bei Freistellung und rauschen jeweils 1EV hinter denen für Sony. Ist also Äpfel mit Birnen.

auf was beziehst Du Dich gerade? auf den Link von JRabbit?
Da sehe ich aber 3 Fuji Objektive.

Freistellung war hier noch kein Thema, Rauschen schon, aber der TO kommt von einer alten 600D, da ist alles besser - selbst modernes mFT.
Mit Textverständnis hast Du es nicht so, oder? Es ging darum, dass es kleiner und kompakter geht, nicht darum, ob dann alles äquvivalent ist.

Das ist aber irrelevant. Der Punkt ist, es geht kompakter. Nicht jeder braucht zwingend die Freistellung von f1.8 bei 85mm an Kleinbild. Und wenn doch hast du ja selbst belegt, dass dies zum Beispiel mit Fuji ebenfalls ginge.

(y)(y)(y)

Um das ging es gar nicht.
Es ging darum daß eine A7C halt auch für KB klein und kompakt kann, mit anderen objektiven dann aber auch Leistungsfähig.

mit wenigen ausgewählten Objektiven, die aber beim TO (bislang) keine Rolle spielen.
Definiere "Leistungsfähig" - Fotoaufträge im 5stelligen Bereich? Plakate?
 
Hihi, und vermutlich hatte er selbst schon die beste Lösung gefunden. Kompakte KB, fixer AF, eher unterer Preisrahmen, da spricht eigentlich alles für die A7c. :)
 
Es braucht auch nicht jeder APS-C. Oder mft. Zu Ende gedacht wäre das ein Argument fürs Fotografieren mit dem Smartphone. Wobei: Eigentlich muss man überhaupt nicht fotografieren...:rolleyes:
Das muss jeder für sich entscheiden. Die meisten entscheiden sich auch fürs Smartphone. Ich persönlich habe mich für Kleinbild entschieden. Aber für mich ist aktuell die Kompaktheit auch nicht so wichtig.
...
Vielleicht doch noch mal nach den Wünschen des TOs schauen? Stehen schon im Thread-Titel.
Der TO wünscht sich eine KB die kompakter ist als seine 600D mit Niftyfifty oder Kit-Zoom. Und das am liebsten mit lichtstarken Objektiven. Hauptgrund für den Wunsch nach Kleinbild ist dabei der Wunsch nach besserer HighISO. Man kann sich natürlich blind danach richten. Allerdings kann auch Mal die Beweggründe für die Wünsche anschauen und darauf hinweisen dass die Schlussfolgerungen nicht zwingend sind. Der Unterschied in HighISO von einer 600D zu einer X-S10 oder X-E4 ist zum Beispiel auch bereits beträchtlich. Mit Fuji lässt sich noch einfacher ein leichtes System bauen als wie mit einer A7C. Noch leichter ging es mit MFT, jedoch wäre da der Gewinn in HighISO im Vergleich zur 600D ein Stück geringer.

Nach ledesen des Eingangsposts und der Kommentare des TO, käme ich jedenfalls eher zu dem Ratschlag den Wunsch nach Kleinbild zu überdenken und sich eher bei APS-C umzusehen. Erste Wahl wäre da halt Fuji.
 
Das muss jeder für sich entscheiden.
...
Nach ledesen des Eingangsposts und der Kommentare des TO, käme ich jedenfalls eher zu dem Ratschlag den Wunsch nach Kleinbild zu überdenken und sich eher bei APS-C umzusehen. Erste Wahl wäre da halt Fuji.

So kann ich das nachvollziehen. Am Ende ist es immer ein Kompromiss, wobei den jeweils passenden nur jeder für sich selbst bestimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Ich denke übrigens das der TO seinen Bedarf an Lichtstärke überschätzt, eine aktuelle KB DSLM kann man mit einer 600D nicht mehr wirklich vergleichen!

Natürlich kann man mit einer A7C und einem 28-60mm schon gut zurecht kommen, genau so wie mit einer Nikon Z6 und dem 24-50mm.
.

5.6 an KB - da kann man auch f/4 an APSc oder f/2.8 an mFT nehmen. Es spricht nichts dagegen, trotzdem stellnweise dukelzooms an KB zu verwenden, solange man eben noch andere Objektive daneben hat. Aber nur mit einem f/5.6 Zoom spricht für mich wenig für KB, ausser evtl wenn man eine besonders hohe MP Zahl benötigt, APSc hat sich da grade auf 40 MP verbessert, aber mit KB geht immer noch mehr.

Die A7c wiegt 509g, das 28-60mm wiegt 167g. Macht total 676g. Das Fuji X 18-55/2.8-4 bringt deutlich mehr Tele nach oben, wiegt 330g. Die XT-30 II wiegt 379g. Macht total 719g, dafür geht es bereits bis 80mm@KB. Die Kamera kostet ab 900, das Objektiv 500 - neu! Also 1400, Sony will für den Body alleine 1700.
Das Panasonic 12-35/2.8 wiegt 305g, macht 24-70mm@KB, also oben wie unten was mehr. Es kostet 700. Eine leichte mFT Kamera wiegt 300 bis 350g und kostet deutlich unter 1000.

KB ist dann richtig als leichtes System, wenn ich z.B. ein 35/1.8 von Samyang dran mache und diese Freistellung oder Lichtleistung auch wirklich nutze. Das wiegt nur 210g. Es gibt zwar leichtere 24mm für APSc oder 17mm für mFT, die stellen dann aber nicht mehr so gut frei. KB glänzt dann, wenn man viel MP sucht oder viel Freistellung mit recht wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass es kleiner und kompakter geht, nicht darum, ob dann alles äquvivalent ist.

Nee, es geht drum dass der TO eine kompakte KB Kamera wollte mit schnellem AF. Dann haben wahllos Leute MFT und Fuji ins Rennen geworfen obwohl das an der Stelle gar nicht wirklich was bringt.

Und zwar genau wegen dem Argument mit den "Dunkelzooms".
Das Argument mit den Dunkelzooms stimmt nämlich, aber nur in der anderen Richtung.

Man kann mit MFT und APS-C nur wirklich kompakter als KB bleiben wenn man die lichtschwächeren Varianten der jeweiligen Objektive nimmt.
Wählt man aus Leistungsgründen die sehr lichtstarken Varianten wie die f1,2 Festbrennweiten unsw. kann man bei KB eigentlich immer ein Objektiv finden welches denen entspricht. Dann ist nix gewonnen.

https://bit.ly/3Hvp8cO
 
...

Man kann mit MFT und APS-C nur wirklich kompakter als KB bleiben wenn man die lichtschwächeren Varianten der jeweiligen Objektive nimmt.
Wählt man aus Leistungsgründen die sehr lichtstarken Varianten wie die f1,2 Festbrennweiten unsw. kann man bei KB eigentlich immer ein Objektiv finden welches denen entspricht. Dann ist nix gewonnen.

https://bit.ly/3Hvp8cO

Lies dir doch bitte durch, warum der TO Kleinbild will, von welcher Kamera er kommt und war um er seine derzeitige Kamera kaum mitnimmt. Dann kommst du eventuell auch drauf warum man da bei Fuji X und selbst bei MFT auch den eigentlichen Bedarf stillen kann, ohne gleich auf für die Freistellung f1.8 Kleinbildäquivalente zu benötigen. Darum sind deine Ausführungen unsinnig.

Auch der AF ist im Vergleich zur 600D mit lahmen NiftFifty mit jeder aktuellen Kamera schnell und auch die Gesichtserkennung für Kinder/Menschen ist in der Regel gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch bitte durch, warum der TO Kleinbild will, von welcher Kamera er kommt und war um er seine derzeitige Kamera kaum mitnimmt. Dann kommst du eventuell auch drauf warum man da bei Fuji X und selbst bei MFT auch den eigentlichen Bedarf stillen kann, ohne gleich auf für die Freistellung f1.8 Kleinbildäquivalente zu benötigen. Darum sind deine Ausführungen unsinnig.

Du scheinst derjenige zu sein der die Anforderungen des TO konsequent ignoriert:

Ich zitiere:

"Da ich gerne Abends draußen ohne Blitz etc. fotografiere wäre eine geringes Rauschen toll (und Grund Nr. 1 für den Wunsch nach KB). Astrofotografie habe ich noch nie gemacht würde ich aber gerne mal ausprobieren (die Reise zu den Polarlichtern ist geplant "

Das klingt mir nicht nach APS-C oder gar MFT mit den lichtschwächeren Varianten der Objektive die es überhaupt erlauben würden kompakter zu bleiben.
 
D...

Ich zitiere:

"Da ich gerne Abends draußen ohne Blitz etc. fotografiere wäre eine geringes Rauschen toll (und Grund Nr. 1 für den Wunsch nach KB). Astrofotografie habe ich noch nie gemacht würde ich aber gerne mal ausprobieren (die Reise zu den Polarlichtern ist geplant "

Das klingt mir nicht nach APS-C oder gar MFT mit den lichtschwächeren Varianten der Objektive die es überhaupt erlauben würden kompakter zu bleiben.

Klingt für mich mehr nach bedarf an einem guten Stabi. Das hatte der TO in der 600D auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten