• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kreativ Blitzen mit Filterfolien

Gast_4957

Guest
Hallo zusammen!

Die folgende Infos über E-TTL Blitzen hat mich inspiriert, mehr über das kreative Blitzen mit Filterfolien zu erfahren: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Im Beispiel wird gezeigt, wie mit einem Lee Filter und Weissabgleich auf Kunstlicht eine kalte Athmosphäre geschaffen werden kann. Solche Fotos finde ich sehr cool!

Habt ihr schon mal ausprobiert mit Filterfolien über dem Blitz zu blitzen? Was sind eure Efahrungen und Tipps damit? Wenn ihr Beispielbilder habt, postet sie doch bitte hier.

Lieber Gruss
Manuel
 
Hallo,

habe zwar noch keine Fotos mit Lee-Filtern gemacht, habe aber ein Musterheft bei ffl-riegler bestellt.
Der Vorteil bei dem Musterheft ist: Man hat alle Lee-Filter für EUR 4! Und da sie im Format 9 x 4cm sind, kann man sie direkt mit Tesa vor den Blitz kleben. ;)

Gruss Daniel
 
Snoodky schrieb:
Hallo,

habe zwar noch keine Fotos mit Lee-Filtern gemacht, habe aber ein Musterheft bei ffl-riegler bestellt.
Der Vorteil bei dem Musterheft ist: Man hat alle Lee-Filter für EUR 4! Und da sie im Format 9 x 4cm sind, kann man sie direkt mit Tesa vor den Blitz kleben. ;)

Gruss Daniel
äh, und die versandkosten in höhe von 9EUR! hast du nicht bezahlt?
 
Immanuel schrieb:
Hallo zusammen!

Die folgende Infos über E-TTL Blitzen hat mich inspiriert, mehr über das kreative Blitzen mit Filterfolien zu erfahren: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Im Beispiel wird gezeigt, wie mit einem Lee Filter und Weissabgleich auf Kunstlicht eine kalte Athmosphäre geschaffen werden kann. Solche Fotos finde ich sehr cool!

Habt ihr schon mal ausprobiert mit Filterfolien über dem Blitz zu blitzen? Was sind eure Efahrungen und Tipps damit? Wenn ihr Beispielbilder habt, postet sie doch bitte hier.

Lieber Gruss
Manuel

Hallo Manuel,
das Spiel mit dem ETTL-Blitzen gewinnt durch die Filterfolien durchaus an Charme :p Mit den LEE-Filtern 204/285/207 vorm Blitz und Weißabgleich auf Kunstlicht erhält Tageslicht, welches Du mit einfängst, eine bläuliche Tonung .. anderseits kann Kunstlicht innerhalb eines "normal" geblitzten Bildes mit Weißabgleich Tageslicht/Blitz für sehr warmes, umschmeichelndes Licht sorgen.

Im angehängten Bild hab' ich diesen Effekt z.B. genutzt, um bei den portraitierten Sportlerinnen das beherrschende blau aus den Vereinsfarben im Bild als "Farbsound" wiederkehren zu lassen.

Gruß
Martin :)
 
Ich hab mir nen Lee 204 Vorsatz zum Aufstecken gebastelt und es ist ein ganz netter Effekt.

Man muss bisschen probieren bis man es im Griff hat und ein gefühl dafür entwickelt wo es denn Sinn macht.

Wie bei allen Effekten gilt auch hier: Man darf es nicht übertreiben sonst wirds langweilig.
 
Ich habe mir ebenfalls so ein Filterheft bestellt. Wenn mein 550Ex die Tage ankommt, werde ich mal ein wenig experimentieren...


Gruß,Yannik :)
 
Der Versand des Musterheftchens kostet übrigens keine 9 Euro! Das Kommt als Brief oder MaxiBrief oder so deutlich günstiger. Habe ich nämlich auch bestellt :)
 
Für diese Folienmuster muss man nicht unbedingt Geld ausgeben. Neben LEE gibt es noch einen zweiten großen Filterfolienherrsteller, der heißt ROSCO. Bei denen kann man sich auf der Homepage kostenlos die Muster bestellen. Man bekommt relativ schnell zwei Folienfächer mit insgesamt etwa 300 Musterfolien zugeschickt. Das interessante ist, dass diese Folien genau so groß sind, dass sie vor den Blitz passen. Das Muster kann man hier bestellen:
http://www.rosco.com/uk/filters/colorFilterGuide.asp
 
ARRI schrieb:
Für diese Folienmuster muss man nicht unbedingt Geld ausgeben. Neben LEE gibt es noch einen zweiten großen Filterfolienherrsteller, der heißt ROSCO. Bei denen kann man sich auf der Homepage kostenlos die Muster bestellen. Man bekommt relativ schnell zwei Folienfächer mit insgesamt etwa 300 Musterfolien zugeschickt. Das interessante ist, dass diese Folien genau so groß sind, dass sie vor den Blitz passen. Das Muster kann man hier bestellen:
http://www.rosco.com/uk/filters/colorFilterGuide.asp

Vielen Dank für den ausgezeichneten Link!
Ich nehme an, dass du die Filter schon verwendest, oder?
Kennst du gerade eine Anleitung wo beschrieben wird welche Farbtemparatur die Folien haben, bzw. auf wieviel Kelvin der Weissabgleich beim Blitzen mit Folien einegstellt werden muss?

Lieber Gruss
Manuel
 
powermaxi2000 schrieb:
Die werden sich jetzt auch wundern wenn auf einmal die Anfragen aus Deutschland explosionsartig zunehmen :D

Wahrscheinlich schon... :)
Ist aber auch eine super Werbung für sie.

Habt ihr Beispielfotos vom kreativen Blitzen mit Flterfolien?

Grüsse
Manuel
 
@, ARRI:
Danke für den Tip! :)

Wielange dauert es bis die Folien ankommen? Wie hast du sie befestigt?

mfg!
jens
 
@, ARRI:
Kannst du uns eventuell eine Foto von dem Blitz mit Folie machen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)
Gruss
Manuel
 
Immanuel schrieb:
@, ARRI:
Kannst du uns eventuell eine Foto von dem Blitz mit Folie machen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)
Gruss
Manuel

Und manchmal ist ein Bild auch einfach nur nichtssagend wie ein Blitz vor dessen Streuscheibe man ne Filterfolie gepappt hat :confused: :eek: :D
 
Im Moment benutze ich simples Malerkrepp um die Folien am Blitz zu befestigen. Das ist günstig, hällt bombenfest und ist Rückstadsfrei zu entfernen, sieht aber ein bisschen komisch aus. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir einen Rahmen, so á la Omnibounce, in den ich vorne die Folien reinklemmen kann.
 
Hallo Zusammen

Ich habe bei einem LEE Vertreter in Zürich ein kostenloses Filtermuster Set bekommen (siehe Attachment). Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen die Filter zu testen...
Besonders interessant scheinen mir die Filter 443 (leicht Orange) und 204 (orange). Beim 204 kann der Weissabgleich auf Kunstlicht gestellt werden, damit der Hintergrund schön hellblau wird, und das Motiv normal.

Gruss
Manuel
 
Hallo,

mein Filtermusterheft ist auch gerade angekommen. Wow sind das viele - ich werde einige in den nächten Wochen mal einige probieren.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Dinger am besten am Blitz befestigen kann? Malerkrepp finde ich irgendwie nicht so prickelnd :eek: Am besten wäre eine Befestigung, bei der ich den Filter reinstecken kann, die aber auch beim Blitzen ohne Filter nicht stört...

Danke
Sandy
 
Hi! Was haltet ihr von der Idee, eine kleine transparente Mappe zu machen, wo ihr dann die Muster reinschieben könnt? Ein Mäppchen mit leichter diffusion wäre doch optimal... So könnten auch Filter miteinander kombiniert werden.


Den LEE204 Filter habe mich mir fix an den Blitz montiert. Dazu habe ich das Muster deraurt zurechtgeschnitten, dass ich es schliesslich mit einem dünnen Klebestreifen am Blitz montieren konnte.

Grüsse
Manuel
 
Immanuel schrieb:
Hi! Was haltet ihr von der Idee, eine kleine transparente Mappe zu machen, wo ihr dann die Muster reinschieben könnt? Ein Mäppchen mit leichter diffusion wäre doch optimal... So könnten auch Filter miteinander kombiniert werden.


Den LEE204 Filter habe mich mir fix an den Blitz montiert. Dazu habe ich das Muster deraurt zurechtgeschnitten, dass ich es schliesslich mit einem dünnen Klebestreifen am Blitz montieren konnte.

Grüsse
Manuel


Fazu kann man doch ganz einfach normale kleine Fotoalben mit transparenten Einteckhüllen nehmen, aber auch ganz normale CD Mappen mit tranparenter Einsatzhülle. Man kann dann ja immer 2 oder mit Rückwäts, vier Folien reinstecken und hat sie dann griffbereit.


lafefa
 
Dem Nikon SB800 liegen schon ein paar Folienfilter bei (gibt es auch für SB600 zum Nachkaufen, passen also auf beide). Die sind in Größe des Reflektors ausgeschnitten und haben dann noch eine um 90° gefaltete Lasche, die man zwischen Reflektor und WW-Streuscheibe hineinstecken kann.
Ich habe für meinen SB600 vorhandene Folien in ähnlicher Weise selbst zugeschnitten. Die halten einwandfrei. Nur für den Polfilter mußte ich tricksen, weil die Polfiler-Folien sehr starr sind und sich nicht falten lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten