• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kreativ Blitzen mit Filterfolien

Ich hab jetzt das Probenheft aufgetrennt (ging problemlos) und die Dinger einsortiert in solche Ordnerhüllen für Sammelkarten, 9 Stück pro Seite. Die kann man in Fantasy- und Spielzeugläden kaufen, für wenig Geld.
 
Immanuel schrieb:
Hallo zusammen!

Die folgende Infos über E-TTL Blitzen hat mich inspiriert, mehr über das kreative Blitzen mit Filterfolien zu erfahren: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Im Beispiel wird gezeigt, wie mit einem Lee Filter und Weissabgleich auf Kunstlicht eine kalte Athmosphäre geschaffen werden kann. Solche Fotos finde ich sehr cool!

Habt ihr schon mal ausprobiert mit Filterfolien über dem Blitz zu blitzen? Was sind eure Efahrungen und Tipps damit? Wenn ihr Beispielbilder habt, postet sie doch bitte hier.

Lieber Gruss
Manuel

Ja, hab ich schon gemacht. Ich hab einen Satz Filterfolien von Lee Tageslicht auf Kunstlicht, die ich auf meinen Blitz packe, wenn ich zum Discoshooting gehe. Bilder gibts hier mit der Technik zur Genüge -> Suche!

gruss
Boris
 
Bob Bongo schrieb:
Ok, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. ;)

Du sparst dir mit dieser Schablone halt jegliche Klebeaktionen.

Ach SO :)
Du schneidest den Filter selbst zu und hast Dir dafür ein Schnittmuster gebastelt. Legst Du dann das Muster auf den Filter und fährst die Kante mit einem Teppichmesser ab oder wie hast Du das sauber hinbekommen?

...und ich dachte schon darüber nach, wie mir ein ausgeschnittenes Loch aus einem Stück Papier beim blitzen helfen sollte :D
 
Hmm, alle Folien brauch ich ja nicht und da ich 3 Blitze hab brauch ich dann ja doch was mehr :-(

Wo kann man den günstig DNI A4 Folien herbekommen ??

Und welche braucht man so ??
Ich dachte da an Blitz zu:
- Tageslicht
- Kunstlicht ( alles sorten die es da gibt, Halogen, Glühlampe, Neon, wars das ?? )

Welche Folien wären das dann ?
 
GooSe schrieb:
Und welche braucht man so ??
Ich dachte da an Blitz zu:
- Tageslicht
- Kunstlicht ( alles sorten die es da gibt, Halogen, Glühlampe, Neon, wars das ?? )

Welche Folien wären das dann ?

Als klassische Konverter Folien seien dir folgende genannt:

200 - Double C.T.B (converts Tungsten to Daylight)
201 - Full C.T.B
281 - Three Quartes to C.T.B.
202 - Half C.T.B.
203 - Quarter C.T.B
218 - Eight C.T.B.

204 - Full C.T.O. (converts Daylight to Tungsten)
285 - Three C.T.O.
205 - Half C.T.O.
206 - Quarter C.T.O.
223 - Eight C.T.O.

Alles weitere liegt in deinem Ermessen, bzw. an deiner Kreativität.
 
elastico schrieb:
Ach SO :)
Du schneidest den Filter selbst zu und hast Dir dafür ein Schnittmuster gebastelt. Legst Du dann das Muster auf den Filter und fährst die Kante mit einem Teppichmesser ab oder wie hast Du das sauber hinbekommen?

Naja, ich hab die Schablone gedruckt und lege einfach ein Muster drüber, die Breite ist bei beiden gleich. Na und dann nehme ich halt was richtig hochmodernes zum Ausschneiden.......

.....eine Schere :D
 
Bob Bongo schrieb:
[...]und dann nehme ich halt was richtig hochmodernes zum Ausschneiden.......

.....eine Schere :D

:eek: Alter Falter... Du hast es aber Dicke! 'ne Schere? Wo hast Du die denn günstig bekommen? Voll der Technik-Freak, was? Hammer - wollte ich mir auch immer mal kaufen sowas :cool:

:D
 
Juhu, die Lee-Musterfilter lassen sich gerade eben so zurechtschneiden, daß sie sowohl den Hauptreflektor als auch den Aufhellreflektor des Metz MZ54 abdecken. Danke, Lee :D
 
Sebastian W. schrieb:
Juhu, die Lee-Musterfilter lassen sich gerade eben so zurechtschneiden, daß sie sowohl den Hauptreflektor als auch den Aufhellreflektor des Metz MZ54 abdecken. Danke, Lee :D

Also in 2 Teile getrennt ??? die arme Folie :eek:
 
GooSe schrieb:
Also in 2 Teile getrennt ??? die arme Folie :eek:
Sogar in fünf Teile :D

Eine Lee-Musterfolie deckt den Hauptreflektor einmal und den Frontreflektor doppelt ab. Aus dem Verschnitt könnte man je eine Lasche schneiden, die die Folie besser greifbar macht.

Übrigens muss man die Achse des Filterheftes nicht unbedingt knacken. Wie man sieht, können zumindest 54MZ-3-Besitzer den Filter von außen zur Achse anschneiden und aus dem Heft herausziehen, ohne nutzbare Teile des Filters zu beschädigen.
 
ich versuche gerade eine brauchbare befestigung für die lee-filter zu basteln. ich dachte daran, entweder einen omnibounce oder den SB800 diffusorvorsatz SW-10H dazu zu "vergewaltigen". gibt es irgendwelche besseren ideen? bitte keinen klebespass... diese möglichkeit finde ich nicht besonders attraktiv.
 
hm, habe das ganze jetzt mal überflogen. beim einsatz mit einem omnibounce könnte man die folie doch in den omni stecken, oder? wie dicht sitzt die vordere fläche des omnibounce denn vor dem blitz? zur not in jeder ecke ein bißchen ausklinken, dann sollte das ganze doch von alleine halten oder?

bsm schrieb:
Ja, hab ich schon gemacht. Ich hab einen Satz Filterfolien von Lee Tageslicht auf Kunstlicht, die ich auf meinen Blitz packe, wenn ich zum Discoshooting gehe. Bilder gibts hier mit der Technik zur Genüge -> Suche!
wo sind denn die bildbeispiele? mir fiel kein brauchbarer suchbregriff ein...
 
Omnibounce + Folie: Irgendwann kommt dann vorne nicht mehr viel heraus. Die Folie schluckt schonmal eine gehörige Portion Licht, der Omnibounce ebenfalls. Da dürfte die Leitzahl ins Bodenlose absacken.

Sacha
 
Sacha schrieb:
Omnibounce + Folie: Irgendwann kommt dann vorne nicht mehr viel heraus. Die Folie schluckt schonmal eine gehörige Portion Licht, der Omnibounce ebenfalls. Da dürfte die Leitzahl ins Bodenlose absacken.

Sacha
Der Omnibounce streut das Licht stark stimmt und ist in seinem Nutzen umstritten. Die Folie schluckt nur wenig Licht. Das ist zu vernachlässigen.
 
Die Folie schluckt nur wenig Licht. Das ist zu vernachlässigen.
Kommt auf die Folie an. Z. B. ein CTO (macht aus dem Blitz ungefähr 3400 Kelvin) schluckt satte 2 Blendenstufen (halbiert also die Leitzahl). Vernachlässigbar ist das nun wirklich nicht.
 
Altefrau schrieb:
hm, habe das ganze jetzt mal überflogen. beim einsatz mit einem omnibounce könnte man die folie doch in den omni stecken, oder? wie dicht sitzt die vordere fläche des omnibounce denn vor dem blitz? zur not in jeder ecke ein bißchen ausklinken, dann sollte das ganze doch von alleine halten oder?

ich glaube, ich wurde falsch verstanden...

ich dachte daran, den omnibounce vorne abzuschneiden und auf der kurzen seite jeweils eine lasche stehen zu lassen in welche ich einen schlitz reinmache um da die folien durchzustecken. ich hab sto-fen ein mail geschrieben und nach der breite des omnibounce gefragt, da ich nicht alle folien zuschneiden will. kam aber keine antwort. sind scheinbar nicht an kleinkunden interessiert... :mad:
 
hallo jense.

habe mir auch gedacht: probier mal ob aus den staaten was kommt. ansonsten habe ich bei mir in der gegend (düsseldorf) einen laden gefunden der filmbeleuchtung und zubehör verkauft. da diese filterfolien im film benutzt werden und bei veranstaltungen, schau doch mal hier nach. kostenlos gibt es doch so gut wie nix mehr. du zahltst lediglich eine SCHUTZGEBÜHR für dieses filterheftchen (filterfächer). ich habe 3 euro bezahlt. du kannst es dir aber auch bestellen. dann kostet es 4,95. die firma will das geld dann am besten in einem rückumschlag in form von briefmarken haben. bin dort natürlich selbst erschienen und habe ihm das heftchen aud den händen "gerissen" ;) er war ziemlich erstaunt, dass fotografen sich um solche filterfolien kümmern, weil er auch "nur" den einsatz vor scheinwerfern kannte. habe mich mit ihm ein wenig unterhalten und ihm mal die story erzählt. netter typ da. wenn du willst kann ich dir ja mal die adresse in einer pm sagen, weil ich nicht weiss, wie er das mögen würde, wenn er massig anfragen bekommen würde. weil er im endeffekt auch nix dran verdient.

liebe grüße von einem glücklichen heftchenbesitzer ;)
 
dionysos schrieb:
ich versuche gerade eine brauchbare befestigung für die lee-filter zu basteln. ich dachte daran, entweder einen omnibounce oder den SB800 diffusorvorsatz SW-10H dazu zu "vergewaltigen". gibt es irgendwelche besseren ideen? bitte keinen klebespass... diese möglichkeit finde ich nicht besonders attraktiv.

??
LeeFilter einfach mit durchsichtigem Tesa direkt(!) vor den Blitz. Das Tesa geht dann links/rechts am Blitz ran. Funktioniert hervorragend.. Und laesst sich einfachst wieder abnehmen. Das hat zumindest nix mit Klebespass zu tun da es ja Rueckstandslos ist...

gruss joerg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten