• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kreativ Blitzen mit Filterfolien

Immanuel schrieb:
Wahrscheinlich schon... :)
Ist aber auch eine super Werbung für sie.
l
Naja - die Filter + Versand kosten die Firma pro Sendung sicherlich 4 - 10 Euro und ob jemals von uns bei denen Ware bestellt.. Glaub ich eher nicht...

Aber wenn es so eine Möglichkeit gibt - kann man Sie schon nutzen...

Gruß, Martin
 
*GaToR* schrieb:
Naja - die Filter + Versand kosten die Firma pro Sendung sicherlich 4 - 10 Euro und ob jemals von uns bei denen Ware bestellt.. Glaub ich eher nicht...

Aber wenn es so eine Möglichkeit gibt - kann man Sie schon nutzen...

Gruß, Martin
Die kleinen Muster halten nicht ewig... Früher oder später wird siche ein interessierter Gedanken machen, ein grosses Stück zu bestellen. Ein Meter Folie kostet ca. 17 CHF, ca. 10 Euro.

Heute hatte ich ein Shooting mit einem Professor der Universität St. Gallen. So wie die ersten Ergebnisse aussehen, war der Blitz fast immer zu schwach (LEE 204 Orangefilter, WB auf Kunstlicht). Die Person hatte meistens einen kleinen Blaustich im Gesicht. Zu beachten ist also auch die Stärke des Blitzes, bzw, von wo das Tageslicht kommt. In meinem Fall machten wir Fotos in einem Licht-Schacht, wo das Motiv rundum Tageslicht hatte. Da braucht es also für einen guten Effekt mehr Blitz, als wenn es einfach im Hintergrund Tageslicht hat.
Lieber Gruss
Manuel

Grüsse
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe daheim noch ein Dutzend Cokin SW-Filter herumliegen und ein paar von denen ebenfalls mal vor den Blitz gehalten. Man blitzt dann knallrot, knallgelb etc. Auch ein lustiger Effekt, wenn natürlich auch maßlos übertrieben.
 
Snoodky schrieb:
Hallo,

habe zwar noch keine Fotos mit Lee-Filtern gemacht, habe aber ein Musterheft bei ffl-riegler bestellt.
Der Vorteil bei dem Musterheft ist: Man hat alle Lee-Filter für EUR 4! Und da sie im Format 9 x 4cm sind, kann man sie direkt mit Tesa vor den Blitz kleben. ;)

Gruss Daniel

Hi Daniel,

hast Du eiene E-Mail geschrieben?, kannst Du den exakten Link posten?, Irgendwie finde ich den Link nicht, wo diese Muster zu bestellen sind.

Gruß Kuddel
 
Da werde ich mich auch gleich mal in der "Internationalen" Bestellung beteiligen! :) .
Passen die Proben auch für einen Metz 44Af-4c ?
 
ARRI schrieb:
Für diese Folienmuster muss man nicht unbedingt Geld ausgeben. Neben LEE gibt es noch einen zweiten großen Filterfolienherrsteller, der heißt ROSCO. Bei denen kann man sich auf der Homepage kostenlos die Muster bestellen. Man bekommt relativ schnell zwei Folienfächer mit insgesamt etwa 300 Musterfolien zugeschickt. Das interessante ist, dass diese Folien genau so groß sind, dass sie vor den Blitz passen. Das Muster kann man hier bestellen:
http://www.rosco.com/uk/filters/colorFilterGuide.asp

Hat da schon jemand mal aktuell was zurückgeschickt bekommen? Ich hatte vor gut einer Woche das Formulärchen ausgefüllt, aber noch nichts von gehört. Ob die inzwischen die Bestellungen aus D wegen zu großem Bedarf ignorieren? :(
 
Hallo!

Ich warte seit ein paar Wochen und habe auch noch nichts gehört.... Alternativ kannst du ja mal bei einem lokalen Händler ein Minifächer beziehen. Das habe ich so gemacht.

Ein paar Tipps für Umsetzungsvorschläge findet ihr auch hier: freshpixel.net Community

Grüsse
Manuel
 
Die kleinen Muster halten nicht ewig... Früher oder später wird siche ein interessierter Gedanken machen, ein grosses Stück zu bestellen. Ein Meter Folie kostet ca. 17 CHF, ca. 10 Euro.
Vielleicht könnten sich da Leute aus den Foren zusammenzun, um sich gegenseitig mit verschiedenen Filterarten zu versorgen (damit nicht jeder von jeder Filterart gleich 1 Meter und mehr kaufen muß). Wenn es um Stücke geht, die für Kompaktblitze reichen, kann man diese ja ggfs. europaweit als einfachen Brief verschicken. Ich selbst habe von folgenden Filtern noch was übrig und könnte Stücke davon anbieten: 1/1 CTO, 1/2 CTB, ND2, ND0,5.*
Benötigen würde ich derzeit kleine Stücke von 1/4 CTO oder 1/2 CTO, sowie "Green Plus" (der den Blitz an die Farbe von Leuchtstoffröhren angleicht).


*
CTO Color Temperature Orange = macht Tageslicht zu Kunstlicht
CTB Color Temperature Blue = macht Kunstlicht zu Tageslicht
1/2 CTB = CTB mit halber Wirkung; zwei Lagen davon ergeben 1/1 CTB
ND2 = schluckt 2 Blendenstufen, ND0,5 = schluckt 1/2 Blendenstufe
 
Ich halte gerade mein Probenheft mit Lee Filtern in der Hand *g*. Aber mal ne Frage: man muss die ja schon auseinanderschneiden um vernünftig an den Blitz kleben zu können. Habt ihr irgendeinen Trick wie ihr die Dinger danach noch auseinanderhaltet bzw. zusammenhaltet?

grüße
 
Roxbury schrieb:
Ich halte gerade mein Probenheft mit Lee Filtern in der Hand *g*. Aber mal ne Frage: man muss die ja schon auseinanderschneiden um vernünftig an den Blitz kleben zu können. Habt ihr irgendeinen Trick wie ihr die Dinger danach noch auseinanderhaltet bzw. zusammenhaltet?

grüße
Hi!
Momentan verwende ich nur einen Filter. Möglich wäre z.B: aber mit einem wasserfesten Stift die Folien am Ende zu bezeichnen. Damit die Schrift mit der Zeit nicht abblättert, wäre ein Klebstreifen darüber empfehlenswert...

Gruss
Manuel
 
Snoodky schrieb:
Hallo,

habe zwar noch keine Fotos mit Lee-Filtern gemacht, habe aber ein Musterheft bei ffl-riegler bestellt.
Der Vorteil bei dem Musterheft ist: Man hat alle Lee-Filter für EUR 4! Und da sie im Format 9 x 4cm sind, kann man sie direkt mit Tesa vor den Blitz kleben. ;)

Gruss Daniel
eine der besten ideen die ich bis jetzt gelesen habe :D . hab mir auch ein musterheft bestellt
 
J.o.h schrieb:
Mal ne merkwürdige Frage. Lassen sich die Nieten vom Musterheft
zerstörungsfrei lösen?

:eek:

Samurai-Schwert.... oder zur Not ein Teppichmesser :D

Ich habe es nur nicht gemacht, weil ich nicht wüsste, wie ich da die Übersicht behalten sollte.... :eek:
 
Ich habe das ganze mal mit meiner Kamera getestet. Leider besitze ich keinen externen Blitz und musste von daher auf den Eingebauten zurück greifen.

Ich habe bewußt Mischlicht verwendet. Im Hintergund ein Fenster durch das Tageslicht scheint, sehr diffus bedingt durch den grauen Himmel. Eine Kerze als Vergleichspunkt und eine normale Tischlampe, welcher über unserem Esstisch hängt.

Ich denke man sieht gut die erheblichen Unterschiede, gerade im Bezug auf die Farbtemperatur. Viel Raum für neue Ideen sind auf jeden Fall dadurch da.

Viel Spaß damit, evtl. hilft es ja jemandem. ;)

PS: habe noch ne Druckschablone angehängt, schneidet das Muster so aus und klemmt es zwischen Blitz und Sockel, ein wenig nach hinten drücken und es sitzt fast bombenfest. Passt bei einer 300D super gut. Ausdrucken im 5x7cm Format dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FFL-Riegler gibt es neben den Mustern der Lee-Filter auch noch andere Musterhefte (Rosco E-Colour Filter und Rosco Supergel Filter) - ist das mehr oder weniger dasselbe oder wofür verwendet man so was?
 
Bob Bongo schrieb:
PS: habe noch ne Druckschablone angehängt, schneidet das Muster so aus und klemmt es zwischen Blitz und Sockel, ein wenig nach hinten drücken und es sitzt fast bombenfest. Passt bei einer 300D super gut. Ausdrucken im 5x7cm Format dann passt das.

Das hab ich jetzt nicht verstanden... Hast Du da mal ein Bild? Was hilft mir diese Schablone - was tut sie und wofür ist sie gut? :) Danke.
 
mpfadt schrieb:
Bei FFL-Riegler gibt es neben den Mustern der Lee-Filter auch noch andere Musterhefte (Rosco E-Colour Filter und Rosco Supergel Filter) - ist das mehr oder weniger dasselbe oder wofür verwendet man so was?

Rosco und LEE sind die großen Hersteller für Folien. Bedingt durch eine doch recht harte umkämpften Markt, bieten beide Hersteller nahezu gleiche Qualität. Die Farben unterscheiden sich nur in minimalen Nuancen. Kannst also bedenkenlos zwischen den beiden Hersteller wechseln.

Es gibt auch Vergleichstabellen zwischen den beiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten