• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ

Mal eine dumme Frage: Wo kauft ihr das Stativ denn, online bei Amazon ist da nur das Stativ nackt drin?
 
Mal eine dumme Frage: Wo kauft ihr das Stativ denn, online bei Amazon ist da nur das Stativ nackt drin?
Diskussionen über bestimmte Händler sind hier unerwünscht. Das Stativ ist im Online-Handel ab knapp 110 € erhältlich und auch bei vielen Präsenzhändlern zu erwerben. Im Lieferumfang befindet sich außer dem "nackten" Stativ eine Stativtasche aus schwarzem Nylon mit Schulterriemen und ein Plastikbeutel mit etwas Werkzeug. Verpackt ist das Ganze in einem blauen Karton.
 
Man kauft es auch "nackt" und dann eben noch einen Kopf seiner Wahl dazu. So hast du die meisten Freiheiten und bist auf keine fixe Kombination beschränkt.

Mit welcher Kamera zusammen mit welchen Objektiven möchtest du es denn betreiben? Dann ist eine genauere Empfehlung für den Kopf möglich, in den letzten Beiträgen wurde aber schon einige Köpfe genannt, die gut passen würden.
 
Seit geraumer Zeit besitze ich auch das Rex-i und es hatte nun Gelegenheit, sich bei einer Vietnamreise etwas ausgiebiger in der Praxis zu bewähren.

Ich nutze es ohne Mittelsäule mit dem Markins Q3. Auf der Tour war es häufig im Einsatz für Nachtaufnahmen, Zeitraffer und kurze Videosequenzen (ohne Schwenks), verwendet hauptsächlich mit der Nikon D7000 und Weitwinkelzoom, 50er und selten mit maximaler Brennweite von 120mm.

Also meine Erwartungen nach diversen kurzen Verwendungen daheim haben sich voll erfüllt. Das ganze ist schön kompakt und gewichtstechnisch gut transportabel am Rucksack, habe es fast permantent den ganzen Tag mitgeschleppt. Die Beinverschlüsse fand ich anfangs etwas "hakelig" und gewöhnungsbedürftig, mittlerweile bin ich ein echter Fan davon. Blitzschnell auf- und abgebaut, für unterwegs optimal. In den meisten Fällen reichte mir der Auszug ohne die dünnsten Beinsegmente, da gab es bei der Stabilität auch bei Wind nichts zu meckern. Ich habe natürlich mit Spiegelvorauslösung und Fernbedinung gearbeitet.

Alles in allem für mich eine prima Lösung für Reisen, die nicht im Hotelzimmer verstaubt sondern immer dabei ist (y) Wer also für wenig Geld etwas für unterwegs sucht, sollte sich das Teil mal unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals die Korrektur der Höhenangaben:

Maximale Höhe mit ausgezogener Mittelsäule: 153cm
Ohne MS: 129 cm
 
Kompakt ist es aber zu schwer und "Zitterig"......

Ich habe es hier neben meinem kleinen Sirui TX T-1204 stehen. Wenn das Sirui sich beruhigt hat ist das Velbon noch lange am schwingen.

Gerade das was ein gutes Stativ auszeichnet ist die grösste Schwachstelle beim Velbon.

Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass das Sirui 130% mehr kostet.

Du vergleichst ja auch keinen VW Golf mit einem Audi A6 Avant und sagst du würdest den Golf nicht mehr kaufen, weil er nicht genug Platz hat.

Die Velbon Alternative zum T1205X wäre das Velbon Geo E440. Das natürlich deutlich besser steht als das Rexi.
 
Das Schwingungsverhalten beim Velbon wird massiv verbessert wenn man die unteren Beine nicht ausfährt. Was es noch weiter verbessert ist etwas Gewicht an der Mittelsäule wenn man sich einen Haken an die Kappe baut.

Und wie BaXus1 es schon sagte: Kleiner Preisunterschied....

Da könnte man auch nen Hama mit nem Gitzo vergleichen um es mal auf die Spitze zu treiben.
 
und es wird noch deutlicher verbessert wenn man die beiden unteren Segmente nicht ausfährt, man kann dann sogar die voll ausgefahrene MS nutzen, es schwingt einfach schneller aus.

das sirui ist deutlich! niedriger ohne MS als das velbon.

die geniale versteifende Konstruktion wird hier über die Länge zum Verhängnis, es ergeben sich leider Resonanzen, was sich in einem lange anhaltendem Nachschwingen äußert, die wirklich einzige Schwachstelle des Velbon, allerdings reden wir hier über eine Alukonstruktion, deren Eckdaten aus Höhe, Gewicht und Packmass schon recht sensationell sind. Wer will nimmt halt weniger Höhe und gewinnt schnelleres Ausschwingen, Torsion und Steifigkeit der Schulter sind beim Velbon dafür wirklich gut. Bei voller Höhe muss man eben achtsam sein mit der SVA z.b.

den Mehrpreis für das carbönchen würde ich für solchen Zwerg jedenfalls nicht ausgeben.
 
Kurze Frage, welche Gewindegröße verwendet Velbon beim Rexi-L und macht der 494RC2 Sinn auf dem Stativ? Würde mir ungern einen zusätzlichen Kopf zulegen ... vielen Dank.
 
Das Gewinde ist wie bei vielen Stativen umkehrbar, 1/4" und 3/8" sind verfügbar.
Außerdem gibt es in jedem Fotoladen Adapter, deshalb kauft keiner einen anderen Kopf.
 
Kurze Frage, welche Gewindegröße verwendet Velbon beim Rexi-L und macht der 494RC2 Sinn auf dem Stativ? Würde mir ungern einen zusätzlichen Kopf zulegen ... vielen Dank.

... (Kopf-Modell) ist so nicht zu beantworten, da wir nicht wissen können, was Du damit machen willst (außer, ich habe etwas überlesen)

M. Lindner
 
Hi Leute.

Für was sind eigentlich die kurzen und langen Madenschrauben und der dickere Imbusschlüssel, die im Lieferumfang enthalten sind?
 
Die Madenschrauben sichern den Kopf von unten, der Inbus müsste für die Schulterschrauben sein. Falls die zu leicht gehen.
 
Die Madenschrauben sichern den Kopf von unten

Und die langen sind dann bestimmt um diese Bohrung im Fuß vom kopf zu treffen.
Bei meinem Sirui K 20x Treffen die Madenschrauben nicht die eine Bohrung im Fuß sondern der Kopf dreht ca eine viertel Umdrehung weiter und so schraubt man sie nur gegen die Platte. Anschließend läuft die Drehung des Kopfes nicht mehr sauber, d.h. Nach lösen der untersten Schraube am Kopf hat man einen deutlichen Widerstand. Ist bestimmt nicht gesund. Die Bohrung könnte man bestimmt treffen indem man den Gewindestift eine viertel Umdrehung rausdreht und wieder kontert. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder nutzt ihr den Kopf ohne diese Madenschrauben?
 
Ich habe die noch nie benötigt. Weder früher beim MA055, noch beim Velbon. Ich wechsle die Köpfe sowieso öfter und stehe nicht so auf die Krater unter der Kopfplatte, die die Schrauben hinterlassen.
 
Und die langen sind dann bestimmt um diese Bohrung im Fuß vom kopf zu treffen.
Nein, um Gottes Willen! Die Bohrung im Boden des Sirui ist nicht für irgendwelche Madenschrauben gedacht. (Wäre ja großer Zufall, wenn man das Loch gerade treffen würde.) Die ist dazu da, dass man an die Schrauben rankommt, mit denen man den Kopf bei Bedarf zerlegen kann (z. B. zu Reparaturzwecken).

Die Madenschrauben es Stativs werden ganz normal gegen den glatten Kopfboden geschraubt. Die entstehende Reibung sollte reichen, um den Kopf am Drehen zu hindern. Dass deswegen die Panoramadrehung des Kopfes schwergängig wird, kann ich mir nicht recht vorstellen; da müssten ja die Madenschrauben so viel Druck aufbauen, dass sie den Kopfboden regelrecht eindrücken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten