• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M6 - lohnt sich das noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr Sharif

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit einigen Wochen wieder analog mit einer kleinen Messsucherkamera. Es macht riesigen Spass. Lohnt es sich noch einmal in eine besser Kamera zu investieren? Ich überlege mir die Anschaffung einer gebrauchten M6 oder einer neuen Bessa R (Objektive nicht vorhanden, kämen auch noch dazu).

Kann es vielleicht sein, dass ich in wenigen Jahren überhaupt keine Filme mehr bekomme? Oder werden vielleicht die Kosten für analoge Fotografie zu hoch?
Was würdet ihr mir raten?

Danke!

Sharif
 
Hallo,

ich fotografiere seit einigen Wochen wieder analog mit einer kleinen Messsucherkamera. Es macht riesigen Spass. Lohnt es sich noch einmal in eine besser Kamera zu investieren? Ich überlege mir die Anschaffung einer gebrauchten M6 oder einer neuen Bessa R (Objektive nicht vorhanden, kämen auch noch dazu).

Kann es vielleicht sein, dass ich in wenigen Jahren überhaupt keine Filme mehr bekomme? Oder werden vielleicht die Kosten für analoge Fotografie zu hoch?
Was würdet ihr mir raten?

Danke!

Sharif

Analoge Messsucherfotografie ist einfach nur super.
Ich würde zuschlagen!

Falls du eine Bessa R2 suchst, ich stelle Ende der Woche meine hier in den Marktplatz.

Gruß
 
Du bekommst heute M6 in gutem bis neuwertigem Zustand um die 1000,- Euro. Die Kamera ist das locker wert, der Preis wird auch nicht fallen. Nimm einmal beide Kameras in die Hand, dann wird Dir die Entscheidung (zugunsten der Leica) leicht fallen ;)
 
Um Filme würde ich mir keine Sorgen machen, der Absatz hat sich stabilisiert, vor allem bei Schwarzweiß, sagt Kodak:

http://www.wired.com/gadgetlab/2010/09/kodak-sees-a-very-real-resurgence-for-film/

Die Kosten für die Entwicklung sollten sich auch in Grenzen halten, besonders wenn man selbst scannt.
Wenn es Dir Spaß macht, dann probier es aus, kauf Dir eine Bessa, hab Freude. Und je nach finanzieller Situation auch eine Leica. Aber vorher würd ich erstmal ein paar gute Objektive anschaffen, die sind wichtiger als der Kasten, in dem der Film drinliegt.

grüße!
andrea
 
Ist die Frage ob du ca. 1000€ nur für eine Kamera ausgeben willst... Ich selbst habe eine Bessa mit Industar-61 (pasablem, russichen Objektiv) für insgesamt ca. 230€ erstanden. Ich könnte jetzt für den gleichen Wert wieder verkaufen. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Bessa kaufen und dann weitersehen.
 
Lohnt es sich noch einmal in eine besser Kamera zu investieren?

was machst du in 20 Jahren mit deinen Digitalen Bilddaten?......
...werden sie dann überhaupt noch existieren?
...werden sie dann noch von irgendeinem Gerät lesbar sein?
......wohl kaum, es sei denn man belichtet sie auf gutem Papier aus.....
Die M6 oder M7 sind für die "Ewigkeit" gebaut......und Film-Material von heute hält bei richtiger Lagerung seeeeehr lange.....

Also:
!"Back To The Roots!!" ....und viel Spaß beim Fotografieren!

PS:
Ab und zu mache ich für wichtige Sachen auch mal wider gerne mein Film-Magazin an meine Mittelformatkamera.....teilweise fotografiere ich sogar nur mit SW Film-Material..... :) ...die Bilder könnten sich dann sogar meine UrUrUrEnkel anschauen..... :D
 
man kann sie aber auch schon in Top Zustand für 500 -700 Euro bekommen..als gar nicht soooo teuer....:)

Ja, ich würde auch schauen, eine für etwa 600 Euro zu ergattern. Das ist der Preis, der von Gebraucht-Händlern in etwa im Ankauf bezahlt wird. Für den Preis bekommst Du sie dann selbst auch leichter wieder los, falls sie Dir doch nicht liegen sollte.
 
was machst du in 20 Jahren mit deinen Digitalen Bilddaten?......
...werden sie dann überhaupt noch existieren?
...werden sie dann noch von irgendeinem Gerät lesbar sein?
......wohl kaum, es sei denn man belichtet sie auf gutem Papier aus.....
Die M6 oder M7 sind für die "Ewigkeit" gebaut......und Film-Material von heute hält bei richtiger Lagerung seeeeehr lange.....

:ugly:
 
M6 habe ich zum Schluß nicht mehr gemocht. Das tolle Leica Feeling wurde sehr schnell von der Realität der rein manuellen Fotografie übertönt. Rein manuell war gar nicht mein Ding. Jetzt habe ich eine Zeiss Ikon. Ist um Längen besser.
Die Bessa R hat den Nachteil, dass sie meines Wissens noch kein Leica-M Bajonett, sondern das alte Schraubbajonett hat. Das ist beim Kauf der Objektive dann halt zu berücksichtigen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Jaja, dass habe ich jetzt schon öfter gehört: „Nehm' mal eine Leica in die Hand, und du willst keine andere Kamera mehr.”

Ich werde am Wochenende mal in Frankfurt bei Foto Rahn vorbeisehen. Ziemlich wichtig muss ja auch die Suchervergrößerung sein. (Brillenträger).

Sharif
 
Für eine gute Leica spricht in der Tat auch - neben qualitativen Aspekten - die relative Werstabilität. Gerade die M-Kameras werden sehr gerne auch einfach nur gesammelt. Je älter und seltener umso besser. Ich denke, das wird auch eine ganze Zeit noch so bleiben. D.h. selbst wenn Du sie irgendwann mal nicht mehr haben möchtest, wirst Du dafür noch einen passablen Preis erzielen können.

P.S. Ich geh jetzt mal meine s/w Kontaktabzüge im Labor abholen :D Soviel zum Thema Analog ist tot...
 
M6 habe ich zum Schluß nicht mehr gemocht. Das tolle Leica Feeling wurde sehr schnell von der Realität der rein manuellen Fotografie übertönt. Rein manuell war gar nicht mein Ding. Jetzt habe ich eine Zeiss Ikon. Ist um Längen besser.
Die Bessa R hat den Nachteil, dass sie meines Wissens noch kein Leica-M Bajonett, sondern das alte Schraubbajonett hat. Das ist beim Kauf der Objektive dann halt zu berücksichtigen.

Die Bessa R ohne eine Zahl hat M39 Gewinde, die R2A oder ähnlich haben das M Bajonett.

Von der Zeiss Ikon hab ich auch sehr viel gutes gehört.

Ciao Oli
 
Ich werde am Wochenende mal in Frankfurt bei Foto Rahn vorbeisehen. Ziemlich wichtig muss ja auch die Suchervergrößerung sein. (Brillenträger).

Sharif

Wenn die Verkäufer beim Rahn auf Grund Deiner Kleidung oder besser Deiner Erscheinung den Eindruck gewinnen, dass Du Dir Leica auch leisten kannst, dann bekommst Du auch eine gute Beratung :rolleyes:
 
leider sind viele Leica Shops etwas für Menschen mit recht gutem Einkommen,
eine Jeans hält den Verkäufer oft von einer Kontaktaufnahme ab :confused:

trotzdem ist eine M etwas wunderbares um die Welt analog zu entdecken,
klein, leicht und leise.
Der Unterschied zur Zeiss Icon oder Bessa ist zwar da, aber nicht so groß, bzw. Bild entscheidend.

Wichtig ist, dass sie dir in die Hand wächst und du mit der Suchervergrößerung klar kommst.

Bei mir hat sich der 0,72 der Leica MP und M7 etabliert,
ich benutze hautsächlich ein 50mm Objektiv.
Ab und zu auch ein 35er.

28mm und 75mm sind wieder zurück in den Handel gegangen,
weil mir die 50m Sichtweise einfach am besten für meine Fotos passt.

Meiner Meinung ist die beste M die M7, da sie eine Zeitautomatik hat.

Mit der Zeiss Icon kam ich nicht gut zurecht, kam mir vor wie eine Blechkiste und die Bessas verstellen den Messsucher zu schnell, falls sie mal hart anschlagen.

Für kleines Budget ist daher eine M6 das richtige, dazu eine 50er Summicron oder Elmar.

Aber Vorsicht!

es kann Süchtig machen ;)
 
M6 lohnt immer. :) - Und im Gegensatz zur M7 ist sie auch ohne Batterien voll nutzbar; bei der M7 gehen dann nur 2 Zeiten.

Falls auch ein externer Belichtungsmesser möglich wäre: bietet sich die M3 an, einfach eine wunderschöne Kamera mit einem sehr hellen und klaren (und großen) Sucher. Oder auch M4 bzw. M4-P.

Sozusagen als Hinzufügung zum Posting von martin-F5. ;)

Gruß
numeric
 
Jaja, dass habe ich jetzt schon öfter gehört: „Nehm' mal eine Leica in die Hand, und du willst keine andere Kamera mehr.”

Hm, ich hatte mir Anfang der 90er mal für eine Woche eine M5 ausgeliehen und fand das Ding furchtbar. Eigentlich hatte ich gedacht, dass wegen des fehlenden Spiegelgeklappers die M5 deutlich leiser sei als eine SLR (deshalb hatte ich sie ausgeliehen). Weit gefehlt, sie war lauter als alle meine Nikons.

Wenn ich wie Du mir jetzt eine ordentliche Messucherkamera kaufen würde, würde ich zur Zeiss Ikon greifen. Durch meine CL weiss ich nämlich, was Leica in Sachen Service so beim Kunden abgreift...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten