• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lichtstarkes Objektiv gesucht

Stimmt. Das darf hier aber nicht gesagt werden, denn es ist immer das Glas, nie die Kamera.

du liest wirklich nur das, was du lesen willst... egal, was hier geschrieben wird, du meinst es ist gegen dich gerichtet, oder gegen deine Meinung im gesamten.

es hat _nie_ jemand behauptet, dass eine Kamera der neuen Generation ihr Geld nicht wert ist ... bzw. bessere Bilder liefern kann ...

ganz im Gegenteil, behaupte ich, dass dank der 550D zB viele Leute meinen, sie könnten foten, weil viele ihrer ahnungslosen Mitmenschen die mit dieser Cam entstandenen Bilder mit dem Wort "schön" beschimpfen... und somit das Rückrat schneller wächst, als das Können ... und alles nur, weil die neuen Sensoren/etc. pp. so tolle Dynamik, Kontrast etc. können ...

Und ja, das Glas auf der Cam ist mindestens genauso wichtig.
Wenn man denn auch nur einen Gedanken daran verschwendet, wie man etwas ablichten möchte und nicht allein, was ... :eek:

@honda ... sag an, wenn Martin deine Sachen hat... ich habs nich weit und das Zeug kann ich sicherlich gebrauchen, auch wenn Linsen nicht soo wichtig sind hehe
 
es hat _nie_ jemand behauptet, dass eine Kamera der neuen Generation ihr Geld nicht wert ist ... bzw. bessere Bilder liefern kann ...

Wir kommen der Sache schon näher. Jetzt müssten wir uns nur noch einigen, ob in diesem Falle eine andere Cam oder eine (oder mehrere) teure Linsen das Bessere wären.
Mir ist auch klar, dass er bei seiner Ausstattung alleine mit einer 550d nicht glücklich werden würde, es fehlt ihm ein vernünftiges Zoom, das 18-55er ist ein Witz, nicht nur, weil ihm der Tele-Bereich fehlt.
Allerdings müsste er unverhältnismässig viel Geld ausgeben für ein lichtstarkes Zoom. Ob er alleine mit einer 100er FB gut bedient ist? Gerade bei Veranstaltungen kann man nicht den "Fusszoom" benutzen, da kann man nicht nach Belieben herumlaufen.
Ich habe für mein 75-300er neu (!) bei Ebay gerade mal 99 Euro gezahlt. Dazu noch eine gebrauchte 550d und er wäre immer noch günstiger dran als mit vielen lichtstarken FBs oder einem wirklich lichtstarken Zoom.
 
falls es jemanden interessiert:
ich bin nun Besitzer eines 135mm/2.0L:D:D
hab ich günstig von einem Kollegen erstanden der seine Canonausrüstung aufgegeben hat.
hoffentlich ist meine 400D damit nicht überfordert:D sonst muß ich mir doch noch so ein ISO- Wunder (550D) kaufen
lg
 
@EOS550: ich finde es toll wie du mir erklären willst was ich benötige.
Lies dir bitte nochmal meinen Eingangsbeitrag durch. Solltest du nicht zu denen gehören die ich mit meiner Frage angesprochen habe, weil du in dieser Situation diese Sportart noch nicht fotografiert hast, dann halte dich bitte mit weiteren Bemerkungen zurück.
Ich weiß du kannst es nicht.
Ich werde dir eine PM schicken falls ich eine Kaufberatung zur 550D benötige.

lg
 
...Glückwunsch zum neuen Objektiv! Starkes Teil...du wirst begeistert sein...! Lass doch mal n paar Bilder sehn, dann sehn wir was mit deinem Oldtimer noch so alles Möglich ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Teil!(y)
Ich hoffe nur dass Du bei der Brennweite das Fehlen eines Stabis nicht zu sehr spüren musst.
 
falls es jemanden interessiert:
ich bin nun Besitzer eines 135mm/2.0L:D:D
hab ich günstig von einem Kollegen erstanden der seine Canonausrüstung aufgegeben hat.
hoffentlich ist meine 400D damit nicht überfordert:D sonst muß ich mir doch noch so ein ISO- Wunder (550D) kaufen
lg

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Linse!!!
Ich selbst mache meine Aufnahmen mit einer 350D, die mittlerweile schon fast 7 Jahre alt ist und bin immer noch zufrieden. Und ja auch die 350D kann mit den entsprechenden Gläsern noch super Fotos machen. Werde mich aber demnächst neu orientieren, und dann evtl. die 350D zur IR umbauen lassen. Aber seid beruhigt es wird keine 550D :lol:

Grus Daniel
 
Hier noch mal eine ich hoffe doch alle Missverständnisse ausräumende Erklärung der "Brennweitenverlängerung" an einem Crop-Sensor.

Das unten anhängende Bild dient nur als Erklärungsvorlage. Angenommen ist eine Aufnahme mit 100mm an VF und darin abgebildet 100mm mit Crop-Sensor. Die 100mm bleiben immer 100mm nur der abgebildete Ausschnitt ist anders.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1839870[/ATTACH_ERROR]

So jetzt zerreist mich :lol:

PS. Das Bild ist übrigens mit meiner 350D gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er entspricht bei Canon dem Faktor 1,6, so sind es um den selben Ausschnitt wie am APS-C an VF zu erhalten 160mm Brennweite nötig. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die 100mm sind immer noch 100mm :devilish:
 
Und gleiches Spiel bei den Pixeln. 10 versus 21 MP sind äquivalent zu 145mm Brennweitenverlängerung. Schön, dass wir das auch geklärt hätten. :D

Das hat doch aber nichts mit dem Bildausschnitt zu tun, ob jetzt 8, 10, 18, 21 oder 50 MP, der Bildausschnitt ist immer der selbe. Klar das man bei höherer MP-Zahl besser vergrößern kann, aber der "Bildausschnitt ist immer der selbe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten