• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Nein, da ist nix.

Und du hast wirklich die richtige Version? Schau mal unter "Hilfe > Systeminformationen" was da in der 1. Zeile steht. "CC 2015.1" oder "CC 2015.0.1"

Und findest du im Verlaufs-, Radialfilter oder Korrekturpinsel die Regler für Weiß und Schwarz?
 
Ich vermute .....Ja
Erster Versuch war schon mal nicht erfolgreich ("blacks" und "whites" als zusätzliche Parameter im template eintragen).
Bei Develop Presets funktioniert es, wenn man es einfach im Text-Editor um die Dehaze-zeile erweitert.

Update: Auch Pinsel-Presets können von CC.1 auf LR6.1 übernommen werden und enthalten auch die Einstellung ("whites2012" und "blacks2012"). Wie bei dehaze kann sie nur nicht über die (nicht vorhandenen) Slider geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann mir jemand hierzu weiterhelfen:

Update auf LR CC 6.1 problemlos. Photoshop CC 2015 parallel zu Photoshop CC 2014 installiert (CC 2014 zusätzlich mit dem neuesten ACR auf den aktuellen Stand gebracht). So weit, so gut.

In Lightroom ist jetzt mit "Rechtsklick auf das Bild -> Bearbeiten in -> In Photoshop CC 2015 bearbeiten" die primäre externe Bildbearbeitung. Dieses Platz hatte vorher PS CC 2014.

Über die LR-Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung kann ich nun manuell PS CC 2014 als weiteren externen Editor eintragen.

Aber als Smart Objekt öffnen, Panoramabild, HDR etc. bleibt dann PS CC 2015 verenthalten. Da ich viel mit der ersten Option arbeite (als Smart Objekt öffnen) und in PS CC 2015 die Erweiterungen nicht mehr funktionieren (da der Extension Manager abgekündigt ist und nur noch bis CC 2014 Erweiterungen unterstützt), würde ich gerne PS CC 2014 wieder als primären Editor installieren.

Gibt es dazu einen Weg?! Natürlich könnte ich PS CC 2015 wieder deinstallieren, aber das möchte ich natürlich nicht.
 
Und du hast wirklich die richtige Version? Schau mal unter "Hilfe > Systeminformationen" was da in der 1. Zeile steht. "CC 2015.1" oder "CC 2015.0.1"

Und findest du im Verlaufs-, Radialfilter oder Korrekturpinsel die Regler für Weiß und Schwarz?

Ich habe Version CC 2015.0.1, aber nichts dergleichen! Was ist da los?
 
Das ist die alte Version. Die neue ist die Version 2015.1. Ich habe im Zitat Deiner Frage mal die Differenz hervorgehoben. Du musst also das Update laden.

Gruß
ewm

OK, wenn das so ist.....muss ich warten, bis mir die neue angeboten wird? In der Creative Cloud steht, ich sei auf neuestem Stand :rolleyes:
 
Ich hab grade auf Lightroom 6.1 aktualisiert - mit aktivierter GPU Unterstützung leider immer noch langsamer als ohne. :( (Intel i5 3570K mit HD4000)
 
Zur Geschwindigkeit:

Mein System:

- i7-2600, 16 GB Ram, Win 7 64 Bit, OS und Programm + Caches auf SSD, Fotos auf HD

- Grafikkarte Geforce GT 430/PCIe/SSE2



Vergleich aktuelles LR CC 2015.1 vs. LR 5.7.1


- verglichen habe ich im Modul Entwicklen

- das Laden des Fotos per Klick auf das Minibild im Filmstreifen

- das Zoomen von bildschirmfüllender Anzeige und 1:1 Darstellung per Klick ins Bild


-> in LR 5.7.1 wird meiner Meinung nach das Foto nach Klick auf das Minibild im Filmstreifen schneller ins Hauptfenster geladen als bei LR CC 2015.1

-> in LR 5.7.1 wird meiner Meinung nach das Foto nach Klick ins Hauptfenster schneller in 1:1 dargestellt als in LR CC 2015.1

-> ein weiteres Umschalten beim gleichen Foto zwischen bildfüllender Darstellung und 1:1 Zoom geht schneller als die erste Umschaltung (da wird wohl gecachet), aber auch das ist LR 5.7.1 meiner Meinung nach schneller

-> einen Unterschied in LR CC 2015.1 zwischen aktiver und ausgeschalteter GPU- Unterstützung konnte ich beim o.g. Handling nicht feststellen

Gruß
ewm
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das war gewollt um Druck auf den Anwender auszuüben.
Ich für meinen Teil bin bei 5.7 geblieben. LR verwende ich seit 1.x und bin ohne dieses "dehaze" zurechtgekommen, warum soll ich es jetzt ganz dringend benötigen.

Andere Väter haben auch hübsche Töchter.


Es sind neue Versionen für LR6 und LR CC verfügbar:

http://blogs.adobe.com/lightroomjou...d=10153411720678464&adbpl=fb&adbpr=5850453463

Dieses Update regt mich nun ehrlich gesagt etwas auf. (Auch wenn ich LR6 bisher nicht gekauft habe):




Ich habe volles Verständnis dafür, dass Adobe nicht ewig kostenlose Updates für die Standalone Version liefern will, die in der CC Version ja mit bezahlt werden müssen.

Aber wenn nach nicht einmal 2 Monaten ein Update mit neuen Funktionen kommt, die nicht für LR 6.1 angeboten werden, dann finde ich das dreist.

Man hat also schnell mal eine Version rausgehauen, bevor die Dehaze Features fertig waren und lässt die LR6 nutzer schon beim allerersten Update außen vor. :grumble::ugly:
 
Dehaze – wer braucht schon solchen Unsinn? Man dreht einfach die Schwärzen etwas herunter und schiebt den Kontrast etwas hinauf und bekommt unterm Strich denselben Effekt. Oder?

Von wegen.

Dasselbe hatte ich einst von der damals neuen Upright-Funktion auch gedacht. Wer das Bild gerade drehen kann und die Funktion gegen stürzende Linien begriffen hat, braucht so eine zusätzliche Deppen-Funktion nicht.

Von wegen.

Natürlich kann man die (neue) Dehaze- ebenso wie die (nicht mehr ganz so neue) Upright-Funktion mit Standard-Bordmitteln schon irgendwie nachbauen. Aber – das ist alles andere als trivial. Die neuen Spezial-Funktionen bieten also tatsächlich einen echten Nährwert ... äh, Mehrwert. Bin ich froh, daß ich meine ursprünglichen Bedenken gegen das Abo-Modell frühzeitig und entgegen populistischer Verteufelung über Bord geworfen und das Adobe-Photographie-Programm akzeptiert habe. Ist billiger als früher und besser sowieso. Die neuen Funktionen sind auf jeden Fall ihr (kleines) Geld wert. Es ist soo affig, wenn Leute, die Tausende von Euro in eine hochwertige Kameraausrüstung gesteckt haben, sich einbilden, die paar Kröten für eine anständige Bildbearbeitungs-Software nicht übrig zu haben.
 
Kann ich nur voll zustimmen, Das ganze gibt es zum Preis für eine Pizza im Monat :) Und das Adobe getrennte Wege mit der Software geht war auch vor 2 Monaten klar. Drum verstehe ich überhaupt nicht warum man sich nun aufregt.
 
Die Lightroomentwickler machen nach Erscheinen der Version 6 sicher nicht erstmal ein halbes Jahr Urlaub.
Sobald eine neue Funktion soweit fertig ist, dass man sie auf die Awenderschaft loslassen kann, fliesst sie halt in die CC-Version ein.
Ich habe mir das Standalonepaket gekauft, und habe jetzt den Vorteil, dass, bis die ganzen Features in der V7 irgendwann erscheinen, sie wenigstens intensiv von einer breiten Masse getestet und sicher stabiler sind, als bisher ;)
Ich habe einmalig bezahlt für das, was es zu diesem Zeitpunkt gab. Das konnte ich 30 Tage testen und mich entscheiden, ob mir das das Geld wert ist oder nicht. Von daher sehe ich keinen Anlaß, mich jetzt zu beschweren, dass jemand, der regelmässiger und mehr bezahlt als ich, auch sukzessive mehr Funktionen bekommt, als ich :)
Wäre ich Adobe-Aktionär, fände ich es auch ziemlich daneben, Funktionen denjenigen bereitzustellen, von denen ich mein Geld schon habe.
btw: bei mir ist die GPU-Unterstützung in der 6.1 spürbar besser geworden (ATI FireGL mit H-Kennzeichen ;) )

Micha
 
Hi

bei mit hat heute früh das Update auf LR CC 2015.1 und PS CC 2015 problemlos geklappt. Nur in PS 2015 hatte ich auch ACR 8.0 statt 9.1. Hab ACR 9.1 nun manuell nachinstalliert, das Ergebnis in Photoshop sieht aber merkwürdig aus - siehe Screenshot. Ist das bei Euch auch so (unter Hilfe -> Über Zusatzmodul -> Camera RAW)?
 

Anhänge

Scheinbar funktionieren die NIK-Filter nicht mehr nachdem der Dehaze-Filter in LR 6.1 angewendet wurde, zumindest erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte, da sie Transparenzinformationen enthält... :grumble: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann das auch so bestätigen? In meinem Fall war es der Output-Sharpener.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten