• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Classic Photospeicher wiederherstellen

Weil auf der Partition nicht genug Platz ist;

Wenn schon ein Ordner komplett verschwunden ist: Warum nicht 2 Tage Ruhe reinbringen, eine weitere 2 TB HDD bestellen und darauf die NEF´s nach DNG konvertieren. Wenn die Nummer durch ist hast du ne Backup Platte.

Nachtrag:
Habe erst grade den Zusatz gelesen, das du doch viele Bilder später noch umbenannt hast. Aber ne zweite Platte wäre auch so nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von meinem LR-Katalog auf einer externen HDD ist der Fotospeicher verschwunden (850 GB, 67.000 DNG files, ein paar .jgp, 1 118 Ordner)

Partition W belegt 1,91 TB (2 104 740 512) - frei: 41,0 GB
....

Wenn deinen unklaren Ausführungen zufolge "Fotospeicher“ ein Dateiordner auf dem Laufwerk W ist, auf W noch 40GB frei sind und dein "Fotospeicher" 850GB groß sein soll, dann kann der nicht weg sein.

Eventuell hast du ihn in einen anderen Ordner auf W versehentlich verschoben? Was sagt die Suche, wenn du auf W nach deinem Fotospeicher suchst?
 
Das Problem scheint sich zu lösen: Die Partition W: dürfte zu klein geworden sen: 97 % belegt.
Aktuell exportiere ich den Ordner auf eine HDD (Toshiba Canvio Basics, 4 TB, schnell verfügbar von Hofer/Aldi - fürchterlich langsam: 29 MB/s - Dauer: 1 Tag!). Dabei scheinen die Namen der vermissten Bilder wieder auf)
In den letzten Wochen habe ich mich beschäftigt, umständliche Entwicklungsgänge meiner digitalen Anfangszeit (2009/10) zu vereinfachen. Aus heutiger Sicht überflüssige Entwicklungsschritte werden aber anscheinend nicht gelöscht, sondern gespeichert, die neuen hinzugefügt. Dadurch und durch Speichern der Backups etc. könnten die Dateien zu groß geworden sein, ohne dass ich weitere Bilder hinzugefügt habe.
Damit hattee ich nicht gerechnet.
Vielen Dank für euere Anteilnahme und Hilfe!
"Wienerli" Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst und nicht böse gemeint:
Aus dem, was du schreibst, werde ich nicht schlau. Das liegt aber sicher nicht daran, dass der Wiener an sich eine besondere Art Mensch ist.

Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was du machst, was du willst, wo das Problem ist und welche Maßnahmen du warum getroffen hast.
Dass eine Plattenpartition ein Verzeichnis und dessen Inhalt nicht mehr anzeigt, weil sie zu voll ist, halte ich für nicht stichhaltig und unlogisch. So ein Verhalten ist mir noch nie untergekommen.
 
Mal ganz im Ernst und nicht böse gemeint:
Aus dem, was du schreibst, werde ich nicht schlau. Das liegt aber sicher nicht daran, dass der Wiener an sich eine besondere Art Mensch ist.

Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was du machst, was du willst, wo das Problem ist und welche Maßnahmen du warum getroffen hast.
Dass eine Plattenpartition ein Verzeichnis und dessen Inhalt nicht mehr anzeigt, weil sie zu voll ist, halte ich für nicht stichhaltig und unlogisch. So ein Verhalten ist mir noch nie untergekommen.

Ich bin noch nicht fertig, aber welche Erklärung gäbe es sonst? Ich habe den Inhalt der Partition im Explorer mit "Alles auswählen" kopiert und jetzt wird "alles" auf eine neue externe Festplatte kopiert. In dem Prozess wird angzeigt, was gerade passiert: Es werden die "Namen" von Bildern der Reihe nach angezeigt.
Restdauer: 16 Std.
Verbleibende Elemente: 145 200 (abnehmend), 1,43 TB

KA, ob das eine Wiener Hexerei ist.... Oder: Die Dummen haben manchmal auch das Glück...;-)
Der beste Beweis für die Möglichkeit ist die Wirklichkeit, heißt es.
Ich melde mich morgen, wenn es fertig ist, wieder.
Vielleicht gelingt es mir auch noch, die Partition, um den nicht zugeteilten Raum vorher zu erweitern.
Ich glaube, ich habe schon mal so etwas gemacht, mit einem gratis Programm.
 
Hallo,
danke für den Tipp...
Ich habe W: exportiert auf eine HDD. Beim Export wurden der Reihe nach die Titel der Bilder angezeigt. Was mich optimistisch stimmte. Ich habe dann sfc scan durchgeführt, weil testdisk nichts gefunden hat. SFC hat ein paar Fehler gefunden und repariert.
Danach habe ich Recuva Tiefenscan durchgeführt, dabei wurden die Bilder als unwiederherstellbar aufglistet.
Soll ich diese Prozedur bei W: selbst noch einmal durchführen?
Die Partition W: hat einen Wiederherstellungspunkt von 2018. Kann das etwas bringen?
Ich habe noch 2 Backups auf HDD.
Weil auf einer die Sicherung länger zurückliegt, wollte ich die neuere dazuspielen. Nicht bedacht hatte ich, dass alles von Beginn an kopiert wird, nicht nur, was verändert wurde. Hoffentlich passiert dabei nichts....(Ja, ein differenzelles Backup wäre angesagt gewesen....)
Diese Sicherung läuft

Habt ihr noch Ideen, was ich machten könnte? Außer alle Bilder neu importieren...

LG "Wienerli" Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Zum dritten und letzten Mal :
Sind die in LR befindlichen Bilder in deiner Sicherung vom November drin?

Hast du in deinem automatischen lr Katalogbackup eine Version von diesem Stand?

Wenn die Antwort ja, ja, lautet geht es einfach.

Da ich nicht weiß, was du auf der Partition alles drauf hast, sichere sie in dem Zustand wie sie ist (hast du ja vielleicht mittlerweile gemacht).
Mach sicherheitshalber einen Backup deiner lr Kataloge inklusive der darin befindlichen Backups.
Jetzt formatiert du die Partition W,damit hier das Datenbanksystem wieder sauber ist.
Dann kopierst du dein Bilderbackup so zurück wie es war.
Dann suchst du in deinem Katalog Ordner das Backup zipfile zum Tag des Backups vom November, erstellst einen leeren Ordner und entpackst das zipfile in den Ordner.

Dann startest du den gerade ausgepackten Katalog.
Und der sollte ohne Fehler funktionieren und du hast einen stabilen Stand von LR.

Wenn das funktioniert, dann startest dein regulären Katalog, hier werden jetzt die Bilder, die du nach der Wiederherstellung importiert hast als fehlend angezeigt.

Um sauber weiter zu machen würde ich dir empfehlen, mit dem wieder hergestellten Katalog weiter zu machen und das was fehlt neu zu importieren.

Bevor ich es mit Datenrettung probiere, habe ich nach 10-15 Stunden Wartezeit mit einem einzigen Kopiervorgang die Platte wieder hergestellt und kann weiter arbeiten und habe dabei, da ich sofort nach dem Bilder importieren einen Backup (nur Änderungen) mache nichts verloren.
 
Ich befürchte, Wienerle versteht von dem, was ihr schreibt, nur Bahnhof und umsteigen.
Ich glaube, er hat keinerlei blassen Schimmer davon, was er da überhaupt tut.

Ich schlage deshalb vor, er lässt da jemanden ran, der sich damit auskennt.
 
Ja, das fürchte ich auch, daher die Empfehlung sich erstmal die technischen Grundlagen zu verschaffen.

Ich versuchs aber nochmal:
Es gibt keinen "Lightroom - Classic Photospeicher ". Es gibt einen Katalog, das ist eine Datei wie bei WORD ein Word-Dokument. Hier halt .lrcat

In diesem Katalog sind Bewertungen, Bearbeitungen und letztlich ein Verweis auf die eigentliche Fotodatei gespeichert. Also nur die Info "schau dort nach der Datei".

Die Fotos sind also "irgendwo" gespeichert. Wo, sollte nicht nur LR wissen, sondern auch Du.

Und an diesem Ort müssen die Dateien stehen, die Du importiert hast. Löscht Du sie, benennst Du sie um oder whatever - findet LR sie nicht mehr.
 
In einer Partition W: hatte ich neben allem, was zu LR dazugehört auch meine Bilder im .dng-Format gespeichert.
Ausgangspunkt war, dass diese von LR nicht mehr gefunden wurden und auch im Explorer nicht mehr sichbar waren.
Ich habe nun dort noch einmal sfc /scannow laufen lassen - kein Fehler
Dann noch Recuva, deep Scan - nur ein paar .jpg-Bilder

Ich habe dann über LR die 1.1 Vorschaubilder gelöscht, damit die Datei kleiner wird.
Meine Überlegung: den Katalog retten, die LR-Backups reichen bis zum 4. 12.

ABER: Während normalerweise LR aufgeht, wenn man auf ein Backup klickt, bekomme ich jetzt die Info (es ist eine zip-Datei): "LR kann den Katalog... nicht verwenden, da er schreibgeschützt ist, und nicht geöffnet werden kann. Ursache sind möglicherweise falsche Berechtigungen oder der Katalog wird von einer anderen LR-Anwendung verwendet. Du kannst versuchen das Problem zu beheben oder einen anderen Katalog auszuwählen"
Ich kann mir keinen Reim draus machen. Ein gesondertes Antivirenprogramm habe ich noch nicht laufen lassen.
Ich habe auf einer anderern HDD eine Sicherung von Anfang Nov.

LR zeigt noch die importierten Bilder; k.A. wo die "lagern"...
In der Nacht wollte ich damit eine Sicherung auf einer anderen HDD auf denselben Stand bringen - gescheitert - Zu wenig Platz.

Die HDD selbst ist noch deutlich im grünen Bereich....
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA!
Der verschollene Ordner Photospeicher hat sich im Ordner Katalog-2-2-v10-v11 Previews.lrdata gefunden!!!!!
Gott sei Dank habe ich die Previews noch nicht gelöscht. Habe natürlich kA, wie er dort hingekommen ist.
Kann ich den Ordner jetzt einfach im Explorer verschieben?
Vermutlich wird er einen eigenen Titel brauchen. Kriegt er den von LR oder von mir?
Vielleicht ist das im Zusammenhang mit Aktualisierungen von LR Katalog passiert?

Ich danke euch jedenfalls herzlich für euere Geduld!!!

LG und einen schönen Abend!

"Wienerli" Robert

PS: Mit Minitool Partition Wizard kann man tatsächlich eine Partition um nicht zugeteilten Raum vorne und hinten erweitern...
PPS: Ich habe in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, die Protokolle von frühen Bearbeitungen zu verkürzen; neuer LR-Versionen können ja mehr. Bringt das etwas oder addieren sich die neuen Arbeitsschritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung: den Katalog retten, die LR-Backups reichen bis zum 4. 12.

ABER: Während normalerweise LR aufgeht, wenn man auf ein Backup klickt, bekomme ich jetzt die Info (es ist eine zip-Datei): "LR kann den Katalog... nicht verwenden, da er schreibgeschützt ist, und nicht geöffnet werden kann. Ursache sind möglicherweise falsche Berechtigungen oder der Katalog wird von einer anderen LR-Anwendung verwendet. Du kannst versuchen das Problem zu beheben oder einen anderen Katalog auszuwählen"
Ich kann mir keinen Reim draus machen. Ein gesondertes Antivirenprogramm habe ich noch nicht laufen lassen.
Das ist völlig normal, dass du diese Meldung bekommst! Du bist mit dem Klicken in einem Tempordner, dort fehlen dem LR Cat die Schreibrechte und leider. Bilder kannst du auf diese Weise problemlos öffnen, aber nicht eine Datei in die Auch geschrieben werden soll

Hast du gelesen, dass ich geschrieben habe, du sollst den Katalog in einen neuen Ordner auspacken?
Und nicht einfach im Windows Explorer öffnen! Also das LRCAT File in den neuen Ordner legen. Der Ordner kann auch auf einem anderen LAufwerk auf deinem PC sein.
Dann den Katalog noch mal öffnen.

Und lass erst mal die Finger von deinen Datensicherungen weg, bevor du die killst. Wenn man eh schon Chaos hat, dann lässt man die mal in Ruhe und nimmt um noch mal was zu sichern eine andere Platte.

Sorge dafür, dass du von dem Katalog eine Kopie hast, notfalls auf einem USB Stick.
 
Unsere Postings habe sich überschnitten. Bitte schau dir meine vorherige Nachricht an...
Es schaut so aus als würde der Ordner eh eine LR-Kennung bekommen....
 
Ich kopiere den Photoordner zur Sicherung im EXplorer auf eine HDD und sehe da, dass er das Marken-Logo "LrC CAT" bekommen hat, ohne mein Zutun.
Braucht er da noch einen speziellen Namen, damit ihn LR erkennt? So hat er nur den Namen, den ich ihm gegeben habe. Ohne .lrcat oder so
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten