• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Classic Photospeicher wiederherstellen

Wieso kannst du nicht einfach die übliche Fach Terminologie benutzen und musst ständig neue Begriffe erfinden?

Mach am besten mal ein paar Screenshots, damit wir sehen was du siehst.
 
... dass er das Marken-Logo "LrC CAT" bekommen hat,
Was fürn Ding? :confused:
Wenn ich vom Fach wäre, brauchte ich nicht das Forum
Man muss nicht "vom Fach" sein, um allgemein gebräuchliche Begriffe zu benutzen.

Es ist ansonsten - wie man hier eindrucksvoll sieht - mehr als mühsam, herauszufinden, was du meinst, was du machst, was du willst und überhaupt. :eek:
 
LrC = Lightroom Classic + CAT = Katalog
Blaue bzw weiße Schrift auf schwarzem Grund, "Wappen" in Form einer SIM-Karte
 
HEUREKA!
Der verschollene Ordner Photospeicher hat sich im Ordner Katalog-2-2-v10-v11 Previews.lrdata gefunden!!!!!
...

Gratuliere! Wiedergefundene Bilder sind erfreulich und lassrn einen besser schlafen. Dann ist ja meine Behauptung gar nicht so abwegig gewesen. Du hättest dir also viel Arbeit und Kosten ersparen können. :)
 
Dann hast du den Ordner selbst dorthin verschoben, verschieben geht zwar schneller als kopieren, bei sehr vollen Ordnern dauert es eine Weile. Das merkt man normalerweise wenn da mal einen versehentlich einen mit der Maus erwischt. Und der Zielordner muss dazu ja auch mindestens im Datei Baum sichtbar sein.
Und hättest du im Dateiexplorer einfach auf der Partition mal nach Photospeicher oder *. DNG gesucht, wie am Anfang empfohlen, dann hättest du den Ordner wesentlich schneller gefunden.
 
Ich vermute eine Teamviewer Session mit jemand der annähernd Ahnung hat und das ganze Thema wäre in 10min. erledigt gewesen :rolleyes:

Da kann ich nur aus täglicher Erfahrung sagen, dass die Wahrnehmung oder Bezeichnung von Dingen so weit auseinandergehen kann, dass alle Diskussion nix bringt ...
 
Guten Morgen,
es ist nun wiederum alles in Ordnung: LR hat den verschobenen Ordner (ohne eigenen Namen) erkannt und den Katalog upgedatet.
In meinem 1. Posting zum Thema schickte ich Screenshots: ich gewann danach nicht den Eindruck, dass die jemand angeschaut hätte; zumindest nahem niemand darauf Bezug.
Terminologie: Man wird so mit "Werbungsquaksprech" zugemüllt, dass kaum zu erkennen ist, was davon markenübergreifend Fachterminus ist.
Ich danke jedenfalls für eure Hilfe!
LG und einen schönen Sonntag
Wienerli Robert
PS Bringt es etwas, lange Protokolle mittels neuer Möglichkeiten von LR zu kürzen (z.B "Upright") oder werden die Protokolle danach nur noch länger, halt unsichtbar irgendwo gespeichert?
 
Dann hast du den Ordner selbst dorthin verschoben, verschieben geht zwar schneller als kopieren, bei sehr vollen Ordnern dauert es eine Weile. Das merkt man normalerweise wenn da mal einen versehentlich einen mit der Maus erwischt. Und der Zielordner muss dazu ja auch mindestens im Datei Baum sichtbar sein.
Und hättest du im Dateiexplorer einfach auf der Partition mal nach Photospeicher oder *. DNG gesucht, wie am Anfang empfohlen, dann hättest du den Ordner wesentlich schneller gefunden.

Ich habe mit Everything gesucht und nichts gefunden. Vielleicht sucht das Programm nicht auf einer HDD.
 
Guten Morgen,
es ist nun wiederum alles in Ordnung: LR hat den verschobenen Ordner (ohne eigenen Namen) erkannt und den Katalog upgedatet.
In meinem 1. Posting zum Thema schickte ich Screenshots: ich gewann danach nicht den Eindruck, dass die jemand angeschaut hätte; zumindest nahem niemand darauf Bezug.

Weil aus den Screenshots nur hervorgeht, dass da die mit jedem LR Majorupdate angelegten Kataloge drin liegen. Aber keinerlei Bezug zu den Bilddateien. Also auch nicht, auf welchem Laufwerk sie liegen

Und jetzt würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen, wie es passiert ist, dass die Bilder dort hingekommen sind. Den das passiert nicht mal so nebenbei.

Warum nimmst du zum Suchen nicht einfach den Windows Explorer sondern irgendein Programm, Von dem du nicht mal weißt, was es durchsucht.?
 
Hallo, meine Freude war nicht nachhaltig; es haben sich neue Probleme ergeben:
Mein aktuelle LR_Partition schaut aus wie in der Anlage sichtbar.
Der Bilderspeicher hat den Titel Gottfrieds_Lightroom_4_Photospeicher.

Mit dem Katalog2-v11.lrcat werden die älteren Bilder korrekt angezeigt inkl. Dateinamen, GPS, Titel, Schlagworte...
Ein paar Bilder von 2018, deren Ordner im Navigator angezeigt wurde konnte ich mittels der Suchfunktion finden, die spätere nicht
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Protokoll im Entwicklungsmodul auf dem letzten Stand ist.
Die "vorhandenen" Bilder sind allerdings mit "Metadatenkonflikt" gekennzeichnet: "Metadaten wurden von LR oder einer anderen Anwendung geändert. Soll LR die Einstellungen vom Datenträger importieren oder die Einstellungen des Datenträgers mit denen des Katalogs überschreiben?"
Was tun? Mit einem unwichtigen Bild ausprobieren?

Bis 2018 sind die Ordner im Navigator sichtbar; für 2018 waren ein paar ausgegraut; die konnte ich mit der Suchfunktion importieren. Aber nach 2018 ist nichts mehr zu sehen. Neuerlich importieren?

Backup: Bisher war es einfach, aus dem Backup LR zu starten, nun ist es eine .zip-Datei, die man erst irgendwohin entpacken muss...
"LR kann den Katalog nicht verwenden, da er schreibgeschützt ist und nicht geöffnet werden kann. Ursache sind möglicherweise falsche Berechtigungen oder der Katalog wird von einer anderen LR-Anwendung verwendet. - Problem beheben oder anderen Katalog verwenden?"

Dann "Extrahierungsvorgang kann nicht fertiggestellt werden. Zieldatei konnte nicht erstellt werden".

Vielleicht kennt jemand den einen "magischen Klick", mit dem sich alles von selbst löst?

Liebe Grüße
"Wienerli" Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt jemand den einen "magischen Klick", mit dem sich alles von selbst löst?

mit Deinen Kentnissen (tut mir leid wenn ich das so sage) bleibt nur mein Rat bestehen.

Ich vermute eine Teamviewer Session mit jemand der annähernd Ahnung hat und das ganze Thema wäre in 10min. erledigt gewesen :rolleyes:

Ich wette, dass Du ohne externe Hilfe nicht zu Rande kommst.

Viel Erfolg, Grüße
Sascha
 

Vielleicht kennt jemand den einen "magischen Klick", mit dem sich alles von selbst löst?

Das wäre die Anforderung von fachlich kompetenter Hilfe gewesen. Inwieweit das jetzt noch helfen kann, das entzieht sich meinem Einblick in die reale Situation. Das, was Du beschreibst, ist nur ein undefinierbares Wirrwarr und lässt erahnen, dass Du total im Nebel stehst und nicht mal annähernd weißt, was Du tust…

Und da Du uns nichtmal zuverlässig die Ist-Situation beschreiben kannst, wie sollen wir Dir dann per Ferndiagnose helfen?

Nichts für ungut, das ist kein persönlicher Angriff auf Dich, sondern soll Dir nur klarmachen, dass Du mit Deinen PC-Problemen alleine nicht fertig werden wirst…

Deine Stärken werden vermutlich auf anderen Gebieten liegen. :)
 
Und wenn das Backup ähnlich ist, wie deine Festplatte, dann wird es schwierig, aber ohne Hilfe kommst du nicht mehr weiter.
Am besten jemand, der sich mit Computer und LR auskennt.

Und das ist normal, dass man die automatisch erstellt Backups auspacken muss.
 
Na, viel Hilfreiches ist von euch auch nicht gekommen.
Maßregelungen nützen niemand
Sry, dass ich die Blase gestört habe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten