• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Locations im Hafen Hamburg

es ist wirklich zum ko*** was daraus geworden ist bzw was man daraus macht

Seit kurzem kommt man z.B. bis zum Ende vom Tankweg um in den Waltershofer Hafen zu fotografieren.[/QUOTE]

Ist der Tankweg tatsächlich bis zum Ende frei zugänglich? War vor einiger
Zeil mal dort und kam nur bis zu einem Schlagbaum vorm Tanklager.
 
Ich war eben dort, komme gerade zurück. Er ist zugänglich; ich bin mit dem Wagen bis zum Leuchtturm am Ende gefahren. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Ideal war es nicht. 3 + 4 sind von dort.

Stephan und Eurokai: Einigermaßen vernünftig fotografieren (Tele mitnehmen!) kann man von der Brücke Waltershofer Damm/Altenwerder Damm. Eben lag kein Containerriese am Eurokai, aber am Burchardkai. 1 + 2

Fähre mit Fahrrad (ist möglich; kostet auch nichts extra) nach Waltershof ist das Beste. Alter ELbtunnel - Kattwykbrücke (ist meine Rennradstrecke) geht auch, ist aber ein Ritt von ca. 12 km

Grüße, Uwe
 

Anhänge

Hallo Uwe,

Danke für die Tipps. Da ich auch leidenschaftlicher Rennradfahrer bin lege ich die 12km gerne mit dem Fahrrad zurück. Super. Wenn es abends dort ungefährlich ist dann fahre ich ein bisschen rum und suche die Containerriesen. Zur Sicherheit schalte ich das Navi ein :)

Ziel ist es mind. 2 verschiedene Transportschiffe, gestapelte Container und Kräne zu fotografieren und das bei Nacht.

Wenn ich mich nicht täusche hat man vom Strand neben Docklands einen guten Blick auf eine Kai mit mehreren Kränen und evt. auch Schiffen.

Plan für 1. Abend/Nacht:
- Eurokai / Burchardkai
- Kattwykrücke
- CT Altenwerder
- Docklands Richtung Waltershofer Hafen

Plan für 2. Abend/Nacht:
- Speicherstadt
- Hafencity (inkl. Elbphilharmonie)
- Landungsbrücken

Leider habe ich max. 85mm Brennweite, hoffe das reicht irgendwie..

Ich hoffe das geht alles mit dem Fahrrad.
 
Wann kommst du denn nach Hamburg? Vielleicht können wir eine Tour auch zusammen unternehmen. Macht immer mehr Spaß und mit viel Gepäck ist es auch sicherer (und wir können das Tele "teilen".

Zum Blick vom Dockland (wir wohnen sozusagen um die Ecke): Da sind 85 mm knapp. Diese sind auch vom Nordufer (ca. Altona Fischmarkt), teilweise sind es 200 mm an DX. Also die Stationen dichter an den Häfen zuerst abklappern!

Es gibt ein Echtzeit Schiffsradar, da kannst du vorher schauen, welche Docks belegt sind. Was ich gestern wieder gemerkt habe: HDRs von belegten Docks sind schwierig, weil zu viel Bewegung da ist.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ab Freitag 2 Nächte in Hamburg. Da ich noch nie in Hamburg war, würde ich gerne wissen, ob wir paar Stellen kennt, von denen man eine schöne Übersicht auf die Stadt von oben hat. :)
 
Die Aussichtsplattform des Hamburger Michel, die Aussichtsplattform der Jugendherberge "Auf dem Stintfang" für den Hafen. Beide Locations liegen sehr dicht beieinander.
Ansonsten gibt es südlich des Hauptbahnhofes ein Fesselballon; der wohl höchste Aussichtspunkt: http://www.highflyer-hamburg.de/

Gruß, Frank
 
Moin Moin ihr Fischköppe :ugly:

Wie ist denn das mit dem "durch den Zoll fahren"? Kommt man da kostenlos durch oder wird man gefilzt :rolleyes:

Also kann man so ohne Bedenken in den Hafen und Fotos machen oder wo kommt man nicht hin bzw. darf man nicht rein?
 
Hi DiabloPB,

Der Freihafenstatus ist seit Anfang des Jahres Geschichte, die Zollpunkte gibt es nicht mehr.
Hinfahren /-gehen kann man überall, wo einen kein Zaun oder Schild aufhält (wie sehr man sich aufhalten läßt, ist jedem selbst überlassen, man muß dann aber auch mit den Konsequenzen klar kommen).
Beachtenswert ist der Bahnverkehr; es gibt enorm viele Bahnübergänge, viele davon ohne Schranke oder Licht, und gern hinter Kurven. D.h. man muß selbst aufpassen, daß man nicht zur Kühlerfigur einer Lok wird.
 
Moin Moin ihr Fischköppe :ugly:

Wie ist denn das mit dem "durch den Zoll fahren"? Kommt man da kostenlos durch oder wird man gefilzt :rolleyes:
Nanana, was haben wir denn zu verbergen? :cool:

Ja, man kann kostenlos die Zollgrenze passieren. Das mit dem Filzen ist eine theoretische Möglichkeit, von der nur stichprobenartig Gebrauch gemacht wird. Es wird also nicht wie bei der DDR-Zonengrenze jedes Fahrzeug zwangs-geröntgt ;) Mit meinem PKW bin ich jedenfalls bisher noch nicht durchsucht worden.

Also kann man so ohne Bedenken in den Hafen und Fotos machen oder wo kommt man nicht hin bzw. darf man nicht rein?
Die Firmengelände mit den Containern und Kränen abseits der öffentlichen Straßen sind unzugänglich (afaik), und für die die doch draufkommen (z.B. im Rahmen von gebuchten Bus-Sightseeing-Touren) gibt's ein Fotografie-Verbot. Jedenfalls war das so nach WTC 9/11. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

LG,
Frater
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nein zu verbergen habe ich nichts, wäre nur lästig sich durchsuchen zu lassen.

Dann werde ich am Samstag, wenn das Wetter Abends gut ist, mal da gucken gehen :)
 
Moin Moin ihr Fischköppe :ugly:

Wie ist denn das mit dem "durch den Zoll fahren"? Kommt man da kostenlos durch oder wird man gefilzt :rolleyes:

Also kann man so ohne Bedenken in den Hafen und Fotos machen oder wo kommt man nicht hin bzw. darf man nicht rein?

Seit 01.01.2013 gibt es den Freihafen im zollrechtlichen Sinne nicht mehr. Man kann also beliebig kreuz und quer fahren.
 
Da der letzte Beitrag schon 2 Jahre alt ist und der Hafen sich ja verändert ...

Bin Ende des Monats geschäftlich in Hamburg und habe einen Abend für mich. War letzten Monat zwar auch da, aber leider keine private Zeit.
Interesse besteht an den Container Schiffen.
Sind die "alten" Vorschläge hier noch aktuell oder gibt es hier Veränderungen, bzw neue Tipps ?
 
Da der letzte Beitrag schon 2 Jahre alt ist und der Hafen sich ja verändert ...

Bin Ende des Monats geschäftlich in Hamburg und habe einen Abend für mich. War letzten Monat zwar auch da, aber leider keine private Zeit.
Interesse besteht an den Container Schiffen.
Sind die "alten" Vorschläge hier noch aktuell oder gibt es hier Veränderungen, bzw neue Tipps ?

Würde mich auch sehr interessieren :)!!
 
Würde mich auch sehr interessieren :)!!

Navi: Waltershofer Damm
Google Koordinaten: 53.524762, 9.928069

Abends und am Wochenende ist da kaum Verkehr und Du kannst mit dem Auto problemlos halten/parken. Von der Brücke hast Du einen tollen Blick auf die fetten Pötte, die am Containerterminal entladen werden.

Abends und am Wochenende kann man den Hafen problemlos per Fahrrad oder Auto erkunden und durch die Gegend ziehen und tolle Motive entdecken.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten